gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulmedizin - hier wird ihnen geholfen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2011, 15:15   #9
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
was ich in dem Zusammenhang lustig finde...
im Gegenzug hat so ein Doktor kein Problem damit mich in meiner Freizeit wegen elektrischer Probleme zu befragen
Aber meistens ist da nicht schon ein anderer Elektrikre dran, oder?

Die Abmachung ist eher so: Ich frag natürlich z.B. eine Bekannte mal was, wenn ich am Sa. abend Beschwerden habe, die nicht grad direkt in die Notaufnahme führen. Wenn ich aber schon in Behandlung bin und dann sie dann frage "meinste es ist gut das der mir XY verschrieben hat" sagt sie, das sie sich in die Behandlung des Kollegen nicht einmischt. Das kann ich gut nachvollziehen.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:17   #10
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Kundin von mir ist Anästhesitin in gr.FFM Klinik

die schimpft vielleicht manchmal über die Fähigkeiten ihrer Kollegen
powermanpapa ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:20   #11
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
was ich in dem Zusammenhang lustig finde...
im Gegenzug hat so ein Doktor kein Problem damit mich in meiner Freizeit wegen elektrischer Probleme zu befragen
Stell dich nicht so an. Ich werde auch regelmässig zu beruflichen Dingen gefragt. Man wird sich doch wohl noch ein wenig unentgeltich aushelfen können, oder?
 
Alt 13.10.2011, 15:23   #12
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Mit der Schulmedizin ist das so eine Sache. Sicherlich können die einem oft helfen, aber durch das Finanzierungssystem wird dort auch viel überzogen und alternative Ansätze kommen oft zu kurz.

Ein Beispiel, dass ich aus meiner Krankengeschichte berichten kann, steht in Zusammenhang mit einem Bänderriss, den ich mir mal beim Basketball im Schulsport zugezogen habe. Da bin ich zum Arzt gegangen und der hat mir erst mal das Bein geröntgt und eine Schiene verpasst. Obwohl fraglich ist, ob man da röntgen muss, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man beim umknicken einen gesunden Knochen anbricht etc. (wobei das röntgen ja auch nicht gerade gesund ist), war das wohl das normale Vorgehen bei einem solchen Fall. Allerdings - und da habe ich dann eindeutig gesehen, dass es hier in irgendeiner Form um Kommerz geht - hat er mir eine "Physiotherapie" verschrieben, obwohl er bei der abschließenden Untersuchung meinte, dass die Bänder mehr als zufriedenstellend verheilt seien. Ich bin dann wie oft zu dieser Physiotherapie gegangen, aber die haben eigentlich jedes mal nur das Bein massiert und mir widersprüchliche Tipps gegeben: Der eine meint ich soll das Bein kräftigen, der andere meint, ich solle das gesunde Bein kräftigen. Nur einer war mal da, der dann irgendwie die Bänder rumgedrückt hat und meinte, dass das ja alles noch nicht passen würde und so. Der war vom alten Schlag und hat auch am meisten weh getan, aber irgendwie war das noch der einzige Termin, bei dem ich das Gefühl hatte, hier würde wirklich was gemacht werden. Einig waren sich aber alle bei der Physiotherapie, dass die Behandlung unnötig bis sinnlos sei und mir nur deshalb verschrieben wurde, weil es ein Schulunfall war und die Versicherung des Landes jeden Scheiß bezahlen würde.

Ein weiterer Fall fällt mir da noch ein, da hab ich mal auf dem Heimweg von der Schule aufs Maul bekommen und das galt dann auch als Schulunfall, da bin ich auch erst ins Krankenhaus, was noch in Ordnung und normal war, aber der hat mich zum Neurologen und der wiederum zum HNO geschickt und da kam es mir auch so vor, als ob die sich Gegenseitig die Bälle zu schieben, weil sie hier mal einen Patienten haben, der richtig gut versichert ist. Beim HNO wurde so ziemlich jeder Test gemacht, für den sie irgendwie Equipment da hatten und am Ende habe ich da noch etliche Infusionen bekommen, die mir ewig viel Zeit geraubt haben und auf die ich dann noch allergische Reaktionen bekommen habe, ach, dass war schon eine Tortour, schlimmer als eine aufs Maul zu bekommen...

Und wo ich gerade bei dem HNO bin, bei dem war ich auch Anfang dieses Jahres mal. An Silvester haben wir ein wenig Faxen gemacht (ich war nüchtern und es hat nichts mit Böllern zu tun gehabt - die Details bleiben geheim ) und danach hatte ich irgendwie so ein ploppen im Ohr. Ich dachte halt, lässt du das lieber mal abchecken, auch wegen Schwimmen und so und dann haben die dort auch wieder ein Haufen Tests mit mir gemacht, nicht nur Gehörtests, auch in die Nase und den Rachen hat die erst mal reingeschaut (meinte, wenn ich eh schon da sei, könnte sie da auch direkt mal mit kucken) und hat nen Allergietest bei mir gemacht, der natürlich positiv ausgefallen ist, aber das habe ich ihr schon vorher gesagt. Da ich allerdings noch nie einen Allergietest habe machen lassen (ich wusste halt nur so, dass ich Heuschnupfen und so habe), hat sie das Ding einfach trotzdem mal gemacht. Am Ende meinte sie dann zu mir, dass der Test positiv war und wollte mich Heim schicken. Auf meine Frage, ob sie mir nicht eine Liste mit dem Ergebnis mitgeben wolle, meinte sie, dass würde mir eh nichts bringen, den das Zeug wäre eh in der Luft und ich könnte dem nicht ausweichen und wenn ich die Allergie los werden wolle, könnte ich ja im Herbst noch mal für eine Desensibilisierung vorbeischauen...

Da versuche ich es aber lieber mal mit einer besseren Ernährung, da werden wenigstens nicht 20 Tests mit mir gemacht, wenn ich eigentlich nur was kleines und ganz anderes will.

Was man allerdings auch bedenken sollte, die Schulmedizin entspricht dem, was die Meisten Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wollen. Die scheren sich oft nicht wirklich, sondern nur ab und an und dann Pseudo für ihre Gesundheit und pochen in Wirklichkeit darauf, dass der Doktor es schon richten wird. Sich angeblich um seine Gesundheit zu scheren, ist schon fast ein bisschen zum Lifestyle geworden. Da gibt es dann immer in den Mittagsmagazinen der üblichen verdächtigen TV Sender solche kurzen Beiträge, wo irgendwelche gesundheitlichen Behauptungen aufgestellt werden und sich dann alle vor dem TV wahnsinnig echauffieren aber in Wirklichkeit sowieso ihr Leben weiter bestreiten wie bisher resp. die Schuld dann wieder auf die Bauern, Supermärkte, Pharmaindustrie oder - wenn es gar nicht mehr anders geht - auf die Politiker abwälzen. Und ganz ehrlich, ich wette 98% würden, wenn ihnen ihr Doktor sagt, dass sie Allergie haben und das mit einer strikten Paleo-Ernährung selbst "behandeln" sollen, direkt zum nächsten Arzt flitzen, der ihnen die Tablette verschreibt!
sbechtel ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:31   #13
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Das mit den alternativen Behandlungsmethoden ist natürlich sehr kompliziert.

Zum einen ist es m.E. sinnvoll zu fordern, eine Solidargemeinschaft sollte nur mit Dingen belastet werden, die auch funktionieren. Wenn ein Wirknachweis fehlt, sollte die Allgemeinheit nicht damit belastet werden. Leuchtet mir ein. Andererseits fördert die Fixierung auf einen Wissenschaftsbetrieb, der größtenteils durch die Pharmaindustrie finanziert wird, natürlich eine gewisse Monokultur, die dann nur noch der Gewinnmaximierung der Industrie dient.

Insgesamt habe ich aber mit vielen "alternativen Heilmethoden" auch so meine Probleme. Zum einen weil das meiste mir einfach nicht plausibel erscheint (z.B. Homöpathie). Zum anderen weil ich es unverantwortlich finde, Hoffnung zu wecken, wo keine ist. Ich hatte vor vielen Jahren eine Freundin, die durch einen Gehirntumor gestorben ist. Als sie bereits Frieden mit ihrem baldigem Ableben gemacht hatte, hetzten ihre verzweifelten Eltern sie noch von Wunderheiler zu Wunderheiler, nur um immer wieder enttäuscht zu werden. Furchtbar.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:31   #14
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Eher schlechte Erfahrungen habe ich hingegen mit Fachärzten, insb. Orthopäden gemacht.
Uh, da fallen mir wieder Geschichten ein...

Aber das lass ich mal lieber, mein anderer Post ist eh schon lang genug.

Aber noch, weil du mich gerade darauf gebracht hast, zu meinem Hausarzt. Bei dem komme ich zwar nicht so oft vorbei, aber wenn es den mal sein muss, ist der Super. Ich war Anfang dieses Jahres da, weil meine Mutter mich dazu genötigt hat, ein Belastungs-EKG zu machen (die findet das ungewöhnlich, dass ich einen 10er mit einem Durchschnittspuls von über 190 Laufe...) und da hat er sich die Ergebnisse angesehen, meinte, dass da zwar manches ein bisschen hoch wäre und fragt dann, ob ich aufgeregt gewesen sei: Sag ich ja klar, ich will ja weiter Sport machen und da meinte er, dann wird das bestimmt daran liegen und das wäre ja auch gut, wenn man viel Sport machen will und so und hat mich durchgewunken.

Und als diese ganze Schweinegrippegeschichte war, hatte ich auch eine Grippe und bin hin, weil meine Eltern Angst hatten, dass ich Schweinegrippe haben könnte. Da wurde ich auch durch die Hintertür reingewunken. Er meinte dann, dass er nicht glaubt, dass ich Schweinegrippe habe und selbst wenn, wäre das alles halb so wild. Ich solle einfach das Ding wie eine normale Grippe behandeln und er möchte keinen Test machen, weil wenn der positiv wäre, müsste er das den Behörden melden und die würden dann einen rießen Aufriss machen und Sicherheitsmaßnahmen und tralalala, die total unsinnig seien und die er mir ersparen will.

Voll cool
sbechtel ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:34   #15
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Beim HNO wurde so ziemlich jeder Test gemacht, für den sie irgendwie Equipment da hatten ...
Das ist bei manchen Ärzten wie in einem Produktionsbetrieb. Die Maschinen müssen ausgelastet sein.

Die Frage ist, ob unser Gesundheitssystem nicht der Haupt-Grund für dieses Verhalten ist.
Pmueller69 ist offline  
Alt 13.10.2011, 15:34   #16
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
wo wir bei Alternativ sind...

wegen der offenen Hand meiner Frau haben wir dann in der Verzweiflung auch mal nen HP auf gesucht, der ihr die Kügelchen verkaufte

-----völliger Scheiss

zum Glück gibts bei uns um die Ecke ne Haut Spezialklinik, dort wurde dann endlich mal ordentlich nachgeschaut und das wirklich funktionierende verschrieben

damals war die Hautklinik noch nicht völlig privat
heut würde es teuer werden
powermanpapa ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.