gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zwischen Begeisterung und Chaos passt noch ein kleines bisschen T(h)orheit - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2019, 15:11   #273
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich gestehe: ich bin ein echter Sicherheits-Freak was das Training angeht.
Ich laufe gerne vorher alles ab, schau mir alles dutzende Male an und trainiere am liebsten exakt da wo der Wettkampf stattfindet und gerne mehr als das was gefordert ist.

Da ich das für den TBT nicht machen kann, erfülle ich gerne mein Sicherheitsbedürfnis mit möglichst vielen sinnvollen Trainingseinheiten.
Schwimmen in der Nordsee kann ich hier erstmal nicht simulieren, aber längere Radstrecken mit Gegenwind und Seitenwind und längere Läufe mit nicht so einfachem Untergrund hake ich gerne immer und immer wieder mehrfach ab.
Das beruhigt mich einfach.
Der konkrete Trainingsplan fängt erst 12 Wochen vorher an, aber bis dahin möchte ich einfach auf einem guten Grundlevel sein.

Heute bin ich - dank schwerer Beine von gestern - nur einige wenige Runden auf "rot-grün" gelaufen. Das ist hier die durch den Fußballrasenplatz erweiterte Tartanbahn-Runde, die ungefähr einen Kilometer lang ist.
Der eigentlich Plan: ein paar Intervalle zu laufen, gerne auch etwas mehr.
Herausgekommen ist: … ok - ich bin ÜBERHAUPT gelaufen. Nicht lang, nicht schnell, aber immerhin gelaufen.

So läuft es momentan meistens bei meinen Trainingseinheiten: sie passieren, aber bei der Qualität ist eigentlich jedes Mal noch viel Luft nach oben.
Das ist die nächsten Wochen lang noch ok, aber ausruhen kann man sich darauf nicht.
Was dazwischen kommt mit Sicherheit immer wieder und ich steh drauf, wenn sich das "Sicherheitspolster" nicht durch den restlichen Winterspeck, sondern durch genügend Trainingseinheiten zeigt.

Geändert von Su Bee (03.03.2019 um 15:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 16:08   #274
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich gestehe: ich bin ein echter Sicherheits-Freak was das Training angeht.
Ich laufe gerne vorher alles ab, schau mir alles dutzende Male an und trainiere am liebsten exakt da wo der Wettkampf stattfindet und gerne mehr als das was gefordert ist.
Mich hat das "Unbekannte" immer mehr entspannt als angespannt. Schon alleine dadurch, das Du nicht weißt was hinter der nächsten Ecke kommt, bist Du vor der Ecke schon vorsichtiger. Und so läuft es ja bei allen Disziplinen.
Das Wichtigste ist bei Ankunft vor Ort, das kennenlernen der Wechselzone und die Laufwege. Vom Wasserausstieg zum Rad und vom Rad zum Lauf - das sollte man tatsächlich während des Wettkampfs wissen.
Ich gehe eigentlich die Wege tatsächlich immer vor dem Start ab und suche nach Orientierungsmöglichkeiten um z.B. das Rad auf Anhieb zu finden oder zu wissen wo meine Laufschuhe liegen.

Die Strecken aus dem Effeff zu kennen, halte ich für zweitrangig und wie gesagt eher "die Aufgabe auflockernd" .
Aber natürlich ist Jeder anders gestrickt
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 17:47   #275
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Ich versuch gleich mal etwas Licht in die Situation vor Ort zu bringen. Wechselzone ist klein und übersichtlich, selbst mit einhundert Startern!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:39   #276
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich werd' mir bestimmt schon 1-2 Tage vorher mal das Gelände anschauen und am Tag selbst frag ich mich auch durch. Bei mir geht's ja nicht um Zeiten.
Aufgeregt wie Hölle, werde ich trotzdem sein und alles was es nicht noch aufregender macht ist da gut für mich.
Ich erinnere mich noch an Limmer letztes Jahr:
Da kannte ich NULL-Nichts-Nullinger und obwohl ich mir alles zigmal angeschaut habe und erklären lassen hab, war es doch deutlich heftiger wie der "Haus-und-Hof-Triathlon".
In Kiel kenne/kannte ich mich deutlich besser aus und der Unterschied war fühlbar.

Immerhin sind wir 2 Tage vorher schon in Thorsminde (bzw. in der Nähe) und da werde ich mir die Zeit nehmen und alles in Ruhe anschauen, schon mal in der Nordsee schwimmen, bisschen im Wind radeln und auch mal "anlaufen" an der Wasserlinie.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 10:25   #277
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Soviel geschrieben und nun ist dein Postfach voll

Aufräumen gehört zum Tagesgeschäft einer Bloggerin
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 11:45   #278
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Soviel geschrieben und nun ist dein Postfach voll Aufräumen gehört zum Tagesgeschäft einer Bloggerin


Das ist bestimmt nicht verloren lieber FlyLive… ich bemühe mich mal etwas aufzuräumen.
Mein Schwerpunkt liegt aber tatsächlich momentan nicht auf der Postfachüberwachung
************************************************** ****


Gestern und heute fand der Wettkampf uffe Zeche statt:
Büroumzug inklusive ausmisten…
Mal wieder bin ich froh, dass ich nicht an vielen Dingen hänge. Uffe Zeche noch weniger, als zuhause.
Von daher war schnell gepackt… mehr Zeit um den anderen hilfreich beim Ausmisten zur Hand zu gehen

Die Belohnung gab es dann zuhause: "K1-indahouse" = aufwändig kochen, den Verzicht auf Alkohol in die Ecke treten und verliebt seine Kinder anschauen -> PERFEKT!

Heute früh war ich dann auch noch richtig lange schwimmen in einem fast leeren Bad, so dass ich schon wieder kurz davor bin peinliche Abgesänge auf meine Lieblingsdiziplin zu verfassen.
4 weitere Stunden im Umzugshelfer-Dasein konnte es verhindern.
Jetzt aber raus und aufs Zicklein, bevor es heute Abend in die zweite Pilates-Runde geht.
Heute und morgen sind zweistellige Temperaturen angesagt…


Reha – Radtour – Reha… klingt doch nach einem guten Sport-Tag…
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 12:17   #279
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354


Ich hab die Hoffnung auf >10° hier auch noch nicht ganz aufgegeben nachdem es heute Morgen mal wieder Ulmer Nebel und knapp über 0° hatte.

Aktuell sind es 8 mit Tendenz zu 15

Viel Spaß beim Radeln

Viele Grüße

Andy - der heute wohl Richtung Allgäu und nicht auf die Alb rauf radelt
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 20:48   #280
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen

Ich hab die Hoffnung auf >10° hier auch noch nicht ganz aufgegeben nachdem es heute Morgen mal wieder Ulmer Nebel und knapp über 0° hatte.
…//...Andy - der heute wohl Richtung Allgäu und nicht auf die Alb rauf radelt
Der Ulmer Nebel... ja... speziell und zäh... wie die Älbler, die auch kein Erbarmen kennen
Zum Allgäu: N!E!I!D!
Ihr habts echt schön im wilden Süden und ich hoffe, dass du für unsere Tour ein paar schöne Ecken zusammenstellst (nein - ich will dich nicht unter Druck setzen... das liegt mir nicht )

****************************************

Mein Tag war auf jeden Fall "heftig" und gipfelte im Pilates-Untergang.

Obwohl ich Schwimmen und Pilates jeweils als Reha bezeichne, so könnten diese beiden Elemente kaum unterschiedlicher sein.
Schwimmen ist für mich - wenn es die Umstände zulassen - totale Aufgabe:
meditatives bewegen, nicht denken, sich wohlfühlen in einer Materie, die einen schwerelos werden lässt - zum Schluss wahrscheinlich eine Art bunt gekleidete Wasserleiche.
Pilates ist für mich eigentlich Stress, auch wenn es mir wahrscheinlich für eine ganze weitere Weile die Hüfte rettet.
Meist entschuldige ich mich VOR der Stunde schon mal bei der Trainerin für meine Anwesenheit als Super-Lusche (was die Trainerin jedes Mal wieder aufs Neue zur Kenntnis nimmt)
Danach gibt es normalerweise 55 min volle Konzentration bis sogar die Brille heult und danach bedanke ich mich artig.... obwohl ich mental total am Arsch bin.
Diese Stunde bringt mich jedes Mal ans körperliche und geistige Limit.
Zwischendurch fragte mich sogar die Trainerin, ob es mir noch gut ginge...
Antwort: Das weiß ich doch nicht!!!!!!!!!!!!!! Ich bin zu beschäftigt....
Vielleicht gibt das einen ungefähren Einblick...

Ok - 2h Radtour mit Sturmböen ( und leider doch nicht zweistelligen Temperaturen) sind nicht die optimale Vorbereitung für diese - angebliche - "Reha-Einheit"
Schwimmen bis zur grinsenden Wasserleiche und ein anschließender Umzug wohl auch nicht, aber es kommen auch wieder Tage ohne Sport.

Laufen steht eigentlich auf dem Plan.
Es leuchtet schon von alleine, aber auch morgen ist Rad-Wetter und dann gibt's halt Höhenmeter und Kilometer, denn es sind keine 8 Wochen mehr bis zur TDE.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.