gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Olympia Tokio 2021 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2021, 17:54   #409
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber ich lasse selbstverständlich auch jede andere Meinung gelten. V.a. dann wenn sie vernünftig begründet ist.
Vor allem auch deswegen weil du auch nur Vermutungen anstellen kannst ebenso wie alle anderen.
Nichts genaues weiß man nicht.
Was gibt es schöneres als über die Leistungen anderer zu spekulieren und zu fachsimpeln?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:00   #410
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Die für die Bahnwettbewerbe zugelassenen Schuhe haben keine Carbontechnologie in dem Sinn wie die für die Straßenwettbewerbe. Für die Bahn ist quasi ein reduziertes Konzept zugelassen, die im Vorfuß entsprechende Elemente haben und deshalb vorne auch etwas höher sind. Bei weitem nicht alle laufen diese Spikes, da es wohl nicht so eindeutig ist wie bei den Straßenschuhen und die Biomechanik auch gewöhnungsbedütftig sei.
Es ist richtig, dass wohl nicht alle mit den neuartigen Carbonschuhen zurechtkommen, aber meines Wissens sind alle Rekorde, die in den letzten paar Monaten neu aufgestellt worden sind von Läufern gelaufen worden, die derartige Schuhe nutzen und offensichtlich davon profitieren, z.B. auch die spektakulären Rekorde von Hassan und Gidey.
Hier gibt es einen weiteren Artikel, der sich mit der Thematik beschäftigt und es werden v.a. auch die Gründe dafür detailliert erläutert, warum die Athleten selbst, die offenkundig von der neuen Technologie profitieren nicht so gerne darüber reden.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb z.B. beim Laufen jetzt bei der Olympiade der Laufbahnbelag und das Material (Schuhe) neue Weltrekorde ermöglichen sollen, auf der anderen Seite die Medaillen beim Frauen Weitsprung z.B. ca. 1/2 Meter unter dem Weltrekord und den ersten Plätzen auf der Weltbestenliste weggehen. (Rückenwind ca. 1m/s). Der Laufbahnbelag wird doch vermutlich beim Weitsprung und der Bahn dasselbe Material sein und die schuhtechnischen Möglichkeiten auch.
Carbonschuhe in Verbindung mit reaktivem Schaum verbessern v.a. die Ökonomie, da ein Teil der Aufprallenergie gespeichert und beim nächsten Schritt nutzbar wird und geringfügig Kraft spart. Bei dem kurzen Anlauf von 50m und der Bedeutung des Absprungs wird mutmaßlich die Ökonomie dort eine geringere Rolle spielen, als z.B. auf den letzten 100m eines 400m-Hürden-Finales. Der 7m-Goldsprung von Mihambo heute morgen war im übrigen, wie in der Zeitlupe deutlich zu sehen, in Wirklichkeit ein 7,20m-Sprung, so dass schon nur noch 30cm bis zum Weltrekord fehlen.

Und dass die Weltrekordinhaberin Galina Tschitjakowa 1988 oder ihre Vorgängerin Jackie Joyner-Kersee 1987 sauber unterwegs waren, darf man im Gegensatz zu Mihambo als ganz und gar undenkbar ansehen, also hilft dieser Vergleich nicht wirklich weiter.

Geändert von Hafu (03.08.2021 um 18:13 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:29   #411
captain hook
 
Beiträge: n/a
Mc Laren hat ja auch den tt Anzug von Bahrain Merida entwickelt und Ferrari bei Colnago mitgewirkt. Ohne geht's halt nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:43   #412
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....
Carbonschuhe in Verbindung mit reaktivem Schaum verbessern v.a. die Ökonomie, da ein Teil der Aufprallenergie gespeichert und beim nächsten Schritt nutzbar wird und geringfügig Kraft spart. Bei dem kurzen Anlauf von 50m und der Bedeutung des Absprungs wird mutmaßlich die Ökonomie dort eine geringere Rolle spielen, als z.B. auf den letzten 100m eines 400m-Hürden-Finales. Der 7m-Goldsprung von Mihambo heute morgen war im übrigen, wie in der Zeitlupe deutlich zu sehen, in Wirklichkeit ein 7,20m-Sprung, so dass schon nur noch 30cm bis zum Weltrekord fehlen.

Und dass die Weltrekordinhaberin Galina Tschitjakowa 1988 oder ihre Vorgängerin Jackie Joyner-Kersee 1987 sauber unterwegs waren, darf man im Gegensatz zu Mihambo als ganz und gar undenkbar ansehen, also hilft dieser Vergleich nicht wirklich weiter.
Mihambo blieb 30cm hinter ihrer Bestweite (oder 10cm ab Absprung), trotz der von Dir als Grund für Bestzeiten angeführten schnellen Bahn. Auf jeden Fall wirkte sich die "schnelle" Bahn beim Frauen Weitsprung nicht merkbar aus. (Du bist nur darauf eingegangen, weshalb die neuen Schuhe bei der Anlaufgeschwindigkeit im Weitsprung oder beim Absprung keinen messbaren Vorteil bringen sollen).

Dass die Jahrzehnte überdauernden Fabelweltrekorde in der Frauenleichtathletik mithilfe von Doping zustande kamen, ist natürlich klar. D.h. wer heute ähnliche Zeiten / Weiten aufstellt, würde schon Misstrauen ernten. Ich erinnere mich da z.B. an eine 400m Läuferin in Doha (Naser), die in Doha sehr nahe an den Rekord von Marita Koch kam und heute gesperrt ist.

Geändert von qbz (03.08.2021 um 19:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 19:02   #413
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
genau deswegen habe ich nicht drauf geantwortet, wieder ewig viele Beiträge mit Vermutungen.

Fakt ist, dass Warholm gewonnen hat, er über 2 Jahre recht dicht am WR dran war. Dann bricht er ihn um 0.08s und dann verbessert er ihn nochmal um 0.76s.

Er dominiert die Strecke im übrigen nicht seit 4 Jahren, das ist Unsinn. 2017 hat er vollkommen überraschend mit einer recht mässigen Zeit (3s langsamer als heute) die WM gewonnen, dann war Samba zwei Jahre lang ungeschlagen bis zur nächsten WM, Benjamin war 2018 noch mehr als eine halbe Sekunde schneller als Warholm (und mit 21 Jahren fast 1,5s schneller als im Vorjahr mit 20). Von Dominanz kann also zwischen 2017 und 2019 keine Rede sein.

Von 2011 bis 2018 lief übrigens kein einziger 400m Hürden Läufer der Welt unter 47,60. Wie der captain schrieb, kann jeder seine Meinung haben, bei den Leistungsentwicklungen der Läufer würde es wahrscheinlich andere Wortmeldungen geben, wenn dies Russen wären.
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 19:51   #414
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
blieb 30cm hinter ihrer Bestweite (oder 10cm ab Absprung), trotz der von Dir als Grund für Bestzeiten angeführten schnellen Bahn. Auf jeden Fall wirkte sich die "schnelle" Bahn beim Frauen Weitsprung nicht merkbar aus. (Du bist nur darauf eingegangen, weshalb die neuen Schuhe bei der Anlaufgeschwindigkeit im Weitsprung oder beim Absprung keinen messbaren Vorteil bringen sollen).

Dass die Jahrzehnte überdauernden Fabelweltrekorde in der Frauenleichtathletik mithilfe von Doping zustande kamen, ist natürlich klar. D.h. wer heute ähnliche Zeiten / Weiten aufstellt, würde schon Misstrauen ernten. Ich erinnere mich da z.B. an eine 400m Läuferin in Doha (Naser), die in Doha sehr nahe an den Rekord von Marita Koch kam und heute gesperrt ist.
Mihambo hatte doch zwischenzeitlich ein tief mit deutlich kürzeren Sprüngen 2x Umstellung des Anlaufs 20->16->20 usw. Ich glaube die 7 Meter waren schon das absolute Optimum
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 21:58   #415
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Zudem ist die Weite im Weitsprung nicht 1:1 aus der Geschwindigkeit beim Anlauf abzuleiten. Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Weitsprung technisch vom Bewegungsablauf etwas komplexer ist als "nur" 100m geradeaus zu rennen.

Sonst müssten da auch die Sprinter super Stabhochspringer sein, denn die Anlaufgeschwindigkeit/-energie in die Stäbe ist natürlich auch umso höher, je schneller der Anlauf ist. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Und natürlich sind die Stabhochspringer auch ganz flott unterwegs.

Meine PB im Stabhochsprung ist übrigens 2,80m.....also bin ich quasi vom Fach.
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 22:16   #416
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Zudem ist die Weite im Weitsprung nicht 1:1 aus der Geschwindigkeit beim Anlauf abzuleiten. Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Weitsprung technisch vom Bewegungsablauf etwas komplexer ist als "nur" 100m geradeaus zu rennen.
....
Logisch. Der Faktor der Anlaufgeschwindigkeit spielt aber eine die Weite beeinflussende Rolle, was man schon daran erkennen kann, dass z.B. der Wind (Rücken oder Gegenwind) die Weite auch über die Anlaufgeschwindigkeit (und nicht nur über den Sprung) beeinflusst. Deswegen misst man ja auch bei jedem Sprung die Windstärke mit und findet sie in den Ergebnistabellen. Insofern wirkt sich das Material der Anlaufbahn auch auf die Weiten aus.

Geändert von qbz (03.08.2021 um 23:09 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.