gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Live-Sendung heute mit Peter Weiß - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 15:23   #145
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
die 36km/h mit etwas über 200 Watt war natürlich im Wettkampf...
ich bin am Sonntag in Roth bei 1.600hm mit 196W NP 35,8 km/h über 178km gefahren.
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:34   #146
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
ich bin am Sonntag in Roth bei 1.600hm mit 196W NP 35,8 km/h über 178km gefahren.
Ich hatte letzten Sonntag in Roth mit 142W Durchschnitt und 159W NP 31,0 km/h
bei 70kg Körpergewicht. Gemessen mit Garmin Vector3 Pedalen.
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:48   #147
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ich hatte letzten Sonntag in Roth mit 142W Durchschnitt und 159W NP 31,0 km/h
bei 70kg Körpergewicht. Gemessen mit Garmin Vector3 Pedalen.
mit 142 und 159 hast du einen VI von 1,12 das ist sehr sehr hoch insb. auf der LD
soll heissen du bist sehr ungleichmässig gefahren, bergab rollen lassen und berghoch stark reingetreten zB
Patrick Lange hatte 2022 wohl 1,02 und wurde dafür kritisiert von seinem Trainer dass sei zu hoch auf der LD
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:33   #148
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
mit 142 und 159 hast du einen VI von 1,12 das ist sehr sehr hoch insb. auf der LD
soll heissen du bist sehr ungleichmässig gefahren, bergab rollen lassen und berghoch stark reingetreten zB
Patrick Lange hatte 2022 wohl 1,02 und wurde dafür kritisiert von seinem Trainer dass sei zu hoch auf der LD
Ja da will ich dir nicht widersprechen. Es war meine erste LD und die zweit längste Strecke meines Lebens. Ich habe gerade auf der 2. Runde gespart was geht und habe es bergab immer rollen lassen und hintenraus evtl auch mal bei der Geraden. Die Durschnittswatt sind immer weiter abgefallen. Ich bin froh dass ich überhaupt mit einem 31er Schnitt angekommen bin.

Berghoch habe ich aber dagegen nicht stark reingetreten. Das mache ich eigentlich nie, werde da reihenweise überholt. Die Vorgabe war eigentlich nicht über oder nicht viel über 200 Watt zu gehen an den Anstiegen, bei 36v/28hinten Übersetzung aber auch nicht so einfach immer, selbst bei einer Trittfrequenz von 50-60 dann. Wenn das für dich jetzt natürlich "stark reingetreten" ist, dann klar, dann hab ich es, aber ansonsten hätte ich halt schieben müssen oder bräuchte eine Mountainbike Übersetzung. Aber die Tatsache, dass ich nur überholt werde am Berg, sagt mir, dass die anderen, die ich auf der Ebene oder Bergab wieder zurück überhole, irgendwie ungleichmässiger fahren.

Zum Vergleich: in St. Pölten hatte ich 179W /191W NP und halt seltsamerweise auch 31,1 im Schnitt (bis zum letzten Anstieg bei 55/60km: 34 km/h)
Aber da hatte ich halt bis zum Ende durchgedrückt.

Geändert von markus_erl (30.06.2023 um 11:37 Uhr). Grund: Ergänzung
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:41   #149
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
AVG /NP
Mach dir über dieses Thema keine Gedanken, vielleicht dann wenn du 5km/h schneller bist. Aber auch nur dann vielleicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 11:46   #150
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mach dir über dieses Thema keine Gedanken, vielleicht dann wenn du 5km/h schneller bist. Aber auch nur dann vielleicht.
denkst du das schaff ich mit 51 Jahren noch?

edit:
Mir gehts aktuell eher um die Verbesserung der Aerodynamik bei kürzeren Strecken.
Für ne HawaiiQuali muss ich schon noch 20 Jahre warten, um da Konkurrenzfähig zu werden
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:02   #151
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Ja da will ich dir nicht widersprechen. Es war meine erste LD und die zweit längste Strecke meines Lebens. Ich habe gerade auf der 2. Runde gespart was geht und habe es bergab immer rollen lassen und hintenraus evtl auch mal bei der Geraden. Die Durschnittswatt sind immer weiter abgefallen. Ich bin froh dass ich überhaupt mit einem 31er Schnitt angekommen bin.

Berghoch habe ich aber dagegen nicht stark reingetreten. Das mache ich eigentlich nie, werde da reihenweise überholt. Die Vorgabe war eigentlich nicht über oder nicht viel über 200 Watt zu gehen an den Anstiegen, bei 36v/28hinten Übersetzung aber auch nicht so einfach immer, selbst bei einer Trittfrequenz von 50-60 dann. Wenn das für dich jetzt natürlich "stark reingetreten" ist, dann klar, dann hab ich es, aber ansonsten hätte ich halt schieben müssen oder bräuchte eine Mountainbike Übersetzung. Aber die Tatsache, dass ich nur überholt werde am Berg, sagt mir, dass die anderen, die ich auf der Ebene oder Bergab wieder zurück überhole, irgendwie ungleichmässiger fahren.

Zum Vergleich: in St. Pölten hatte ich 179W /191W NP und halt seltsamerweise auch 31,1 im Schnitt (bis zum letzten Anstieg bei 55/60km: 34 km/h)
Aber da hatte ich halt bis zum Ende durchgedrückt.
Das Problem hat man in unserem Bereich leider oft. Es heißt immer, dass man auch bei Anstiegen nie weit über die vorgegebene Wattzahlen gehen soll. Aber wenn die FTP eben bei 200 liegt ist das am Berg leider nicht möglich.

Meine lange GA1 Ausfahrten soll ich auch bei 130 - 140 Watt machen und ja nicht viel drüber. Hab aber bei 100 km eben auch 1000 Höhenmeter und das heißt für mich öfters mal 10 Minuten "locker" im ersten Gang mit 230 Watt den Berg hoch. Ob das jetzt die Effektivität meiner Trainingseinheit schmälert? Bestimmt, aber was soll ich machen. Deswegen lass ich es bergab auch immer nur rollen.
Nogi87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 12:02   #152
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 124
Umso niedriger die Wattwerte sind, umso höher ist der VI. Man kann mit 80 kg Systemgewicht die Berge nicht mit 170 Watt hochfahren, höchstens mit dem MTB. Also ich finde 1,1 ziemlich normal.

Bei Strava gefunden: Laidlow hatte 317 avg und 327 NP.
svenio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.