gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Fenix2 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 16:28   #129
baebbi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 29
Das Problem hatte ich bei der Forerunner 310, hab das im Netz gefunden und angewendet, seitdem ist alles ok :
Durch einen Zufall bin ich dem vermeintlichen "Serienfehler" im Zusammenhang mit Akkuladung / Anzeige des 310XT auf die Spur gekommen. Ich hoffe, jemand der durch diesen Fehler ebenfalls betroffen ist, kann dies nachvollziehen und hier posten.

Mein FR310XT ist 5 Monate alt und hat von Anfang an beim Ladevorgang ab 64% gestartet, auch wenn der Akku ganz leer war. Ich konnte damit leben, weil bei meiner Laufleistung der Akku immer noch einen ganzen Monat mitgemacht hat. Kürzlich hat sich die Situation verschlimmert und unter 86% ging nichts mehr. Also nochmal alle Foren durchwühlt und außer "Hard-Reset" und "einschicken" nichts zu finden. Da habe ich's also mit dem Hard-Reset versucht. Und nun kommts:

Bisher war ich der Meinung, wenn im Display "Ladevorgang... 100%" steht, dann ist der Akku voll. FALSCH!!! Erst wenn dort "Fertig 100%" steht ist er voll! Bisher habe ich den Ladevorgang immer bei 100% "abgebrochen", daher ist der Akku nie richtig voll geworden und die Ladesoftware / Akkuanzeige hat sich falsch eingepegelt. Durch Zufall habe ich beim letzten Mal das Ding vergessen aus der Steckdose zu ziehen, und siehe da.... Nach zweimaligem Laden / Entladen nach Hard-Reset zeigt nun der FR310 alles von 0% bis 100% an. Bei der Benutzung geht die Uhr auch erst aus, wenn alle Balken weg sind.

Gerade habe ich nochmal im Handbuch nachgesehen. Da steht nichts darüber drin, wann der Akku richtig voll ist. Mein Vorschlag an Garmin:

Die Doku ergänzen, dass der Akku nicht bei 100% voll ist ;-). Besser die Firmware ändern: Nach "99%" kommt beim Laden "voll", wenn er voll ist, dann begreift's jeder, sogar ich....

Wenn dies wirklich die Lösung auch für andere Betroffene ist, dann liebe Garmins erwarte ich einen Kasten guten Rotwein an meine Adresse. Will nicht wissen wie viele heile FR310 Ihr schon ausgetauscht habt aufgrund dieser blöden Sache. Bin auf Eure Resultate gespannt, und freue mich schon auf den Wein!" aus dem Garmin Forum
baebbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 16:43   #130
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Trägst Du die Uhr auch im Alltag oder nur beim Sport?
Im Urlaub trage ich sie ganztägig, wenn es ein Aktivurlaub ist, da bin ich zu faul eine zweite Uhr mitzunehmen. Bei der Arbeit habe ich eine günstigere, die auch mal nen Kratzer abbekommen darf.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 17:17   #131
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Mein Verdacht ist, das die Reboots durch einen Zusammenbruch der Spannungsversorgung hervorgerufen werden. Ausgelöst z.B. durch Signaltöne und insbesondere den Vibrationsalarm. Irgendwo im Internet war zu lesen, das dies ein Thema früher Serien war und inzwischen abgestellt sei. Das wäre eine Erklärung warum manche diese Probleme haben und andere nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich war den Ärger Leid und habe das Austauschgerät verkauft. Jetzt habe ich die Vivoactive und bin (einstweilen) sehr zufrieden.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 10:28   #132
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Danke schon mal für die Hinweise, mit dem Laden schaue ich mir mal an. Mein 310xt hat überhaupt keine Probleme bereitet...

Die Seriennummer der Fenix2 ist 3N2109406, kann man da etwas dran erkennen?

Garmin hat bisher nur den Eingang bestätigt...
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 12:42   #133
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Mein Verdacht ist, das die Reboots durch einen Zusammenbruch der Spannungsversorgung hervorgerufen werden. Ausgelöst z.B. durch Signaltöne und insbesondere den Vibrationsalarm. Irgendwo im Internet war zu lesen, das dies ein Thema früher Serien war und inzwischen abgestellt sei. Das wäre eine Erklärung warum manche diese Probleme haben und andere nicht. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich war den Ärger Leid und habe das Austauschgerät verkauft. Jetzt habe ich die Vivoactive und bin (einstweilen) sehr zufrieden.
Kann ich nicht bestätigen, meine ist eine der ersten Fenix2 die ausgliefert wurden und hatte einen einzigen selbstangestoßenen Reboot nach dem ersten, wohl fehlerhaften Update. Seitdem keine Reboots mehr. Und Töne und Vibrationsalarme habe ich an.

VG
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 09:26   #134
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.839
Zitat:
Zitat von baebbi Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich bei der Forerunner 310,

Erst wenn dort "Fertig 100%" steht ist er voll!
Hab meine fenix jetzt mal drei Tage am ladekabel gelassen. Ein "Fertig" kommt da nicht. Auch die % schwanken immer wieder. Momentan steht sie bei 95%. Ob die sich auf- und entlädt?


Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Hinweise, mit dem Laden schaue ich mir mal an. Mein 310xt hat überhaupt keine Probleme bereitet...

Die Seriennummer der Fenix2 ist 3N2109406, kann man da etwas dran erkennen?

Garmin hat bisher nur den Eingang bestätigt...
Noch keine Rückmeldung?
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:03   #135
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Hab meine fenix jetzt mal drei Tage am ladekabel gelassen. Ein "Fertig" kommt da nicht. Auch die % schwanken immer wieder. Momentan steht sie bei 95%. Ob die sich auf- und entlädt?




Noch keine Rückmeldung?
Ne noch keine Rückmeldung

Mit dem Laden habe ich auch probiert ( am USB ), die Schwankungen konnte ich nicht beobachten, ansonsten selbes Ergebnis, ein "fertig" gibt es bei der Fenix 2 nicht.

Ich habe jetzt mal die Alarme deaktiviert, mal schauen....
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.