gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Polar-Service bezahlen obwohl nicht in Auftrag gegeben? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2008, 10:44   #25
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Wie würdest du es denn finden, wenn du beim Oktoberfest sitzt und eine halbe Maß gebechert hast. Dann merkst du, dass am Krug Glas abgesplittert ist und sagst das der Bedienung. Die schnappt sich den Maßkrug und kommt mit einem neuen Bier zurück, für das du 8€ abdrücken darfst. So oder so ähnlich ist das doch. Mich würde das ankotzen. Carbon und Sonnenbrillen hin oder her.

dann trink ich einfach von der anderen Seite

Warum umständlich wenns auch einfach geht?

stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 12:46   #26
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen

Mal abgesehen von der umgekehrten Beweispflicht nach dem ersten halben Jahr, ist es wohl bei Uhren nicht anders als bei Autos. Hier haben sich die Hersteller auch darauf zurück gezogen, nur Garantie zu gewährleisten, wenn die Inspektionen auch bei Fachhändlern des Herstellers gemacht wurde.
Das ist mittlerweile aber anders. Ich habe auch Auto-Garantie, wenn ich die Inspektion bei ATU oder einer anderen Fachwerkstatt machen lasse.

So wird Polar auch Gewähr leisten müssen, wenn ich die Batterie nach drei Monaten bei meinem Uhrmacher wechseln lasse.

Volker


Dann klag doch mal, dann wissen wir es genau.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:08   #27
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe. Gewährleistung ist das was ein Hersteller per Gesetz leisten MUSS. Eine zusätzliche Garantie KANN er geben. Ein Autohersteller könnte genauso sagen nur rote Autos bekommen 3 Jahre Garantie, alle anderen Farben nur die gesetzliche Mindestleistung.

Schön wenn du beim Auto einen Garantievertrag hast nachdem du überall das Auto warten lassen kannst, selbstverständlich ist das nicht. Die Hersteller finanzieren die zusätzlichen Garantieleistungen ja auch damit dass die Leute zu ihnen in die Werkstätten kommen müssen.

Bei der Batterie hat man jetzt ein Beweisproblem. Sagt Polar die war im Test schon so gut wie leer - was dann? Allerdings könnte man bei Garantieleistungen erwarten dass nachgefragt wird bevor etwas gemacht wird für das gezahlt werden muss.

Entsprechendes schreibe ich mittlerweile auf jeden Garantieauftrag: "Vor kostenpflichtigen Reparaturen nachfragen unter Tel, ...", "kostet es mehr als xxx€ nachfragen" usw.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:47   #28
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Hi Meik,

das mache ich auch so, aber soll Polar tatsächlich so einen Aufwand wegen einer leeren Batterie betreiben? Ich habe den Laden (der bestimmt nicht zu den Billigheimern zu zählen ist)
bisher immer sehr serviceorientiert und extrem kulant erlebt.
Ich würde sogar vermuten, dass die keine RG stellen wenn man sich im vorliegenden Fall aufregen würde. Aber was ist denn die Erwartung in einer solchen Situation? Sollen die nach dem Test die alte Batterie wieder einbauen? Oder erst über den Händler beim Endkunden nach der Freigabe fragen? Bei dem Aufwand würde der Batterietausch schnell bei 35€ liegen.
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:10   #29
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Bei dem Aufwand würde der Batterietausch schnell bei 35€ liegen.
tut er je nach modell ja auch.
der punkt ist, die können nicht einfach ne kostenpflichtige "reparatur" vornehmen wenn

a: diese nicht gefordert wird
b: kein beweis erbracht wurde dass diese nötig ist.

sollen sie die leere batterie, und bitte genau die eine richtige doch bitte als beweis vorlegen.

es steht auch nirgends in den AGB`s dass reklamierte ware automatisch "runderneuert" wird was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist...weiß gar nicht ob das überhaupt rechtes wäre.

Wie gesagt, polar is sehr kulant und ich würd erstma deren reaktion abwarten und mich ich auf den dummschwätzer von Sportsheck verlassen....die "Hobbysportartikelverkäufer" haben meistens nämlich gar keine ahnung...woher auch...son job macht man nich aus überzeugung sondern weil man kohle braucht und drei monate später verkauft er im weihnachtsmannkostüm tischdecken bei karstadt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:39   #30
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Auf einen Beweis, dass bei einer Uhr die Batterie am Ende war, würde ich mal gespannt sein
Schreibst Du Dir da immer die Seriennummer der Batt auf
Bei den neuesten Modellen ( zumindest bei einigen ) kann man nun die Akkus anscheinend selber tauschen, bzw vom Uhrmacher tauschen lassen. damit wird das Problem auf Dauer wohl von selber verschwinden.
Wobei du rein formal natürlich absolut Recht hast. Ich wäre trotzdem froh, wenn Polar bei mir die Batterie tauschen würde statt mir noch hinterher zu telefonieren.
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 22:19   #31
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Noch ein letztes Mal meine Erfahrungen mit Polar:

3 Pulsuhren (S610, 2x S625X), ständig Probleme mit der Uhr, den Pulswerten (von 0- 265 und das ohne Hochspannungsleitungen, Straßenbahn etc.).

Die letzten beiden S625X waren jeweils 2x im Garantie-Service,
nie etwas bezahlt außer den Versand zu Polar.

Bei letzter Uhr wurde die Platine (keine Funktion) sowie der Brustgurt (Elektrodenwiderstand zu hoch) getauscht.

Also auf den Service von Polar lass ich nichts kommen,
die Batterie wurde bei der letzten Uhr sogar nach 4 Monaten getauscht. Und das obwohl ich nur ca. 8Std./Woche trainiere.

Wie gesagt, alles auf Garantie erledigt.

Ich habe den Garantie-Service bei Polar immer direkt in Anspruch genommen, nicht über einen Händler.
Weil ich die original Preise im Laden nicht bezahlen wollte.

Jetzt bin ich bei Suunto, auch nicht zum original Preis gekauft.
Alles bestens, funktioniert super. Ich bin sehr zufrieden.
Nur habe ich in den wenigen Wochen das Gefühl, dass die Batterien der Pods/ Brustgurte ziemlich schnell am Ende sind.

Das muss ich aber noch austesten, weil die ersten original Batterien durchaus schon ein paar Monate alt sein können.

Polar kommt mir PERSÖNLICH aber nicht mehr in die Tüte, weil ICH zuviele Probleme damit hatte.
Ich habe fast schon geglaubt, ich sei ein schlechtes Medium für die Übertragungstechnik der Polar-Sender/-Empfänger.

Beim Suunto muss ich noch nichtmal die Gurte befeuchten (Comfort-Belt sowie Memory-Belt) und es funzt auf Anhieb!

Soweit meine Erfahrung, ohne den gesamten Thread zu kommentieren.

Aber der Service von Polar ist sowas von klasse.

Ich frage mich nur warum?
Ob sie wissen, das ihre Uhren nicht so zuverlässig sind?????

Wie gesagt aus meiner Erfahrung heraus.

Schaut Euch bei Interesse mal ältere Threads im Parralleluniversum von mir an.
Ich habs aufgegeben, darüber zu schreiben und mich endlich neu orientiert.

Am Ende wird alles gut.

(Wie oft ich im letzten Jahr diesen Satz gehört habe, könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen, aber es ist so!)
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 23:33   #32
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Dann klag doch mal, dann wissen wir es genau.
Warum sollte ich, ich habe ja noch keine Probleme und sollte diese kommen, meine Uhr ist schon über zwei Jahre alt.
Ich wollte nur darlegen, wie ich das sehe. Der Preis von Service war mir bekannt bevor ich die Uhr gekauft habe.
Eine Batterie habe ich selber gewechselt und wenn mal was passiert, schaumer mal....

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe. Gewährleistung ist das was ein Hersteller per Gesetz leisten MUSS. Eine zusätzliche Garantie KANN er geben. Ein Autohersteller könnte genauso sagen nur rote Autos bekommen 3 Jahre Garantie, alle anderen Farben nur die gesetzliche Mindestleistung.

Schön wenn du beim Auto einen Garantievertrag hast nachdem du überall das Auto warten lassen kannst, selbstverständlich ist das nicht. Die Hersteller finanzieren die zusätzlichen Garantieleistungen ja auch damit dass die Leute zu ihnen in die Werkstätten kommen müssen.
Deshalb habe ich ja von drei Monaten gesprochen, da hat der Hersteller eine entsprechende Pflicht, die er nicht von seinen Bedingungen abhängig machen kann.
In den nächsten 1 1/2 Jahren hat er ebenfalls eine Pflicht. Diese muss er aber nur erfüllen, wenn du ihm beweisen kannst, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Was in der Regel wohl äußerst schwierig sein dürfte.
Erst danach kann er die Gewährleistung von seinen Bedingungen abhängig machen.

Das alles ist natürlich blanke Theorie, wie man im Wissen der ganzen Problematik damit umgeht ist eine andere Sache. Unterm Strich wird der Weg des geringeren Widerstands einfacher und vielfach auch billiger sein. Friedlich lässt sich doch meistens besser verhandeln.

Volker,
weder mit Polar, noch mit VW, Opel oder Renault diesbezüglich größere Probleme gehabt
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.