gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ersatz für Kinvara gesucht (zu wenig Führung) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2014, 10:19   #1
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Ersatz für Kinvara gesucht (zu wenig Führung)

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit den Saucony Kinvara 4. Leicht und so bequem, dass ich nach den regelmäßigen 2-stunden-Läufen weder Blasen noch Fußprobleme habe.

Aus einem Grund will ich aber doch wechseln. Ich laufe leider über den Aussenrist, was sich bei den Kinvara nicht nur darin zeigt, dass sie am kleinen Zeh schon durch sind, bevor die Sohle verbraucht ist. Schlimmer aber: Sie bieten meinem Fuß keinen Halt, so dass ich in der Tendenz nach Außen über den Rand trete. Und das hat nun erstmals Überlastungsschmerzen außen am Fuß gebracht, die ich mit allen Nike-Schuhen ganz extrem hatte.

Ein Verkäufer empfahl mir die Saucony Guide 7. Die seien besser geführt und hätten ein stabileres Mesh.

Hat die jemand, oder die Vorgänger? Sind die nicht viel zu schwer? Hat jemand mit ähnlichem Problem (Laufen über den Aussenrist) eine andere Empfehlung?
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 11:16   #2
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Vergiß den Verkäufer! Zwischen einem Kinvara und einem Guide liegen Welten. Der Guide hat eine Pronationsstütze, da du wie beschrieben schon auf der Aussenseite läufst, wird sich die ganze Sache nicht unbedingt verbessern. Der Kinvara ist ein Schuh für neutrale Läufer. Halle den 1 und 2. Waren beide nach 700km völlig durch.
Wenn es mehr Führung sein soll, Mizuno Wave Rider (bin ich mal gelaufen, war ganz gut, n bisschen hoch vielleicht), Sollte man mal testen. Saucony Ride 5 , hab ich derzeit 2 Paar, sind super, haben Führung, taugen für lange Läufe (derzeit bei umme 25km) und haben 8mm Sprengung. Ist auch ein Neutralschuh.
Den 890 v§ vom New Balance ist auch ein gelungener Schuh, den solltest du auch auf dem Plan haben.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 19:09   #3
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Meine persönliche Erfahrung: Wenn Du über den Außenrist läufst, also supinierst, dann wäre evtl. Scott oder auch Pearl Izumi eine mögliche Alternative. Ferner fiele mir noch der PureFlow von Brooks ein. Bubueye nannte ja auch noch Möglichkeiten, wobei ich persönlich Mizuno für nicht ganz so geeignet halte. Du könntest aber mal bei Asics schauen, ob Dir die Torsiontsstütze hilft. Der neue Lytee macht einen netten Eindruck. Würde ich aber alle im Fachhandel mit Kamera anschauen, denn etwas gibt mir doch zu denken: Wie kommt der Verkäufer auf den Guide? Hat er den Tipp gegeben, nachdem er Dich laufen sah? Kann ja durchaus sein, daß Du anfänglich über die Außenseite aufsetzt, dann aber überpronierst.

Und wenn Du natürlich nur den Kinvara läufst, also nur einen Schuh hast, könnte das auch eine Ursache sein.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:02   #4
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
....wobei ich persönlich Mizuno für nicht ganz so geeignet halte..

Sehe ich anders!!

Du kannst mal den Mizuno Wave Sayonara probieren kommt annähernd an den Kinvara ran.
Der Sayonara hat halt 8 mm Sprengung und keine 4 wie der kinvara was aber meiner Meinung nach nicht viel aus macht auch die Dämpfung ist etwas direkter, gewöhnt man sich aber ganz schnell dran.

Lauf grad den dritten Sayonara in Folge ein.

Für mich momentan der Top Schuh!!
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:33   #5
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Würde ich aber alle im Fachhandel mit Kamera anschauen, denn etwas gibt mir doch zu denken: Wie kommt der Verkäufer auf den Guide? Hat er den Tipp gegeben, nachdem er Dich laufen sah? Kann ja durchaus sein, daß Du anfänglich über die Außenseite aufsetzt, dann aber überpronierst.
Über die Meinung des Verkäufers mache ich mir keine Sorgen - der ist Fußballer, nicht Läufer. Hat die typischen Fußballer-O-Beine und kam mit den Guide gut zurecht, meinte er.

Ich überproniere nicht. Meine Schuhe sind nur vorne außen stärker abgelaufen, sonst gleichmäßig. Meine Laufspuren im Schnee sind nicht auffällig ungleichmäßig, wie ich neulich in den Alpen Gelegenheit hatte festzustellen.

Daher glaube ich, dass das Problem beim Kinvara einfach das fehlende Fußbett und zu weiche Obergewebe ist.

Danke für die Anregungen bez. Alternativen.

Den 890 schaue ich mir an, obwohl ich glaube dass mir der NB-Leisten nicht so gut passt wie der von Saucony oder Mizuno.

Einer meiner Lieblingsschuhe ist der Brooks PureConnect, aber nur für kurze schnelle Sachen. Ich sollte den Flow testen.

Dazu den Ride 5 von Saucony.
Ich habe früher viel Mizuno gelaufen, die ganz flachen Harten, und laufe noch einen Trailschuh von denen. Ich probiere mal auch den Sayonara.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 06:45   #6
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
Sehe ich anders!!

Du kannst mal den Mizuno Wave Sayonara probieren kommt annähernd an den Kinvara ran.
Der Sayonara hat halt 8 mm Sprengung und keine 4 wie der kinvara was aber meiner Meinung nach nicht viel aus macht auch die Dämpfung ist etwas direkter, gewöhnt man sich aber ganz schnell dran.

Lauf grad den dritten Sayonara in Folge ein.

Für mich momentan der Top Schuh!!
Den Sayonara hab ich nur im Laden getestet und finde einfach, daß Mizuno bei Supinierern oft mit ihrem schmalen Schnitt eine Supination nicht gut auffängt. Aber das sind natürlich auch persönliche und individuelle Erfahrungen. Bubueye und Du schreibt es ja.
Auf alle Fälle sind sämtlich genannten Schuhe von ihrem Obergewebe her stabiler, als der Kinvara. Das ist wirklich sehr dünn aufgebaut. Habe das gleiche Problem bei meinen kleinen Zehen, beim gleichen Schuh.

Dem Threadersteller rate ich dennoch mal auch nach Scott oder Pearl Izumi zu schauen und den O-beinigen Fußballlaufschuhexperte vergessen wird dann doch mal lieber ganz schnell

Läufst Du aber nur einen Schuh?
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 08:44   #7
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Hallo zusammen,

was wäre denn eine gute Alternative zum Kinvara?

Komme mit dem Schuh super klar, laufe den seit Jahren und brauche keine besonderen Stützen.

Alternativen sind aber immer gut

Cheers
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 09:08   #8
butschi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was wäre denn eine gute Alternative zum Kinvara?

Komme mit dem Schuh super klar, laufe den seit Jahren und brauche keine besonderen Stützen.

Alternativen sind aber immer gut

Cheers
Tom
Ich komme auch sehr gut mit dem Kinvara klar und laufe den vor allem bei meinem langen Läufen sehr gerne.

Den vorher erwähnten New Balance 890 hatte ich mir ursprünglich als Alternative gekauft, er passt mir allerdings nicht ganz so gut, da vorne doch etwas enger geschnitten (habe einen breiten Vorfuß) und er ist auch deutlich besser geführt, was mir ebenfalls nicht so zusagt.

Jetzt habe ich mir den Mizuno Wave Ronin 5 zugelegt, Neutralschuh, etwas leichter als der Kinvara (223g, US11), ähnlich breit im Vorfuß, Sprengung mit 10 mm schon ein Stück schlechter, von der Dämpfung dafür härter. Bisher bin ich mit diesem Schuh sehr zufrieden, hatte ihn aber noch nicht bei langen Läufen getestet, könnte sein dass er da für mich zu hart ist?!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.