gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2023, 19:37   #17
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Hi,

nein, das sagt mir tatsächlich noch nichts, sorry.
Also zwischendurch die Leistung wirklich ganz hoch, deutlich über 250W. Ich ahne, daß das meinen Beinen erst mal nicht gefällt.
Aber ich ahne schon länger, daß man mit längeren Rennradtouren im Wohlfühlmodus vermutlich nicht besonders schnell auf 40km wird...
Die Beine gewöhnen sich dran.

Das Probelm am Wohlfühltempo ist eigentlich, dass es bei vielen Athleten der GA2-Bereich ist. Training in dem Bereich sollte eigentlich eher die Ausnahme sein.

Vielleicht schaust Du dir mal ein paar Videos dazu an, wenn Du gerade auf der Rolle sitzt oder durchsuchst das Forum danach.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:39   #18
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Naja, das ist jetzt schon was anderes als tridinski mit Intervallen meint, denke ich.

Ich weiß nicht, ob du mit einem Trainingszonenmodell arbeitest, oder ob dir das überhaupt etwas sagt, aber wenn wir mal 3 Zonen (GA1, GA2 und EB) annehmen, wäre dein Training wahrscheinlich zu recht hohem Anteil GA2.

Die meisten Ansätze zielen eher darauf ab, den größten Teil des Trainings im GA1 zu trainieren und bei Intervallen dafür aber auch mal deutlich aus der Komfortzone zu kommen. GA2 wird dabei fast vollständig gemieden.

Ich selber würde im Moment noch keine Intervalle einbauen, aber wenn Du es machen möchtest, dann eher wie tridinski beschrieben hat. Die 30s dürften dann auch schon mal deutlich über 300W, vielleicht noch viel höher gehen, Sondierungen ich es nach deiner Beschreibung einschätze.
Also wenn er eh wenig umfang fährt sind Intensitäten im EB /Vo2max Bereich meiner Meinung nach gerade wichtig....für mich gehört das auch zur Grundlage...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 12:20   #19
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Also wenn er eh wenig umfang fährt sind Intensitäten im EB /Vo2max Bereich meiner Meinung nach gerade wichtig....für mich gehört das auch zur Grundlage...
Hört sich aber nicht nach wenig Umfang an, was der Thread-Ersteller im ersten Beitrag geschrieben hat.

Ich würde auch erstmal die hochintensiven Sachen für später aufheben und lieber im GA1 und bissi GA2 Bereich fahren. Und obwohl ich Verfechter des polarisierten Trainings bin.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:50   #20
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hört sich aber nicht nach wenig Umfang an, was der Thread-Ersteller im ersten Beitrag geschrieben hat.

Ich würde auch erstmal die hochintensiven Sachen für später aufheben und lieber im GA1 und bissi GA2 Bereich fahren. Und obwohl ich Verfechter des polarisierten Trainings bin.
Da geb ich Dir recht...es sind zwei Einheiten....wieviel Umfang es am Ende ist hab ich jetzt nicht genau auf der Uhr....
Mir persönlich hat es immer viel gebracht, auch Grundlage im Bereich VO2max zu bilden, sprich das auch im Winter schon einzubauen....
aber ich bin auch kein Trainer...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 11:51   #21
vollholz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
ich habe jetzt etwas umgestellt.
Laufen 2mal pro Woche, erstmal nur Grundlage je 8-12km.
Entgegen meiner Befürchtung läuft es sich bei niedrigen Temperaturen ganz gut-richtig kalt war es aber auch noch nicht...

Schwimmen immer noch 3mal die Woche. Ich habe den Eindruck, daß sich das gerade lohnt, die Bewegung wird flüssiger, die Atmung ist nicht mehr ständig am Limit, zwischendurch kann ich für kurze Zeit auch mal 3er-Zug schwimmen-das ging im Oktober noch gar nicht.
Etwas schneller bin ich geworden, beim letzten Versuch immerhin 34min auf die 1500m.
Im Frühjahr dann nur noch 2mal Schwimmen, dafür mehr Rad und Laufen.

Weiß jemand, ob die sailfish swimnights am Langener Waldsee in 2024 wieder stattfinden?
Das wäre für mich in sinnvoller Entfernung und sicher eine gute Gelegenheit, das Schwimmen im Freiwasser zu üben.

edit-der Veranstalter sagt, es sei noch unklar, ob das in 2024 wieder stattfindet

edit2 - der Veranstalter schreibt nun, daß die swimnights in 2024 am Langener Waldsee wieder stattfinden werden. Termine werden noch bekanntgegeben.
Supi, dann lerne ich auch noch geradeaus zu schwimmen.

Geändert von vollholz (06.12.2023 um 07:22 Uhr).
vollholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 17:35   #22
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob die sailfish swimnights am Langener Waldsee in 2024 wieder stattfinden?
Das wäre für mich in sinnvoller Entfernung und sicher eine gute Gelegenheit, das Schwimmen im Freiwasser zu üben.
Alternativ kannst du auch im Walldorfer Badesee trainieren. Da hast du zwar nicht die große Gruppe wie bei der Schwimmnacht, aber die Rettungsstelle ist normalerweise auch unter der Woche besetzt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 17:44   #23
vollholz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 14
Danke für den Tip!
vollholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 13:53   #24
vollholz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 14
Hi,

noch eine Frage.
Ich laufe jetzt mehr und weiter. Wöchentlich 1mal 18-25km, 2mal kürzer.
Die Beine gewöhnen sich offenbar gut, Spaß habe ich auch, aber ich kriege den Puls nicht unter 150, mehrere aufeinanderfolgende, ganze Sätze kriege ich dabei nicht hin.
Tempo ist ca. 6min/km.
Was meint Ihr?
Noch langsamer laufen oder so weitermachen und davon ausgehen, daß das so ok ist?
Eigentlich will ich schneller, nicht langsamer werden. :-)

Sachtma!
vollholz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.