gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 658 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2023, 19:17   #5257
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Kleine, verspätete Osterrunde.




Gestern hab ich einen der Busse verkauft. Bleibt in der Bekanntschaft und ich bereue es jetzt schon, denn er hat über Jahre keine wirklichen Probleme gemacht, während der verbleibende schon zwoma abgeschleppt werden musste.
Aber gut;- irgendwie muss ichs erstens rausfinden und zweitens hab ich weder Platz noch Verwendung für zweie und der eigentlich bessere musste gehn, während ich an andern meine Skills in Sachen Blecharbeit schörfen kann jetzt.
Erstmal durft er aber in die Fränkische rennen ehe es ihm ans Kleid geht.




Ansonsten ist hier im grösstenteils Dauerregen nix gross zu holen, an Rasenmähen nicht zu denken. Lesen halt, Kaffeetrinken und gemütlich kochen, selbstverfreilich nicht ohne Essen…




Und eben ne kleine Runde in ner Regenpause, die freundlicherweise so lang anhielt, bis alle Besucher dieses riesige Osternest verlassen hatten.
Obwohl: vielleicht wäre das schneller gegangen, wenns früher wieder zu schiffen begonnen hätte…
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:35   #5258
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Kleine, verspätete Osterrunde.
Allerliebst

Gruß,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:06   #5259
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Die legen sich da um Ostern rum gewaltig ins Zeug in meiner zweiten, eigentlich dritten Heimat.
Wobei das (angeblich, es hängt ein Schild da, man solle die Eier nicht berühren und wenn man sich dran hält, findet mans natürlich nicht raus...) alles echte Eier sein sollen.










Keine Ahnung, ob die das alles übers Jahr aufheben oder jedes Jahr aufs Neue n paar hundert bis tausend Eier ausblasen?
Also, wenns wirklich echte sind in all ihrer Zerbrechlichkeit und allem.


Die Trägheit und Völlerei übers Wochenende hat nebenbei dazu geführt, dass nimmer langsam sondern wirklich akut Handlungsbedarf in Sachen Gewicht besteht.
Was andre in der Fastenzeit erledigen, steht mir nu also in aller Härte bevor.
Der Knackpunkt dabei ist, dass ich schon mit nem guten Grundappetit gesegnet bin, aber wenn ich mich bewege, werd ich gleich mal richtig HUNGRIG.
Und wenn ich so die letzten paar Jahre Revue passieren lasse, scheint die Abnehmerei mit der Zeit nicht einfacher zu werden.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:07   #5260
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
So, endlich wieder richtig Äktschn.
Bissl zurückhaltender aufgrund kurzfristig notwendiger Planänderungen, aber was solls.
Samstag früh inklusive einiger Umwege nach Ascheberg, n paar neue Felgen fürn Bus abholen.
Hatte zwar zwo Radsätze fürn alten, Sommer-Winter, klar, aber die Felgen passen leider nicht an den neueren Bulli. Wär ja zu easy.
Der Preis war für nen Satz Räder mit gegenüber allem anderen, was ich so gefunden hab, hervorrganed in Schuss' Felgen und zwo noch fahrbaren Reifen so krass interessant, dass ich drauf gepfiffen hab, dass der Anbieter nicht verschicken wollt.

Also Abmarsch Samstachfrüh, abholen.
Nu haben wir hier unten im Süden zwar mitgekriegt, dass es ein Stück auf der A45 gibt, das wegem Abriss einer Brücke komplett gesperrt ist, vielleicht auch im Hinterkopf, wo genau das ist, aber irgendwie isses dann doch was anderes wennst da rauffährst und plötzlich, ...hoppsa!
Das andre Thema an diesem Highway ist, dass der in meinem Kopf immer leer und deswegen sowieso top in Schuss ist. Kann mich an frühere Zeiten erinnern, als Kumpels lukrative Studentenjobs bei in Rhein-Main ansässigen Autoimporteuren hatten, die nix anderes mussten, als mit irgendwelchen Karren von denen zu zweit da rauf und dann wieder runter zu fahren in einer Tour. Wenn Auto oder Motorrad ausfahren, dann auf der 45, da iss nie was los.
Denkste Puppe.
Ersma wars ganz ok, dann kam Giessen und danach fragste dich, obse die Rumpelpiste nicht besser komplett wieder wegreissen sollten.
Steigerung nach unten kaum vorstellbar, bis eben man dann bei Lüdenscheid auf die Landstrasse runtergelitten wird.
Alter Schice! Ich kann mir nicht vorstellen, das ne solche Schlaglochpiste schlechter wär, wenn man einfach aufs Asphaltieren verzichtete. Da ist jede Wüstenpiste in Afrika ja noch besser als deren Strassen da.
Dann Altena!
Ich dacht ja immer, Plattling sei das hässlichste Kaff der Welt, aber dann kam ich hier durch.
Erst so 'Alter, Fuck, voll die Lost Places! Eins neberm andern!' aber nee, diese Fabriken sind noch voll in betrieb, da wuseln samstachs(!) Stapler rum, laufen Leute und stehn Autos aufm Hof.
Gegenüber Häuser, die aussehn, als würden sie seit 15Jahren verfallen da neben der Bundesstrasse, aber hoppsassa, da wohnen noch Leute. WTF?!
Gott, wie krass!

Wenn ich das gewusst hätte, was mich da erwartet, hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt das zuerst geplante Programm, das Samstagvormittag Eifel vorsah, durchzuziehen. Diese Horrorshow im Märkischen Kreis hätte mir fürn Rückweg genügt, dicke.
So aber dacht ich mir, was zuerst mal mies aussieht, wär sicher für nen freien Nachmittag töffte für ne kleine Aktion. Wie früher in Rumänien: miese Infrastruktur, top für Endurowandern.
Und Altena wuchert ja auch mit Pfunden, so war fixies ne haargenau passende Runde mit 8km undn paar Höhenmetern aufgetrieben. 'Traumhafte Aussichts ins Lehnetal' und so...
Also, und so sieht die dann aus:







Vom Wind zersauste und abgeholzte Hänge, am Reissbrett gezirkelte Wohnhäuser, Industriearchitektur.
Fade Waldautobahn, auch wenn der Frühlings sich müht, alles grau-schwarz-weiss mit ein paar bemühten Farbtupfern.
Hab dann abgekürzt, um das Drama nicht bis zum Ende auszureizen.




Der Fuchs ist mir dann fast über die Füsse gelaufen, als wenn er hier haargenau in die Zivilisation gehörte (wie ein Haustier, ums direkt zu formulieren), leider dauerte es ein wenig zu lange zu realisieren, dass ich die Kamera dabeihab und die ein formidables Zoom hat, sehr im Gegensatz zum Händi:




Naja, anschliessend noch n bissl Proviant eingekauft und ab nach Aufenau zum Motocross, wo ich Sonntach Dienst tun sollte.




Auch mal wieder schön, allerdings hockt man die meiste Zeit nur rum und hat (glücklicherweise für die Fahrer) nix zu tun.
Hervorragende Verpflegung, Rennwurst, und stellenweise ne etwas sonderbare Klientel:




Man beachte hier auch neben den Protagonisten im Vordergrund die Neigung des Hanges gegenüber, wo die Autos geparkt sind.
Dank Regen in der Nacht alles aufgeweicht, man konnt zwar oben reinfahren, ab da gings aber nur im Schneckentempo und mit wahrscheinlich leicht erhöhtem Puls nach unten auf der aufgeweichten, nassen Wiese. Parken also nur mit Nase nach unten, rückwärts korrigieren unmöglich. Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.
Der weisse Bus quer rechts steckte jedenfalls fest. Da haben wir noch am frühen Morgen schön quer übers Tal weg zuschauen können, wie der sich festgefahren hat.
Dürfte am Abend nicht der erste gewesen sein, der wegfährt, bis einer der Traktoren (die da in der Regel generell bereitstehn, um festgefahrene Camper und sonstige aus den Fahrerlagern und Camping- wie Parkwiesen zu ziehn) sich da rüber bequemt hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 16:17   #5261
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Jawoll! Gestern war so n Tag, wegen dem man den ganzen Ausbildungsaufwand bei der Bergwacht auf sich nimmt.
Der Verein hat nie riesige und unglaublich vielseitige Übungs-, Trainings- und Ausbildungshalle, die so gigantische Möglichkeiten bietet, dass sie bereits patentiert ist und der kanadische Ableger Gebühren dafür abdrücken muss, sie zu kopieren.
Alles, was in irgendner Weise mit Katastrophenschutz, Rettung, Sondereinsatzgedöns, Spezialeinheit und und und zu tun hat, findet hier Möglichkeiten zur Schulung.
Bis hin zu Höhlenrettung, Klimakammer bis -20°C und Möglichkeit, gleichzeitig dazu ein Windchen wehen zu lassen, so dass die Temp mit Windchill bei -60°C liegen, die Möglichkeit, ein Becken zu fluten, darin Strudel, Gegenstrom und sonstwas zu generieren oder auch ne Eisschicht aus Kunststoff aufzulegen, die dann wirklichkeitsgetreu trägt bzw. natürlich einbricht, Rettung von Gleitschirmfliegern aus Bäumen oder Simulation von Offshore-Rettung von Containerschiffen und was weiss ich noch.

Jou gut, wir waren zu schnöden Luftrettung dort.

Geht easy los, ein- und aussteigen. Es ist dabei interessant, mit welchen eigentlich als völlig normal empfundenen Bewegungen man so nen Vogel ausm Gleichgewicht bringen und dem Piloten Schweissperlen auf die Stirn treiben kann. Also da gehts schon los.



Auf der Seite rein, quasi Schwebeflug, selbstredend in dieser Höhe kein Thema, aber n paar Zentimeter weniger und man muss gucken, dass einem der Huber nicht plötzlich wegen ner leichten Böe aufm Fuss steht.




Dann wird man auf der andern Seite runtergelassen (das ist übrigens das 'Schwimmbecken, das ganze Holz-, Kletter und sonstige Zeuch kütt eruss, Wasser rein und was man da halt drin haben will, um die jeweilige Mannschaft zu trainieren), geht zu dem andern Schrauber, wird dort hochgewincht und steigt dann auf der andern Seite wieder aus, im Schwebeflug natürlich auch.
Zwischendrin sichern, damit man nicht rauspurzeln kann, sich in dem Gestrippe nicht verheddern, alles immer nur nach expliziter Anweisung dessen, der den Hut aufhat.




Der Herr denkt und der Herr lenkt, wobei das in so nem Fall zwei Herren sind. Deren Verantwortung in beiden Fällen ich nicht haben möchte. Weder dies, noch das Konzentrationsvermögen haben müssen möchte, bei jeder Schicht stundenlang in Jahren eingeübte Routine zu durchbrechen, jeden gottverdammten, einzelnen Sicherungs-, Auf-, Abwinch-, Einladevorgang ohne Gefährdung von Mannschaft, Maschine, Patient oder sonstwas hundertpro safe zu überwachen, dabei in der Realität noch nach Hindernissen in der Luft, am Boden schauen, dass niemand sich im Gefahrenbereich hinter den Türen aufhält.
Scho a Schau!

Gut, auch bei uns wurden die Trainingszyklen etwas komplexer und spezifischer.
Als Patient aufs Dach, da runtergerettet werden indem man in ner Windel mit hochgezogen wird, dort diese ausziehn, zusammenlegen und direkt als Retter zur nächsten Station, Abwinch, selbst jemand mit Windel 'retten', wieder Aufwinch und sofort eine Station weiter, zu zweit auf so nem als riesen Knödel verpackten Rettungssack sitzend raus und runter, einer baut Seilgeländer auf, der andre schleppt den Sack dann zum Patienten. Den im (zwischenzeitlich gesicherten) Sack verstauen, Vakuummatratze absaugen, flugfertig zuschnüren, Heli herbeizaubern, einen mit Rettungssack, ohne den Vogel dabei vom Himmel zu holen (wir erinnern uns, der Sack war/ist am Boden gesichert), wieder hochwinchen, der andre baut den Krempel ab und verbleibt direkt als nächster Patient vor Ort.
Juhuu, volle Äktschn.




Schon in der Halle beim Simulieren gilts, Kollissionen zweier Luftfahrzeuge zu vermeiden.




Und hier kommt meine (u.a.) Retterin, die mich gleich mit der Windel vom Dach holt.




Schice Gurkerei da runter die 400km nach Bad Tölz, aber jeden Meter wert.
Meine Mitreisenden, ich muss mich jetzt etwas zsammreissen, nicht allzu unflätig zu werden, wollten Samstagabend gleich wieder heim, obwohl langes Wochenende ist.

Im bayrischen Kernland. Maibaumstellen, Feste, und die gurken nachts wieder heim.
Nachdems mir zu bleed war, alleine zu fahren, musst ich mich anschliessen und mir wehmütig von den anderen, die n bissl pfiffiger waren und noch mindestens heute bleiben, ihr Programm erzählen lassen.
Naja, vielleicht fällt mir fürn angebrochenen Tag und morgen noch was vernünftiges ein. Den Samstag wirds nicht toppen können, aber schaumermal.
Man muss wohl auch mal mit weniger als 'Alles' zufrieden sein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 20:20   #5262
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Wahnsinn, und total beeindrucken! Macht man sich gar nicht klar was da im Hintergrund alles abläuft.
Beim ersten Blick dachte ich allerdings das es irgendeine Kulisse von Startreck ist
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 14:00   #5263
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich kann die Tage sicher noch ein paar Bilder nachreichen, wir haben ein Onlinealbum angelegt, aber da Leuts aus ganz Bayern da waren, sind noch nicht alle 1:1 damit vertraut gewesen, ihre Pics anders als komprimiert und verkleinert über WhatsApp weiterzuleiten und das Hochladen nimmt nur langsam Fahrt auf...

Freitag gabs grosse Äktschn am frühen Nachmittag.
Krasser Unfall eines Rentners mit Aufsitzrasenmäher, der damit aus bisher ungeklärten Ursachen in nen Entwässerungsgraben gefallen ist.
Trotz aller Hilfskräfte, die da waren, keine Idee, wie man den Verunfallten am schonendsten oder auch nur überhaupt aus dem Graben bekommt. Böschung ziemlich steil, krass mit Dornengeraffel bewachsen.




Die erste Behandlung gabs direkt im Graben, auf dem aufm Kopf liegenden Rasenmäher.
Scheinbar konnte sich der Mann trotz nicht unerheblicher Verletzungen noch irgendwie darunter befreien.
Gefühlt Stunden später hatten wir ihn draussen und er war soweit weiterbehandelt, dass er innen Heli verladen werden konnte.
Der nebenbei bemerkt ohne jegliches weitere Zutun landete.
Also, nix Einweisen, Windfähnchen raushängen usw. wie wirs endlos und in allen Einzelheiten grad noch gelernt hatten.







Jetzt bleibt erstmal auf jeden Fall nur zu hoffen, dass ers a) überlebt und b) flott wieder auf die Beine kommt. Da sind wir natürlich abgehängt, denn diese Infos dringen nicht so ohne weiteres zu uns durch.

Übers Wochenende wollt ich an sich der Heimat entfliehen, wurde aber unsanft dran gehindert, da ich mich 'versehentlich' als anwesend und damit dienstbereit gemeldet hatte.
Also wiedermal nix mit Rasenmähen in der Fränkischen oder so.
Alternativprogramm war daher angesagt, das dauerte aber, bis ich mich überhaupt erstmal zu was durchringen konnte unds dann auf die Kette kriegte, das auch anzugehen.
Der Plan war, nach langem Hin und Her, ob ichs überhaupt mache, ein Solarpanel aufs Bullidach zu pappen.
Das Geraffel liegt alles seit Monaten hier und ich war nicht so wirklich sicher, ob ichs tatsächlich brauch (also, die Antwort darauf ist an sich 'nein') oder lieber dem Spezl verkauf, der den andern Bus von mir übernommen hat.
Letztlich gab 'lieber haben als brauchen' den Ausschlag.
Dann hatte ich das Panel in der Grösse genommen, dass es in die Dachfläche zwischen zwei Querrippen passt.
Kost natürlich extra, und extra dafür, dass ich mirs dann mit dem Ding in der Hand überleg, es doch in Fahrtrichtung und hinter die Dachluke pappen zu wollen.
Tolle Wurst.
Hier gabs dann die Spezialaufgabe, zwei dieser Querrippen zu überbrücken und zudem, dass die Kabeldurchführung weder auf die eine Querrippe noch hinter die Dachluke passte, wie gedacht.
Erschwerender Faktor: jeder bastelt das Ding in nen Rahmen und befestigt den aufwendig aufm Dach, ich wollt quick n dirty, ne Klebelösung, diskret, nah am Dach und schnell zu realisieren, derweil beschissen wieder abzukriegen. Kleber können ja so einiges heutzutage...
Ja ok, 'dirty' trifft wohl zu, 'quick' geht auf jeden Fall anders. Wahrscheinlich hab ich dreimal so lang gebraucht wie mit Rahmen aus vorgefertigten Teilen bauen und in die Längsrillen eingeklebte Airlineschienen einklippen.
Wie ich auf die Lösung mit den Muttern gekommen bin, weiss ich gar nicht, am Wohnwagen (wo ich auch schon kein Solar brauch) hälts jedenfalls perfekt, wobei die Muttern aber liegen, hier sindse halt hochkant.
Bin neugierig, wie das nu mit Windgeräuschen wird, ich brauch den Bulli aber erst Dientstag wieder, daher bleibts spannend.




Obs hält, ist die andre Frage, vielleicht sollt ich als Härtetest direkt mal in die Waschanlage fahren? Dem Dach täts eh nedd schaden...

Ach ja, und: hab heut nen formidablen Muskelkater von da so halb aufm Dach hocken/liegen/kriechen.

Der Rest kommt wohl von meinem 'Mikroabenteuer' gestern Abend noch. Das (auch schon nimmer ganz) neue Zelt harrte noch immer auf seinen ersten Einsatz und ewig hab ich den vor mir hergeschoben.
Und zwar, obwohl ich nur n paar Meter von zuhause innen Wald müsst.
Im letzten Büchsenlicht kam ich los, wichtigste Erkenntnis: Schneidersitz ist ab nem gewissen Alter wohl kein Selbstläufer mehr. Über mehr als ein paar Minuten eh nicht und nochmal weniger, wenn man sich nach rechts, links, vorne oder hinten beugen muss, weil man am Kochen, Trinken oder sonstwie rumwurschteln ist.




Die Nacht war dann eigentlich recht kommod, ich hätte mir den 'Biolärm' durch die Vögel morgens krasser vergestellt, allerdings nervt die Autobahn, obwohl die hinter zwo (auslaufenden) Hügeln und über nen Kilometer weg liegt und auch der Fluglärm.
Ok, ab Mitternacht bis um Fünfe iss von oben ruhig, davor zw. ab dann gehts aber halt voll ab und ohne Unterlass.
Nächstes Mal doch irgendwo tiefer ins Gehölz kriechen und weiter weg von Einflugschneisen und Hauptverkehrsadern.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2023, 21:24   #5264
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ja Herrschaften, die wenigsten werden diesen Beitrag noch aufm Radar und nu knapp 10Jahre lang drauf gewarte haben, dass die Story weitergeht:

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Tage mal wieder ne lässige Schnitte klargemacht:




Interessantes Gerät, aufn ersten Blick ganz nett, nur hats nen klitzekleinen Makel:




Da haben die Brüder bei Fendt Mist gebaut.
Im Tretlager ist nämlich ein Gelenk integriert:




Ich hab im ganzen Internet die Rodel nur mit gefedertem Hinterbau gefunden, keine Ahnung, was es mit dem guten Stück hier auf sich hat.
Wir hatten zwei davon, ein Männchen, ein Weibchen (dieses hier), die hingen ewig rum, nu hatten wir das Ding hier als Winterrad verkauft und nach zwo Wochen kams mit nem Knick im Sitzrohr zurück.
Nüchtern betrachtet finde ich keinen Grund, aus dem man annehmen könnte, das diese Statik funktionieren sollte, daher schneid ich jetzt erstmal Sitz- und 'Ober'rohr raus, schäl die obere Steuerrohrmuffe ab und mach nen Diamantrahmen draus.
Fürn Hinterbau drängt sich ein Carbon-Monostay förmlich auf, ich muss aber irgendwie mal abchecken, ob dann der Reifen noch zwischen Strebe und Felge rauszufrickeln geht.
Die linke Kettenstrebe kann man nämlich komplett ausbauen und deshalb zum Reifen-/Schlauchwechsel das Hinterrad drinlassen.
Ein Feature, das bei nem Kardanrad durchaus gefällt...

Es gab noch n paar mehr Beiträge dazu, das Projekt dümpelte aber jahrelang nichtmal vor sich hin sondern ruhte.
Bis jüngst jemand auf mich zukam, der ein Tandem restaurieren wollte.
Ungefähr ebenso lang wie dieses Kardanrad-Projekt schlummerte in meinen Beständen ne 7Gang-Trommelbremsnabe von Sachs und das Tandem hatte tatsächlich die Dreigangversion davon, so dass es sich natürlich aufdrängte, die 7Gang-Nabe zu verwursten. Zwischenzeitlich hatte ich die schon an TiJoe weiterverschonken, dann aber wieder zurückbekommen, nachdem ich was aus dem Komplettset (NOS!) brauchte.
Najagut, wie es so ist, die Kisten, also Tandem wie Kardanrad waren mehr oder weniger mit identischen Komponenten ausgestattet und weil ich mich jetzt mit dem Tandem nicht dumm und dämlich verdienen wollte, lautete der Deal, statt Gotteslohn meinen Rahmen mitzulackieren.
Allerdings hatte ich dadurch kein Mitspracherecht beim Farbton und kriegte meine Teile in nem satten Grün zurück.
Gut, es gibt schlimmeres, aber die Auswahl an weiteren Farben hält sich dann halbwegs in Grenzen, wenn das Ding nicht wie n altes Polizeiauto oder n John Deere-Traktor aussehen soll (wobei das Traktor-Thema bei nem Fendt ja nicht gar so weit hergeholt wäre...).
Ich also das Internet durchforstet und weil grad der Frühling mal kurz die Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke treckte, kam mir so n Frühlingsthema in den Sinn.
Das ist also nun aus der Rodel geworden:







Dem Sattel nach natürlich voll die Hipsterkarre, ein Singlespeeder mit drei Gängen, und worauf diese Spinner vor Jahren ja schon abgefahren sind: keine Kette, hahaha...
Nu gut, eigentlich fertig, nur noch nicht fahrbar, da ich ums Verrecken meinen Gabelschaftgewindeschneider für 1"-Forken nicht finde. Ich hab so n Verdacht, aber da ist noch nicht abschliessend berechnet, ob dort Abholen billiger ist oder zu 70Öre netto nen neuen kaufen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.