gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Taktische Kleider-/Equipmentwahl - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 02:00   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Lächeln Taktische Kleider-/Equipmentwahl

Hallo liebe Community,

bin hier komplett neu, daher als kurze Vorstellung: Ich fange in diesem Jahr ganz piano mit dem Triathlon an, habe am 17.6. eine Volksdistanz und am 1.7. eine olympische Distanz gemeldet nach 16 Wochen Vorbereitung a ca. 6-8h pro Woche. Hoffe, das alles geht soweit auf. In erster Linie will ich beides finishen.
Trotzdem sollte unterm Strich auch die Zeit stimmen. Hatte für den "langen" Kurztriathlon an die 3 Stunden Marke gedacht. Was muss ich da für Splits hinlegen? Wieviel Zeit rechnet man realerweise für die Wechsel ein? Also wann kann ich mich freuen, wenn ich aus dem See komme und auf die Uhr sehe und wann muss ich vom Rad steigen?
Zur Erläuterung: Bisher bin ich einmal die 1,5km am Stück in 30 Min. geschwommen, allerdings im 25m Becken. Auf dem Rennrad fahre ich so ca. 27er Durchschnitte. Laufen tue ich vielleicht 54 Minuten auf 10km, allerdings eben solo andererseits im Rahmen von GA2 Training... Sind die Ziele realistisch oder soll ich entspannt auf 3:15h zielen ohne mich runterzumachen, wenn die 3h auf der Laufstrecke knapp werden???
So und dann die ganz kleinen organisatorischen Dinge des Lebens: Was zieh ich an? Neo am 1.7. im See oder nur Trisuit? Hat jemand Erfahrung mit Wellenreit-Neos? Kann ich meinen Billabong anziehen? Zieh ich mir den Pulsgurt gleich drunter und tue die Uhr dann auf dem Fahrrad um? Ich hab in anderen Threads Pulsdurchschnitte der Schwimmabschnitte gesehen. Habt Ihr alle wasserdichte Pulsuhren? Sind die nicht schweineteuer?
Meine Polar "taucht" leider nur für 30m also gerade mal Spritzwasser. Daher müsste ich die erst am Fahhrad antun. Dann weiss ich nicht, wieviel Zeit ich im Wasser verloren hab. Habt Ihr zwei Uhren um?
Also ziemlich viele Fragen fürs erste Mal, daher umso mehr Danke für die Antworten. Die Dinger oben beantwortet einem eben nicht Dr. Google sondern nur echte Insider.

Gute Nacht,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 03:40   #2
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,
So und dann die ganz kleinen organisatorischen Dinge des Lebens: Was zieh ich an? Neo am 1.7. im See oder nur Trisuit? Hat jemand Erfahrung mit Wellenreit-Neos? Kann ich meinen Billabong anziehen? Zieh ich mir den Pulsgurt gleich drunter und tue die Uhr dann auf dem Fahrrad um? Ich hab in anderen Threads Pulsdurchschnitte der Schwimmabschnitte gesehen. Habt Ihr alle wasserdichte Pulsuhren? Sind die nicht schweineteuer?
Meine Polar "taucht" leider nur für 30m also gerade mal Spritzwasser. Daher müsste ich die erst am Fahhrad antun. Dann weiss ich nicht, wieviel Zeit ich im Wasser verloren hab. Habt Ihr zwei Uhren um?
Guten Morgen

In errster Linie solltest Du einfach Spaß haben und einfach gucken was beim ersten Start rauskommt und dann kannst Du beim zweiten Rennen überlegen was Du eventuell verbessern kannst. Du scheinst doch einigermaßen trainiert zu haben, also macht Dir keinen Stress.

Das mit dem Neo würde ich von der Wassertemperatur abhängig machen. Bei längeren Strecken >2km habe ich die Erfahrung zweimal gemacht, daß Wellenreit-Neos nicht so doll, weil steif sind. Letzendlich: geh in den nächsten See und probier es einfach aus. Den Pulsgurt solltest Du, so Du ihn den mitnimmst, schon drunterziehen. Ich habe meine Polar bisher immer unter dem Neo gehabt und mitgenommen (720i), weiß aber nicht, wie das mit den anderen ist.

Bis denn,

Triarugger
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:16   #3
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Hallo Felice,

für Deine Zeiteinschätzung schaust Du am besten mal, welche Zeiten bei Deinem geplanten Triathlon im letzten Jahr so erzielt worden sind. Die kannst Du dann mit Deinen Zeiten vergleichen und hast dann einen ungefähren Anhaltspunkt für die Zielzeit und die Wechselzeiten, da die Profilierung der Strecke und die Länge der Wechselzonen auch immer eine Rolle spielen.
Bei mir war es bisher immer so, dass ich zwar auf dem Rad und beim Laufen im Wettkampf schneller war als im Training, aber nie beim Schwimmen. Das liegt aber auch daran, dass ich Schwimmen im See und mit Neo viel zu selten trainiere und die ganze Situation inkl. Tritte auf die Nase dann immer ziemlich ungewohnt ist. Wenn Du Dich beim Schwimmen insgesamt etwas unsicher fühlst, ist ein Neo auch deshalb immer ganz gut, weil man dann schon einmal sicher weiß, dass man nicht „untergehen“ kann. Wenn Du sicher schwimmst und eine gute Wasserlage hast und das Schwimmen im Neo nicht gewohnt bist und es nicht zu kalt ist, kannst Du ihn meiner Meinung nach weglassen. Das spart dann nämlich Zeit beim Ausziehen, was auch immer ziemlich lange dauert, wenn man es nicht regelmäßig übt. Zur Pulsuhr kann ich nicht viel sagen, im Wettkampf habe ich noch nie eine getragen.

Grüße, Mafalda
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:00   #4
Rob
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rob
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Bodensee (Ost)
Beiträge: 197
Hi,
zunächst mal willkommen hier und viel Spass mit diesem Sport!
Und das ist auch schon das Wichtigste -> Spass !
Also geh' es locker an und mach' Dich nicht gleich am Anfang mit den Zeiten verrückt, das kommt später und noch früh genug
Geh' doch diese WK mal eher so an und schau, was raus kommt.
Ich würde mal so überschlagen:
swim 30
T1 3
bike 90
T2 3
run 60
ergo irgendetwas um 3:10
Ich würde die 1,5 km schon mit Neo schwimmen, kommt aber natürlich auf die Wassertemperatur an. Surfneos sind zum Schwimmen normalerweise nicht so gut geeignet, da zu dick.
Ich habe noch nie im WK einen Pulsmesser getragen, sondern nur eine wasserdichte Uhr.
Grüsse
Rob
Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:06   #5
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Danke für die Antworten.

Hatte nicht vor, mich grossartig verrückt zu machen. Eigentlich steckt hinter dem ganzen der perfide Plan der langfristigen Gewichtsreduktion. Da ich also parallel kalorienreduziert esse, kann ich ohnehin keine Höchstleistungen erwarten.
Nur bei der ganzen Vorbereiterei schielt man früher oder später dann doch auf das, was rauskommen mag und da ist bei der OD nun mal diese 3h Grenze so verlockend als Ziel, aber nicht wirklich einfach zu erreichen (so soll das ja sein bei Zielen). Sorgen mach ich mir nur, daß ich im WK dann überpace, weil ich mir Ziele stecke, die eigentlich von vornherein unmachbar waren und dadurch dann im abschliessenden Lauf (meiner schwächsten Disziplin) dann eingehe und mir so die gesamte Erfahrung vermiese.
Schließlich hab ich ja überhaupt keine Ahnung, wie ich laufe NACH Schwimmen und Rad?!? Lauft Ihr da einfach nach Gefühl los oder habt Ihr feste Zeitvorgaben für die ersten km oder haltet Ihr Euch strikt an Eure Herzfrequenzmesser und setzt Euch da Limits (sofern Ihr welche tragt)? Die gleichen Fragen hätte ich fürs Fahrrad. Starre ich da auf den Tacho oder auf die Pulsuhr und wie weh darf das ganze tun?

Steigt Ihr fast schwindlig vor Anstrengung vom Rad oder spart Ihr Euch bewußt was auf, obwohl Ihr noch deutlich schneller könntet, weil ja noch das Laufen kommt???

Schon wieder Fragen über Fragen und wieder Danke für die Antworten. Mir ist auch klar, daß die alle individuell unterschiedlich beantwortet werden müssen und ich es letztlich für mich selbst rausfinden muss, deshalb schreibt mir doch einfach wie Ihrs für Euch macht.

Danke,

Felice

P.S.: Um das mit der Vorbereitung zu konkretisieren. Ich hab mich jetzt an dem Buch "Ausdauertrainer Triathlon" von Prof. Hottenrott und dem "Plan für den Gesundheits- und Fitnesssportler" orientiert. Kennt den einer, reicht der aus oder soll ich happy sein, wenn ich damit überhaupt durchkomme?
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:27   #6
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Hatte nicht vor, mich grossartig verrückt zu machen. Eigentlich steckt hinter dem ganzen der perfide Plan der langfristigen Gewichtsreduktion. Da ich also parallel kalorienreduziert esse, kann ich ohnehin keine Höchstleistungen erwarten.
Nur bei der ganzen Vorbereiterei schielt man früher oder später dann doch auf das, was rauskommen mag und da ist bei der OD nun mal diese 3h Grenze so verlockend als Ziel, aber nicht wirklich einfach zu erreichen (so soll das ja sein bei Zielen). Sorgen mach ich mir nur, daß ich im WK dann überpace, weil ich mir Ziele stecke, die eigentlich von vornherein unmachbar waren und dadurch dann im abschliessenden Lauf (meiner schwächsten Disziplin) dann eingehe und mir so die gesamte Erfahrung vermiese.
Schließlich hab ich ja überhaupt keine Ahnung, wie ich laufe NACH Schwimmen und Rad?!? Lauft Ihr da einfach nach Gefühl los oder habt Ihr feste Zeitvorgaben für die ersten km oder haltet Ihr Euch strikt an Eure Herzfrequenzmesser und setzt Euch da Limits (sofern Ihr welche tragt)? Die gleichen Fragen hätte ich fürs Fahrrad. Starre ich da auf den Tacho oder auf die Pulsuhr und wie weh darf das ganze tun?

Steigt Ihr fast schwindlig vor Anstrengung vom Rad oder spart Ihr Euch bewußt was auf, obwohl Ihr noch deutlich schneller könntet, weil ja noch das Laufen kommt???

Schon wieder Fragen über Fragen und wieder Danke für die Antworten. Mir ist auch klar, daß die alle individuell unterschiedlich beantwortet werden müssen und ich es letztlich für mich selbst rausfinden muss, deshalb schreibt mir doch einfach wie Ihrs für Euch macht.

Danke,

Felice

P.S.: Um das mit der Vorbereitung zu konkretisieren. Ich hab mich jetzt an dem Buch "Ausdauertrainer Triathlon" von Prof. Hottenrott und dem "Plan für den Gesundheits- und Fitnesssportler" orientiert. Kennt den einer, reicht der aus oder soll ich happy sein, wenn ich damit überhaupt durchkomme?
Dafür, dass du dich nicht verrückt machen willst, machst du dich ganz schön verrückt

Ich würde einfach mit Armbanduhr starten und mit ca. 0:30+1:20+0:55+10 (Wechsel) kalkulieren. Ich war vor knapp 2 Jahren in derselben Situation und habe ebenfalls auf die 3h Unterschreitung spekuliert. Ich habe alles "volle Kanne" gemacht, und bin nur beim Lauf etwas eingegangen, was aber daran lag, dass ich insgesamt nur 30 km vorher gelaufen war (1:05 h hat's deshalb gedauert ). Ich hätte die 10km aber damals auch ohne Vorbelastung nicht durchlaufen können, von daher bist du im Vorteil.

Du kannst ja nach dem 2.Wechsel auf die Uhr schauen und dir den notwendigen Durchschnitt fürs Laufen ausrechnen. Die km sind normalerweise beschildert, d.h. du kannst gleich kontrollieren, ob du im Plan liegst. Hast ja sonst nix zu tun außer Laufen.

Im Wettkampf geht jedenfalls deutlich mehr als im Training, mindestens beim Radfahren und beim Laufen! Wenn's dann trotzdem 3:02 werden, so what. Ich glaube aber fest an < 3h.

Viel Spaß
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:37   #7
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hallo Felice,

vergiss einfach die Zeiten und die Pulsuhr.

Ich fahre häufig (aber nicht immer) ohne Uhr, Tacho usw.

Beim Sprint und Kurztraiathlon gebe ich immer alles, von der ersten bis zur letzten Sekunde, falle häufig nicht halb sondern ganz tot vom Rad, aber komischerweise geht laufen hinterher immer noch.

Wie man im Wettkampf steht, kann man immer gut in der Wechselzone sehen, nach dem Schwimmen, schon alle Räder weg, nach dem Radfahren, schon alle Räder da.

Mach Dir also nicht so den Kopf, Du wirst es überleben und auch eine für Dich persönlich schöne Zeit erzielen, davon bin ich überzeugt.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:25   #8
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Ja wie gesagt:

Dann werd ichs mal angehen

Und weil ich ja ein Material boy bin, gebt mir doch mal die Bezeichnungen von Euren Unterwasser-Pulsmessern durch, dann google ich die alle und mache online Window-Shopping den Rest des Abends. Vielleicht gibts dann ja noch ein kleines Geschenk von mir für mich...
@ Triarugger: der s752 oder so ist laut Polar auch nur bis 30m Wasser?!? Sag mal stimmt die Ortsangabe mit Sydney? Bist Du da unten fleißig am surfen???

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.