gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 101 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2018, 22:06   #801
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich mache morgen einen Sendebeitrag zum Thema

"Was Lionel Sanders jetzt endlich lernen muss"

Danke für Euren Input hier, manches davon werde ich verwenden. In einem Punkt möchte ich Sanders jedoch widersprechen. Seine enttäuschenden Leistungen der letzten beiden Rennen lagen IMO nicht an den Änderungen, die er im Hau-Ruck-Verfahren durchgezogen hat. Sondern an Trainingsfehlern, die er überwiegend schon immer gemacht hat, und die jetzt allmählich auf der Langdistanz durchschlagen. Morgen werde ich detaillierter auf die Einzelheiten eingehen.

Das Ganze natürlich auf außerordentlichem Niveau (Sanders, nicht mein Sendebeitrag). Sanders ist und bleibt absolute Weltspitze.

Danke für die spannende Diskussion!
Ich freu mich drauf Bin gespannt wie deine Analyse ausfällt.

Habe mir gerade nochmal sein Post-Race-Video angeschaut wie er 1,5 mal geweint hat. Ich wünsche es ihm echt, dass er den ganz großen Wurf noch schaffen kann.


Übrigens: ich fand Kienle in seinen Interviews nach dem Rennen sehr ähnlich. Beide haben betont, wie Leid es ihnen auch tut für die Leute die hinter ihnen stehen, oft zurück stecken müssen und immer an sie glauben. Diese Leute zu enttäuschen tut sicher weh. Beide wurden bei dem Thema hoch emotional, Sanders hat sogar geweint. Schön solche Emotionen zu sehen.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:08   #802
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
...

1) Trainer, der ihm Pläne schreibt und mit dem er regelmäßig kommuniziert. Vor Ort muss der meiner Meinung nicht sein.

2) Am besten eine Schwimmgruppe, um im Schwimmen voran zu kommen. Wenn das nicht möglich ist dann zumindest regelmäßige Schwimmbetreuung durch einen erfahrenen Coach am Beckenrand.

3) Evtl. tut ihm auch in den anderen beiden Disziplinen ein Trainingspartner gut. Muss ja nicht permanent sein. Aber immer mal wieder.


Dass Sanders in seiner ersten Reaktionen jetzt einen Vollzeittrainer will, das ist meines Erachtens wieder seine Art und Weise vom einen Extrem (gar kein Trainer + wenig Ahnung) ins andere Extrem überzuwechseln.


Ja, sehe ich auch so. Jemand wie Dan Lorang wäre für Sanders vermutlich perfekt. Ein Trainer, der einfach Umfänge und Intensitäten vorgibt und der einfach die Neigung von Sanders ständig in irgendwelche Extreme (zu viel Intensität, dann wieder zuviel Umfang, zu viel Wettkämpfe usw.) zu verfallen, wirksam und mit gewisser Autorität dämpft. Anne Haug trainiert auch, ähnlich wie Sanders fast alles alleine, verbringt ebenfalls viel Zeit auf der Rolle (Lorang sieht sie so gut wie nie, war aber jetzt zumindest in der WOche vor dem Kona-REnnen vor Ort) und für ihr Schwimmtraining ist Michael Hahn zuständig (ein ehemaliger Olympiaschwimmer), der aber auch nur sehr selten bei ihr am Beckenrand steht, sondern in erster Linie die Pläne vorgibt und steuerung aus der Ferne macht.

Sanders hat mit Sicherheit viel Talent für Ausdauersport, sonst hätte er es nicht so weit gebracht. Aber im Hochleistungssport kommt es auf Weltspitzenniveau oft auf Nuancen an, dass bestimmte Stellschrauben korrekt bedient werden und dass die Feinsteurung des Trainings passt und dies muss er in den Griff bekommen und nicht ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden, wie z.B. bei seinem eigenartigen Wettkampfernährungskonzept ausschließlich mit Iso-Getränken.

Geändert von Hafu (17.10.2018 um 23:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:20   #803
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.422
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
. Anne Haug trainiert auch, ähnlich wie Sanders fast alles alleine, verbringt ebenfalls viel Zeit auf der Rolle (Lorang sieht sie so gut wie nie, war aber jetzt zumindest in der WOche vor dem Kona-REnnen vor Ort) und für ihr Schwimmtraining ist Michael Hahn zuständig (ein ehemaliger Olympiaschwimmer), der aber auch nur sehr selten bei ihr am Beckenrand steht, sondern in erster Linie die Pläne vorgibt und steuerung aus der Ferne macht.
Wobei Anne Haug durch ihre ITU Zeit technisch wohl schon richtig gut schwimmen kann (im Vergleich zu Sanders). Da braucht es vielleicht auch nur noch gute Pläne.

Bei Sanders hingegen fände ich es schon sinnvoll, dass an seiner Technik noch grundsätzlich gearbeitet werden muss. Da sollte meines Erachtens zumindest in der Anfangszeit schon regelmässig jemand drauf schauen.
(Wenn ich nur an die Luftaufnahmen denke, wie Sanders im Meer geschwommen ist und man seinen Scherenschlag+Schlingern mit den Beinen sah )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:28   #804
salt
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jemand wie Dan Lorang wäre für Sanders vermutlich perfekt.
Schlag es ihm doch mal vor. Ich fänds mehr als spannend
salt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 23:44   #805
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.845
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jemand wie Dan Lorang wäre für Sanders vermutlich perfekt.
Ha. Nie im Leben. Und nicht in 100 Jahren würde das funktionieren. Wobei ich nicht sagen will, dass er ihn nicht wählen würde. Dann aber eher wegen des Coachings von Frodeno.

Sanders wird langfristig nie jemanden akzeptieren, der nicht selbst ein Schwergewicht in dem Sport war. Der braucht jemanden, zu dem er aufschauen kann. Lorang hat keinerlei eigene Erfahrung auf dem Niveau und ist für Sanders deshalb auch mit Sicherheit keine Autorität. Der Sanders ist vollkommen extrem in seinem Wesen einerseits und auch labil. Wenn er jetzt alles zu tun vorgibt unter Tränen, ist das nichts als eine Momentaufnahme. Die Niederlage hat ihn im Wesenskern nicht verändert, auch wenn sie ihn sehr schmerzt.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 07:35   #806
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich glaube ein Trainer mit viel psychologischem Einfühlungsvermögen und Feingefühl wäre der richtige für Lionel Sanders.
Er wird wohl den notwendigen Respekt nur jemandem geben können, der ziemlich viel Erfolg vorweisen kann.
Entweder als Trainer, Coach oder Berater oder als Sportler.
Wenn er jemanden will, der bereit ist sehr viel Zeit mit ihm zu verbringen bzw. mit der Planung, Auswertung und Diskussion der Trainings- bzw. Wettkampfergebnisse, verlangt er tatsächlich auch in meinen Augen sehr viel - eigentlich zu viel.
Da entstünde, so sehe ich das auch, eine Abhängigkeit von ihm bzw. seinen Erfolgen als Sportler.
Einen solchen Menschen zu finden, dürfte sehr schwer bis fast unmöglich sein.
Als Sportler hätte ich ganz und gar nicht gerne einen Trainer (also jemanden, der wirklich häufig beim Training vor Ort ist), der direkte Konkurrenten von mir ebenfalls betreut.
Das ist doch echt komisch:
Ein bisschen zumindest hat man doch auch die Stärken und Schwächen der Konkurrenz im Auge, wenn man als Trainer dazu beitragen will, dass ein Sportler bei Wettkämpfen erfolgreich ist.
Hier könnte ich kaum das notwendige Vertrauen aufbauen.
Von der Art her denke ich würde ein Trainer zu Sanders passen, der auch eine sehr väterliche Ader hat.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 08:56   #807
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Böcherer und Kienle haben auch den gleichen Trainer oder? Zumindest bei den beiden scheint das keine Probleme zu machen.

Bei Lionel Frage ich mich eigentlich am meisten wie er das bezahlen will. Das was der will ist ja fast ein Fulltime-Job. Wenn das dann wirklich noch ein erfahrener erfolgreicher Trainer ist wird der das nicht für 200€ im Monat machen.

Ich denke auch, wie oben schon jemand festgestellt hat, das er von einem Extrem ins nächste wechselt. Ich kenn das, nur auf schlechterem Niveau
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 09:25   #808
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Bei Lionel Frage ich mich eigentlich am meisten wie er das bezahlen will. Das was der will ist ja fast ein Fulltime-Job. Wenn das dann wirklich noch ein erfahrener erfolgreicher Trainer ist wird der das nicht für 200€ im Monat machen.
Wir wissen ja weder was er verdient, wie viel ein Trainer dann konkret kosten würde (Full-Time vor Ort), wie viel Sanders bereits ist auszugeben von dem was er aktuell durch Triathlon verdient, was er sonst noch an Kohle hat (oder seine Frau) etc etc. Man kann nur mutmaßen, aber ich habe nicht den Eindruck als stellte Geld in der Familie Sanders ein größes Problem dar.


Aber abwarten. Erst wenn er in 6 Wochen immer noch der Meinung ist er braucht eine enge Betreuung durch einen Trainer und er dann auch wirklich einen hat, kann man davon ausgehen dass es so kommt. Aktuell ist das eben nur emotionaler Kurzschluss nach vernichtender Niederlage. Ich hoffe er bleibt bei seiner Meinung und sucht sich jemanden.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.