gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Profi-Fussballer als Marathonläufer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2007, 22:35   #1
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Profi-Fussballer als Marathonläufer

der in der schweiz recht bekannte (und nicht sehr beliebte) fussballer johann vogel, bis vor kurzem captain der nationalmannschaft, der bei seinem verein in spanien nicht mehr erwünscht ist, wird offenbar am luzern marathon teilnehmen.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...ll/803506.html

ich bin ja sehr gespannt, was er da für eine zeit laufen kann, und ob er das überhaupt durchsteht, wahrscheinlich braucht er ja länger als 90 minuten, und ob das für einen fussballer ... aber schaun mer mal.
interessant ist ja vor allem, dass er wohl nicht sehr spezifisch auf den marathon trainiert haben wird, schliesslich ist er ja nicht etwa zurückgetreten oder so, und er sucht wohl einen neuen verein, ich nehm jetzt mal an, dass er zwar zwei drei läufe mehr macht als ein gewöhnlicher fussballer, aber so ein bisschen repräsentativ, was ein fussballer als läufer so drauf hat, dürfte das schon sein ...
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 12:23   #2
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von huck Beitrag anzeigen
ich bin ja sehr gespannt, was er da für eine zeit laufen kann, und ob er das überhaupt durchsteht, wahrscheinlich braucht er ja länger als 90 minuten...
Alles andere wäre eine echte Sensation.

Seine eigenen Erwartungen scheinen jedenfalls eher gering.
Zitat:
«Ich möchte bei meiner ersten Erfahrung als Marathonläufer wenigstens das Ziel erreichen», liess der 30-jährige Genfer verlauten.
Warum sollte ein Fußballspieler auch ein guter Marathonläufer sein?
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:03   #3
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Fußballspieler auch ein guter Marathonläufer sein?
Beim Bremgarten Reusslauf starten die Spieler eines Fusballclubs jeweils weit vorne. Spätestens nach 2, 3 Kilometren hat es dann nur noch höchsten einen der vor mir ist. Aber am Anfang wird 'Vollgas' gegeben.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/

Geändert von felix__w (18.10.2007 um 13:50 Uhr).
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:48   #4
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Aber am Anfang wird 'Vollgas' gegeben.
Wie beim Fußball halt.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:42   #5
Mark
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mark
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Halver
Beiträge: 115
Kann mich noch an Olaf Thon erinnern, 2004 oder 2005 beim Marathon im Ruhrgebiet. Der hatte so etwa 3:50.

Nicht als Schnitt, sondern in Stunden.
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 22:31   #6
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; früher habe ich auch immer gedacht bei diesen Berichten, "man sind die unfit, da bin ich ja schneller, als Amateur" aber tatsächlich sind die Langstreckenlauf-unfit, weil sie einen anderen Sport machen und das nicht brauchen.
Haile ist auch vermutlich nicht gut im Tor und eigentlich kein guter Ringer.... andere Baustelle.

m.

Geändert von merz (18.10.2007 um 22:37 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 22:59   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich entsinne mich noch sehr deutlich an das Jahr 1988, als ein verflucht schneller Läufer in der Berliner Jugend-A-Szene auftauchte. 3000m - 15 Km, kaum zu schlagen.

Wo kam er her? Fußball. Und es war seine erste Laufsaison. Ich würde die Fußballer nicht perse abschreiben, was das Laufen auf längeren Strecken angeht. Marathon ist sicher nochmal was anderes, aber viel Training brauchen einige von denen nicht, um uns um die Ohren zu laufen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 08:06   #8
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
die angedeutete Diskussion um Ausdauerleitungen bei Fussballern ist irgendwie alt, das sind Fussballspieler und keine Läufer; früher habe ich auch immer gedacht bei diesen Berichten, "man sind die unfit, da bin ich ja schneller, als Amateur" aber tatsächlich sind die Langstreckenlauf-unfit, weil sie einen anderen Sport machen und das nicht brauchen.
Haile ist auch vermutlich nicht gut im Tor und eigentlich kein guter Ringer.... andere Baustelle.
m.
aha, das sind ja jetzt mal völlig neue ansichten, von dieser seite hab' ich mir das natürlich noch nie überlegt

trotzdem nimmt es mich einfach wunder, wie ein fussballer, der aus dem fussballtraining heraus (gut, dieser vogel läuft oder vielmehr joggt offenbar jeden tag eine stunde oder so) bei einem marathon abschneidet, und ob ich schneller bin oder nicht, das interessiert mich zwar schon auch, aber nur am rande.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.