gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Ende der Laktattests? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 17:09   #9
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Danke, soweit war mir das klar.

Aber welche Berechtigung haben diese zwei Schwellen, wenn nicht Laktat sondern auslaufendes Kalcium der begrenzende Faktor der Ermuedung bist?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:14   #10
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
steht das auslaufende Kalcium dem evtl. in irgendeinem verhältnis zum Laktat ?
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:16   #11
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
@ quax

wie beurteilst du eigentlich das sich verbreitende vorgehen die tests aus den laboren raus auf die strecke zu verlagern und nicht mehr laktat und der gleichen zu messen sondern die direkt im wettkampf oder im training erbrachte leistung zur trainingssteuerung heranzuziehn?
Ich kann auf deine Frage nicht genau beantworten, da du nicht beschreibst welche Leistung wie gemessen werden soll. Allerdings bin ich auch ein Freund von sporadischen Messungen im normalen Training, um zum Beispiel die Trainingsintensität vor allem in Trainingslagersituationen oder in der Regenerationsphase zu überprüfen.
Falls du auf die Berechnung der Trainingsbereiche aufgrund von Wattmessungen meinst, bin ich sehr aufgeschlossen. Allerdings ist dafür ein hoher Aufwand nötig und eine gute Software als Basis unabdingbar.

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:16   #12
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
steht das auslaufende Kalcium dem evtl. in irgendeinem verhältnis zum Laktat ?
das ist eben die frage, die mE noch nicht geklaert wurde. ich vermute eine gewisse linearitaet, die die berechtigung fuer weitere laktattest geben wuerde.
etwaige abweichungen koennten dann vernachlaessigbar sein (da derartige test so oder so momentaufnahmen und labortests sind).
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:22   #13
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
wenn tatsächlich ein zusammenhäng besteht wäre es zwar eine schöne erkenntnis. Aber hätte doch keine weiteren auswertungen auf die art der tests....
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:22   #14
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Danke, soweit war mir das klar.

Aber welche Berechtigung haben diese zwei Schwellen, wenn nicht Laktat sondern auslaufendes Kalcium der begrenzende Faktor der Ermuedung bist?
Du hast mich nicht richtig verstanden, das Laktat gibt dir Rückschluß auf den Stoffwechsel der Muskelzelle und ist damit ein Indikator. Die "Ermüdung", die du mittels des Laktates messen kannst wird von vielen Faktoren beeinflußt, ob das jetzt Kohlenhydratmangel, kleine oder wenige Mitochondrien oder der hier unterstellte Calciumüberschuss ist, ist völlig egal.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:23   #15
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
richtig.

genau darum geht es mir seit dem ersten posting.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:26   #16
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Ich kann auf deine Frage nicht genau beantworten, da du nicht beschreibst welche Leistung wie gemessen werden soll. Allerdings bin ich auch ein Freund von sporadischen Messungen im normalen Training, um zum Beispiel die Trainingsintensität vor allem in Trainingslagersituationen oder in der Regenerationsphase zu überprüfen.
Falls du auf die Berechnung der Trainingsbereiche aufgrund von Wattmessungen meinst, bin ich sehr aufgeschlossen. Allerdings ist dafür ein hoher Aufwand nötig und eine gute Software als Basis unabdingbar.

Gruß
Jürgen
hhmmm... im zuge der vrebreitung des ergomo wattmesssystems verbreitet sich auch so ein wenig das dokument mit dem namen "power based training" ich weiss nich genau obs auf der ergomo homepage zum download steht, habs nur auf der festplatte.

die wesentliche aussage darin ist dass man seine fitness am besten jeden abend mit der dazugehörigen software (bei ergomo wohl dabei) bestimmen soll. Gibt auch verschiedene "tests", CP20 und CP60 glaub ich, dann noch ein paar zum bestimmen des VO2max usw. usf.
die idee ist jetzt, wenn möglich auf einzelne "tests" zu verzichten und lieber leistungsdaten aus rennen, wie eben ezf. , kriterien etc. zur bestimmung der leistungsfähigkeit heranzuziehen und darauf aufbauend dann auch trainingsbereiche zu definiern.

die "schwelle" würde sich z.b. in der auswertung sehr einfach zeigen in dem man ne verteilungsfunktion der getretenen leistung anzeigen lässt die wohl näherungsweise gaußverteilt wäre im normalfall, zur höheren leistung jedoch stärker abfällt. die stelle des größten abfalls, also der größten negativen Steigung wäre die "schwelle"...
@jo
du hast doch n ergomo, hast du das dokument und weisst wos das gibt?

hier mal der link zu dem dokument
http://www.bicyclepowermeters.com/Er...ng_Deutsch.pdf
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.