gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3976 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2022, 13:36   #31801
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Gerade alle Schüler und Lehrer haben ja eh im Moment Ferien.
Aus meinem privaten Umfeld (Eltern von Kindergarten- und Krippenkindern) würde ich sagen, dass gerade Urlaube (insbesondere mit dem Flugzeug) aktuell DIE Corona-Treiber schlechthin sind. Wann immer hier in den letzten Wochen Fälle aufgetreten sind, waren diejenigen mit dem Flieger unterwegs gewesen.

Ergo müsste die Feriensaison doch eher zu deutlichen Steigerungen führen!? Es sei denn, die Leute verweigern selbst bei Symptomen einen Test, so frei nach dem Motto "Ach, Kind hat eh noch Ferien und ich kann auch Home Office machen."
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:41   #31802
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 783
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Ergo müsste die Feriensaison doch eher zu deutlichen Steigerungen führen!? Es sei denn, die Leute verweigern selbst bei Symptomen einen Test, so frei nach dem Motto "Ach, Kind hat eh noch Ferien und ich kann auch Home Office machen."
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an die ganze Familie hat Sympthome und sich auch mit Schnelltests positiv getestet. Der Arbeitgeber hat kein Problem mit Home Office, die Kinder sowieso Ferien. Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen? Nur mit diesem tauchen sie ja in der Statistik auf. Ändern würde das PCR Testergebnis ja aber sonst gar nichts. Und hier 'verweigert' doch niemand einen Test. Die Familie hat sich getestet, ist positiv und isoliert sich. Sie verweigert höchstens einen zusätzlichen PCT Test der abgesehen von der Statistik ja nichts ändern würde.
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:46   #31803
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Wann immer hier in den letzten Wochen Fälle aufgetreten sind, waren diejenigen mit dem Flieger unterwegs gewesen.
Hier eher anders herum: mehrere Corona-Fälle im erweiterten Bekanntenkreis (allesamt als max. 7 - 10 tägige Krankmeldungen, meist noch zeitweise Homeoffice-fähig) passierten vor dem Urlaub und führten zum Absagen oder Verschieben desselben (bei mir auch).

Apropos Urlaub: Frankreich geht noch einen Schritt weiter - ob sich Deutschland auch irgendwann traut?:
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:49   #31804
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Gerne nochmal die Frage: ein Dirk Paessler hat ja mit einer stetigen Sommerwelle gerechnet. Tatsächlich ist die Inzidenz in Deutschland in den letzten zwei Wochen um fast ~200 gefallen.

Woher kommts? Liegt es nur daran, dass sich keiner mehr testen lassen will, selbst wenn er Symptome hat?
weil wir nicht richtig testen.
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Stichproben, die keine Zufallsstichproben sind (nichtprobabilistische Stichproben), erlauben keine verlässliche Schätzung der tatsächlichen epidemiologischen Inzidenz in der Grundgesamtheit"

https://de.wikipedia.org/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)

D.h. die Datenbasis, auf der argumentiert wird, ist nicht verlässlich. Repräsentative Testungen wären möglich, aber sträflicherweise nicht gemacht.
Das wäre ein Vorgehen nach Vorgaben der Wissenschaft.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:52   #31805
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nehmen wir an die ganze Familie hat Sympthome und sich auch mit Schnelltests positiv getestet. Der Arbeitgeber hat kein Problem mit Home Office, die Kinder sowieso Ferien. Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen? Nur mit diesem tauchen sie ja in der Statistik auf. Ändern würde das PCR Testergebnis ja aber sonst gar nichts. Und hier 'verweigert' doch niemand einen Test. Die Familie hat sich getestet, ist positiv und isoliert sich. Sie verweigert höchstens einen zusätzlichen PCT Test der abgesehen von der Statistik ja nichts ändern würde.
Genauso ist das. Es geht darum welche Fälle gehen in die Statistik. Wenn man zur Schule gehen muss, evtl. eine PCR Test braucht als Nachweis geht das in die Statistik.

Muss man eh nicht in die Schule, egal als Lehrer oder Schüler taucht man nirgends auf.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 13:59   #31806
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von Voldi Beitrag anzeigen
Für was sollte die Familie also einen PCR Test machen?
Persönliche Sicht: einzig wirklicher Grund für einen PCR-Test ist für mich, etwas in der Hand zu haben, um einem potentiellen nächsten Impfzwang gegenzuhalten. Für mich selbst bringt der Test ja keinen nutzbaren Erkenntnisgewinn. Meinen 89-jährigen Vater würde ich allzu kurz nach einem solchen Infekt wie ich ihn jetzt hatte (egal ob Corona oder etwas anderes) eh nie besuchen (war für diese Woche geplant), sondern etwas mehr Zeit vergehen lassen. Auch gehe ich in dem Zustand eh weder ins Büro, noch groß Einkaufen, sondern bleibe auf dem Allerwertesten sitzen, bis es auskuriert ist.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 14:11   #31807
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...
Apropos Urlaub: Frankreich geht noch einen Schritt weiter - ob sich Deutschland auch irgendwann traut?:
Ja, vive la france;-) keine Maßnahmen mehr sichtbar.

Es gab schon im vergangenen Sommer skurille Situationen: Vor großen Kaufäusern in Marseille stand Security und kontrollierte den pass sanitaire und ein paar Gassen weiter hockten die Menschen dicht gedrängt in und vor Bars und keinen hat es interessiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fg.jpg (12,3 KB, 170x aufgerufen)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 14:14   #31808
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Persönliche Sicht: einzig wirklicher Grund für einen PCR-Test ist für mich, etwas in der Hand zu haben, um einem potentiellen nächsten Impfzwang gegenzuhalten. Für mich selbst bringt der Test ja keinen nutzbaren Erkenntnisgewinn. Meinen 89-jährigen Vater würde ich allzu kurz nach einem solchen Infekt wie ich ihn jetzt hatte (egal ob Corona oder etwas anderes) eh nie besuchen (war für diese Woche geplant), sondern etwas mehr Zeit vergehen lassen. Auch gehe ich in dem Zustand eh weder ins Büro, noch groß Einkaufen, sondern bleibe auf dem Allerwertesten sitzen, bis es auskuriert ist.
Dito. Mein Studentenkind hat ebenso wenig einen PCR Test gemacht wie meine pensionierte Kollegin. Beide haben sich isoliert bis sie symptomfrei waren und mit einem Schnelltest zuhause „freigetestet“.
Mein Schulkind und ich brauchten PCR Test wegen Schulausfall (darunter zwei Kursarbeiten), bei mir spielte auch der Gedanke eine Rolle bis Mitte September von einer weiteren Impfung verschont zu bleiben.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.