gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
KMD Ironman Copenhagen 2015 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2015, 06:30   #121
King of Ping
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2012
Beiträge: 134
Was für ein schönes Rennen!! Unglaubliche Stimmung an der Laufstrecke. Eine wunderschöne Stadt, sehr nette Menschen, eigentlich überall wo man hingeht.
Es war meine erste Langdistanz. Ich hatte einen Masterplan und konnte den zu quasi 100% umsetzen. Schwimmen war etwas durchwachsen, aber für einen schlechten Schwimmer wie mich immer noch ok. Das Radfahren war ok, ebenfalls minimal langsamer als gedacht, der Wind hat dort wohl, wie auch beim Schwimmen, etwas gestört. Das Laufen war genau wie geplant. Fantastisches Erlebnis, das ich, weil ich sehr kontrolliert gelaufen bin, von der ersten bis letzten Minute geniessen konnte. Schlussendlich sind 11Stunden 28Minuten herausgesprungen.
Jetzt noch ein paar Tage Ferien hier in Kopenhagen und dann gehts nach hause.
King of Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:11   #122
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn Andreas niedrig (48 Jahre) 4:21h fährt kann es so schlimm nicht gewesen sein.
Frodeno oder Kienle wären wahrscheinlich 3:59h gefahren.
DAS glaube ich nicht
Wenn der Führende so einen deutlichen Vorsprung auf die anderen herausfahren kann, spricht das meistens für den "Vorteil" des Führenden.
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:35   #123
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von King of Ping Beitrag anzeigen
Was für ein schönes Rennen!! Unglaubliche Stimmung an der Laufstrecke. Eine wunderschöne Stadt, sehr nette Menschen, eigentlich überall wo man hingeht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Kopenhagen ist wirklich eine tolle Stadt, die Wettkampfstrecken sind super und die Stimmung (noch) besser als in FfM.

Mein eigenes Rennen lief perfekt mit persönlichen Bestzeiten in allen 3 Einzel-Disziplinen
offiziell: 1:07:25/4:58:16/3:49:48 = 10:00:38, Platz 6 AK50;

(eigentlich aber: 1:07:25/ 4:50:36/3:49:48 = 9:52:48, Platz 4 AK50)

Leider fahre ich trotzdem mit einem bitteren Gefühl und sehr großen "weinenden Auge" nach Hause. Denn:
In der Radzeit sind eine 5-Minuten-Strafe und eine Stop-and-Go-Strafe enthalten, die mich laut meines Garmins insgesamt 7min 50sec, mein erstes sub10-Finish, Platz 4 und die Hawaii-Quali gekostet haben.

Beide Strafen waren eindeutig unberechtigt und auf fehlende Regelkenntnis des KaRi zurückzuführen!!!

Ich habe beide Strafen auf den ersten 10 Rad-km vom selben KaRi innerhalb von 2 Minuten erhalten.
Ich habe jeweils vor mir die gleiche Person überholt, der fuhr ca. 30km/h, ich 45km/h. Beim 1. Mal zeigt der KaRi mir die blaue Karte und teilt mir mit, ich müsse in Geels Bakke 5 min ins Penalty-Zelt wegen angeblichen Draftings. Ich hab mich zwar geärgert und ihm kurz gesagt, ich hätte doch nur überholt, um aber keine weitere Zeit mit aussichtslosen Diskussionen zu verbringen, bin ich sofort weiter und habe nun nochmals den gleichen Athleten - der nun durch meine "Bestrafung" und Diskussion mit dem Schiri wieder vor mir war - wieder überholt. Sofort kam der nächste Pfiff des KaRis und ich musste rechts ranfahren. Nun war ich natürlich sauer und diskutierte doch mit ihm. Dabei stellte sich heraus, dass er mir gar kein eigentliches Drafting vorwarf, sondern lediglich die irrige Auffassung vertrat, ich dürfe auch beim Überholen gar nicht in die Windschattenbox des Vordermanns einfahren, sondern müsse in jedem Fall schon 10 Meter hinter dem zu Überholenden mind. 2 Meter nach links ausgeschert sein. Mal abgesehen davon, dass ich auch in keinem der beiden Fälle vor dem Ausscheren bis ans Hinterrad des zu Überholenden herangefahren bin (auch das wäre theoretisch zulässig gewesen solange ich die 20 Sekunden nicht überscheite) war die Regelkenntnis des Schiris schlichtweg falsch! In den Ironman Rules 2015 Sektion 5.o4 (b) heißt es ausdrücklich:


" (...) Teilnehmer in einer Altersklasse dürfen beim Überholen in die Windschattenbox eines anderen Teilnehmers hineinfahren und müssen die Windschattenbox kontinuierlich durchfahren. Das Durchfahren der Windschattenbox eines anderen Teilnehmers ist innerhalb von 20 Sekunden abzuschließen."

Aber Diskussionen waren natürlich zwecklos. Besonders zynisch fand ich noch seinen Spruch bei der zweiten Strafe, dass "er mir doch nur helfen wolle, indem er mir die (seine) Regel nun erkläre und mir "nur" eine Stop-and-Go-Strafe gebe, denn eigentlich könne/müsse er mich jetzt disqualifizieren". Ich habe mich dann ganz artig für diese tolle Hilfe bedankt, damit ich endlich weiterfahren kann, ihm aber doch noch empfohlen, abends nach dem Rennen nochmal ins Regelbuch zu schauen.

Danach gabs für mich im weiteren Rennen und bis Montag zur Slotvergabe noch ein ziemliches Wechselbad der Gefühle:

Weil ich (für meine Verhältnisse) gut geschwommen war und trotz der Strafen auf dem Rad ziemlich schnell unterwegs war, hatte ich die Hoffnung auf die Quali noch nicht völlig aufgegeben und kämpfte weiter. Richtig schlimm fühlte es sich dann aber an, als ich (zum ersten Mal in meinem Leben) in Geels Baake mit der Stoppuhr in der Hand im Penaltyzelt stand und gefühlt Hunderte der mühsam von mir Überholten wieder an mir vorbeizogen. Ich wusste ja nicht, auf welchem Platz ich zu diesem Zeitpunkt lag. Also so schnell wie möglich die 2. Radrunde absolviert, immer in der Angst, jetzt zu Überzocken.

Nach Verlassen der 2. Wechselzone rief mir meine Freundin dann aber für mich überraschend zu, ich sei Erster, Platz 2, 3 und 4 aber dicht hinter mir. Da keimte wieder richtig Hoffnung in mir auf.
Bis zur 2. Runde konnte ich Platz 1 halten, dann kamen aber die schnellen Läufer. Ich bin dann den Marathon gerannt und habe mich gequält, wie noch in keinem IM zuvor. Ich konnte nicht mehr, hatte Seitenstechen und ab km 38 sogar Krämpfe, aber keine Zeit, die rauszudehnen. Also weiter. Zwischenzeitlich fiel ich auf Platz 4, dann sogar auf 5 zurück. Dann platzten vorne wohl welche, der letzte Zwischenstand, den meine Freundin mir bei km 34 durchgab, war Platz 4 mit 90 Sekunden Vorsprung auf den 5., 30 Sekunden Rückstand zum 3.. Also nicht locker lassen, Vorsprung wenigstens versuchen zu halten. Aber als ich in den Zielkanal lief, verkündete der Sprecher durchs Mikro sogar : "Here´s Frank, 10:00:38, third place in his agegroup, Congratulation Frank".
Quali trotz KaRi-Fehlentscheidung geschafft, Yeahh, erste Freudentränen. Doch leider zu früh gefreut. Als ich ne halbe Stunde später mein Handy einschalte, kommt die erste SMS meiner Freundin, doch nur Platz 5 und Minuten später die nächste SMS, dass im Tracker nun Platz 6 stünde. Denn leider hatten wir "vergessen", dass ich ja in der sub10-Welle gestartet war und die anderen Teilnehmer meiner AK erst später .

Dann eben also 6. Platz und doch Zittern bis zur Slotvergabe am Montag mittag. Es hätten ja nur 2 Leute verzichten müssen, um nachzurücken, dass passt ja meistens.

Hätte es auch: In fast allen anderen AK´s haben mehrere verzichtet, in der AK50 aber nur einer.

Ohne Strafen wäre alles Zittern unnötig gewesen, 4. Platz, direkte Quali!

Heute bin ich immer noch ziemlich zermürbt. Ich bin schon in voran gegangenen Rennen 2x knapp an der Quali vorbeigeschrammt und hab mich nie so sehr geärgert, denn da lag es jeweils an mir selbst bzw. an einer Verletzung. So ist es aber leider echt bitter und ich weiß noch nicht, wie ich dieses Jahr die lange Hawaiinacht vor dem Fernseher "überleben" soll

Diese Geschichte trübt mein persönliche Erlebnis von Kopenhagen natürlich "etwas". Insgesamt will ich aber den Wettkampf ansich nicht schlecht machen.
Kopenhagen ist eine sehr coole Stadt, Schwimm-, Rad- und Lasufstrecke sind toll, sehr abwechslungsreich und sehr stimmungsvoll. Ich würde - und werde vielleicht auch - den IM CPH nochmal machen und jedem weiterempfehlen.

Geändert von Frank65 (25.08.2015 um 11:57 Uhr).
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:44   #124
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Das tut mir leid. Hättest Du nicht direkt nach dem Rennen Einspruch einlegen können?
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:50   #125
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Das ist echt bitter!

Gekämpft hast Du aber bis zum letzten. Chapeau
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:55   #126
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
Gratulation zu Deiner sehr starken Leistung.
Ganz ärgerlich finde ich, dass eine unklare Regelauslegung Dir Deinen Hawaiitraum platzen ließ.
Genau solche Situationen hatten wir ja im Winter lange besprochen und festgestellt, dass es hier eben keine einheitliche Regelauslegung gibt, sondern immer nur einzelne Meinungen.
Dass es nicht öfter eskaliert, liegt in meinen Augen lediglich darin, dass die meisten Kampfrichter praxisbezogen und wohlwollend urteilen .
Leider scheinst Du an die befürchtete Ausnahme geraten zu sein, die mir bei den mitunter geforderten drastischeren Strafen bei unsicheren Tatsachenentscheidungen Unbehagen verursacht, zumal sich dies bei einer Langdistanz nicht wie beim Fußball im Verlauf einer Saison ausgleichen lässt.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:36   #127
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Kopenhagen ist wirklich eine tolle Stadt, die Wettkampfstrecken sind super und die Stimmung (noch) besser als in FfM.

Mein eigenes Rennen lief perfekt mit persönlichen Bestzeiten in allen 3 Einzel-Disziplinen
offiziell: 1:07:25/4:58:16/3:49:48 = 10:00:38, Platz 6 AK50;
Glückwunsch!

Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
(eigentlich aber: 1:07:25/ 4:50:36/3:49:48 = 9:52:48, Platz 4 AK50)

Leider fahre ich trotzdem mit einem bitteren Gefühl und sehr großen "weinenden Auge" nach Hause. Denn:
In der Radzeit sind eine 5-Minuten-Strafe und eine Stop-and-Go-Strafe enthalten, die mich laut meines Garmins insgesamt 7min 50sec, mein erstes sub10-Finish, Platz 4 und die Hawaii-Quali gekostet haben.
Mann, das ist aber schade.

Zitat:
Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
Nach Verlassen der 2. Wechselzone rief mir meine Freundin dann aber für mich überraschend zu, ich sei Erster,
Das war aber wohl eine Fehlinformation, zumindest der Reto Walser (Endzeit 9:00:09!) müsste da auf jeden Fall vor dir gewesen sein.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:29   #128
Frank65
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen


Das war aber wohl eine Fehlinformation, zumindest der Reto Walser (Endzeit 9:00:09!) müsste da auf jeden Fall vor dir gewesen sein.

Gruß Matthias
Ja, Fehlinfo, aber das konnte meine Freundin zu dem Zeitpunkt nicht wissen, weil Reto 55 Minuten nach mir gestartet ist und deshalb da noch nicht im Live-Tracker aufgetaucht war.
Frank65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.