gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmwinter 2022 / 2023 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2022, 11:08   #33
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ein paar Triathleten und Wettkampfschwimmer den Winter über nicht trainieren könnten, wäre das aus meiner Sicht durchaus zu verschmerzen. Ich bin diese Woche das erste mal seit langem wieder im Freibad gewesen. Die Temperatur im Bad wird laut Aushang auf 21 Grad abgesenkt. Die ersten Eisbären und Pinguine wurden schon gesichtet. Um eine Stunde zu schwimmen, ging es aber noch. Zur Not würde ich mir dann einen Shorty oder Neo anziehen

Viel dramatischer finde ich allerdings, dass das dann der dritte Winter wäre, in dem keine richtige (Kinder)Schwimmausbildung stattfinden kann!

Gerade bei kleinen Kinder braucht man unbedingt ein warmes Becken, da die Kinder sich nicht permanent bewegen und auch schneller frieren. Das ist schon in normalen Bädern teilweise ein Problem. Mein Kurzer kam schon früher immer ziemlich verfroren aus dem Bad. Mit abgesenkten Temperaturen ist eine Schwimmausbildung kaum noch möglich.

Der Rückstand der 2,5 Jahre Corona ist schon ziemlich schwierig aufzuholen. Nich ein Winter ohne reguläre Schwimmausbildung macht die Lage noch dramatischer. Wenn die Kinder dann ohne vernünftige Schwimmausbildung an offene Gewässer (Seen, Meer) gehen, weil Schwimmbäder zu teuer sind, steigt das Unfallrisiko enorm.

Vielleicht kann man einzelne Bäder schließen und dafür andere Bäder ausschließlich für den Schul- und Ausbildungsbetrieb offen lassen. Das wäre aus meiner Sicht deutlich wichtiger als eine neue Schwimmbestzeit in 2023.

M.
Das ist mal ein Wort!
Ich sehe es sehr ähnlich, gerade auch weil wir Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren haben.
In der aktuellen Situation (geschuldet wem auch immer) ist es eine Katastrophe die wenig verbleibenden Hallenbäder "abzukühlen". Die Kinder, Schulkinder, lernwilligen Schwimmkinder muss eine Möglichkeit geboten werden. Es ist aktuell ein Krampf einen Schwimmlernkurs für Kinder zu bekommen weil soviel durch Covid nachzuholen ist, wenn jetzt wieder ein Jahr fehlt - na herzlichen Glückwunsch!
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:13   #34
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ein paar Triathleten und Wettkampfschwimmer den Winter über nicht trainieren könnten, wäre das aus meiner Sicht durchaus zu verschmerzen.
(...)
volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Viel dramatischer finde ich allerdings, dass das dann der dritte Winter wäre, in dem keine richtige (Kinder)Schwimmausbildung stattfinden kann!
Das ist ein Problem. Allerdings wird man bei dem bei dem Rückstau, den es jetzt schon gibt, auch nicht mit einer Hauruck-Aktion beikommen können. D.h. wir werden uns noch über Jahr mit den Defiziten beschäftigen müssen, die Corona nicht nur bei der Schwimmausbildung verursacht hat!

Wenn ich das mal - zugegebenermaßen etwas provokant - übersetzen darf:

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn die Kinder dann ohne vernünftige Schwimmausbildung ...
... weil die Eltern ihren Arsch nicht hochbekommen und sich nicht selber kümmern.

Meine fünfjährige Tochter hat im Mai ihren Freischwimmer bestanden, macht Kopfsprung vom Einer und springt vom Dreier. Ich bin dafür wochenlang zweimal pro Woche mit ihr schwimmen gewesen und gehe immer noch regelmäßig mit ihr schwimmen.

Nach(?) Corona hatte ich keine Illusionen mehr, dass sich irgend jemand von "denen da oben" um die Belange sowie die Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kümmert. Alleine das erste Rettungspaket für die Lufthansa hat sechs mal so viel gekostet, wie die Ausstattung aller Schulen mit Luftfiltern gekostet hätte. Das kann und muss man auch kritisieren! Aber bis sich da mal etwas tut, vergehen Jahre. Also ist Selbsthilfe angesagt.


Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
(...) an offene Gewässer (Seen, Meer) gehen, weil Schwimmbäder zu teuer sind, steigt das Unfallrisiko enorm.
Auch hier sehe ich einen großen Teil der Verantwortung bei den Eltern, die die Sicherheit ihrer Kinder riskieren, um ein paar Euro zu sparen oder die zumindest kein Bewusstsein für die Risiken haben, die das Baden bzw. Schwimmen in offenen Gewässern mit sich bringt.

Fast alle Badeunfälle sind vermeidbar, weil sie von Unkenntnis, Leichtsinn und Selbstüberschätzung verursacht werden! Gerade vor ein paar Wochen hat hier ein junger Mann den See überquert. Das hat er gerade noch mit letzter Kraft geschafft und musste sich am gegenüberliegenden Ufer lange ausruhen. Dann wollte er zurück schwimmen. Das hat er dann nicht mehr geschafft...

Selbstverständlich sollen all diese "vergessenen" Kinden noch das Schwimmen lernen! Aber das wird selbst bei guten Rahmenbedingungen, d.h. wenn "die da Oben" in dieser Sache mal aktiv werden, noch Jahre dauern. Bis dahin sollte man unbedingt das Bewusstsein für die Gefahren des Schwimmens (in offenen Gewässern) schärfen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:14   #35
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Das ist mal ein Wort!
Ich sehe es sehr ähnlich, gerade auch weil wir Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren haben.
In der aktuellen Situation (geschuldet wem auch immer) ist es eine Katastrophe die wenig verbleibenden Hallenbäder "abzukühlen". Die Kinder, Schulkinder, lernwilligen Schwimmkinder muss eine Möglichkeit geboten werden. Es ist aktuell ein Krampf einen Schwimmlernkurs für Kinder zu bekommen weil soviel durch Covid nachzuholen ist, wenn jetzt wieder ein Jahr fehlt - na herzlichen Glückwunsch!
Was ich daran besonders schlimm finde ist aktuell wieder die Thematik, dass sich der einzelne Bürger in seinem Handeln einschränken soll und bloß nicht warm duschen soll. Die wirklich wirksamen Einsparungen für Energie, die in Unternehmen möglich & eig. nötig sind, werden dagegen weitestgehend verschlafen. Ähnlich wie beim Klimaschutz, wo Tonnen an Co2 durch Unternehmen rausgeblasen werden und man sich für jeden Flug gleich schuldig fühlen soll, dass man an der Klimakrise Schuld ist.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:27   #36
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Was ich daran besonders schlimm finde ist aktuell wieder die Thematik, dass sich der einzelne Bürger in seinem Handeln einschränken soll und bloß nicht warm duschen soll. Die wirklich wirksamen Einsparungen für Energie, die in Unternehmen möglich & eig. nötig sind, werden dagegen weitestgehend verschlafen. Ähnlich wie beim Klimaschutz, wo Tonnen an Co2 durch Unternehmen rausgeblasen werden und man sich für jeden Flug gleich schuldig fühlen soll, dass man an der Klimakrise Schuld ist.
So ist es.
Der Bürger (Schaf) nickt und bedankt sich noch; fragt vll. ob er ein Schimmelspray bekommt
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:57   #37
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Meine Kinder haben bei ihren Schwimmkursen mit einem Shorty angefangen, weil die immer sehr schnell gefroren haben. Das hat dann ganz gut geklappt. Bei der kleinen hat sich das dann diesen Sommer durch viele Besuche im Freibad und Begleitung in Seen gut entwickelt, sodass wir nicht mehr daneben stehen müssen, aber immer einen Blick aufs Wasser haben.

Man muss hier aber auch immer noch berücksichtigen, dass nicht jeder Erwachsene schwimmen kann, und nicht jeder einem Kind etwas beibringen kann. Und oft wollen das auch die Kinder nicht und schalten sofort ab, wenn Papa daneben steht. Wenn alle Erwachsenen schwimmen könnte, dann würde es auch weniger Unfälle geben. Somit können auch nicht alle Erwachsenen ihren Kindern das schwimmen beibringen.

Ich verzichte gerne auf meine warme Bahn im Sportbecken, wenn dafür die Kinderkurse ordentlich durchgezogen werden und das darauf aufbauen Kinderschwimmen weiter stattfindet. Da ein normal entwickeltes Kind relativ wenig Biopren mit sich rumschleppt, sind die Aufenthaltszeiten im Wasser wirklich begrenzt. Und mit jedem Grad weniger sinkt die Lust auf Schwimmen bei den Kindern erheblich.

Das wirklich blöde ist ja im Moment, dass in Deutschland vielen bewusst wird, wo sie in den letzten 15 Jahren geschlammt haben oder eben einfach mehr Provit heraus holen wollten, anstatt in neue Technologien zu investieren oder auch mal Vorreiter zu sein. Hauptsache Kosten-Nutzen-Rechnung mit möglichst viel Gewinn am Ende. Ich habe eine Zeit lang versucht KMUs energetisch zu beraten, und bin sehr froh, dass ich dann das nicht mehr machen musste. Es gab wenige Idealisten, die wirklich voran gehen wollten.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:42   #38
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir nur bedingt zu. Schwimmen ist nicht nur für Kinder und Senioren wichtig. Solange Fußballstadien mit Flutlicht und evtl. demnächst wieder mit Rasenheizung spielbar gemacht werden, muss auch für Schwimmer die Möglichkeit geschaffen werden ihren Sport auszuüben.
Es geht ja nicht um Schwimmen oder Fußball, sonder um die Priorisierung, für wenn ein Zugang zu den Schwimmbäder möglich sein soll oder sogar notwendig ist. Und hier sehe ich die Kinderschwimmausbildung als deutlich wichtiger an als das Training für den nächsten Ironman.
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Das ist ein Problem. Allerdings wird man bei dem bei dem Rückstau, den es jetzt schon gibt, auch nicht mit einer Hauruck-Aktion beikommen können. D.h. wir werden uns noch über Jahr mit den Defiziten beschäftigen müssen, die Corona nicht nur bei der Schwimmausbildung verursacht hat!
Natürlich ist das ein Problem, das nicht kurzfristig gelöst werden kann. Die Wartezeiten bei uns im averein waren schon vor Corona bei ca. 2 Jahren. Das ist nicht einfacher geworden, zumal es den Bruch auch bei den Ausbildern gab, also viele Ausbilder weggefallen sind und der Nachwuchst fehlt oder (noch) nicht ausgebildet ist. Ein weiteres halbes Jahr Pause würde das Peoblem aber noch weiter verschärfen.

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Wenn ich das mal - zugegebenermaßen etwas provokant - übersetzen darf:

... weil die Eltern ihren Arsch nicht hochbekommen und sich nicht selber kümmern.

Meine fünfjährige Tochter hat im Mai ihren Freischwimmer bestanden, macht Kopfsprung vom Einer und springt vom Dreier. Ich bin dafür wochenlang zweimal pro Woche mit ihr schwimmen gewesen und gehe immer noch regelmäßig mit ihr schwimmen.
Natürlich. Wir haben uns auch selbst reingehängt. Meine Frau und ich sind aber auch Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder. Du bist auch kein unerfahrener Schwimmer. Andere haben vielleicht nicht die Ressourcen.

Und unabhängig davon, ob man die Ausbildung selbst in die Hand nimmt oder nicht, braucht man eben ein Becken, in dem man üben kann. Wenn das aber nur 25 Grad hat, kann man kaum lang genug im Wasser bleiben, um halbwegs konzentriert zu üben, zumindest nicht, wenn das Kind keine robbenartige Isolationsschicht hat. Bei uns gab es z.B. in Frankfurt ein, zwei Bäder, die Becken hatten, die warm genug waren und die vernünftig erreichbar waren.

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Auch hier sehe ich einen großen Teil der Verantwortung bei den Eltern, die die Sicherheit ihrer Kinder riskieren, um ein paar Euro zu sparen oder die zumindest kein Bewusstsein für die Risiken haben, die das Baden bzw. Schwimmen in offenen Gewässern mit sich bringt.

Fast alle Badeunfälle sind vermeidbar, weil sie von Unkenntnis, Leichtsinn und Selbstüberschätzung verursacht werden! Gerade vor ein paar Wochen hat hier ein junger Mann den See überquert. Das hat er gerade noch mit letzter Kraft geschafft und musste sich am gegenüberliegenden Ufer lange ausruhen. Dann wollte er zurück schwimmen. Das hat er dann nicht mehr geschafft...

Selbstverständlich sollen all diese "vergessenen" Kinden noch das Schwimmen lernen! Aber das wird selbst bei guten Rahmenbedingungen, d.h. wenn "die da Oben" in dieser Sache mal aktiv werden, noch Jahre dauern. Bis dahin sollte man unbedingt das Bewusstsein für die Gefahren des Schwimmens (in offenen Gewässern) schärfen.
Volle Zustimmung!

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:42   #39
Kona1248
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kona1248
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 684
Es auf die Kinder zu reduzieren ist mir ehrlich gesagt zu einseitig. Wenn ich Kinder im Schwimmen ausbilde, muss und sollte ich auch in der Lage sein im Ernstfall reagieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn die Rettungsfähigkeit erhalten bleibt. Durch die Schließung der Bäder zu Corona sind schon einige Fachkräfte abgewandelt. Wenn es nochmal so geht, haben wir bald gar kein Fachpersonal mehr und dann bleiben die Bäder für immer zu und die Kinder lernen nie schwimmen 🏊*♂️.
Kona1248 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:56   #40
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Kona1248 Beitrag anzeigen
Es auf die Kinder zu reduzieren ist mir ehrlich gesagt zu einseitig. Wenn ich Kinder im Schwimmen ausbilde, muss und sollte ich auch in der Lage sein im Ernstfall reagieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn die Rettungsfähigkeit erhalten bleibt. Durch die Schließung der Bäder zu Corona sind schon einige Fachkräfte abgewandelt. Wenn es nochmal so geht, haben wir bald gar kein Fachpersonal mehr und dann bleiben die Bäder für immer zu und die Kinder lernen nie schwimmen 🏊*♂️.
Natürlich sind die Kinder nur ein Aspekt und es gibt viele andere, für die der Schwimmbadbesuch wichtiger wäre als für uns Triathleten.

Für mich war es in Coronazeiten auch unverständlich, wieso der örtliche Schwimmverein uneingeschränkt weiter trainieren dürfte, „nur“ weil die Schwimmer Platzierungen auf hessischer Ebene oder höher erreichen, während (neben den Schwimmkursen) weder Rettungsschwimmkurse stattfinden durften noch die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen ihre Rettungsfähigkeiten im Bad trainieren durften.

Letztere können aber vermutlich auch bei niedrigeren Wassertemperaturen trainieren (wenn die Bäder offen sind), weshalb ich erstmal nur die Kinder erwähnt hatte.

My
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.