gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 15:46   #25
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Unruhen im Rentner-Bad!

Also, um es gleich mal vorweg zu schicken: Ich habe nichts gegen dicke Menschen und habe mich auch immer gegen das diffamierende Lied vom unerträglichen Marius M.W. ausgesprochen. Und: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen mit starkem Übergewicht abnehmen möchten, weil schlank sein für mich selbst immer ein (absurd) wichtiger Faktor war, ich in meiner Jugend vermutlich nur vor einer fetten Essstörung bewahrt blieb, weil ich auch ohne hungern dürr war und ich mich glücklicherweise erst im letzten Jahr damit auseinandersetzten musste, dass man bei mir nun schon von mehr als ein, zwei Kilo zu viel auf den Rippen sprechen muss. Ich heiße es also prinzipiell gut, wenn zwei ca. 25 jährige Mädels sich ein Herz fassen und mit Sport ihrem doch schon recht massiven Übergewicht den Kampf ansagen wollen.
ABER!!! Sie sollen verdammt noch mal nicht im Sportbecken meiner heiß geliebten Badeanstalt im Zentrum Essens QUASSELND neben einander her schwimmen, verdammt noch mal! Dabei brauchen sie gut die Breite einer ganzen Bahn, weil sie eben keine zarten Rehlein sind und sie können es ja nicht wissen, weil sie heute vermutlich zum ersten Mal dort waren: Auf keinen Fall können sie ihr Gespräch mit Schwimmen auf Bahn zwei führen, weil dort nicht nur die Qualle schwimmt (siehe einige Postings weiter oben), sondern auch noch einige andere Protagonisten, die partout nur auf dieser Bahn schwimmen, egal wie voll es dort ist und sich dabei auch nicht von diesen beiden eindrucksvollen Prachtweibern beeindrucken lassen. Wir haben uns eben arrangiert in diesem Bad, aber wehe, wenn die Ordnung durcheinander gerät. Wo käme man denn da hin, wenn ein jeder macht, was er will?
Ich habe die beiden Mädels mit den guten Vorsätzen jedenfalls mit Schrecken schon beim Betreten der Schwimmhalle gesehen. Was nun? Es waren zwar noch Lücken im Becken, aber die Besetzung ist ja auch um 6:40 Uhr, wenn ich ins Wasser gehe, noch nicht vollzählig und die, die noch kommen, müssen berücksichtigt werden, kann ich mich doch 100 %ig darauf verlassen, dass sie ihre angestammten Plätze einnehmen werden, koste es, was es wolle. Und neben DEM RÜCKENSCHWIMMER (ich werde ihn demnächst vorstellen) zu schwimmen oder neben DEM SEITENCHWIMMER, ist nun wirklich kein großer Spaß.
Ich entschied mich also dazu, direkt neben den quasselnden Mädels zu schwimmen und gleich mal ein wenig den Platzhirsch (bzw. -kuh) raushängen zu lassen, strampelten sie schließlich auf MEINER Bahn herum. Ich plante, immer recht dicht an ihnen vorbei zu schwimmen, 20x50 m Sprint mit Paddles stand auf dem Programm. Sollten sie sich beschweren, würde ich sie hübsch zur Sau machen, dass das hier doch schließlich ein Sportbecken sei und sie ins Mehrzweckbecken wechseln sollten, wenn es ihnen hier zu heftig sei. Während ich mich einschwamm beruhigte ich mich schon etwas, nicht zuletzt weil die Herrschaften rechts neben mir einige Millimeter von ihren gewohnten Bahnen abrückten um mir Platz zu machen und auch die Quassel-Mädchen durchaus Rücksicht nahmen. Ganz konnte ich es trotzdem nicht lassen und bin einige Male ziemlich nah vorbei geschwommen. Hat sie offenbar nicht im geringsten beeindruckt. Ich dachte mir dann auch noch, dass sie das als Hauptbad-Neulinge ja auch gar nicht wissen können, dass es sich um ein Sportbecken handelt. Der skurrile Besatz des Beckens jedenfalls lässt sicher ganz andere Rückschlüsse zu, aber nicht den, dass hier ernsthaft trainiert wird. Als sie ihre erste Trainingseinheit munter quatschend beendeten, war alles gut gegangen, was aber sicher auch daran lag, dass die QUALLE heute nicht da war (ich mache mir Sorgen um ihn. hoffentlich ist er nicht krank, denn er ist an sich sehr zuverlässig) und dass der REGENBOGEN-BRILLENFISCH (ich stelle ihn die Tage auch noch vor) immer das Becken sehr zeitig verlassen kann, weil sie irgendein Agreement mit den Bediensteten hat und deshalb ca. 7 Minuten eher ins Bad darf, während alle anderen brav warten, bis es Punkt 6.30 Uhr ist.
Bei mir ist das Training auch gut gelaufen, für die zwanzig 50 m Intervalle benötigte ich immer zwischen 42 und 45 Sekunden und war damit ganz zufrieden.
Heute habe ich meinen neuen Trainingsplan erhalten. Nächste Woche kommt das, worauf ich schon länger warte: das erste Training von mehr als 4 km seit dem Beginn meiner Inselschwimmvorbereitungen. 6x600m ist der Hauptteil der Einheit.
Jetzt gehe ich gleich laufen und habe mich darauf vorbereitet, indem ich eine Packung Schoko-Crossies gegessen habe, während ich dies schrieb. Die guten von Aldi natürlich, die ich viel köstlicher finde als die originalen.
Meiner Shakira-Planung bin ich nicht zuletzt wegen solcher Ernährungsstrategien noch kein Stück näher gekommen, Mist. Nach meinem Mallorca Urlaub plane ich ein ein- bis zweiwöchiges Heilfasten, um damit die Phase der ernsthaften Umsetzung meiner Shakira-Planung einzuläuten.
Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob die Schoko-Crossies schwer im Magen liegen beim Laufen.
Viele Grüße, bis bald, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 16:42   #26
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Du schreibst so klasse, das Lesen macht mir richtig viel Spaß und es amüsiert mich immer wieder (ich erkenne mich vor allem oft wieder).

Deine Schwimmeinheiten sind und werden ja echt richtig heftig.

Übrigens habe ich eben beim Lesen auch 3 Nutellabrote verputzt
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 17:18   #27
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Als gar nicht schlecht...

... hat sich die Schoko-Crossie-Grundlage für das Lauftraining erwiesen. Ich hatte mir alles schlimmer vorgestellt. Also das Laufen mit der Schoki im Bauch und die ersten 1000m Intervalle seit vielen, vielen Monaten. Nachdem ich ein halbes Stündchen eingetrabt war, lief ich bei einer moderaten Herzfrequenz (jaja, ich stehe auf Herzfrequenz orientiertes Training, egal was man darüber denken mag) die 3x1000m in 5:20, 5:10 und 5:12 Minuten. Geht doch eigentlich. Es hat mir großen Spaß gemacht, aber auch wieder mal traurig, weil's eben nur ein trügerisches als-ob-Gefühl ist.
Am nächsten Tag bin ich schon wieder schwimmen gegangen, eine freiwillige Bonus-Einheit sozusagen. Ganz locker bin ich zwei Kilometer geschwommen und habe mir dabei überlegt, ob ich nicht eine Streak-Schwimmerin werden soll, so nach dem Vorbild der Streak-Runnerei, von der ich über die Homepage des Steinzeit-Menschen hier im Forum erfuhr. Mir als teilweise recht zwanghaftem Menschen liegen solche Dinge ja. Und weil ich gestern schon den dritten Tag hintereinander schwimmen war, dachte ich, dass ich doch bis zu meinem 8 km Schwimmen im September mal jeden Tag schwimmen gehen könnte. Ein toller Vorsatz, den ich - so bin ich nun mal - gestern gleich in der Klinik herum posaunt habe. Heute Morgen dann schon die Unterbrechung der Serie, Mist! Ob ich jetzt noch mal damit anfange weiß ich noch nicht.
Nachdem zu Beginn der Woche der Erwerb eines neuen Badeanzuges (sehr hübsch, von Speedo, rot mit schwarzen, grauen und weißen Sternchen drauf) zu einem deutlichen Motivationsschub geführt hat, bin ich vorhin noch mal kurz auf der Suche nach neuen Beutestücken durch die Badebekleidungsabteilung von Kaufhof gestreunt. Habe auch einiges anprobiert (allerdings eher Bikini-Teile, die nicht wirklich fürs Training geeignet wären), aber nix passte, bzw. ich passte in nix rein. Na wartet, nach dem Heilfasten werden mir die Teile am Körper schlabbern und ich werde vermutlich verzweifelt in die Kinderabteilung ausweichen müssen... Wenn ich denn die Heilfasten-Pläne etwas disziplinierter einhalte als die Streak-Schwimmerei. Vermutlich muss ich aber nur meine Ernährung umstellen, steinzeitmäßig natürlich, das scheint ja die Lösung für alle Probleme zu sein. (Vielleicht sollte ich meinen drogenabhängigen Herren und Damen in der Klinik auch mal einen entsprechenden Hinweis geben?)
Morgen schwimme ich 3,5 km. Oder übermorgen, denn morgen werde ich meine Freundin beim 15 km Lauf anfeuern und weiß noch nicht, ob ich das vorher schaffe.
Morgen in einer Woche bin ich schon auf Mallorca. Ich freue mich nur so mittelmäßig, denn erstens ist ein Radtrainingslager nicht mehr ganz so zielführend für mich und zweitens hatte ich bei der Buchung ja verpennt, dass zeitgleich die Equitana ist, die heiß geliebte Pferdemesse, die ich üblicherweise immer an drei bis vier Tagen besuche. Diesmal bleibt wegen der Reise nur der letzte Tag und das finde ich echt kacke.
Ach ja, noch was zum Schwimmen: Habe mich soeben mal im Internet nach Essener Schwimmvereinen umgeschaut und mehrere Mails geschrieben, ob ich mal zum Probetraining kommen kann. Bin sehr gespannt und werde beizeiten berichten.
So, jetzt fahre ich mal zu meinem Pferd.
Bis bald, Judith.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 12:02   #28
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Die Sache mit dem Zählen...

... wer kennt das nicht beim Schwimmen, diese Probleme mit der Bahnenzählerei? Ein jeder hat vermutlich seine Strategie, um eine Verzählen möglichst zu verhindern und meine besteht darin, ununterbrochen die aktuelle Bahnenzahl gedanklich vor mich hin zu brabbeln, also bei jedem Ausatmen. Da kann ja eigentlich nix schief gehen, denkt man, aber weit gefehlt! Denn ab und an, wenn die Gedanken abschweifen oder ich mich mit anderen Zahlen beschäftige (zum Beispiel mit Überlegungen, die wievielte Serie/Wiederholung es gerade ist oder mit Berechnungen von möglichen End- oder Zwischenzeiten), komme ich durcheinander und weiß dann nicht mehr, wo ich gerade war. Wenn ich es merke geht's ja meistens noch, weil ich dann bei der Wende mal auf die Uhr schauen kann, was meistens Klarheit bringt, aber heute war es so, dass ich mir zweimal sehr sicher war, mich nicht verzählt zu haben. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich mal an der einen, mal an der anderen Seite des Beckens gestartet war, weil zwischen den 600m Blöcken jeweils 50m locker lagen. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich die Nummer 5 und 6 der 600er so langsam geschwommen bin oder ob es 50 m mehr waren. Ich tippe auf letzteres, weil es von der Zeit her passt und ich nicht glaube, dass ich die beiden so viel langsamer geschwommen bin, zumal ich gerade bei den letzten mich immer bemühe, nicht voll abzukacken. Naja, weil mir das keine Ruhe ließ, bin ich kurzerhand noch einen siebten 600er geschwommen und der war dann auch wieder voll in der Zeit, so dass ich tatsächlich glaube, dass ich zweimal 650 m geschwommen bin. Macht aber nichts, weil die gesamte Einheit dadurch 5050m lang wurde, also die 5km geknackt sind. Ich habe mich durchweg gut gefühlt und es hat viel Spaß gemacht. Jetzt habe ich leichte Rückenschmerzen, aber
nicht schlimm.
Hier noch die Zeiten der 600er:
1. 10:11 min
2. 10.16 min
3. 10:09 min
4. 10:02 min
5. 11:00 min (vermutlich 650 m)
6. 11:02 min (vermutlich 650 m)
7. 10:09 min
Mit den Zeiten bin ich ganz zufrieden, vor allem, weil es sich gut angefühlt hat und ich das Gefühl hatte, dass ich in dem Tempo noch zwei oder drei hätte schwimmen können.

Ich habe übrigens schon die ersten zwei Rückmeldungen auf meine Anfragen an Schwimmvereine und werde nach meinem Mallorca Urlaub zu Probetrainings gehen. Darauf freue ich mich schon!
Nun liege ich ein bisschen im Bett rum und gehe dann reiten. Leider regnet's hier, da werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Tierchen gehe.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, bis die Tage.
Judith.

PS: Ach so, nachtragen will ich noch, dass ich gestern bei der Duisburger Winterlaufserie zugeschaut habe, weil meine Freundin dort lief und Zeugin einer beeindruckenden Vorstellung von Jan Fitschen vom TV Wattenscheid wurde, der die 15 Kilometer in 45:38 min gelaufen ist. So viel brauche ich für 10 Kilometer, voraus gesetzt ich habe hübsch trainiert! Zwei seiner Vereinskollegen sind Zweiter und Dritter geworden, Vierter auch ein Wattenscheider und Fünfter dann schließlich Lokalmatador Karsten Kruck in 50:46 min, der mittlerweile auch in der M30 läuft. Seltsam, auf einmal ist er ein erwachsener Mann, ich kannte ihn schon, da war er ein Teenie, auch damals schon pfeilschnell.
Es war ein schöner Nachmittag und ich wäre gerne auch mitgelaufen.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:10   #29
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Blog, dh sehr gut geschrieben und wirklich interessant
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:13   #30
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Ein Neuer - aber hallo!

Guten Tag allerseits und herzliche Grüße aus dem sonnigen Essen!

Ich werde mich jetzt kurz fassen, weil ich dank meiner Geschicktheit gerade einen mühsam getippten Text versehentlich gelöscht habe. Toll.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass ihr in der Badeanstalt eures Vertrauens alle Mitschwimmer persönlich kennt, so dass ihr jeden Neuen, der sich im kühlen Nass tummelt, sofort erkennt?
Die beiden QUASSELSTRIPPEN der örtlichen Weight-Watchers-Gruppe haben sich nun schon gut eingelebt und nehmen erste Hauptbad-Gepflogenheiten in ihr Repertoire auf: Freundlicher Gruß und Respektieren der eingeschliffenen Gewohnheiten im Bad. Vor allem aber haben auch sie sich schon einen Stammplatz gesichert und die restliche Besetzung muss nun wohl oder übel schauen, wie sie damit umgeht. Heute war's wieder unproblematisch, die Qualle ist neuerdings mittwochs nie da.
Da war aber ein Neuer! Der fiel schon auf, als ich noch mit meiner Freundin leicht unmotiviert am Beckenrand stand um 6:36 Uhr. Er fragte sie, ob das eine 25 m Bahn sei. Ich überlegte kurz, ob ich ihm mitteile, dass es sich hier um die gängige Bahnenlänge von 67,89 Metern handelt, aber wir haben dann doch nur genickt. Er nahm sich die Bahn neben uns (weil er neu ist, kann er nämlich nicht wissen, dass um ziemlich genau 6:50 Uhr genau dort DER RÜCKENSCHWIMMER seinen Platz einnehmen wird und noch etwas später DAS FELL, ein am ganzen Körper stark behaarter Mann mittleren Alters, der immer Bahn und Bahn in ordentlichem Tempo zieht, sicher 2 km oder mehr), er nimmt sich also die Bahn neben uns und schwimmt los... Lage: Delphin! Aha, ein Aufschneider also, schau an! Die nächsten 25 m bleibt er bei der Lage und sieht immer noch gut dabei aus. Rücken, Brust und Kraul sehen genauso gut und schnell aus. Fremder, wer bist du und wo kommst du her? ich überlegte, ihn das zu fragen, aber ich kam nicht dazu, denn noch bevor sich die Gelegenheit ergab, ist er weg, denn lange ist er nicht geschwommen Er ertappt mich dabei, dass ich ihm nachglotze, als er das Bad verlässt. Er winkt mir zu. Ich zurück. Da werde ich ihn wohl beim nächsten Mal fragen müssen, wer er ist, wenn wir uns jetzt schon zuwinken...

Ich selbst habe beim Training heute gedacht, dass mich die Langstrecken-Sachen versaut haben. Denn eigentlich bin ich tief im Herzen bin ich immer Mittelstrecklerin geblieben, habe ich doch meine größten Erfolge meiner Leichtathletik-karriere doch über die 800m gefeiert. Auch beim Triathlon habe ich über die kurzen Distanzen ein paar Mal ganz gute Zeiten erreicht, konnte aber über die lange Distanz nie unter ca. 11:30 bleiben.
Heute beim Schwimmen strengten mich die kurzen Intervalle doch sehr an. Auf dem Programm standen zunächst 5x(25-50-100m) Die 25er schwamm ich jeweils in 19 Sek., die 50er in 40-41 Sek. und die 100er in 1:25-1:28 Minuten. Danach bin ich noch 2000m geschwommen. Hatte von den kurzen Belastungen zuvor lahme Arme und dachte, dass es sehr langsam ist, war aber gar nicht der Fall, sondern ich bin mit 35:15 Min. für die 2 km ganz zufrieden, vor allem, weil sich das echt entspannt anfühlte. Insgesamt waren es 3725 m heute und ich hatte viel Spaß. Morgen ist es ausdauerorientierer: 20x50m mit Paddles, dabei soll ich auf einen sauberen, langen Armzug achten, danach noch 1000m locker.
Ab Sonntag schwimme ich auf Mallorca. Hat eigentlich eine/r von euch Erfahrungen damit, ob man Anfang März mit Neoprenanzug schon im Mittelmeer schwimmen kann oder friert man sich da noch den Hintern ab?

So, ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bis bald, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:26   #31
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ein toller Vorsatz, den ich - so bin ich nun mal - gestern gleich in der Klinik herum posaunt habe. Heute Morgen dann schon die Unterbrechung der Serie, Mist!



Sehr schön, so gehts den Menschen wie den Leut

Viel Spaß auf Mallorca, übrigens mein aller erster Blog den ich lese und das mit viel viel Spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:41   #32
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen

Sehr schön, so gehts den Menschen wie den Leut

Viel Spaß auf Mallorca, übrigens mein aller erster Blog den ich lese und das mit viel viel Spaß

......
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.