gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
China - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2023, 14:07   #361
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Très bien, Macron
Gefällt mir auch ...
Zitat:
Und sofort war Dr. Röttgen zur Stelle:

"Macron isoliert sich in Europa, er schwächt die Europäische Union, und er konterkariert ja das, was die Präsidentin der Europäischen Kommission in Peking gesagt hat."
Ja, gibt wohl gleich von mehreren Seiten auf die Mütze :

Viel Kritik an Macron
Frankreichs Präsident Macron erntet für seine Forderung, Europa solle sich im Konflikt um Taiwan nicht unbedingt an die Seite der USA stellen, scharfe Kritik. In den USA, aber auch in Deutschland.
(tagesschau.de)

Interessant darin auch dieser Satz :
Zitat:
Der US-Senator Marco Rubio erklärte auf Twitter, wenn Europa sich in der Taiwan-Frage nicht auf die Seite Chinas oder der USA stelle, dann sollten sich die USA im Ukraine-Konflikt vielleicht auch nicht auf eine Seite stellen.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 14:14   #362
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
...
Interessant darin auch dieser Satz :
Die geopolitischen Interessen und Verschiebungsversuche schreien einen aktuell geradezu an.
Erinnerst du dich noch an den Spruch von Schimmi mit den zwei ...backen??
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 16:35   #363
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Erinnerst du dich noch an den Spruch von Schimmi mit den zwei ...backen??
Habe ihn gefunden ...
Schimanski kann man sich zur Auffrischung sicherlich mal wieder anschauen, wie gut der Spruch (heute noch) paßt, ist eine andere Frage.

In unserer Jugend gewiß, mit den beiden Backen NATO und Warschauer Pakt, und dem geteilten Deutschland schön dazwischen. WP ist allerdings Vergangenheit, DDR mehr oder weniger erfolgreich integriert, und auch die übrigen WP-Staaten (Albanien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, Ungarn, SU) großenteils (bis auf "einzelne" SU-Republiken "vom Westen eingenommen". Die NATO wuchert, wir freudig-stolz mittendrin, im Osten erhebt sich das Land der Mitte, das flächenmäßig größte Land mit dem größten Atomwaffenarsenal lehnt sich brüderlich an ... das "A-Loch" kann man aktuell vielleicht noch in der Ukraine verorten, die mal eben probehalber aufgerieben wird.

Mir gefällt Macrons vermeintliche Ambition einer multipolareren Weltordnung mit einem starken, emanzipierten Europa.
Auch würde ich es begrüßen, Russland weniger aggressiv in Chinas Arme zu treiben. Interessant, wie sich die USA in dieser Hinsicht weiter engagieren wollen.

Oberstes Interesse sollte natürlich eine friedliche Ordnung der Welt sein !
Im letzten Jahr ist mir bewußt geworden, daß FRIEDEN tatsächlich noch vor Gesundheit an allererster Stelle steht.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 07:46   #364
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
...
Auch würde ich es begrüßen, Russland weniger aggressiv in Chinas Arme zu treiben. Interessant, wie sich die USA in dieser Hinsicht weiter engagieren wollen....
Die USA wird das machen, was ihnen am meisten nützt. Die USA macht ganz einfach US-Politik. Egal ob der Präsident Bush, Obama, Trump oder Biden heißt. Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten gut damit gefahren, sich an die USA zu halten. Das kann sich aber ändern, wenn sich die Interessen der USA verlagern.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 09:29   #365
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die USA wird das machen, was ihnen am meisten nützt. Die USA macht ganz einfach US-Politik. Egal ob der Präsident Bush, Obama, Trump oder Biden heißt.
Ja, klar. Die Frage ist halt, ob ihnen eine russisch-chinesische Allianz tatsächlich lieber ist als die gerade gespaltene russisch-deutsch/europäische Partnerschaft.
Zitat:
Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten gut damit gefahren, sich an die USA zu halten. Das kann sich aber ändern, wenn sich die Interessen der USA verlagern.
Im aktuellen eurasischen Konflikt sehe ich da durchaus Ebenen mit teilweise komplett konträrer Interessenslage. Aber das hatten wir ja schon ...

Mal sehen, wie sich Macron weiter schlägt und wie Scholz dazu steht ... im 60. Jubiläumsjahr des Élysée-Vertrags ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 11:52   #366
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Sicher tut es not, Europa zu stärken. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre aus meiner Sicht im Besonderen ein Auftreten Macrons im Schulterschluss mit der Präsidentin der Europäischen Kommission in China gewesen anstelle des französischen Alleingangs. Meines Erachtens ist seine Eitelkeit mit Macron durchgegangen.

Was Taiwan betrifft, so gibt es aus meiner Sicht nur eine einzige sinnhafte Perspektive für Europa, wenn wir uns nicht als Zusammenschluss demokratischer Nationen vollends desavouieren wollen: die uneingeschränkte Solidarität mit und Unterstützung für Taiwan, welches als etablierte Demokratie keinerlei Zweifel daran hegen sollen müsste, von anderen demokratischen Staaten Beistand erwarten zu dürfen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 12:04   #367
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
...
Was Taiwan betrifft, so gibt es aus meiner Sicht nur eine einzige sinnhafte Perspektive für Europa, wenn wir uns nicht als Zusammenschluss demokratischer Nationen vollends desavouieren wollen: die uneingeschränkte Solidarität mit und Unterstützung für Taiwan, welches als etablierte Demokratie keinerlei Zweifel daran hegen sollen müsste, von anderen demokratischen Staaten Beistand erwarten zu dürfen.
Moralisch bin ich da voll bei dir. Nur sagen wir das gleiche schon für ein Land ein paar hundert KM weiter westlich von uns (auch dort moralisch berechtigt).
Wenn es zusätzlich zu einem offenen Konflikt mit Tawain kommt und wir "uneingeschränkt" solidarisch sind, müssen wir uns jedenfalls nicht mehr über Maßnahmen gegen den Klimwandel unterhalten.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 12:08   #368
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ja, klar. Die Frage ist halt, ob ihnen eine russisch-chinesische Allianz tatsächlich lieber ist als die gerade gespaltene russisch-deutsch/europäische Partnerschaft....
Ich denke, dass China der Hauptkonkurrent ist und Europa Aufgaben a la "Ostflanke" hat. Das wurde auch so offen kommuniziert. Möglicherweise findet ein Kräftemessen auch mitten in Europa statt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.