gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sinkende Pulsrange -> Alter und sinnvoller Umgang? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2023, 19:21   #9
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Das sollte doch Altersunabhängig sein, oder?
Ich spreche davon, dass eine Veränderung durch das Altern bei jedem festzustellen ist.
Jeder kennt Max-Puls = 220 - Lebensalter
Nach der Formel war ich schon immer negativ alt. Bin aktuell 41 und erreiche locker 200-210, früher gings bis 225. Habe allerdings auch einen höheren Ruhepuls, immer um die 65.

Gab hier auch mal einen Faden dazu:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ght=hochpulser
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 19:44   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich würde da insbesondere für uns(?) Freizeitsportler keine zu große Wissenschaft draus machen. Wenn du früher auf 180 gekommen bist und heute nur noch auf 162, dann würde ich gegenüber früher auch bei allen anderen Pulsbereichen die gleichen ca. 10% abziehen.

Für mich war der sinkende Puls eher nur ein Messergebnis und ich habe eher versucht, so schnell wie möglich zu sein als den Puls so hoch wie möglich zu kriegen. Wegen einer Anomalie in der Blutkörperchenbildung fahre ich heutzutage mit 55 auf der Sprintdistanz am Anschlag den gleichen Durchschnittspuls wie vor 20 Jahren auf der Langdistanz. Dann ist halt muskulär Feierabend, aber vom Herz-Kreislauf-System bin ich nicht großartig belastet.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 19:56   #11
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Da ich erst mit 35 überhaupt mit Sport angefangen habe, kann ich nur ab da berichten. Mit 40 hatte ich beim Laktattest Maxpuls 195 und mit 53 ist er immer noch bei 195. Ruhepuls gleichbleibend 42-44.

Im Wettkampf erreichte ich früher durchaus 210, das schaffe ich heute nicht mehr, aber das liegt eher daran, dass meine Bereitschaft mich zu quälen deutlich nachgelassen hat.

Ich finde die Alternative „ballern“ oder „auf Körper hören“ falsch. Vernünftigerweise achtet man doch immer auf Körpersignale. Wenn nix mehr geht, ist halt Feierabend, egal in welchem Alter.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 07:55   #12
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Interessant zu lesen welche Pulshöhen ihr in den Altersregionen ereicht, dass die Formel ganz grob bzw. große Schwächen hat ist mir natürlich klar.

Spontan hatte ich dran gedacht, dass die Formel ja oft in der "Allgemeinheit" genannt wird. Gibt es bei Sportlern->Triathlon-Forum einen erkennbaren klaren Unterschied?

Kurzum bleibt es aber bei der Frage nach einer Korrelation zwischen hochintensivem Training und Effekte auf die Verminderunger des Maxpulses im Alter. -> Verschleiße/Schade ich zB dem Herz damit?

Welche Schlüsse oder Verhaltensanpassungen man daraus generiert eine andere Frage.

"Ballern" etc. alles Umschreibungen um es greifbar zu zu machen. Für mich persönlich und in meiner Alters/Leistungsklasse ist ein Training am/über dem Gesundheitslimit Blödsinn für mich. Deswegen möchte ich den Sport lange mit Spaß betreiben. D.H. Gesund aber auch am persönlich guten Leistungsbereich. Deswegen wenn ich eine Verminderung der Max-HF schon so festelle und ich hochintensive Einheiten eher mit der Kneifzange freiwillig anfasse und sie entsprechend schwer fallen aber durchaus bei "sinnlosen Spaßtätigkeiten" noch Potential ist sie zu vermeiden, könnte ich daraus ggf. leichte Verhaltensänderung ableiten.

Da mir aber der Spaß beim Sport auch wichtig ist, ist die Frage wie "sinnlos" das Spaßgeballer ist und ob es am Ende einen Effekt auf die Alterung inform der Max-HF hat.
Letztlich der Hintergrund was sollte man im Alter der Gesundheit zu Liebe eher bleiben lassen und was fühlt sich einfach nur "ungemütlich" an?

Letzter gemessener HighScore 2018 beim Zielsprint 183 Puls
Neujahrslauf 2018: 170 AVG; 180 Max
Neujahrslauf 2019: 167 AVG; 177 Max
Neujahrslauf 2022: 160 AVG; 168 Max

Gewöhnlich kenne ich es in der Trainingsbelastung ab 160-165 Puls Probleme zu bekommen und dies nicht lange halten zu können. Auf dem Rad ist ca bei 170 Schluß und Laufen siehe oben. Dies jetzt mit 44.

Ob die subjektiven Einzelmessungen jetzt dem Thema/der Frage dienlich sind werden wir sehen.

Geändert von Pete0815 (07.01.2023 um 08:18 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 10:53   #13
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Sachen um das Herzkreislaufsystem hoch zu puschen sind Tabata Training (8x20s mit 10s Pause) oder Bilard (10x 30s mit 30s Pause) optimal
Oder eben Sprint Training bei irgendwelche Sport

Zwift Rennen und "Ballern" sind zwar hart, aber irrelevant um das Herz richtig in höhe Bereichen zu bringen
Ich mache gerne Burpees Series und die Puls die da erreiche ist in ein Triathlon oder Lauf Wettkampf nicht realisierbar

Wenn man Gesund ist kann man machen, und fühlt sich viel besser als 20min "Ballern"

Zum Einordnung ich bin 59J -172 Max , 41 Ruhe Puls
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 07:55   #14
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Nehms mir nicht übel aber aber wenn ich an meine Gesundheit wirklich denken soll und im Hinblick auf die Frage, was man lt. allgemeiner Erkenntnis tun und lassen sollte, dann klingt mir ".... wenn man Gesund ist ..... kann man machen" etwas zu locker.

Ich stelle ja genau die Frage um diesen "lockeren Sportmythen" was man zu tun und zu lassen hat vlt. mit ähnlichem Ursprung wie die genannte Formel für mich sinnvoll etwas entgegen zu setzen bzw. mich daran zu halten.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 10:07   #15
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Wenn es dir nur ums gesund bleiben geht, reicht 3-4 mal locker 1 h Laufen in der Woche aus.

Was GENAU ist deine Frage?
"Range halten" ist was anderes als "gesund bleiben".
Es ist ja nicht so, dass man länger lebt, wenn man 10 h statt 4 h trainiert.
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 12:54   #16
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass man länger lebt, wenn man 10 h statt 4 h trainiert.
- nein, es könnte durchaus sein dass man sogar etwas kürzer lebt wenn man 10 und nicht 4 Stunden pro Woche trainiert.
Und genau darum dachte ich geht es dem TE.
Diese Frage ist interessant.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.