gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2019, 08:28   #209
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Die letzte Woche hat sich leider gar nicht nach Plan entwickelt. Mit 3 Läufen konnte ich zumindest hier meinen Plan erfüllen und auch die K3-Einheit war mit 6*5min/5min echt gut. Meine Läufe sind noch langsam, aber das wird schon. Ich fang jetzt auch wieder an fleißig meine 3 Steigerungsläufe am Ende der Laufeinheiten zu absolvieren.
Beim Schwimmen war leider nicht soviel los, da wir am Dienstag ein Essen geplant hatten. Die Einheit wurde deshalb verkürzt und anstatt eines gemütlichen Techniktrainings gab es 14*25m Sprint Der Plan war dann über den Zeitraum von Freitag bis Sonntag noch ordentlich Umfang zu generieren mit einer Laufeinheit, einer Schwimmeinheit (mit 400m Test), einer Stabi-Einheit und drei Einheiten auf der Rolle. Das ganze wurde bereits Freitag morgen unwahrscheinlich.
Ich habe Donnerstag abends ja mein Zirkeltraining, welches einen Fokus auf den Core-Bereich legt und aktuell auch auf Laufen/Sprinten verzichtet. Unser eigentlicher "Trainer" war aber verletzt und seine Ersatzfrau hat ein unglaublich hartes Zirkeltraining aufgezogen, so dass sowohl meine Beine als auch meine Schultern am Freitag zerstört waren. Daraus ergab sich dann weniger Zeit auf dem Rad und das Schwimmen wollte ich auf Montag verschieben. Und dann kam der Sonntag...
Ich habe jetzt mal angefangen meine HRV zu messen. Am Sonntag war diese geringer, ich hatte aber zu diesem Zeitpunkt erst 3 Messdaten und noch nicht viel dazu gelesen, konnte also nicht wirklich etwas damit anfangen. Für mich stand am Sonntag dann eine etwas andere Laufeinheit an. Der Plan ist meine Schwimmtrainerin für die Damenliga in eine bessere Laufform zu bekommen und deshalb habe ich mich bereit erklärt mir ihr auf die Bahn zu gehen. Da sie beim Laufen wirklich nicht gut ist, wären die schnellen Abschnitte für mich trotzdem im oberen Ga1 oder Ga2 Bereich gewesen. Als ich mit meinem Fahrrad losfahren wollte hatte ich leider einen Platten und musste den Weg zu Fuß zurücklegen. Naja kein Problem habe ich mir gedacht, laufe ich halt 11 anstatt 8 km. Also bin ich losgelaufen und es lief auch entspannt in einem etwas höheren Tempo den Hügel hoch und runter zu meiner Begleitung und es gab ein entspanntes einlaufen. Danach wollten wir 12*200m Laufen und ich habe nach der Einheit gedacht, dass das wirklich zu anstrengend war. Der Puls war hoch, das Tempo viel mir überhaupt nicht leicht und ich habe zu dem Zeitpunkt noch vermutet, dass es am Muskelkater liegt. Zuhause habe ich dann ein nickerchen eingelegt um für den Superbowl am Abend ausgeruht zu sein. Nachdem aufstehen habe ich total mies gefühlt, gefroren, Fieber gemessen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass ich tatsächlich Fieber habe. Entsprechend gibt es seit Sonntag mittag Tee in endlosen Mengen, die ein oder andere Ibu und mal schauen wann Sport wieder geht...


Freitag:

Sonntag:

Heute:

Zusammenfassung:


An dieser Stelle fällt mir auch auf, dass ich seit dem 10.11. oder so keinen Tag mehr hatte an dem ich mich einfach vollkommen gesund gefühlt habe Der Großteil der Zeit war aber ja meine Rückenverletzung, nach dieser habe ich mir meinen Zeh so angestoßen oder so, dass dieser Verletzt war und jetzt eben eine schöne Krankheit. Naja, jammern hilft ja auch nicht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 08:37   #210
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also erstens gute Besserung, wird sicher bald wieder ich würde nur das Ibu weglassen und die Krankheit mit Tee und im Bett liegen auskurieren. Bringt deinem Körper mehr.

Zweitens du hast schon irgendwie richtig oft platte Reifen. Also ich hatte letztes Jahr bei 7500 km verteilt auf 4 Räder, 1 Platten und das bei meinem Crosser, den hatte ich direkt davor gewechselt und offensichtlich beim Wechseln irgendwie geklemmt. Generell hatte ich am TT noch nie einen Platten, bei meinem neugekauften RR letzte Jahr auch noch keinen und bei meinem anderen RR glaube ich 3-4 insgesamt auf über 20.000 km in den letzten Jahren. Also entweder bin ich der totale Glückspilz, du der absolute Pechvogel oder etwas passt nicht bei deinen Laufrädern und Schläuchen!

Schon interessant was einem die HRV so sagen kann, wann misst du die?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:02   #211
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also erstens gute Besserung, wird sicher bald wieder ich würde nur das Ibu weglassen und die Krankheit mit Tee und im Bett liegen auskurieren. Bringt deinem Körper mehr.
Ich nehme ja eher selten Medikamente. Die 4 Ibus dieses mal sind schon mehr Medikamente als ich das ganze letzte Jahr genommen habe. Ich habe die nur zum Fieber senken genommen, mit zu hohem Fieber rum zu liegen und deshalb nicht schlafen zu können (v.a. durch das frieren) bringt mir ja auch nichts. Habe aber auch nur Sonntag und Montag je 2 genommen. Gestern hatte ich nur abends nochmal eine Temperatur über 37 °C aber das ist ja wenn überhaupt sub fibril.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Zweitens du hast schon irgendwie richtig oft platte Reifen. Also ich hatte letztes Jahr bei 7500 km verteilt auf 4 Räder, 1 Platten und das bei meinem Crosser, den hatte ich direkt davor gewechselt und offensichtlich beim Wechseln irgendwie geklemmt. Generell hatte ich am TT noch nie einen Platten, bei meinem neugekauften RR letzte Jahr auch noch keinen und bei meinem anderen RR glaube ich 3-4 insgesamt auf über 20.000 km in den letzten Jahren. Also entweder bin ich der totale Glückspilz, du der absolute Pechvogel oder etwas passt nicht bei deinen Laufrädern und Schläuchen!

Schon interessant was einem die HRV so sagen kann, wann misst du die?
Vielleicht liegen bei euch in Österreich einfach weniger Scherben rum Aber ne ganz ehrlich, hatte ich am RR bislang auch nur 3 mal Platte, alle drei davon innerhalb eines kurzen Zeitraums und einer davon war auch nur die Folge eines schlecht geflickten Schlauchs.
Der Platte jetzt war an meinem MTB und ich schätze ich bin nachts unglücklich durch eine Scherbe gefahren (das ist gleichzeitig mein Stadtrad). Aber ich fahre so häufig an Scherben vorbei, dass ich froh bin nicht häufiger einen Platten zu haben...

Die HRV messe ich immer morgens. Polar kann das ja über die RR-Intervalle. Das ist ja im Prinzip dasselbe. Das doofe ist nur, dass Polar einem dazu keine Auswertung anbietet. Ich überlege mir aber für eben diesen Zweck die Ithlete app zuzulegen. Von der habe ich einiges gutes gehört.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:21   #212
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ah Scherben sind als des Rätselslösung!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:52   #213
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ah Scherben sind als des Rätselslösung!
Die verbreiteten sich hier leider wie Krankheitserreger
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 15:08   #214
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Gestern gab es dann wieder die erste Einheit. Ich bin Abends zum Zirkel gegangen und habe erst vorsichtig begonnen und mich bei den Sprüngen noch zurückgehalten. Die Bauch und Rücken-Übungen gingen dann aber gut und taten auch gut.
Heute sieht meine HRV auch wieder deutlich besser aus. Also auch deutlich besser als letzten Sonntag. Das werte ich mal als gutes Zeichen und gehe heute Abend zum schwimmen Am Wochenende werde ich dann versuchen Samstag Kraftausdauer intervalle zu fahren und Sonntag geht es wieder gemeinsam auf die Bahn. Diesmal erwarte ich aber wirklich eine lockere Einheit.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 12:08   #215
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Mal eine Frage an die Leser hier, kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen folgenden LRS ist?
https://ronwheels.com/de/aeron/82-ron-air-62-front.html
https://ronwheels.com/de/sets/52-ron-air-62-front.html
Ich wollte mir eigentlich die Aeron zulegen, aber die Ron sind natürlich deutlich günstiger. Speichen, Profil, Gewicht stimmt überein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Ron auch für 25 mm ausgelegt sind. Das wäre für mich schon wünschenswert. Tubelessready ist für mich kein Faktor.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (09.02.2019 um 12:14 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 17:32   #216
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich kann leider nur beitragen das sie gut aussehen
!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.