gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2012, 08:01   #1
jimbo_jones
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 3
Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem: Ich nehme nicht ab, obwohl die Rahmenbedingungen stimmen (sollten).

Zu den Daten:

25 Jahre alt / 199cm / 108.1kg (heute früh vor dem Frühstück gewogen) / Nichtraucher

Sitzende Bürotätigkeit als IT-Mensch.

2 mal die Woche Fitnessstudio (jeweils intensive 40min, mit jeweils 5s heben und ablegen des Gewichts, 2 Sätze, 8 Wiederholungen, 6 - 7 Geräte)

An den Tagen wo ich nicht ins Fitnessstudio gehe, mache ich 32min Crosstrainer mit Intervaltraining alternierend mit 4min 125Watt und 4min 200 Watt. Verbrennt laut Crosstrainer 500kcal pro Sitzung.

Dazu noch 1 - 2 mal pro Woche Beachvolleyball jeweils 2h.

Jeden zweiten Tag jeweils 5min Bauchtraining zu Hause (das mache ich nicht im Fitnesstudio).

Jeden Tag morgens 20 Liegestütze als leichtes Anschwitzen.


Ernährung:

Morgens meist 2 Eier mit etwas Schinken und Zwiebeln als Rührei.
Mittags meist Salat mit Feta und Putenbrust, oder Spinat mit Putenbrust oder Spinat mit Rinderhack. Abends Salat oder Gemüse mit Hähnchenbrust. Zwischendurch Obst (Bananen, Weintrauben), oder Gemüse (Gurkenstange in Quark gedipped). Oder auch mal eine Scheibe Kochschinken, Putenbrustfilet oder Käse (45% Fett).

Getränke sind hauptsächlich Wasser oder Orangensaft/Apfelsaft mit Wasser verdünnt im 50%/50% Anteil. Oder auch ein Glas Milch (1.5% Fett).

Wenn ich mich im Spiegel anschaue, würde ich sagen, dass ich relativ trainiert aussehe. Allerdings habe ich immernoch zu viel Fett am Bauch und in der Taille. Mein Körperfettanteil zu reduzieren (ca. 21%). Ich würde gerne auf ca. 18% runterkommen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen versucht, alle Kohlenhydratspeisen wegzulassen (Nudeln, Reis, Brot, Teig, usw.). Nicht 100%ig, aber doch schon relativ hart durchgezogen. Die einzige Ausnahme war mal eine Scheibe Vollkornbrot, gestern Mittag ein Burger und am Montag im Kino etwas Popkorn.

Alkohol: im Moment ist es ein Abend pro Woche mit ca. 6 Bier.

Das Gewicht stagniert weiter und stattdessen muss ich nur noch einmal alle zwei Tage auf die Toilette statt einmal pro Tag.

Dinge, die ich schon in Erwägung ziehe:

- Noch mehr Sport
- absolut keine Ausnahmen mehr bei den Kohlenhydratspeisen
- mehr Essen, weil aufgrund des Stuhlgangs der Körper evtl. im Starvation Mode ist
- Schilddrüse untersuchen lassen
- Fettabsaugen an Taille und Bauch, damit danach der Körper das Fett gleichmäßiger verteilt
- früh eine Tasse Kaffee zum Beschleunigen des Stoffwechsels (obwohl ich eigentlich kein Kaffeetrinker bin)
- absolutes Alkoholverbot

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von jimbo_jones (02.08.2012 um 08:14 Uhr).
jimbo_jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:16   #2
Tyrm73
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tyrm73
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 895
Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
Was kann ich tun?
1. locker bleiben, wenn du jetzt schon über Fettabsaugen redest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem zwischen den Schultern sitzt
2. Zwischenmahlzeiten weglassen, 3 Mahlzeiten am Tag und gut ist
3. Nur noch Wasser trinken
4. Machst du hauptsächliche Intensive Sachen beim Training, mir fehlt da die lange Radausfahrt oder der lange Lauf bzw. in deinem Fall die lange Einheit auf dem Crosser.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:23   #3
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Ich denke auch, dass Tyrms erster Vorschlag der wichtigste ist. Bier am Abend hat natuerlich auch massig Kohlenhydrate. Und wenn Du schon in nem Triathlonforum fragst, wie Du abnehmen sollst: Melde Dich fuer nen Volkstriathlon an und geh regelmaessig nach draussen zum Sport machen
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:26   #4
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Hallo,

ich glaube, Du rennst da eventuell in einen Teufelskreis rein.

Ich hatte auch das Problem, dass ich zwar nicht dick war, aber trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung nicht abgenommen habe.

Hast Du mal über eine Zeit lang aufgeschrieben, was Du an Kalorien zu Dir nimmst? Du kannst dann ja grob berechnen/schätzen, was Du verbrauchst (Grundumsatz + Sport). Bei mir war die Bilanz eigentlich (!) eindeutig negativ, aber mein Stoffwechsel war wohl so am Boden, dass ich eben trotzdem nicht abgenommen habe.
Ich habe dann sukzessive mehr gegessen und natürlich erstmal etwas zugenommen (da muss man dann durch). Mittlerweile esse ich, was ich will - immer noch gesund, aber ich trinke zum Beispiel auch Alkohol, ich esse Schokolade etc.

Habe im Vergleich zum Winter zwar auch ein gesteigertes Sportpensum, aber ich esse wirklich DEUTLICH mehr. Abgenommen habe ich dann "wie von selbst". Ich muss grade eher zusehen, dass ich genug esse.

Ich stand damals auch vor der Wahl: Noch mehr Sport und/oder noch weniger essen. Zum Einen war ich in der Zeit wesentlich häufiger angeschlagen (muss nicht damit zusammenhängen, kann aber) und zum Andern fand ich es wirklich hart, sich ständig zurückzunehmen und sich nichts zu "gönnen". Mit gönnen meine ich nicht 3 Kilo Schokolade täglich sondern zum Beispiel auch mal "böse" Nudeln und das auch Abends etc.

Ich persönlich finde es auf Amateur-Ebene eigentlich auch traurig, wenn man sich geißelt, sein Gemüse abwiegt, sich Vorschriften macht etc. ...

Keks
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:35   #5
Peyrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 153
Zitat:
Zitat von Tyrm73 Beitrag anzeigen
1. locker bleiben, wenn du jetzt schon über Fettabsaugen redest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem zwischen den Schultern sitzt
2. Zwischenmahlzeiten weglassen, 3 Mahlzeiten am Tag und gut ist
3. Nur noch Wasser trinken
4. Machst du hauptsächliche Intensive Sachen beim Training, mir fehlt da die lange Radausfahrt oder der lange Lauf bzw. in deinem Fall die lange Einheit auf dem Crosser.

Dem kann ich nur zustimmen!
- 3 Mahlzeiten am Tag, und die dann aber net übertreiben
- auch mal bisi Grundlagenausdauer und vorher (2Std) nix essen
- Abends KH Reduziert essen, (und wenn lieber Reis u. Kartoffeln)
Peyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:46   #6
holger
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: OD - fast HH
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
Ernährung:

Morgens meist 2 Eier mit etwas Schinken und Zwiebeln als Rührei.

Wenn Du noch etwas an Deinen Essgewohnheiten verbessern willst,
solltest Du vll. mal über diese liebgewonnene "Routine" nachdenken.

So richtig gesund ist die nämlich nicht.
Aber auf der anderen Seite soll man sich natürlich auch nicht alles, was einem gut schmeckt, gänzlich "verbieten".
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 08:56   #7
Ser-761
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 54
Ich würde Dir einfach nur empfehlen Dir bewusst zu machen was Du alles zu Dir nimmst; denn wenn Du mit dem...

Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
Ernährung:

Morgens meist 2 Eier mit etwas Schinken und Zwiebeln als Rührei.
Mittags meist Salat mit Feta und Putenbrust, oder Spinat mit Putenbrust oder Spinat mit Rinderhack. Abends Salat oder Gemüse mit Hähnchenbrust. Zwischendurch Obst (Bananen, Weintrauben), oder Gemüse (Gurkenstange in Quark gedipped). Oder auch mal eine Scheibe Kochschinken, Putenbrustfilet oder Käse (45% Fett).
..bei Deinen Datem nicht abnimmst, dann wirst Du vermutlich zusätzlich noch eine Menge anderer Dinge snacken, die Du gar nicht bewusst wahrnimmst.

Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
- Schilddrüse untersuchen lassen
...wäre sicher auch mal nicht verkehrt

Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
- früh eine Tasse Kaffee zum Beschleunigen des Stoffwechsels (obwohl ich eigentlich kein Kaffeetrinker bin)
!
...halte ich für komplett sinnlos

Zitat:
Zitat von jimbo_jones Beitrag anzeigen
- absolutes Alkoholverbot!
..finde ich klasse!

Die Panikmache vor Kohlenhydraten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich sebst wäre glücklich ein paar Kilos mehr zu wiegen, hab's vor einigen Jahren mal versucht indem ich verstärkt zu KH-lastigen Speisen gegriffen hab, jedoch ging das Gewicht da weiter nach unten.
Ser-761 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:03   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
@JJ:
Ich würde mir über das Essen auch weniger Gedanken machen und vor allem dir KH-Kastei sein lassen. KH reduziert versuche ich auch, aber reduziert heißt von den von der DGE empfohlenen 70% Satz auf 50 oder vielleicht 40 zu reduzieren - deine Ausführungen klingen wie 10 und das ist bestimmt nicht gut.

Säfte und Konsorten haben über den Tag verteilt eine Menge Energie!

PS: Ich nehme immer am besten ab wenn ich am meisten sündige (MC Donalds, Eis in 500g Portionen etc.). Wenn der Körper "merkt", dass er alles genügend bekommt, dann lagert er sich nichts an.
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.