gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training ohne Messgeräte - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Messgeraet beim Training?
Ich trainiere ohne Messgeraet. 44 28,21%
Ich trainiere mit Messgeraet(en) 112 71,79%
Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2011, 17:22   #161
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen

Komplett ohne Messgeräte zu trainieren halte ich nicht für gut. Ich denke, da gehen wirklich wichtige Informationen verloren.
Naja, du hältst das für DICH nicht gut. Was sind "wichtige Informationen"?

Ich würde das eher als interessante Informationen bezeichnen


Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Letztendlich geht es im Leistungssport um Strecke und Zeit, das ist es auch, was ich festhalte. Andere finde es gut, wenn sie viele zusätzliche Informationen bekommen, ich mag das nicht.
Kommt darauf an, wie man "Leistungssport" definiert. Bei einem Profi machen Puls und Stoppuhr schon Sinn, sie müssen Geld verdienen. Mir geht es beim Sport um den Sport an sich, die max. 2 Volkstriathlons (nur Volkstriathlon, da ich ein mieserabler Schwimmer bin), und der eine Marathon pro Jahr sind bloß das I-Tüpfelchen.

Beim Schwimmen möchte ich mich nicht durch irgendwelche Vorgaben beeinflussen lassen, sondern ich will einfach Bahnen ziehen. Wie viel ich geschwommen bin, weiß ich NIE, da ich nie die Bahnen zähle. Beim Radfahren will ich so weit und so lange fahren, wie ich Spaß daran habe, erst hinterher schau ich auf meine Sigma BC906. Beim Laufen kann ich super abschalten, mich um Zeiten, Puls und KM zu kümmern, da hab ich kein Bock drauf. Mit dieser Trainingsmethode bin ich immerhin den Marathon in 3:40 gelaufen. Einzig beim Crescendolauf achte ich auf Puls Und Stoppuhr, da mir diese Trainingsmethode SPAß macht. ABER: Laufen tue ich IMMER mit meiner Suunto T3d, da ich die Daten HINTERHER ansehen will. Wenn ich fertig mit laufen bin, habe ich Zeit mich um Puls und Zeiten zu kümmern, wie man an meiner Signatur im Tagebuch sehen kann

Ich erlaube mir mich "Leistungssportler" zu nennen, da ich die 10km in 39min, den Marathon in 3:40 gelaufen bin, und mit dem Rad von Bremen nach Berlin gefahren bin in zwei Tagen oder mit dem Rad den Vesuv rauf inkl. 40kg Gepäck

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Es gibt Menschen die ein super Körpergefühl haben, ich gratuliere dir dude, wenn du dazu gehörst.

Andere wiederum haben das nicht und würden bis zum Kollaps laufen, da ist schon ein Meßinstrument sinnvoll - nicht wahr ?
Wenn überhaupt nur Anfänger, und gerade die lernen doch mit Messinstumenten nicht, auf den Körper zu hören. Ich laufe seit 13 Jahren oder so. Wie ich hier schon geschrieben habe, egal wie das Gelände ist und wie schnell ich laufe, ich weiß jederzeit so, wie viele km ich gerade unterwegs bin mit einer Differenz von +/- 500m auf 20km. Wobei ein Pulsmesser schon helfen kann, sich einzubremsen, aber ein so schlechtes Körpergefühl dass sie WIRKLICH darauf angewiesen sind, haben nur die wenigsten!

Geändert von Antischwimmer (24.08.2011 um 17:33 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:26   #162
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich finde die Diskussion interessant, kenne beide Standpunkte aus eigener Erfahrung. Insgesamt bin ich der Meinung, dass Messgeräte und eine intelligente Interpretation der Daten Leistungen auf ein höheres Level bringen.

Egal für wen und wie super dem sein Körpergefühl...

Aber den Sport gleichsam "nackt" zu betreiben übt auf mich einen großen Reiz aus. Ohne Messinstrumente. Ohne Trainer oder Trainingsplan. Mit dem Material, das eben gerade rumsteht. Und das Training machen, das der Kumpel/PartnerIn eben gerade machen will oder was sich halt alleine so ergibt. Links oder rechts abbiegen? Egal welcher Sport. Ohne High Tech Ernährungsschnickschnack. Einfach ne Banane, den nächsten Obstbaum oder Supermarkt plündern. Wettkampf? Ja wenns ein schöner ist? Subscheißegal.

Paradiesisch, wie ich finde. Warum ich nicht? Ja, warum eigentlich?

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:30   #163
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir mich "Leistungssportler" zu nennen, da ich die 10km in 39min, den Marathon in 3:40 gelaufen bin, und mit dem Rad von Bremen nach Berlin gefahren bin in zwei Tagen oder mit dem Rad den Vesuv rauf inkl. 40kg Gepäck
So individuell ist das - ich bin auf der Marathonstrecke ne Stunde schneller und nenne mich nicht Leistungssportler. Der Bereich fängt IMHO ganz woanders an...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:11   #164
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Ist es nicht in Wirklichkeit ganz einfach? Messgeräte aller Art können in der Regel - sinnvoll eingesetzt - sicher zur Leistungssteigerung beitragen. Es wird wohl kein Zufall sein, dass sie im Spitzensport (nicht nur dem Ausdauersport) so breit verwendet werden.

Davon abgesehen will man auch einfach wissen, wie weit und wie schnell man unterwegs war oder ob man etwa beim Intervalltraining in den maximalen Pulsbereich hineingekommen ist. Wenn einem der Garmin die 5h Tour mit Karte und Diagramm präsentiert, ist das doch auch etwas Schönes.

Weitere Argumente für Messgeräte: Timing beim Wettkampf oder Einbremsen zB zu Beginn der Radstrecke im IM.

Gleichzeitig wird es wohl nicht schaden, auch auf den Körper und das eigene Gefühl zu hören - keine Frage. Puls 150 ist nicht gleich Puls 150. Dieses Gefühl muss man aber auch erst einmal entwickeln - auch dabei können Messgeräte helfen.

Mir ist aber klar, dass so ausgewogene Überlegungen LANGWEILIG sind. Deshalb schreibe ich hier auch so selten
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:47   #165
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
Es wird wohl kein Zufall sein, dass sie im Spitzensport (nicht nur dem Ausdauersport) so breit verwendet werden.
Bei vielen sehe ich eher die Angst, etwas zu verpassen und den Wunsch, das unmessbare messbar zu machen.

Zitat:
ob man etwa beim Intervalltraining in den maximalen Pulsbereich hineingekommen ist.
Und was machst Du dann mit dieser Info?

Deinen maximalen Pulsbereich erfaehrst Du im Zweifel doch so oder so erst, wenn Du vor einem Raubtier fliehen musst.

Zitat:
Weitere Argumente für Messgeräte: Timing beim Wettkampf oder Einbremsen zB zu Beginn der Radstrecke im IM.
ES GEHT HIER UM TRAINING.

Zitat:
Mir ist aber klar, dass so ausgewogene Überlegungen LANGWEILIG sind. Deshalb schreibe ich hier auch so selten
Der Zwinkersmilie gehoert besser hinter "ausgewogene Ueberlegungen".
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.