gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2021, 12:13   #209
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
A

Von Seiten der Schule war/ist das online Angebot super. Klasse 3 - täglich 2 Einheiten, Klasse 1 täglich eine online Einheit über teams. Dazu einmal die Woche Material abholen und das der letzten Woche zur Kontrolle abgeben.
Ich glaube wir haben mit den Lehrerinnen sehr, sehr viel Glück, beide Klassenlehrerinnen haben sich unheimlich bemüht, den Unterricht online gut zu gestalten.
Ich persönlich denke, dass dies bei der Mehrheit so ist. Diejenigen (Minderheit) bei denen es anders ist, beschweren sich halt lautstark, während die Zufriedenen eher ruhig sind (besonderen Dank daher für Dein Statement).

Auch für Medien ist es halt interessanter über die Fälle zu berichten, bei denen es nicht funktioniert.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:19   #210
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Ich kenne Schüler aus Bayern, die sich beschweren dass sie wieder in die Schule wollen, weil da weniger zu tun war. Die haben aktuell täglich von 7:45-16:00 online Unterricht und müssen dann noch Hausaufgaben machen
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:57   #211
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Kannst du das bitte näher erläutern?
Kinder gehen nicht mehr in Kitas, Kindergärten, Krippen oder Schulen. Das betraf die erste Welle im Frühling 2020 und ist seit Mitte Dezember wieder so. Dadurch entsteht ein enormer Betreuungs- und und Beschulungsaufwand, der hautsächlich an den Müttern hängen bleibt, weil die Väter keinen Bock darauf haben. Das suggerierte der Artikel. Und das was ich von meinen Kollegen mitbekomme, bestätigt das.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:58   #212
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Kinder gehen nicht mehr in Kitas, Kindergärten, Krippen oder Schulen. Das betraf die erste Welle im Frühling 2020 und ist seit Mitte Dezember wieder so. Dadurch entsteht ein enormer Betreuungs- und und Beschulungsaufwand, der hautsächlich an den Müttern hängen bleibt, weil die Väter keinen Bock darauf haben. Das suggerierte der Artikel. Und das was ich von meinen Kollegen mitbekomme, bestätigt das.
Ok, verstehe! Kann ich mir durchaus vorstellen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:45   #213
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Beim Mathe Lernen fragt mich mein Sohn heute:

"Papa, was ist die größte Zahl?"

Ich " Es gibt keine größte Zahl."

Er: "Warum nicht?"*

Ich: "Stell Dir vor, es gibt eine größte Zahl. Dann kann man immer noch eine dazu zählen, also plus 1."

Er: "Aha."

Soviel zu meinen didaktischen Fähigkeiten

OMG, wann dürfen die Kids wieder in die Schule und von Profis unterrichtet werden..

* (Warum müssen Kinder immer diese unangenehmen "Warum-Fragen" stellen, die einem innerhalb weniger Sekunden vor Augen führen, dass man quasi von nix eine Ahnung hat und immer googeln muss ?? )
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:12   #214
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Kinder gehen nicht mehr in Kitas, Kindergärten, Krippen oder Schulen. Das betraf die erste Welle im Frühling 2020 und ist seit Mitte Dezember wieder so. Dadurch entsteht ein enormer Betreuungs- und und Beschulungsaufwand, der hautsächlich an den Müttern hängen bleibt, weil die Väter keinen Bock darauf haben. Das suggerierte der Artikel. Und das was ich von meinen Kollegen mitbekomme, bestätigt das.
Das ließt sich fast schon wie Männer-Bashing: die haben keinen Bock. Top... Damit wurde alles mit einem Mal abgehandelt.

ps: warum habe ich mir einen technischen Beruf ausgesucht? Unter anderem deswegen, weil ich nicht den ganzen Tag reden und zuhören will / kann. Ich weiß, sowas darf man heute gar nicht erzählen, aber für mich ist es sehr anstrengend, stundenlang das Geplapper von Kindern zu hören. Nicht weil ich es nicht will, aber es baut sich nach und nach ein Gefühl auf, was in Richtung Unbehagen geht.
Und ich weiß, dass einige Frauen sehr gerne sehr viel reden.

Da könnte ich jetzt zu dem Schluss kommen, dass ich mental es gar nicht verarbeiten kann, tagein taugaus stundenlang mit meinen Kindern von 07:45 bis 16:00 Uhr (?!? das hatte ich selten in der Gymnasialzeit) zu reden. Der Eine oder die Andere kann das ggfs. besser. Aber wahrscheinlich kommt gleich, dass ich nicht will...

zu Online-Lernen: ich frage mich immer wieder, wofür es Kurse geben muss, nur weil man morgen mit einer neuen Technik umgehen soll? In der Regel sind doch Lehrer geistig fit und haben einen anspruchsvollen Weg bis zu Ihrem jetzigen Arbeitsplatz hinter sich. Das zeugt ja davon, dass neues Wissen erschlossen werden kann und man dieses auch anwenden kann. Nichts anderes ist es, ein neues Programm zu installieren, sich anhand von 1 - 2 Infoseiten (über google und so zu finden) und bei Erfordernis noch 1 - 2 Videos (YT, Vimeo) anzuschauen und dann zu starten. In den ersten 2 Wochen wird man eine steile Lernkurve haben und dann läuft es.
Mich fragt doch auch keiner, ob ich mit dem neuen Laptop mit Touchdisplay zurecht komme. Es wird einfach vorausgesetzt. Und wenn nun alle Meetings über Zoom laufen, dann muss ich eben zügig lernen, wie man den Bildschirm teilt, Meetings erstellt, die anderen Nutzer im Griff hat usw. Keiner verlangt, dass es ab Minute 0 klappen muss. Aber nach ein paar Wochen sollte doch ein Lehrer, wie so viele andere Arbeitnehmer auch, in der Lage sein, neue Bausteine halbwegs ordentlich zu nutzen. Selbst mein Kollege, der noch wenige Monate bis zur Rente hat, bekommt das hin. Dauer halt zwei Tage länger aber es läuft. Und eine Schulung gab es natürlich nicht, dafür gibt es im Zweifel nette Kollegen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:24   #215
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
...
* (Warum müssen Kinder immer diese unangenehmen "Warum-Fragen" stellen, die einem innerhalb weniger Sekunden vor Augen führen, dass man quasi von nix eine Ahnung hat und immer googeln muss ?? )
Seine Frage war schon ganz gut. Er denkt nach! Schwieriger wäre es gewesen, hätte er gefragt "Papa, warum ist 1+1 = 2?"
Hättest du es ohne Google erklären können?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 16:29   #216
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Seine Frage war schon ganz gut. Er denkt nach! Schwieriger wäre es gewesen, hätte er gefragt "Papa, warum ist 1+1 = 2?"
Hättest du es ohne Google erklären können?
Weil einer mal behauptet hat, dass es so sei. Bewiesen ist das bis heute nicht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.