gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 273 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2019, 11:53   #2177
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.524
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
........
ABER: Mit der Hüfte rotieren auch die Beine in Seitlage. Beim Atmen beginnen sie zu sinken und bremsen.
......
aha - weil man rotiert sinken die Beine ... ??? ..... ich dachte, man müsste ausreichend rotieren um mit einem gedrehten und nicht gehobenen Kopf bequem an Luft zu kommen.
Meiner Beobachtung nach am Meer heben alle die Köpfe zum atmen, das machen sie unter anderem durch Arm abstützen, verkehrten Kraulansatz und Körper verbiegen, deshalb sinkt die Hüfte und die Beine - waagrechte Lage ist dann natürlich futsch ( Beobachtung ist schwierig, weil von 1000 Leuten die ins Wasser gehen, ca. 200 freestylen wollen, davon aber nur ca. 10 bis 15 beim kraulen an Luft kommen, davon aber fast alle die Köpf zum Atmen heben).

45 grad Rotation wären O.K., hab ich aufgeschnappt.

Bei schnellen Leuten schauts natürlich anders aus.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:22   #2178
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat man mit der Hüftrotation einen dynamischeren/rhytmischeren Zug, da die Hüftdrehung das Eintauchen des Armes vorn und die anschließende Streckung einleitet und somit schwungvoll unterstützt...
Danke schön für Deine Gegenüberstellung der Hüftposition!
Ich kann den Unterschied zwischen Swinger und Smooth allerdings nicht so beobachten. Mir scheint, für beide Schwimmtypen finden sich Schwimmer, die in der Hüfte mehr oder weniger rotieren.

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
ich dachte, man müsste ausreichend rotieren um mit einem gedrehten und nicht gehobenen Kopf bequem an Luft zu kommen.
Man atmet aber nicht mit der Hüfte.
Deswegen braucht es für die Atmung keine gleichmäßige Rotation entlang der Längsachse. Es reicht, wenn die Schulter aus dem Weg gedreht wird, damit man den Kopf zur Seite nehmen kann. Die Hüfte kann sehr viel weniger rotieren.


Bildinhalt: Chloe Sutton breath sequence
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 13:08 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:34   #2179
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Danke schön für Deine Gegenüberstellung der Hüftposition!
Ich kann den Unterschied zwischen Swinger und Smooth allerdings nicht so beobachten. Mir scheint, für beide Schwimmtypen finden sich Schwimmer, die in der Hüfte mehr oder weniger rotieren.
Das stimmt prinzipiell, ich behaupte aber dass du nur wenige Smooth finden wirst die nicht in der Hüfte rotieren, und wenn doch dann im Hobbybereich sehr häufig mit dem daraus resultierenden zugehörigen Fehler, den Arm nicht entspannt nach vorn zu führen sondern "vorzuheben".
Wenn man sehr beweglich ist kann man das beliebig kombinieren, aber das trifft auf die meisten nicht zu. Das heißt, du beobachtest wahrscheinlich sowohl Profis die sehr beweglich sind und die Techniken damit beliebig kombinieren können, als auch Hobbyschwimmer die öfter unbeweglich sind, die Techniken nicht nach Belieben kombinieren sollten aber dies trotzdem tun, mit unangenehmen Konsequenzen.

Geändert von macoio (05.11.2019 um 11:09 Uhr).
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:46   #2180
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Meiner Beobachtung nach am Meer heben alle die Köpfe zum atmen,
(...)
im Freiwasser gibt man die ideale Wasserlage auf, um zu gucken wo man selber hinschwimmt und noch wichtiger, um zu gucken wo die "guten Füße" direkt vor einem denn gerade hinwollen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 16:58   #2181
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Mit der Hüfte rotieren auch die Beine in Seitlage. Beim Atmen beginnen sie zu sinken und bremsen.
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
aha - weil man rotiert sinken die Beine ... ???
An der Stelle muss ich jetzt auch nochmal nachhaken. Das trifft zu, wenn man den Beinschlag nicht nur für den Vortrieb nutzt, sondern auch, um den Körper waagerecht zu halten. Schwimmt man einen Stil, der es erlaubt, die gute Wasserlage auch ohne Beinschlag zu erhalten, müssen die Beine bei der Rotation auch nicht absinken.


Bildinhalt: Coach Mandy balance
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 17:35 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:12   #2182
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
An der Stelle muss ich jetzt auch nochmal nachhaken. Das trifft zu, wenn man den Beinschlag nicht nur für den Vortrieb nutzt, sondern auch, um den Körper waagerecht zu halten. Schwimmt man einen Stil, der es erlaubt, die gute Wasserlage auch ohne Beinschlag zu erhalten, müssen die Beine bei der Rotation auch nicht absinken.
Meiner Meinung nach hat das eher etwas mit der auftriebswirksamen Fläche zu tun, bei hoffentlich den meisten Schwimmern ist die in Bauchlage deutlich höher als in Seitlage.
Mit einer Hüftrotation wird diese Fläche in der Hüftregion kleiner (unabhängig was die Beine dabei machen) und dadurch, dass die Hüftrotation oft auch genutzt wird um die Oberkörperrotation zu verstärken, wird die Fläche in der Schulterregion ebenfalls kleiner. Leute die allgemein eine sehr gute Wasserlage haben und auch ein ausreichend hohes Tempo mitbringen können sich das natürlich unter Umständen leisten. Aber selbst bei denen sieht es im Moment der Rotation, besonders in Kombination mit der Atmung, oft semi-professionell aus.

Geändert von macoio (05.11.2019 um 11:10 Uhr).
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:26   #2183
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat man mit der Hüftrotation einen dynamischeren/rhytmischeren Zug,...
Ich danke dir auch für die interessanten Ausführungen, würde dich aber bitten, demnächst ein paar Satzzeichen mehr (Kommata) zu benutzen, das erleichtert das Lesen doch sehr.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:35   #2184
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
An der Stelle muss ich jetzt auch nochmal nachhaken. Das trifft zu, wenn man den Beinschlag nicht nur für den Vortrieb nutzt, sondern auch, um den Körper waagerecht zu halten. Schwimmt man einen Stil, der es erlaubt, die gute Wasserlage auch ohne Beinschlag zu erhalten, müssen die Beine bei der Rotation auch nicht absinken.

Wenn ich mir das Video, das zu verlinkt hast, von vorne anschaue, frage ich mich, inwiefern der extrem flach über dem Wasser ausgeführte Armzug mit der fehlenden Rotation zu tun hat. Ich würde denken, dass ich bisher auch nicht in der Hüfte rotiert habe, aber ganz sicher nicht so einen Armzug mache?
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.