gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie mit "Talentfreiheit" umgehen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2012, 18:05   #1
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Wie mit "Talentfreiheit" umgehen?

Hallo zusammen,

ich schaue öfter mal hier rein und lese interessante Beiträge - jetzt würde ich gerne selbst mal eure Meinungen hören.

Sagen wir es mal so - ich bin ziemlich talentfrei. Ich laufe seit ca. 7 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig und erst seit letztem Jahr strebe ich da etwas mehr an. Ein paar Verletzungen bremsen das aber aus. MTB fahre ich seit 5 Jahren, vor 2,5 Jahren kam noch ein RR dazu. Schwimmen habe ich vor ca. 4 Jahren erst richtig gelernt (klar, davor konnte ich Brustschwimmen etc, aber habe es nie gern gemacht).

So, dann kam vor 1,5 Jahren der erste Volks-Tria. Letztes Jahr dann noch ein Cross-Tria (auch VD). Dieses Jahr würde ich gerne eine OD machen, also irgendwie durchkommen

Ich bin allgemein recht aktiv, aber wenn ich mit anderen (Freunden, Kollegen, etc) unterwegs bin, bin ich eine der langsamsten. Habe mich mittlerweile mit der Talentfreiheit auch abgefunden. Ich bin eben nicht schnell. Ausdauernd ja, aber nicht schnell.

Häufig werde ich dann "pampig", wenn Kommentare kommen. Kommentare wie "ich dachte, Du machst so viel Sport, da müsstest Du doch viel schneller sein!" Bin ich eben nicht.
Und ich habe dann das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich bin ja nicht absichtlich langsam.

Es geht auch nicht darum, dass ich nicht superschnell bin, nein ich bin eben superlangsam. Da ist die Hausfrau von nebenan schneller.

Mittlerweile komme ich eigentlich damit klar, auch wenn es doch manchmal wieder ein Schlag ins Gesicht ist, solche Kommentare zu hören. Aber wie reagiert man richtig? Talentfreiheit erklären? Gar nichts dazu sagen?

Viele Grüße
Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:18   #2
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich schaue öfter mal hier rein und lese interessante Beiträge - jetzt würde ich gerne selbst mal eure Meinungen hören.

Sagen wir es mal so - ich bin ziemlich talentfrei. Ich laufe seit ca. 7 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig und erst seit letztem Jahr strebe ich da etwas mehr an. Ein paar Verletzungen bremsen das aber aus. MTB fahre ich seit 5 Jahren, vor 2,5 Jahren kam noch ein RR dazu. Schwimmen habe ich vor ca. 4 Jahren erst richtig gelernt (klar, davor konnte ich Brustschwimmen etc, aber habe es nie gern gemacht).

So, dann kam vor 1,5 Jahren der erste Volks-Tria. Letztes Jahr dann noch ein Cross-Tria (auch VD). Dieses Jahr würde ich gerne eine OD machen, also irgendwie durchkommen

Ich bin allgemein recht aktiv, aber wenn ich mit anderen (Freunden, Kollegen, etc) unterwegs bin, bin ich eine der langsamsten. Habe mich mittlerweile mit der Talentfreiheit auch abgefunden. Ich bin eben nicht schnell. Ausdauernd ja, aber nicht schnell.

Häufig werde ich dann "pampig", wenn Kommentare kommen. Kommentare wie "ich dachte, Du machst so viel Sport, da müsstest Du doch viel schneller sein!" Bin ich eben nicht.
Und ich habe dann das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich bin ja nicht absichtlich langsam.

Es geht auch nicht darum, dass ich nicht superschnell bin, nein ich bin eben superlangsam. Da ist die Hausfrau von nebenan schneller.

Mittlerweile komme ich eigentlich damit klar, auch wenn es doch manchmal wieder ein Schlag ins Gesicht ist, solche Kommentare zu hören. Aber wie reagiert man richtig? Talentfreiheit erklären? Gar nichts dazu sagen?

Viele Grüße
Keks
Also Keks da kann ich dich hoffentlich etwas beruhigen. Ausdauersport ist eine Sache, bei der man mit Fleiß und Ehrgeiz sehr erfolgreich sein kann. Ich erlebe das selbst bei mir. Ich habe nachweislich den schlechtesten Genotyp von allen Möglichen für gute Ausdauerleistungen und bin trotzdem relativ erfolgreich in meinem Sport. (kein Witz!)
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:27   #3
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Das freut mich für Dich - aber ich bin eben weder talentiert, noch gut
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:27   #4
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Mittlerweile komme ich eigentlich damit klar
Problem gefunden!

Wenn dich damit abgefunden hast, resigniert hast, wirst du niemals schneller! Jeder kann im Ausdauersport etwas erreichen, manche schaffen das schneller, andere kommen etwas weiter, aber jeder hat die Fähigkeit, etwas aus sich zu machen.

Manche Menschen haben das Gefühl, bei ihnen sei das anders. Das hatte ich in der 6./7. Klasse auch, als ich keine 12min durchjoggen konnte. Als ich dann aber beschlossen habe, dass ich mich damit nicht abfinden möchte, wurde ich auch besser. Heute (mit 19( weiß ich, dass ich mindestens 42,195km durchjoggen kann, und ich weiß auch, dass noch deutlich mehr und deutlich schneller gehen wird.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:35   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
... Ich erlebe das selbst bei mir. Ich habe nachweislich den schlechtesten Genotyp von allen Möglichen für gute Ausdauerleistungen und bin trotzdem relativ erfolgreich in meinem Sport. (kein Witz!)
Was ist denn der schlechteste Genotyp? Und wie bestimmt man den?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:46   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Problem gefunden!

Wenn dich damit abgefunden hast, resigniert hast, wirst du niemals schneller! Jeder kann im Ausdauersport etwas erreichen, manche schaffen das schneller, andere kommen etwas weiter, aber jeder hat die Fähigkeit, etwas aus sich zu machen.

Manche Menschen haben das Gefühl, bei ihnen sei das anders. Das hatte ich in der 6./7. Klasse auch, als ich keine 12min durchjoggen konnte. Als ich dann aber beschlossen habe, dass ich mich damit nicht abfinden möchte, wurde ich auch besser. Heute (mit 19( weiß ich, dass ich mindestens 42,195km durchjoggen kann, und ich weiß auch, dass noch deutlich mehr und deutlich schneller gehen wird.
so resigniert wirkt Keksi gar nicht. Eher genervt von den Erwartungen und Reaktionen ihrer Umwelt.
Die Talentfreiheit an sich gibt es nun mal und zum Glück beschränkt sie sich ja nur auf einen Aspekt des Lebens und i.d.R. gibt es dann andere Gebiete ( Kunst, Musik, Kommunikation) wo der Ausdauersporttalentfreie oft die Supersportler um Größenordnungen überflügelt.

Ich seh das Problem auch eher darin, dass uns zur Zeit jedes Sportmagazin weismachen will, jeder könnte allein mit dem richtigen Training und Ernährung alles im Sport erreichen. Das ist einfach nicht der Fall.

Es gibt auch Menschen, die können mit noch so viel Übung nie ein ästhetisches Portrait oder gar einen ganzen Menschen zeichnen und andere werden es nie lernen so zu singen, dass Zuhörer nicht augenblicklich der Fluchtreiz packt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:03   #7
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Jeder kann einen Marathon Sub 2:30 rennen, wenn er denn will, und alles dafür gibt.
Also, scheiden lassen, Job kündigen und in sagenwirmal 3 Jahren gehste ab wie Schmitz Katze
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:09   #8
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo ihr,

@sbechtel: Resigniert hab ich nicht. Ich versuche ja, schneller zu werden, aber so schnell geht es eben nicht, wenn überhaupt.

@Hafu: Richtig erkannt Ich mache ja gerne Sport und ich baue jetzt auch Tempotraining ein, um mal schneller zu werden, aber das Talent ist eben nicht im Übermaß vorhanden. Sprich - ich tu, was ich kann. Aber ich habe "nebenher" eben auch noch einen Beruf, ein berufsbegleitendes Studium, einen Haushalt, eine Partnerschaft, Freunde, ... Und ja, ich musste auch schon feststellen, dass die Erholung da wohl mal zu kurz kommt.


Aber wie dann mit Kommentaren umgehen? Ich denke auch, ich könnte mal schneller werden, aber vielleicht nur mit wirklich stukturiertem Training und das ist momentan einfach nicht drin.

VG Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.