gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bodensee-Tri-Challenge - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Bodensee-Tri-Challenge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2007, 15:27   #73
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Traumhafte Radstrecke, toll organisiert. Bin immer noch am schwärmen.
Ich fand die irgendwie nicht so spezielles d.h. ich ziehe andere Radstrecken vor. Es ist dort sciher schön aber etwas abgelegen. Und die Runden weit von Starte/Ziel fand ich auch nicht ideal.

Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Leider hatte ich an der ersten Verpflegungstation einen Radunfall, konnte aber zuende fahren. Schreibe mal einen ausführlichen Bericht im EMU Forum und stelle den Link hier rein.
Da bin ich gespannt.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 16:47   #74
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Hi,
ich habe mich um viertel nach Neun ca. bei KM 34/35km in die Radstrecke eingeklinkt (ist von mir zu Hause knapp eine halbe Stunde mit dem Rad entfernt), um mal wieder eine längere Radausfahrt zu machen und bin dann bis km 170 mitgefahren, bevor ich dann rechts nach Bregenz und dann nach Lindau heimgefahren bin.
Mein Eindruck:
Der knackige Anstieg nach Möggers trennt die Spreu klar vom Weizen, danach wirds IMHO etwas unrund, bevor es auf die drei Runden geht.
Die Absicherung an ein paar Stellen, vor allem aber die komplett UNGESICHERTE Einfahrt auf eine Landstraße, wo die Autos überhaupt nicht darauf vorbereitet waren, daß da Radler von links kamen, war nicht nur indiskutabel, sondern nicht nachvollziehbar, wie man das erlauben konnte.
Die Strecke an sich ist unspektakulär (zumindest, wenn man hier in der Gegend wohnt), da gibt es durchaus welche mit besseren Aussichten (aber die bekommt man dann nicht frei).
Ich bin eine Runde mit Olfa Sabatschuß mitgefahren, der nicht allzu schnell unterwegs sein mußte, weil ja weit und breit kein Konkurrent in der Nähe war.
Da mein Puls aber in dieser Phase zw. 140-145 lag, habe ich ihn ziehen lassen, schließlich wollte ich ja nur eine normale Trainingsausfahrt machen (und heute ging das Training normal weiter).
Nach den drei Runden bin ich links Richtung Ziel gefahren (ca. 40, 50km meist bergab oder gerade, bis auf einen kurzen Anstieg), und das war schon komisch:
Vollkommen leer, niemand hinter mir oder vor mir, kein Schwein guckt, nur an den wenigen Kreisverkehren oder Kreuzungen ein paar Streckenposten - wie ein Wettkampf hat sich das nicht angefühlt.
Naja, wie gesagt bin ich dann bei km 170 raus und heimgedüst.

Mein Fazit (NUR BEZOGEN auf die Radstrecke):
- Für ein derart kleines Starterfeld ist die Radstrecke zu langgezogen, so daß es IMHO schwierig ist, WK-Stimmung (auch unter den Fahrern) zu produzieren
- Sie ist an einigen Stellen schwierig zu sichern bzw. es fehlte definitiv an einer Absicherung
- Irgendwie macht sie keinen "runden" Eindruck, das liegt wahrscheinlich daran, daß man tatsächlich um viele "Ecken" fährt
- Eine Radstrecke, wo man entweder sehr gut sein muß, um sich vorne mit Olaf ein Duell zu liefern oder mental stark, um sich aufgrund fehlender Konkurrenz selbst zu motivieren, WK-Tempo zu fahren
- Lanzarote empfinde ich als schwieriger, auch aufgrund des Windes (aber auch aufgrund der doch 700HM mehr)
- Für technisch anspruchsvoll halte ich sie nicht unbedingt, gerade die Abfahrten sind fast alle breit und geräumig

Aber es hat Spaß gemacht, mitzufahren und ich hoffe, der Typ mit der roten Radjacke und dem Stirnband hat niemanden allzusehr verwirrt...

Gruß: dickermichel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:25   #75
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Hier mein Bericht:
http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?p=285517#285517
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:16   #76
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Die Absicherung an ein paar Stellen, vor allem aber die komplett UNGESICHERTE Einfahrt auf eine Landstraße, wo die Autos überhaupt nicht darauf vorbereitet waren, daß da Radler von links kamen, war nicht nur indiskutabel, sondern nicht nachvollziehbar, wie man das erlauben konnte.
Wo war das genau?

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
- Für ein derart kleines Starterfeld ist die Radstrecke zu langgezogen, so daß es IMHO schwierig ist, WK-Stimmung (auch unter den Fahrern) zu produzieren
Da stimme ich dir voll zu. Da es mir auf dem Rad nicht so lief hatte ich teilweise auch Motivationsprobleme. Zum Glück hatte ich immer einen gleich schnellen Partner.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
- Irgendwie macht sie keinen "runden" Eindruck, das liegt wahrscheinlich daran, daß man tatsächlich um viele "Ecken" fährt
Ja, dem kann ich auch zustimmen. Ich fand die Radstrecke auch nicht so super wie sie teilweise beschrieben wurde.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
- Lanzarote empfinde ich als schwieriger, auch aufgrund des Windes (aber auch aufgrund der doch 700HM mehr)
Da es dieses Jahr nicht viel Wind hatte empfinde ich Lanza als etwa gleich. Die langsamer Zeit am Bodensee kam wohl wegen den 'müden/kraftlosen' Beinen. Ich hatte da nie so eine gute Phase wie in Lanza.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
- Für technisch anspruchsvoll halte ich sie nicht unbedingt, gerade die Abfahrten sind fast alle breit und geräumig
Die Abfahrt zu Beginn der Allgäu-Runde hat zwei relöatin enge Kurven. Die Abfahrt von höchsten Punkt führt durch enge Dorfstrassen und auch zu Ende der Runde hat es ein fast 180Grad Kurve. Bei Regen können die mühsam/gefährlich werden.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:07   #77
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Wo war das genau?
Es gab eine scharfe Rechtskurve (mit Warnung) mit Abfahrt in ein Wohnviertel hinein, wo weiter unten ein junger Mann stand, der einem andeutete, daß man das Tempo drosseln sollte.
Gleich darauf hat ein Mädchen von rechts die Straße gesichert und ein Mann auf die zwei, drei Meter nach links versetzte, aber de facto gerade aus weiterführende Straße gewunken.
Danach ging es gerade weiter, dann um ein paar Häuser rum und plötzlich mündete die Straße auf eine Landstraße, auf der man rechts abbiegen mußte.
Dort stand niemand und "unsere" Straße war definitiv eine Seitenstraße, so daß die Autos auf der Hauptstraße davon ausgehen mußten, daß alles aus dieser Straße kommende warten müßte. Ich habe die ersten zwei Runden komplett abgebremst, bei der dritten bin ich dann auf den Gehweg und später von dort auf die Straße.

Lustig war übrigens auch die ROTE Ampel, an der ich sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt warten mußte.

War nebenbei auch beim WK in Locarno letzten Sonntag so:
Ich komme mit einer Meute von fünf, sechs Leuten hinter mir auf die Ponte zugerast, als uns ein Posten heftig wedelnd auf die geschlossene Schranke aufmerksam macht...gefühlte zehn Minuten später zuckelte dann die Bahn vorbei und das Rennen konnte weitergehen...hatte ich auch noch nicht erlebt.

Gruß: dm
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:04   #78
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Dort stand niemand und "unsere" Straße war definitiv eine Seitenstraße, so daß die Autos auf der Hauptstraße davon ausgehen mußten, daß alles aus dieser Straße kommende warten müßte. Ich habe die ersten zwei Runden komplett abgebremst, bei der dritten bin ich dann auf den Gehweg und später von dort auf die Straße.
Da war ich n der ersten Runde vorne udn fuhr auch langsam. Der andere der die Strecke kannte fohr über den Parkplatz/ Gehsteig. In den nächsten zwei Runden machte ich es auch so

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
War nebenbei auch beim WK in Locarno letzten Sonntag so:
Ich komme mit einer Meute von fünf, sechs Leuten hinter mir auf die Ponte zugerast, als uns ein Posten heftig wedelnd auf die geschlossene Schranke aufmerksam macht...gefühlte zehn Minuten später zuckelte dann die Bahn vorbei und das Rennen konnte weitergehen...hatte ich auch noch nicht erlebt.
Das weiss ich dass das in Locarno passieren kann. Bei meinen drei Starts habe ich es zum Glück noch nie erlebt.

Mein Bericht ist nun mehr oder weniger fertig (es müssen noch Fehler korrigiert).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:05   #79
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Ging mir 2004 in Locarno genau so.... War damals noch ganz glücklich über die Pause, die ebenfalls wartende spätere 10. war hingegen ziemlich unentspannt! Sowas sollte es in einem Wettkampf eigentlich nicht geben!
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 23:23   #80
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Schöne Berichte, Glückwunsch an Felix und chick zur tollen Leistung!
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.