gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ohrenschmerzen vom Schwimmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 09:27   #1
DonQuichote
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von DonQuichote
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 12
Ohrenschmerzen vom Schwimmen?

Moin zusammen,

vor inzwischen knapp 1,5 Monaten hab ich mir ja vorgenommen, meine Schwimmtechnik zu verbessern und dafür intensiver zu trainieren. Dafür gehe ich 4x/Woche in die Sport und Lehrschwimmhalle in Berlin-Schöneberg, wo ich versuche, mir bei den kraulenden Profis möglichst viel abzuschauen. Als es noch warm genug war, auch noch an den Schlachtensee wie früher.

Seit ich in der Halle schwimme, hab ich neuerdings Ohrenschmerzen. Kann das mit dem Chlorwasser/der Luft zusammenhängen oder mit dem Kraulstil?

Hatte hier schon jemand ähnliche Beschwerden?
Hab mir jetzt schon Schwimmschutzstöpsel gekauft, damit ist es etwas besser, aber immer noch nicht ganz weg.

Besten Gruß,
Frank
__________________
In the moment you're thinking of giving up, think about why you have lasted so long. - Fernando Torres

Geändert von DonQuichote (11.08.2016 um 14:39 Uhr).
DonQuichote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:31   #2
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Haste Gleichgewichtsstoerungen? ... Lasz mal besser vom HNO-Arzt checken ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:44   #3
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Ist bestimmt eine Entzündung des äußeren Gehörgangs. Hatte ich auch schon öfter, war deshalb anfangs auch beim Arzt. Letztendlich trocknet wohl durch den häufigen Wasserkontakt die Haut im Ohr aus, wird rissig und dann kommt es zu leichten Entzündungen.

Mein Sohn ist "Leistungsschwimmer" mit regelmäßigen Trainingslagern und dort verwenden viele z.B. Normison als Prophylaxe. Ist z.B. auch bei Tauchern recht beliebt.

Wenn es bei mir anfängt, nehme ich das Spray auch und damit ist das gut in Griff zu bekommen.

Wenn es nicht nach 2-3 Tagen besser wird, würde ich zum Arzt gehen.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 11:23   #4
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Ist bestimmt eine Entzündung des äußeren Gehörgangs. Hatte ich auch schon öfter, war deshalb anfangs auch beim Arzt. Letztendlich trocknet wohl durch den häufigen Wasserkontakt die Haut im Ohr aus, wird rissig und dann kommt es zu leichten Entzündungen.

Mein Sohn ist "Leistungsschwimmer" mit regelmäßigen Trainingslagern und dort verwenden viele z.B. Normison als Prophylaxe. Ist z.B. auch bei Tauchern recht beliebt.

Wenn es bei mir anfängt, nehme ich das Spray auch und damit ist das gut in Griff zu bekommen.

Wenn es nicht nach 2-3 Tagen besser wird, würde ich zum Arzt gehen.
Liest sich gut.
Sowas suchte ich neulich auch mal.
Dann sind die leichten Schmerzen aber von alleine wieder weggegangen.
Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
Danke.

http://www.bene-arzneimittel.de/gesu...rustopnormison
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 11:32   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich hatte ähnliche Beschwerden, allerdings im Winter. Da habe ich wohl das Wasser nicht ausreichend gut aus den Ohren entfernt und vermutlich durch die Fahrt nach Hause im Kalten hat es sich entzündet.

Ich habe danach darauf geachtet, dass kein Wasser mehr im Gehörgang verbleibt und alles gut abgetrocknet ist. Seither habe ich das Problem nicht wieder gehabt.

Ich habe mir auch angewöhnt beim Duschen die Ohren etwas zu spülen, damit keine Beckenwasser-Reste im Ohr trocknen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (10.08.2016 um 16:00 Uhr). Grund: Zeichensetzung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 14:46   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich hatte neulich zum ersten Mal eine Entzündung des äußeren Gehörgangs, habe vom Arzt Antibiotikum ins Ohr bekommen und nach 2 Tagen war es wieder ok. Insgesamt war ich aber eine Woche nicht im Wasser.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 15:21   #7
Jonna
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich hatte ähnliche Beschwerden, allerdings im Winter. Da habe ich wohl das Wasser nicht ausreichend gut aus den Ohren entfernt und vermutlich durch die Fahrt nach Hause im Kalten hat es sich entzündet.

Ich habe danach darauf geachtet, dass kein Wasser mehr im Gehörgang verbleibt und alles gut abgetrocknet ist. Seither habe ich das Problem nicht wieder gehabt.

Ich habe mir auch angewöhnt beim Duschen, die Ohren etwas zu spülen, damit keine Beckenwasser-Reste im Ohr trocknen.
Ich bekomme im Winter auch Probleme, wenn ich nicht aufpasse => Nach dem Schwimmen Mütze auf und/oder Watte in die Ohren, v.a. wenn ich mit dem Fahrrad fahre.

Neulich hatte ich mal über längere Zeit ein verstopftes (Mittel-)Ohr, sehr unangenehm. Habe dann ein leicht Cortison-haltiges Nasenspray verschrieben bekommen, hatte aber nicht das Gefühl, dass das wirklich nützt. Am Ende hat nur Abwarten geholfen.
Jonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:37   #8
DonQuichote
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von DonQuichote
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Ist bestimmt eine Entzündung des äußeren Gehörgangs. Hatte ich auch schon öfter, war deshalb anfangs auch beim Arzt. Letztendlich trocknet wohl durch den häufigen Wasserkontakt die Haut im Ohr aus, wird rissig und dann kommt es zu leichten Entzündungen.

Mein Sohn ist "Leistungsschwimmer" mit regelmäßigen Trainingslagern und dort verwenden viele z.B. Normison als Prophylaxe. Ist z.B. auch bei Tauchern recht beliebt.

Wenn es bei mir anfängt, nehme ich das Spray auch und damit ist das gut in Griff zu bekommen.

Wenn es nicht nach 2-3 Tagen besser wird, würde ich zum Arzt gehen.
Hey Argon,

danke für die Info!

Das mit dem häufigen Wasserkontakt als Ursache habe ich bei meiner Google-Suche nach den Symptomen auch schon hier gelesen: https://www.mycare.de/blog/bade-ohre...en-wassersport

So ganz erklären kann ichs mir trotzdem nicht. Bin ja immer nur 1,5h im Wasser und kein Leistungsschwimmer wie dein Sohn. Außerdem kenne ich das wie Jonna auch eher vom Radeln ohne Mütze im Winter. Aber wenn du das jetzt auch sagst, wirds stimmen.

Vielleicht gibts ja auch einen Zusammenhang mit dem Chlor im Wasser, im See hatte ich nie Probleme bei gleichem Pensum.

War bislang nicht beim HNO, weil es nach 2 Tagen Schwimmpause immer wieder weg ging und die Ohren von außen nicht rissig sind, nur gerötet.

Hab mir gerade mal das Spray angekuckt, wäre vielleicht eine Alternative zu den Ohrentropfen, die ich mir besorgt hab. Ist das denn mehr zur Vorbeugung oder wenn die Schmerzen akut sind?
__________________
In the moment you're thinking of giving up, think about why you have lasted so long. - Fernando Torres
DonQuichote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.