|
Wer braucht wieviel Watt bei 38 km/h - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
 |
|
17.08.2022, 12:38
|
|
Szenekenner
|
Vielen Dank Mr. Brot für die vielen Anmerkungen!!
Du schreibst, dass die Spezialisten höher sitzen. Bedeutet dies, dass eine Überhöhung von 17 cm für Spezialisten nicht besonders hoch ist?
Oder, dass der Sattel grundsätzlich in der letzten Zeit höher gesetzt wurde? So dass "fast im Stehen" getreten wird?
Bin beruhigt, dass du schreibst, dass das P3C an letzter Stelle der Problem kommt. Habe mich an die alte Kiste richtig emotional gewöhnt. Bevor ich das P3C austausche sollte ich mal versuchen noch mehr "Pseudokabel" zu befestigen um zu sehen, ob ich einen relevanten Einfluss messen kann.
|
17.08.2022, 12:46
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Lux
Vielen Dank Mr. Brot für die vielen Anmerkungen!!
Du schreibst, dass die Spezialisten höher sitzen. Bedeutet dies, dass eine Überhöhung von 17 cm für Spezialisten nicht besonders hoch ist?
Oder, dass der Sattel grundsätzlich in der letzten Zeit höher gesetzt wurde? So dass "fast im Stehen" getreten wird?
Bin beruhigt, dass du schreibst, dass das P3C an letzter Stelle der Problem kommt. Habe mich an die alte Kiste richtig emotional gewöhnt. Bevor ich das P3C austausche sollte ich mal versuchen noch mehr "Pseudokabel" zu befestigen um zu sehen, ob ich einen relevanten Einfluss messen kann.
|
Ich denke, dass er gemeint hat, dass mehr Überhöhung gefahren wird im Sinne von der Lenker ist höher.
|
|
|
17.08.2022, 12:49
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von Nole#01
Ich denke, dass er gemeint hat, dass mehr Überhöhung gefahren wird im Sinne von der Lenker ist höher.
|
Du meinst vermutlich, die Extensions und Armschalen sind höher und es wird weniger Überhöhung gefahren.
17cm ist echt richtig viel.
|
|
|
17.08.2022, 12:51
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von sabine-g
Du meinst vermutlich, die Extensions und Armschalen sind höher und es wird weniger Überhöhung gefahren.
|
Genau das meinte ich. 
Und ja, 17cm sind schon krass. Fotos dazu wären interessant.
|
|
|
17.08.2022, 15:58
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von sabine-g
|
ja, das hab ich gemeint, vorne höher, also weniger Überhöhung. 
|
|
|
17.08.2022, 17:04
|
|
Szenekenner
|
Meine Messungen decken sich mit dem "es wird weniger Überhöhung gefahren".
Von Samstag auf Sonntag habe ich den Lenker um 5cm niedriger gebaut.
Und bin dann am Sonntag die gleiche Strecke bei ungefähr gleichen Bedingungen gefahren.
Konnte aber keine einleitende Normierungseinheit fahren - der Lenker war ja unten.
Und konnte so die "Minus 5cm" nur mit dem Vortag vergleichen.
Wahrscheinlich haben sich bei mir dadurch die Wattwerte nicht verändert.
Vom Tretgefühl war es ähnlich, die Sicht nach vorne hat sich etwas verschlechtert.
|
17.08.2022, 17:12
|
|
Szenekenner
|
wenn ich an der Überhöhung rumgeschraubt habe ist das an ein und demselben Tag passiert, Werkzeug im Auto an der Strecke, Testfahrt1, Spacer raus, Testfahrt2, Vorbau mit mehr Winkel nach unten dran, Testfahrt3, usw.
Da kannst du dann die Ergebnisse wirklich vergleichen.
Was willst du mit deinem "Wahrscheinlich haben sich bei mir dadurch die Wattwerte nicht verändert. Vom Tretgefühl war es ähnlich, die Sicht nach vorne hat sich etwas verschlechtert." jetzt anfangen? Dass sich weder Wattwerte noch Tretgefühl verändert haben bei 5cm(!) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Irgendwann wurde 'noch tiefer' bei mir nicht mehr schneller sondern wieder langsamer.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
|
|
|
17.08.2022, 17:59
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von tridinski
wenn ich an der Überhöhung rumgeschraubt habe ist das an ein und demselben Tag passiert, Werkzeug im Auto an der Strecke, Testfahrt1, Spacer raus, Testfahrt2, Vorbau mit mehr Winkel nach unten dran, Testfahrt3, usw.
Da kannst du dann die Ergebnisse wirklich vergleichen.
Was willst du mit deinem "Wahrscheinlich haben sich bei mir dadurch die Wattwerte nicht verändert. Vom Tretgefühl war es ähnlich, die Sicht nach vorne hat sich etwas verschlechtert." jetzt anfangen? Dass sich weder Wattwerte noch Tretgefühl verändert haben bei 5cm(!) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Irgendwann wurde 'noch tiefer' bei mir nicht mehr schneller sondern wieder langsamer.
|
Das 5cm nicht einen messbaren Effekt hatten, hat mich auch erstaunt.
Im Endeffekt erscheint bei mir "niedriger" nicht unbedingt besser. Vielleicht ist das Optimum dazwischen?
Anbei die Sitzposition mit 17cm Überhöhung. Ich tendiere dazu beim Sattel nach vorne zu rutschen, deswegen ein Bild mit diesem "auf der Nase sitzend".
|