gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training für X-Terra - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2012, 21:51   #1
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Training für X-Terra

Da die SuFu nicht wirklich was ausspuckt hier mal meine Frage:

Training für den X-Terra, wie sieht es aus, wo finde ich da etwas drüber? Habe nächstes Jahr vor ein reines OD-Jahr (1. Saisonhälfte) mit anschließenden X-Terra Ausflügen zu machen(2. Saisonhälfte).


Gruß Lifty
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 09:46   #2
titansvente
 
Beiträge: n/a
In meinem Blog beschreibe ich ein paar Rennen - Sardinien, Frankreich, Tschechien und Schweiz.
Ich hoffe, Du kannst ein paar hilfreiche Informationen daraus ziehen

Ich kann Dir aber schon mal mit auf den Weg geben, dass sich Xterra Rennen auf einem völlig anderem Intensitätslevel abspielen als Strassentriathlons. Dies jedoch bei einer Renndauer, die teilweise in Richtung Mitteldistanz geht - siehe Frankreich.
Du solltest also richtig leiden und hohe Laktatkonzentrationen ab können.
Ausserdem sollten Deine Fahrtechnick-Skills weit über das hinaus gehen, was der "gemeine" Triathlet unter "Cross" versteht. es gibt Strecken, die einem ALLES abverlangen - stellenweise auch darüber hinaus - siehe Tschechien

Fahr im Frühjahr ein paar MTB Marathons (max. 60 km) und laufe so oft Du kannst Trails. Möglichst viel bergauf und hart. Auch viel durch´s Unterholz, das schult Deine Aufmerksamkeit und Deine Trittsicherheit.

Xterra - Du wirst es lieben oder Du wirst es hassen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 11:39   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
In meinem Blog beschreibe ich ein paar Rennen - Sardinien, Frankreich, Tschechien und Schweiz.
Ich hoffe, Du kannst ein paar hilfreiche Informationen daraus ziehen

Ich kann Dir aber schon mal mit auf den Weg geben, dass sich Xterra Rennen auf einem völlig anderem Intensitätslevel abspielen als Strassentriathlons. Dies jedoch bei einer Renndauer, die teilweise in Richtung Mitteldistanz geht - siehe Frankreich.
Du solltest also richtig leiden und hohe Laktatkonzentrationen ab können.
Ausserdem sollten Deine Fahrtechnick-Skills weit über das hinaus gehen, was der "gemeine" Triathlet unter "Cross" versteht. es gibt Strecken, die einem ALLES abverlangen - stellenweise auch darüber hinaus - siehe Tschechien

Fahr im Frühjahr ein paar MTB Marathons (max. 60 km) und laufe so oft Du kannst Trails. Möglichst viel bergauf und hart. Auch viel durch´s Unterholz, das schult Deine Aufmerksamkeit und Deine Trittsicherheit.

Xterra - Du wirst es lieben oder Du wirst es hassen
So habe ich mir das auch gedacht!

In Spanien gibts ja im nächsten Jahr ja auch mal wieder einen Xterra!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 22:57   #4
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Blutsvente, Danke schon mal vorab für die Infos.
Ich mach ja nur 2-3 X-Terra, O-See Challenge soll aber das Highlight werden.
Fahrtechnik...naja bin nicht der klassische Triathlet, aber halt auch kein MTBer.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 07:49   #5
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Kommt vielleicht auch auf den Wettkampf selber an.
Ich hab mal den Drei-Länder-Cross mitgemacht. Vom Moldaustausee in der Tschechei ging es mit dem MTB nach Österreich und zu Fuß nach Deutschland.

Die Radstrecke war für einen MTBiker eher fad, keine Trails, nur Teer- und Kieswege mit ca. 1.400 hm auf 40 km.

Dafür war ich beim Laufen relativ schockiert, wie wir zum Ziel rauf einen fast senkrechten Grashang hochmussten

Wenn´s fahrtechnisch schwieriger sein soll, würde ich im Vorfeld auch ein paar MTB-Rennen absolvieren. Ein Bekannter Triathlet (Ironman < 11 Std) ist mit uns mal ein Rennen gefahren, kam mit blutenden Knien in´s Ziel und meinte das sei härter als ein Ironman

Im Training besteht die Gefahr, dass Du Dich fahrtechnisch nie so forderst, wie dann im Rennen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:48   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Kommt vielleicht auch auf den Wettkampf selber an.
Ich hab mal den Drei-Länder-Cross mitgemacht. Vom Moldaustausee in der Tschechei ging es mit dem MTB nach Österreich und zu Fuß nach Deutschland.

Die Radstrecke war für einen MTBiker eher fad, keine Trails, nur Teer- und Kieswege mit ca. 1.400 hm auf 40 km.

Dafür war ich beim Laufen relativ schockiert, wie wir zum Ziel rauf einen fast senkrechten Grashang hochmussten

Wenn´s fahrtechnisch schwieriger sein soll, würde ich im Vorfeld auch ein paar MTB-Rennen absolvieren. Ein Bekannter Triathlet (Ironman < 11 Std) ist mit uns mal ein Rennen gefahren, kam mit blutenden Knien in´s Ziel und meinte das sei härter als ein Ironman

Im Training besteht die Gefahr, dass Du Dich fahrtechnisch nie so forderst, wie dann im Rennen.
lifty hat ja schon die O-See Challenge genannt. Die ist halt fahrtechnisch digital entweder Asphalt oder Schotter und dann echtes MTBn mit Stufen, Wurzeln, Kehren, Schlammlöcher uvm. Um dafür fahrtechnisch gewappnet zu sein sind die mir bekannten MTB Rennen kaum geeignet. Einzig der Marathon in Neustadt/W. bietet hier einen Level darüber hinaus.
Auch Wombach (Keilerbeike) ist zum Luschenrennen geworden, die schwierigste Abfahrt ist inzwischen auch aus der Strecke genommen worden.

Im Harz soll es wohl noch ein fieses Rennen geben, das deutlich nur für Freeride ausgeschrieben ist.

Grundsätzlich sollte man natürlich schon MTB Rennen mal gefahren sein, allein wegen der "Trail-Kommunikation", der Ansage, wo man vorbei fahren will, bzw. wo einer Schnellerer vorbeifahren will. Und natürlich um mal so richtig in den Lenker zu beißen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 09:12   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Um dafür fahrtechnisch gewappnet zu sein sind die mir bekannten MTB Rennen kaum geeignet. Einzig der Marathon in Neustadt/W. bietet hier einen Level darüber hinaus.
Da wären die MTB-Rennen in Belgien empfehlenswert, die gehen doch eher zur Sache als die Waldautobahnrennen hier in D.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 09:13   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Fahrtechnik...naja bin nicht der klassische Triathlet, aber halt auch kein MTBer.
Daran solltest du aber in aller erster Linie dran arbeiten, denn sonst macht das nicht wirklich Spaß.
Jetzt im Herbst/Winter hast du gute Möglichkeiten dafür und Fahrtechniktraining hilft dir auch beim normalen Triathlon auf der Straße!
Und Spaß machts obendrein!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.