gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme bei "längeren" Distanzen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2016, 08:07   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Ich würde mal pauschal mangelhafte Technik vermuten, die durch zuviel Krafteinsatz zu kompensieren versucht wird.

Lösung: Trainer suchen, der Ahnung hat, und erstmal konsequent an der Technik arbeiten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 08:56   #10
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich würde mal pauschal mangelhafte Technik vermuten, die durch zuviel Krafteinsatz zu kompensieren versucht wird.
Denk ich auch. wobei ich mich schon Frage wie man im Wasser so viel last auf den Trizeps bekommt, dass der schon nach 200m so dicht macht, dass man eine Pause einlegen muss. Es sei denn man hat Hände wie Pizzateller
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 08:59   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Genau das Problem habe ich auch gehabt. Dehnen und regelmäßiges schwimmen hilft

Zum dehnen:
https://www.google.at/search?q=trize...iw=375&bih=559

Oder geh mal auf youtube und gib "Kelly starret triceps" ein

Ich würde dir ja viel Spaß dabei wünschen aber Spaß macht es einfach keinen darum viel Erfolg
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:07   #12
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Denk ich auch. wobei ich mich schon Frage wie man im Wasser so viel last auf den Trizeps bekommt, dass der schon nach 200m so dicht macht, dass man eine Pause einlegen muss. Es sei denn man hat Hände wie Pizzateller
Wenn ich jetzt (untrainiert) versuche meine Intervallzeiten von vor 10 Jahren (5* pro Woche Training) zu schwimmen, schaffe ich das auch .

Darfst nicht vergessen, dass bei schlechter Technik/Wasserlage mehr Armzüge fällig sind bzw. die Frequenz ansteigt. Ich unterstelle mal, dass für einen Anfänger 200m "halbwegs flott" eher mit 400m "schnell" bis "Anschlag" von dir vergleichbar sind, sowohl vom Anstrengungsgrad wie auch der Zeit,

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:36   #13
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Derzeit wohl auch eher nicht. Aber ab Oktober gehts über den Winter wieder regelmäßiger ins Wasser
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 11:29   #14
aNd12121
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 13
100m Schwimme ich knapp unter 2 Minuten.

Mangelnde Technik kann durchaus ein Grund sein. Aber trotzdem muss sich eine Verbesserung der Distanz bemerkbar machen.

Das Problem tritt sowohl bei Wettkämpfen als auch im Training auf. Nach maximal 200m muss eine kurze Pause eingelegt werden. Nicht weil mir die Luft fehlt, sondern einzig und allein aufgrund des Trizeps.
aNd12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 11:31   #15
aNd12121
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Genau das Problem habe ich auch gehabt. Dehnen und regelmäßiges schwimmen hilft

Zum dehnen:
https://www.google.at/search?q=trize...iw=375&bih=559

Oder geh mal auf youtube und gib "Kelly starret triceps" ein

Ich würde dir ja viel Spaß dabei wünschen aber Spaß macht es einfach keinen darum viel Erfolg
Wie lange hat es denn in etwa gedauert, bis sich deutliche Verbesserungen bemerkbar gemacht haben? Und wie häufig hast du dich gedehnt? Bringt es etwas ein Dehnungsprogramm von ca. 20 Minuten täglich durchzuführen?
aNd12121 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 11:44   #16
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von aNd12121 Beitrag anzeigen
100m Schwimme ich knapp unter 2 Minuten.
Damit bist du von schnell aber sehr sehr weit entfernt.

Zitat:
Zitat von aNd12121 Beitrag anzeigen
Mangelnde Technik kann durchaus ein Grund sein. Aber trotzdem muss sich eine Verbesserung der Distanz bemerkbar machen.
Mangelnde Technik ist der Grund. Du bekommst im Wasser niemals ausreichend Druck auf den Muskel, so dass die Last so groß wird, dass der Muskel ein weiterschwimmen mit verringertem Aufwand verhindert. Schon gar nicht, wenn du ~2min/100 brauchst.

Wenn ich beim Gewichtheben die falsche Technik anwende, funktioniert dass doch auch nur bis zu einem bestimmten Plateau und dann gehts nicht mehr weiter, da die Kraft dann einfach nicht mehr der limitierende Faktor ist. Und diesen Faktor trainiere ich auch durch das Training in der falschen Ausführung nicht und damit stellt sich dann auch keine verbesserung mehr ein. Analog ist es beim Schwimmen.

Völlig untrainierte (im Bereich Kraft u. Kraftausdauer) Kinder schwimmen mit erheblich weniger aufwand deutlich schneller als du. Also kann Kraft kein Faktor sein, der deine Leistung begrenzt. Über Kraft können wir anfangen zu sprechen, wenn du dich deutlich unter 1.10min/100m bewegst.


Zitat:
Zitat von aNd12121 Beitrag anzeigen
Das Problem tritt sowohl bei Wettkämpfen als auch im Training auf. Nach maximal 200m muss eine kurze Pause eingelegt werden. Nicht weil mir die Luft fehlt, sondern einzig und allein aufgrund des Trizeps.
Wieso glauben eigetnlich so viele Menschen, dass Technik von alleine kommt, solange man nur genug Umfänge trainiert. Die Qualität deines Trainings muss erhöhr werden. Dazu musst du deine Limiter bestimmen, die dich vom Erreichen deines Ziels abhalten. Im Schwimmen ist es ganz offensichtlich die Technik. wenn dein Coach dies nicht in ausreichender Form erkennt, dann such dir einen anderen. schwimmen lernst du am besten in einem Schwimmverein. Aber hier musst du damit klar kommen, dass 10 jährige deutlich schneller und besser schwimmen als du, das ist natürlich blöd fürs Ego, aber gut fürs Training. lass dein Ego draußen und trainiere ehrlich. Erkenne die Limiter und arbeite daran. Ansonsten wirst du auf absehbare Zeit nicht vorwärts kommen.

Das hier vorgeschalgene Dehnen wird das Problem nur ein wenig nach hinten verschieben, aber nicht lösen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.