gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen beim Laufen durch leichte Obeinstellung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 16:34   #1
grübel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 76
Schmerzen beim Laufen durch leichte Obeinstellung

Hallo,

gestern wurde mir von einem eigentlich sehr guten Sportarzt die Möglichkeit zum Haxen brechen gegeben, damit ich eventuell für immer schmerzfrei laufe.

Nur meine Haxen brechen lassen mit 24, damit ich beim laufen keine Schmerzen mehr habe - sehe ich nicht ein. So akut ists dann doch nicht und ich werd nie weiter als die OD trainieren (muss erst noch meine erste Trisaison starten )) ).
Hab ne Obeinstellung von ca 4Grad - ab 5Grad operiert man eigentlich - dass nach der OP alles besser ist, ist a sehr gewagte Aussage und kann kein Dok garantieren.
Ich trainiere zum Spass,net um damit Geld zu verdienen. Im Alltag habe ich null Probleme mit meinem Knie, nur eben beim laufen ab 30min oder wandern.
Das der Meniskus sicher net immer freuen wird gut - aber wie gesagt, solange ich im Alltag Null Probleme habe, sollte das doch alles machbar sein, oder?

Ich denke, es haben viele dasselbe Problem - vielleicht hat der eine oder andere von euch noch Alternativen???
Laufstiländerung - nur wie ohne Anleitung???
manche schwören auf Akupunktur

Mir reicht eine Laufeinheit pro Woche, da ich schon lange laufe und die Basis für 5-10km fix habe.
ich gehe lieber 3mal (oder mehr) pro Woche schwimmen,weils irre Spass macht (meine neue Leidenschaft seit September) und mein Knie sich sicher freut)

ich hoffe, ihr könnt mir helfen???
Für mich brach bei dem Therapievorschlag gestern erstmal die Welt zusammen...hatte lange die Hoffnung, dass es noch irgendwas anderes als Haxen brechen gäbe.....aber meine Anatomie lässt es wohl net zu!
grübel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:35   #2
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.738
Wenn ich im normalen Leben keine Probleme mit der Beinstellung hätte käme für mich keine Umstellungsosteotomie in Frage. Das kannst du immer noch machen wenn du im normalen Leben Probleme hast.
"Nur" für den Sport so eine doch relativ aufwändige OP käme für mich nicht in Frage.
Schon mal Schuhaussenranderhöhungen probiert?? Bringt auch manchmal was weil es die Fehlstellung etwas korrigiert, vielleicht über Einlagen mit Aussenranderhöhung nur zum Laufen.

LG Ina
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:06   #3
grübel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 76
hi,

ich hatte bereits Einlagen,um das Ungleichgewicht zu reduzieren.
Aber da musste ich mehr dran glauben, um mir einzubilden,dass es was bringt - gleich null. mehr blasen anfangs ))

ja eh,operieren geht immer noch,wenn der Alltag und das Berufsleben davon abhängig wären.
Aber doch net jetzt
grübel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:54   #4
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von grübel Beitrag anzeigen
gestern wurde mir von einem eigentlich sehr guten Sportarzt die Möglichkeit zum Haxen brechen gegeben, damit ich eventuell für immer schmerzfrei laufe.
Der Arzt hat sie nicht mehr alle meiner Meinung nach, diese Empfehlung entbeert jeder Grundlage und ist reine Geldmacherei! (operiert wahrscheinlich selbst)

Erst mal die Frage wie lange du überhaupt schon läufst?
Wie hast du dein Trainingspensum gesteigert?
Seit wann hast du die Schmerzen?
Wo genau ist der Schmerz und wann treten die Schmerzen auf?

Lass dir einfach mal von einem Arzt ein Physio Rezept verschreiben, oder such dir einen der ohne Rezept behandeln darf (ist mitlerweile in einigen Bundesländern mit genehmigung möglich)
Lass dich von dem PT in einem Statikbefund von oben bis unten befunden.
SOlche Ahcsenabweichung kann man mit gezieltem Training verbessern.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 00:01   #5
grübel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 76
ich laufe seit ich ca. 16 bin regelmäßig, davor Handball,Leichtathletik,Schwimmen

Mehr als 45min laufe ich in der Stadt nicht (Graz),da es mir zu fad ist am Fluss auf und abzurennen.
Ich laufe derzeit bewusst nicht mehr als einmal pro Woche,weil ich meine Basis habe - tempomäßig ginge natürlich mehr. ICh fokussiere sehr aufs Schwimmen weils keine Nebenwirkungen hat und ich das kraulen gscheit lernen will) (nach 12jahren verlernt man doch viel)
Bin ich in meiner Heimat (Stuttgart), laufe ich gerne mal 1-2h in den Wäldern und auf dr Alb herum so Heimataufenthalte sind 4-5mal im Jahr angesagt - also net relevant

ICh hab sogar für 6Monate aufgehört im letzten Jahr - aber hat auch nix gebracht.

Die schmerzen sind wie gesagt nur beim Laufen oder Wandern.
und treten eben auf der Innenseite unten auf....manchmal auch außen...variiert ab und zu. aber hauptsächlich innen. hab das gefühl,dass ich dadurch manchmal auch instabil laufe. dehne ich zu ausgiebig,ziehts hinterher auch gscheit anstatt es alles lockert.
ich merke halt,dass mein linkes knie net so locker ist wie das rechte - egal ob ich gehe,laufe oder mich dehne.

hm ja,ich trainiere über einem medizinischen Zentrum für Physiotherapie - vielleicht mal da nachfragenweiss nicht,wie das bei den österreichern so geregelt ist,braucht ja noch nie hilfe.
ich habe sehr viel Beintraining hinter mir - mein freund ist bodybuilder und kennt jeden muskel und übung dafür.
er beobachtet mich schon sehr genau,um zu korrigieren.

ja,ich habe von nem triathlet erfahren, dass es spezielle übungen gibt und man mit dem vorderfuß laufen kann - dann gehts auch - also,wenn a top athlet damit beim ironman dabei ist,muss es ja was bringen) nur wie kommt man genau an die übungen((
oder man gibt a vermögen aus,dass einem wirklich geholfen wird....spitzensportler habens einfacher mit der betreuung
grübel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:21   #6
jötri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von jötri
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 19
Hab auch Obeine

Hab auch OOOObeine das man ein Schwein durchjagen könnte,
aber Probleme beim laufen hatte ich deswegen noch nie und ich lauf nicht wenig(ca. 40- 60km i.d.Woche) .
Allerdings hab ich im linken Knie Innenmeniscusprobleme (s.meine letzten Beiträge)die ích jetzt mit Akupunktur angehen werde.OP und zweifelhafte Spritzen sind vieleicht die allerletzten Möglichkeiten.
__________________
Kann nix richtig, drum mach ich alles
jötri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 17:22   #7
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von grübel Beitrag anzeigen
ich laufe seit ich ca. 16 bin regelmäßig, davor Handball,Leichtathletik,Schwimmen
und wie alt bist du jetzt ? wäre hganz hiflreich *g
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:31   #8
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.738
24
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.