gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 371 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2021, 10:49   #2961
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...
Ich selbst werde weiterhin die Low-Tech-Ansätze ausprobieren, die mir gelegentlich vor die Flinte kommen.
das hast Du ernsthaft eine ganze Nacht durchgehalte? Was hast Du da für Klebeband benutzt? Gaffertape wie in Kriminalfilmen? Spannend, nur erkältet sollte man wohl nicht sein...
(röchel)

__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:12   #2962
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
das hast Du ernsthaft eine ganze Nacht durchgehalte? Was hast Du da für Klebeband benutzt? Gaffertape wie in Kriminalfilmen?
Nein, ein kleines Stück Fixomull Stretch. Das schien mir geeigneter als Gaffer-Tape.

Das Durchhalten war kein Problem, man muss sich halt drauf einlassen wollen, dann geht es auch.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Spannend, nur erkältet sollte man wohl nicht sein...
(röchel)
Ja, die Problematik existiert und ich neige gelegentlich zu einer verstopften Nase. Ich habe allerdings dann ein Video gefunden, in dem jemand (kann sein, dass es Patrick McKeown war) gezeigt hat, wie man die Nase gut frei bekommt und zu meiner Überraschung funktioniert das tatsächlich. Ich habe allerdings vergessen, wie es geht, irgendwas mit Nase zuhalten.

Sollte ich vielleicht mal wieder machen. Mit zugeklebtem Mund schnarche ich zumindest nicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 11:57   #2963
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Mund zukleben?? Hör auf mit dem .aiss!

Deine über 900 Abo-Fans warten auf ein Zugaben-Video wegen der Wasserlage und passendem Trockentraining.

Du hast noch viel vor.

Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:48   #2964
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Du hast noch viel vor.
Viel vor und nichts dahinter.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Deine über 900 Abo-Fans warten auf ein Zugaben-Video wegen der Wasserlage und passendem Trockentraining.
Ich weiß nicht, ob ich mich überhaupt nochmal durchringen kann. Zur Wasserlage gibt es schon viel gutes Material. Da würde ich einfach empfehlen, sich den self-coached Workshop von Total Immersion zu schnappen. Man muss nur den Teil des Videos, der sich auf den Vortrieb bezieht möglichst ignorieren oder zumindest mit großer Vorsicht behandeln.

Bei Atmung und Beinschlag sehe ich noch Potenzial für ein schnodo-Style-Video, weil aus meiner Sicht auch da ganz wesentliche Aspekte von den meisten unvollständig und mit wenig Liebe zum Detail behandelt werden (Luftmenge, Luftverteilung, Einfluss auf die Wasserlage, Timing von Kopfbewegung und Atemvorgang, grundsätzliche Mechanik des Beinschlags, Eselsbrücken, Trockenübungen, Koordination der Gesamtbewegung), aber das wären ähnliche Monsterprojekte wie die Armbewegung.

Am ehesten werde ich vielleicht ergänzend zum aktuellen Video noch Schnodos Schnorchelei verfilmen, weil ich meine, dass man damit recht gut die Bewegung schulen kann. Nebenbei sind die Übungen ja auch für die Wasserlage ganz gut. Aber dafür müssten erst mal wieder die Bäder öffnen und ich müsste den ganzen Kram von vorne bis hinten filmen, mit entsprechenden Detailaufnahmen für die Schlüsselstellen, damit sich ein abgerundetes Bild ergibt.

Mal schauen, wie sich alles entwickelt...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 13:20   #2965
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Airofit Atemtrainer ...
Wäre ja in der wasserlosen Zeit eine gute Idee, zumindest die Atemmuskulatur zu erhalten und - besser noch - zu verbessern.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Was ist der Grund dafür, dass Du selbst dann nur durch die Nase atmest?

...

Ich selbst werde weiterhin die Low-Tech-Ansätze ausprobieren, die mir gelegentlich vor die Flinte kommen.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
N
Ja, die Problematik existiert und ich neige gelegentlich zu einer verstopften Nase. Ich habe allerdings dann ein Video gefunden, in dem jemand (kann sein, dass es Patrick McKeown war) gezeigt hat, wie man die Nase gut frei bekommt und zu meiner Überraschung funktioniert das tatsächlich. Ich habe allerdings vergessen, wie es geht, irgendwas mit Nase zuhalten.
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Mund zukleben??
zu dem Airo-Dings kann ich nichts sagen, aber eine prima LowTech-Variante zum Atemmuskulaturtraining, die zudem auch Lockdown-kompatibel ist, ist Laufen mit Nasenatmung. Also Mund zu und nur durch die Nase. Langsam anfangen, langsam steigern. Bin vor ein paar Jahren bis 4:45er Tempo gekommen nach ein paar Wochen. Am Anfang eines solchen Laufes rotzt du erstmal die ganze Nase frei, beim aktuellen dunklen Sauwetter fällt das aber nicht weiter auf
Am besten eine ungerade Anzahl Schritte pro Atemzug, zB 3 Schritte einatmen, 4 aus, bei gerades Anzahl atmest du immer gleich, da gibts leichter Seitenstechen o.ä.

und jetzt zurück zum Schwimmen - Glückwunsch an Schnodo zum Erfolg des Videos!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:02   #2966
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
...eine prima LowTech-Variante zum Atemmuskulaturtraining, die zudem auch Lockdown-kompatibel ist, ist Laufen mit Nasenatmung. Also Mund zu und nur durch die Nase. Langsam anfangen, langsam steigern. Bin vor ein paar Jahren bis 4:45er Tempo gekommen nach ein paar Wochen. Am Anfang eines solchen Laufes rotzt du erstmal die ganze Nase frei, beim aktuellen dunklen Sauwetter fällt das aber nicht weiter auf
Am besten eine ungerade Anzahl Schritte pro Atemzug, zB 3 Schritte einatmen, 4 aus, bei gerades Anzahl atmest du immer gleich, da gibts leichter Seitenstechen o.ä.
Danke dafür! Das ist interessant, da kriege ich fast mal wieder Lust zu laufen.
Was hat Dich dazu bewogen, nicht durch den Mund zu atmen?

Ich kann mich erinnern, dass Matt Damon in The Bourne Supremacy ohne erkennbare Atembewegung gerannt ist wie ein Gestörter. Ich fand, das sah sehr badass aus, auch wenn die Szene natürlich geschickt geschnitten wurde, um Matt Damon nicht in einer einzigen Einstellung für den Rest seines Lebens zugrunde zu richten.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Glückwunsch an Schnodo zum Erfolg des Videos!
Lieben Dank!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:18   #2967
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Danke dafür! Das ist interessant, da kriege ich fast mal wieder Lust zu laufen.
Was hat Dich dazu bewogen, nicht durch den Mund zu atmen?
Ein Trainingskollege kannte das und hat das als Trainingsvariante vorgestellt, geht auch gut wenns richtig kalt ist, zweistellig minus oder so.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:39   #2968
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
O.K. - Ihr habt mich überredet das graue 3m Panzertape über den Mund zu babben - da Wohnort in Bayern, hab ich eine ffp2-maske (die mit dem umgedrehten Kaffeefilter) drübergezogen - Luft bekomme ich, aber sporteln (oder Schneeschippen) wollt ich damit nicht - Kaffeetrinken geht auch nicht.

Wenn ich umkippe, dann hab ich zuviel co2 im Blut
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.