gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radprofi Martin schwer verletzt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2012, 11:25   #9
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
üble geschichte.

aber mit über 35-40 auf dem radweg unterwegs? bei dem tempo ist extreme vorsicht geboten, autofahrer rechnen kaum mit so einem tempo.

ab 30 versuche ich immer die autostrasse zu nehmen, wo immer es geht, radweg hin oder her.
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 11:56   #10
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
was ist ein Radweg?
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:03   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Sollte uns allen eine Mahnung sein, beim Radeln nicht zu sehr auf das eigene Recht im Straßenverkehr zu vertrauen und im Zweifel lieber ein wenig defensiver zu fahren
Wo du das gerade schreibst, habe ich das gestern noch auf dem Rad gedacht. Ich fuhr recht zügig(ca. 30) durch die Stadt wo der Radweg auf der Strasse aufgezeichnet ist. Es bogen lauter Autos rechts ab(über den gerade aus weitergehenden Radstreifen). Ich habe lieber abgebremst obwohl ich Vorfahrt hatte weil der Schwachmatt neben mir einfach weiterfuhr und mich ignorierte. Mein Gedanke war, bringt nichts, dass ich im Recht bin, wenn ich platt gefahren werde. Die Situationen sind eher die Norm als die Ausnahme.
Ich denke oft, es ist nur eine Frage der Zeit bis es mich auch trifft.

Alles Gute an Tony Martin.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:05   #12
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Schwimmbrillenvergesser Beitrag anzeigen
ab 30 versuche ich immer die autostrasse zu nehmen, wo immer es geht, radweg hin oder her.
Kannste genauso übersehen werden. Einziger Unterschied: Die bekommst vermutlich eher eine Mitschuld angelastet. siehe z.B.

http://www.fahrrad-recht.de/index.php?p=unfall&c=31

Ich denke PP meinte mit "defensiver Fahren" einfach, dass es keinen Sinn macht, mit 40-50 km/h und auf dem Aerolenker durch eine Ortschaft zu fahren und darauf zu vertrauen, dass man auf der Vorfahrtsstrasse ist.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:07   #13
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Na, dann passt es ja wieder: Cancellara hat sich ja auch erst sein Schlüsselbein zerbröselt

Ich hoffe er erholt sich schnell wieder, das braucht echt keiner.

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Shit, glaub meine Angst vorm Rennradeln wird schlimmer...
Ein Freund sagte mir mal: wer Angst vorm Stürzen hat, sollte sich nicht aufs Rad setzen - das gehört einfach dazu. Klingt übel, ist aber leider so. Nicht umsonst haben beinahe alle Radprofis mindestens eines der Schlüsselbeine geflickt - die ganzen anderen Pizzen, Prellungen, Brüche, Verstauchungen, und und und mal garnicht gezählt.

Wie meinte der Reporter letzten Sonntag: Ballan hat grad in beiden Schlüsselbeinen einen Haufen Metall stecken

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:08   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Sorry, aber Du kannst doch nicht so eine pauschale Aussage machen. Wenn ein Autofahrer einfach abbiegt und Deine Vorfahrt mißachtet, kannst Du nix mehr machen. Da kam erst diese Woche auch ein Bericht in Frontal21 über LKW-Fahrer, die beim Abbiegen Radfahrer schlichtweg übersehen.
Ich hatte 2008 einen schweren Radunfall als eine Autofahrerin einfach in eine Seitenstraße abgebogen ist und uns Radfahrer angeblich nicht gesehen hat. Fakt ist, dass die gute Frau Gas gegeben hat, weil sie gedacht hat sie schafft es noch abzubiegen bevor wir an der Kreuzung sind. Sie hat unsere Geschwindigkeit komplett unterschätzt. Ich hatte keine Chance mehr abzubremsen.
Das passiert Radfahrern dauernd. Was hat das mit dem Schnitt zu tun?! Da kannst Du Dir Dein defensives Fahren sonst wo hinschmieren...sorry, ich kann solche blöden, polemischen Aussagen einfach nicht leiden. Bitte nicht persönlich nehmen. Da krieg isch Plack!
Jeden Unfall kann man nicht verhindern und ich weiß keine Details von Deinem und Tony Martins Unfall. Aber man kann sowohl die Unfallwahrscheinlichkeit als auch die Schwere der Folgen, falls es denn doch passiert, durch defensives (und ggfs. langsameres) Fahren ganz erheblich senken.
Wenn ich an jeder Kreuzung oder Einmündung, an der ich Vorfahrt habe, Vollgas fahren würde, oder mich in diversen anderen Situationen darauf verlassen würde, dass andere mich sehen, wäre ich schon 10x tot.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:42   #15
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
JAber man kann sowohl die Unfallwahrscheinlichkeit als auch die Schwere der Folgen, falls es denn doch passiert, durch defensives (und ggfs. langsameres) Fahren ganz erheblich senken.
bloss blöd das ein Rennfahrer nicht für das langsame Fahren da ist. Man muss sich auf das Einhalten von Regeln verlassen können.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 12:45   #16
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Kannste genauso übersehen werden. Einziger Unterschied: Die bekommst vermutlich eher eine Mitschuld angelastet. siehe z.B.

http://www.fahrrad-recht.de/index.php?p=unfall&c=31

Matthias
die wahrscheinliochkeit ist auf alle fälle geringer, jeder autofahrer beachtet eine strasse 10*vorsichtiger als einen radweg.

ich halte es wirklich für sehr wahrscheinlich, dass dieser unfall auf die für den autofahrer überraschend hohe geschwindigkeit zurückzuführen ist.

zitat
Martin war nach eigenen Angaben nach dem Unfall rund 15 Minuten bewusstlos. „Wie genau der Zusammenprall mit dem Auto gestern abgelaufen ist, weiß ich nicht“, erklärte der 26-Jährige. „Was ich weiß ist, dass ich etwa 35 bis 40 km/h auf einem leicht abschüssigen Radweg drauf hatte, als wahrscheinlich eine Frau mit ihrem Auto den Weg gekreuzt hat. Dann gingen die Lichter aus.“
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.