gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Roth 2023 - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 21:23   #465
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Wie lief es eigentlich bei dir, hab ich den Bericht übersehen?
Nö, hab noch keinen Mehrwert in meinen Erkenntnissen abschließend entdeckt, die ich für teilenswert gehalten hab. Aber erst einmal Glückwunsch zu Deinem Top Ergebnis

Bei der Finishzeit liege ich weit dahinter (13h) und hatte mir andere Dinge gewünscht, bin aber irgendwie auch sehr zufrieden. Ist halt meine erste LD und wenn man im Wettkampf auch seinen Kopf benutzt um nicht völlig hochzugehen, kann ich dem auch viel Positives abgewinnen.
Schwimmen lief sehr zufriedenstellend und war überrascht über die lange Phase der Waschmachine. Kenne sowas normal gute 100-150m bevor sich das Feld verteilt, aber in Roth waren es sicher 400-500m bis ich etwas freier Schwimmen konnte. Darunter fiel dann auch ein Überholmanöver mit wenig Platz wo ich mir am Beton des Kanals die Hand aufgeratscht hab. Halb so wild, aber Vorsicht ist am Rand geboten.
Auf dem Rad dann schnell bemerkt, dass meine Beine nicht für dicke und geplante Leistungen taugen und hab mich eher auf Effizienz fokusiert. Ergänzend war ich gewarnt, da die Hitze ordentlich spürbar war. Lief dann auf etwas entäuschende ca. 17% unter geplater AVG Wattleistung raus. Angenehmer Nebeneffeckt, dass ich versucht hab alle positiven Emotionen die Roth bietet aufzusaugen. Sorry aber der Solarer Berg hat mich Emotional nicht gecatcht. Liegt sicher auch daran, dass die bekannten Bilder die Erwartungen Sky-High gelegt haben und insbesondere bei der zweiten Durchfahrt dort nicht mehr wirklich viel los war. Andere Punkte wie Greding oder unbenannte Kleinigkeiten aber toll.
Der T2 Wechsel dann ähnlich wie T1, wo auch die Erwartung eher SkyHigh lagen, auch durch die Ankündigung von Felix im Race Briefing "The Magic of Roth". Sorry aber außer dem Satz "Ach da hast Du dir selbst geholfen" und der Radabnahme konnte ich wenig "Magic" mitnehmen. Vielleicht hätte ich mich in T2 auch nur über die angesproche Möglichkeit gefreut (die Arme und der Nacken brannte schon) mich einmal an der Sonnencreme zu vergreifen, gab aber leider keine Gelegenheit.
Der Lauf ging dann überaschend ok los, aber nach bereits 4km streikte der Magen und jegliche Aktivität oder Nahrung wurde unmöglich. Dazu am Kanal etliche Sanitätereinsätze etc gesehen und entschieden, dass ich das nicht möchte. Somit versucht mit kleinem Wandertag die Sache zu beruhigen was mir dann im zweiten Teil auch ganz brauchbar gelungen ist und ein leichter Lauf drin war.
Insofern war mir ein Finish wichtig und dem hab ich dann alles untergeordnet. Hab mich über die Stimmung an der Strecke sehr gefreut und auch die Dämmerung zum Einlauf im gefüllten Stadion was genial!

Übers Finish und die erste LD somit sehr happy, aber das aktuelle Gefühle meiner Beine und Arme stimmen auch stutzig, da ich null muskuläre Probleme/Nachwirkung hab. Insofern beschleicht die Frage ob da mehr gegangen wäre. Die Vernunft sagt nein, da die Ernährung und Magen ein extrem wichtiger Teil sind der funktionieren muß, aber die Gedanken kreisen halt.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 22:24   #466
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von markus_erl Beitrag anzeigen
Achja was mir noch einfällt ergänzend zum Radfahren. Auf den Startnummern war ja die Flagge der Nation, aus der die Teilnehmer kamen. Klar hört man aus so und so vielen Ländern, aber dass es dann auch so viele aus verschiedenen Ländern waren, fand ich krass. Franzosen, Engländer, Amerikaner, Potugiesen etc. Einmal hab ich einen Australier überholt und gefragt, ob er nur wegen dem Rennen hier her gekommen ist. Ja ist er. Beeindruckend.

Achja wenn mich jemand in alten Ergebnislisten (zb vor 5 Jahren) findet, das ist jemand der heisst nur genau so wie ich. Hab ich zufällig mal entdeckt. Das war definitiv meine erste LD
Echt schön dein Bericht! Mir ging es an einigen Stellen wie dir- ich hab in den Wechselzelten zum Teil gar keinen Platz gefunden. Saß dann mit einer Frau davor und uns wurde gesagt dass wir dafür vielleicht disqualifiziert werden könnten, daher dann doch schnell rein...
Aus Interesse: Was ist das für eine Flasche und hast du die die ganzen 42km getragen?

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Nö, hab noch keinen Mehrwert in meinen Erkenntnissen abschließend entdeckt, die ich für teilenswert gehalten hab. Aber erst einmal Glückwunsch zu Deinem Top Ergebnis

Bei der Finishzeit liege ich weit dahinter (13h) und hatte mir andere Dinge gewünscht, bin aber irgendwie auch sehr zufrieden. Ist halt meine erste LD und wenn man im Wettkampf auch seinen Kopf benutzt um nicht völlig hochzugehen, kann ich dem auch viel Positives abgewinnen.
Schwimmen lief sehr zufriedenstellend und war überrascht über die lange Phase der Waschmachine. Kenne sowas normal gute 100-150m bevor sich das Feld verteilt, aber in Roth waren es sicher 400-500m bis ich etwas freier Schwimmen konnte. Darunter fiel dann auch ein Überholmanöver mit wenig Platz wo ich mir am Beton des Kanals die Hand aufgeratscht hab. Halb so wild, aber Vorsicht ist am Rand geboten.
Auf dem Rad dann schnell bemerkt, dass meine Beine nicht für dicke und geplante Leistungen taugen und hab mich eher auf Effizienz fokusiert. Ergänzend war ich gewarnt, da die Hitze ordentlich spürbar war. Lief dann auf etwas entäuschende ca. 17% unter geplater AVG Wattleistung raus. Angenehmer Nebeneffeckt, dass ich versucht hab alle positiven Emotionen die Roth bietet aufzusaugen. Sorry aber der Solarer Berg hat mich Emotional nicht gecatcht. Liegt sicher auch daran, dass die bekannten Bilder die Erwartungen Sky-High gelegt haben und insbesondere bei der zweiten Durchfahrt dort nicht mehr wirklich viel los war. Andere Punkte wie Greding oder unbenannte Kleinigkeiten aber toll.
Der T2 Wechsel dann ähnlich wie T1, wo auch die Erwartung eher SkyHigh lagen, auch durch die Ankündigung von Felix im Race Briefing "The Magic of Roth". Sorry aber außer dem Satz "Ach da hast Du dir selbst geholfen" und der Radabnahme konnte ich wenig "Magic" mitnehmen. Vielleicht hätte ich mich in T2 auch nur über die angesproche Möglichkeit gefreut (die Arme und der Nacken brannte schon) mich einmal an der Sonnencreme zu vergreifen, gab aber leider keine Gelegenheit.
Der Lauf ging dann überaschend ok los, aber nach bereits 4km streikte der Magen und jegliche Aktivität oder Nahrung wurde unmöglich. Dazu am Kanal etliche Sanitätereinsätze etc gesehen und entschieden, dass ich das nicht möchte. Somit versucht mit kleinem Wandertag die Sache zu beruhigen was mir dann im zweiten Teil auch ganz brauchbar gelungen ist und ein leichter Lauf drin war.
Insofern war mir ein Finish wichtig und dem hab ich dann alles untergeordnet. Hab mich über die Stimmung an der Strecke sehr gefreut und auch die Dämmerung zum Einlauf im gefüllten Stadion was genial!

Übers Finish und die erste LD somit sehr happy, aber das aktuelle Gefühle meiner Beine und Arme stimmen auch stutzig, da ich null muskuläre Probleme/Nachwirkung hab. Insofern beschleicht die Frage ob da mehr gegangen wäre. Die Vernunft sagt nein, da die Ernährung und Magen ein extrem wichtiger Teil sind der funktionieren muß, aber die Gedanken kreisen halt.
Schade, dass du grad beim ersten Mal nicht so ein positives Erlebnis hattest. Bei mir hats auch 500m gedauert bis ich frei schwimmen konnte, aber prozentual, dachte ich mir, passt es dann ja auch irgendwie wieder ;-) Der Solarer Berg konnte mich nicht richtig catchen weil ich schon zu kaputt war, und das in Runde 1... in Runde 2 war er VIEL leerer und ich war froh, denn ich wollte grad einfach nur still vor mich hin leiden
Bei mir war der Einlauf dann z.B. sehr unspektakulär, wenig Zuschauer und viele AthletInnen gleichzeitig, außerdem wollte mein Sohn nicht mitlaufen und meine Tochter (2) hab ich den ganzen restlichen Weg nicht tragen können, dazu war ich dann doch zu platt. Dabei war das genau der Moment, den ich in meiner gesamten langen ( ) Vorbereitung immer wieder visualisiert habe... und so lief ich dann etwas einsam und verloren ins Ziel. Aber mit ein paar Tagen Abstand bin ich einfach so glücklich über dieses Rennen und was ich daraus mitgenommen habe. Auch das ganze drumherum mit campen... einfach mega. Hab mich dennoch nicht für 2024 angemeldet, das tu ich der Familie nicht an. Aber ich werd wieder Gewinnspiele machen
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 22:46   #467
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Echt schön dein Bericht! Mir ging es an einigen Stellen wie dir- ich hab in den Wechselzelten zum Teil gar keinen Platz gefunden. Saß dann mit einer Frau davor und uns wurde gesagt dass wir dafür vielleicht disqualifiziert werden könnten, daher dann doch schnell rein...
Aus Interesse: Was ist das für eine Flasche und hast du die die ganzen 42km getragen?
Danke, freut mich.
Eine ganze normale 0,5l Radflasche. Hatte eine gefunden die eine Einbuchtung hat, die lies sich dann noch besser in der Hand halten. Du kannst sie auf den Bildern von Marathon Fotos sehen die bei mir Startnr 3058 verlinkt sind.
oder schau auch mal im Video von Arne:
https://www.youtube.com/watch?v=wV9LUdU9jjE
ab Zeit: 1:14:24


Für alle die Magenprobleme bekommen haben. Mir hat folgendes geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=8dUr4iyJA2c&t=1408s
ab Zeit 1:09:27

Hatte in St. Pölten und in Trainings bei denen ich die Ernährung trainiert hab, Ansätze von Magenproblemen gehabt. Da waren die Temperaturen niedriger und ich hab wenig zum Gel dazu getrunken. Hatte völlegefühle etc.
Im Kraichgau vor 3 Jahren hab ich sehr viel zu meinen Gels getrunken da es sehr warm war und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Für mich ist Arnes Erklärung sehr schlüssig. Ich bin mir sicher er weiss wovon er redet! Das Video ist aber auch erst 2 Wochen alt, daher war es für mich gerade rechtzeitig.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich Arnes Videos verlinke?
Hätte mich auch persönlich für die tollen Tipps bedankt, aber ich hab ihn nicht gesehen an der Laufstrecke
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 22:59   #468
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ja, danke, ich verstehe jetzt total, was ich falsch gemacht habe.... hatte 550g KH dabei und das auf Trinksystem und Aerobottle verteilt plus vielleicht so 400ml Wasser zum aufschütten. Davon hab ich die ersten 3h fleißig getrunken aber halt sonst nix zusätzliches. Ich nehme an, das kommt einfach rechnerisch dann nicht hin, ich hätte da ja schon etwa 2l zusätzliche Flüssigkeit gebraucht, wenn man auch noch die Temperaturen bedenkt.
vermutlich war ich also tatsächlich einfach dehydriert. Ich hab nämlich in Runde 2 keine VS mehr ausgelassen und mein Trinksystem, was jetzt endlich leer war von Gel, mit Wasser und Iso befüllt, sodass es dann beim laufen endlich besser wurde. Lessons learned...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 23:11   #469
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
ja kann gut sein. 550g KH ist ja schon rel viel.
Ich hab es so gemacht, wie auch Arne es bei sich selbst macht. In einem der beiden Videos ist es erklärt.
Habe eine Flasche (mittlerweile auch zwischen den Aerobars) aber is ja egal. Die war mit 15 Gels befüllt - 3 pro Stunde also für 5 Stunden. Den Rest mit Wasser aufgefüllt. Habe vorher alles ausgerechnet und gemessen. Es war dann 2/3 Gel in der Flasche und 1/3 Wasser. Wollte nicht, dass es zu dickflüssig wird.
Nach Arnes Rechnung hab ich dann jeden grossen Schluck aus der Flasche dann mit 7-8 Schluck Wasser verdünnt. (im Magen ) ;-) - Weil in der Flasche war es ja auch schon etwas verdünnt.
In meinem Trinksystem hab ich dann nur reines Wasser, das ich dann immer während der Fahrt in Aero trinken kann. Ich hab nur so ein Plastik Schlauch im Rahmen. Wenn man da was anderes wie Wasser rein macht, wird das eh nie wieder richtig sauber.
Hinter dem Sattel dann reserve Wasser oder als Stauraum, wenn ich Flaschen nicht rechtzeitig abwerfen konnte.
Alles über 5 Stunden hab ich dann noch mit Reservegels ausgleichen, die ich im Aufbefahrungsfach des Rads hatte. Aber man hätte auch welche vom Veranstalter nehmen können.
Aus psychologischen Gründen hab ich auch während der ganzen Zeit 3x so ne halbe Banane genommen. Weiss aber nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.

Arne hat ja mal erklärt in einem der Videos dass der menschliche Darm, gar nicht mehr KH aufnehmen kann wie ca 90g / Std. 60g Glucose und dann on top geht noch der Rest Fructose. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was und ob er was dazu gesagt hat, was passiert, wenn man mehr pro Stunde nimmt. Ob es einfach ausgeschieden wird oder, ob man da auch Probleme bekommt?
Weiss das zufällig jemand?
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 23:36   #470
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Davon war aber mindestens 1xMittellinie, 1x rechts überholen, 1x filmen und 1x Sachbeschädigung meines Wissens die Staffel rund um Paul Ripke.
Eine Startnummer steht nur einmal in der Liste. Das waren 10 unterschiedliche Startnummern. Bei der von dir genannten Staffel war es Musik hören und filmen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 23:37   #471
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich gebe zu, dass ich etwas neugierig bin….

M.
Sachbeschädigung war ein Einzelstarter.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 06:58   #472
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Mir ist der Name ein Begriff, von kennen würde ich nicht sprechen. Keine Ahnung was der Mensch sonst so treibt.
Spricht aber nicht für Roth wenn man auf der einen Seite von "Wir machen alles besser/sicherer als IM" spricht und dann "Influencer" oder wie auch immer man ihn bezeichnen mag auf die Radstrecke mit ner Bierflasche lässt, andere Leute behindert, rechts überholt,...
Und wenn man dazu den Podcast gehört hat, hofft man dass diese
Menschen an keinem Wettkampf mehr teilnehmen. Die lassen jeden Respekt vor sportlicher Leistung, Regelwerk und Sport an sich vermissen und das alles aus reiner Selbstdarstellungsabsicht.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.