gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Carbondefekt- Frage an die Experten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 18:18   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Specialized hatte auch mal Probleme mit der Passgenauigkeit der Sattelstützen: wurden zwar fest und rutschten nicht, hatten aber dennoch Spiel und kippelten.
Die haben anstandslos die Rahmen ausgetauscht, auch wenns nach der Garantiezeit war.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die gebrochene/brechende Sattelstütze deinen Sitzrohrinnendurchmesser so aufweiten könnte, dass Spiel entsteht und würde mich eher fragen, ob ein Überschreiten der Fertigungstoleranz den Bruch der Sattelstütze ausgelöst haben könnte...
Aus dieser Richtung betrachtet, iss Stevens auch in ner ganz anderen Position als ner zurückgelehnten, der ein Kommentar à la "tut uns leid, der Rahmen iss Schrott, schönen Tag noch!" folgen könnte.
Dass du das Spiel jetzt erst bemerkst, kann ja durchaus an deiner erhöhten Sensibilität gegenüber der Sattelstützklemmung liegen und weniger daran, dasses wirklich erst nach dem Bruch der FastForward erst aufgetreten wäre.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:41   #10
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
@sybenwurz:
also Spiel ist eigentlich nicht vorhanden, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie stütze lässt sich mit etwas Kraft in sich drehen, also der Sattel waagerecht verschieben. So als wenn die Klemme nicht fest genug sitzen würde. Verstehst du das ?
Ansonsten sieht alles ohne Defekt aus, ich kann mir das ausgefranste auch nicht erklären. Werde mal nach einer Schelle im Rohrdurchmesser schauen. Der Schlitz dient doch der Klemme um das Rohr enger zu machen oder sehe ich das falsch? Dann müsste doch eine konventionelle Klemme passen, die von Stevens war nie auf Höhe des Schlitzes sondern immer auf der Nut.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:43   #11
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Da wurden schon mehrere sinnvolle Lösungen genannt:

-Entweder es passt ne Standardklemme auf den Reststummel

-Es passt eine Maßanfertigung auf den Reststummel. D. h. der Stummel ist auf 10 - 11mm kreisrund. Durchmesser ist egal aber er sollte von oben bis unten gleich sein.

-Oder man macht ein ISP draus. Reinkleben würde wirklich funktionieren. Entsprechender Kleber und Vorbereitung der Klebeflächen vorrausgesetzt.

Wenn eine Klemme hin soll und die o. g. Vorraussetzungen nicht gegeben sind dann könnte man eine Klemme direkt auf den Rahmen laminieren.

Wo aus de Schwobaländle kommscht denn har? Ich kenne jemand aus Schwäbisch Gmünd, der könnte dir im letzten Fall helfen. Rahmen hin und her schicken erhöht ja Kosten und Aufwand.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:06   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
@sybenwurz:
also Spiel ist eigentlich nicht vorhanden, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie stütze lässt sich mit etwas Kraft in sich drehen, also der Sattel waagerecht verschieben. So als wenn die Klemme nicht fest genug sitzen würde. Verstehst du das ?
Äääh, nö...

Ich verstehe es so, dass sie zwar im Bereich der Klemmung fest ist, aber im Sitzrohr etwas Luft hat, dass sie wackelt, sich aber nicht drehen und nicht reinschieben lässt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:57   #13
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
@sybenwurz:
also Spiel ist eigentlich nicht vorhanden, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sie stütze lässt sich mit etwas Kraft in sich drehen, also der Sattel waagerecht verschieben. So als wenn die Klemme nicht fest genug sitzen würde. Verstehst du das ?
Ansonsten sieht alles ohne Defekt aus, ich kann mir das ausgefranste auch nicht erklären. Werde mal nach einer Schelle im Rohrdurchmesser schauen. Der Schlitz dient doch der Klemme um das Rohr enger zu machen oder sehe ich das falsch? Dann müsste doch eine konventionelle Klemme passen, die von Stevens war nie auf Höhe des Schlitzes sondern immer auf der Nut.
Ich habe eben noch mal bei meinem Rad geschaut. Die Klemmung müsste bei dir auch mit dem äusserem Durchmesser des lackierten Teils des Sattelrohrs abschließen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der ausgefranste Teil min 1cm hoch war, denn bei meinem Rad ist der Schlitz über 2cm lang.


Das würde auch das "Phenomen" erklären, was du weiter unten zu beschreiben versuchst:

Die Klemme klemmt mit dem Ausgefransten die Stütze noch soweit, dass sie nicht nach unten durchrutscht aber sehr wohl seitlich verdreht werden kann.


coparni's letzter Lösungsvorschlag gefällt mir persönlich am allerbesten.

Geändert von Skunkworks (22.06.2010 um 23:03 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 01:03   #14
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen

Wenn eine Klemme hin soll und die o. g. Vorraussetzungen nicht gegeben sind dann könnte man eine Klemme direkt auf den Rahmen laminieren.

Wo aus de Schwobaländle kommscht denn har? Ich kenne jemand aus Schwäbisch Gmünd, der könnte dir im letzten Fall helfen. Rahmen hin und her schicken erhöht ja Kosten und Aufwand.
Das wäre klasse, komme aus der Nähe Stuttgart, Gmünd wäre also nicht zu weit, den weg würde ich mir machen, wenn ich das dann in einem Tag wieder mitnehmen kann. Kannst mir mal die Kontaktdaten per PN schicken? Dann könnt ich mal vorab anfragen.Danke Dir schonmal, wäre mir echt ne Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 01:07   #15
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ich habe eben noch mal bei meinem Rad geschaut. Die Klemmung müsste bei dir auch mit dem äusserem Durchmesser des lackierten Teils des Sattelrohrs abschließen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der ausgefranste Teil min 1cm hoch war, denn bei meinem Rad ist der Schlitz über 2cm lang.


Das würde auch das "Phenomen" erklären, was du weiter unten zu beschreiben versuchst:

Die Klemme klemmt mit dem Ausgefransten die Stütze noch soweit, dass sie nicht nach unten durchrutscht aber sehr wohl seitlich verdreht werden kann.


coparni's letzter Lösungsvorschlag gefällt mir persönlich am allerbesten.
Genau, so ist es. Ich finde auch die Lösung von coparni am besten und würde dies so lösen wollen. Auf das Regensburg der Radsplit nicht zum Desaster wird
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:13   #16
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ich find's echt krass, dass das Ende des Sitzrohrs so zerfleddert ist. Wofuer ist dieser innere Teil (der zerfledderte) eigentlich da? Damit die Schelle nicht ans Sitzrohr kommt? Das koennte man ja auch anders loesen und wird von anderen Herstellern ja auch anders gemacht.

@coparni: Ich hab's mir schon tausend mal angeguckt, aber dein TCR ist einfach geil. Vor allem der selbstgebaute Vorbau...
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.