gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2019, 07:45   #193
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Es wurde gestern "nur" eine 4:40, mit der ich aber sehr zufrieden bin. Das Profil war deutlich härter als erwartet, war auf keinen Fall Bestzeitenkurs. Der kommt diesen Sonntag in Rheinzabern.
Alles in allem eine gute Standortbestimmnug am Sonntag, die Laufform passt und für Sonntag steht in jedem Fall PB an.

Mittlerweile ist das Canyon auch verkauft, heute werde ich bei meinem Händler des Vertrauens mein neues abholen, wird ein BMC werden
Dank Bikefitting dieses mal korrekt eingestellt und mit ausreichend Einstellmöglichkeiten.

Vom Trainingsumfang wird diese Woche auf Grund des 10k WK am Sonntag eher entspannt.
3xswim
2xrun
3x Athletik
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:02   #194
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
After-Race Day

Bei sehr widrigen Bedingungen dieses Mal wirklich der Angriff auf die PB. Das es nicht einfach wird, stand bereits beim Start fest. Es regnete aus kübeln und ein einlaufen auf der Bahn war fast nicht möglich, da bereits das Wasser darauf stand. Zum Wind geselte sich noch ein schön böhiger Wind, von daher wusste ich, sollte es mit der PB etwas werden, musste wirklich alles passen.

Nach dem einlaufen nochmal kurz ein kompletter Klamottenwechsel, damit diese wenigstens beim Start kurz trocken sind. Pünktlich zum Start hat zumindest Regen nachgelassen. Die ersten zwei Kilometter liefen ganz gut, Ziel war ja Sub 45. KM1+2 waren in ~4.15. Danach ging es das erste mal raus aus dem windgeschützten Wohnbereich, sofort war der Wind mehr als deutlich zu spüren, leider hat es da schon teilweise zu viel Kraft gekostet. Im Endeffekt war es dann ein Kampf bis zum Schluss. Heraus kam eine 44:30 mit 4:27er pace. Offizielle Zeit waren zwar 45:11, hatte aber auch 10,1km auf der Uhr.

Von daher, bei diesen Witterungsbedingungen kann ich damit zufrieden sein.
Weiter gehts am 31.12. mit dem Silvesterlauf in Bietigheim und am 12.1. mit den 15k bei der Winterlaufserie in Rheinzabern.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 13:48   #195
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
2020 Ahoi

Erstes Lebenszeichen in 2020.

Euch allen erstmal ein frohes neues und vor allem gesundes und verletzungsfreies Jahr 2020.
Nun werden die Wochen und Monate bis Juni zum 70.3 gezählt. Trainingstechnisch liegt der Hauptaugenmerk momentan auf laufen und schwimmen.
Hierzu gibt es ein erstes Erfolgserlebnis. Da ich mittlerweile 12 Monate dabei bin, waren erste Referenzläufe dabei, sprich Wettkämpfe mit denen ich letztes Jahr meine Triathlon-Karriere begonnen habe.
Erste Referenzen:
Silvesterlauf Bietigheim
2018 - 55:22 - 4:58er pace
2019 - 50:27 - 4:33er pace

10k WK Winterlaufserien Rheinzabern
2018 - 48:56 - 4:53er Pace
2019 - 44:54 - 4:27er Pace

Ich denke der Fortschritt kann sich bisher sehen lassen.
Gestern dann mein persönliches Highlight. 10k WK - 3Königslauf in Diehlheim, neue PB mit 43:04 und eine 4:18er Pace.

Geplanter Radblock beginnt in etwa 4-5 Wochen. Sobald der Laufblock mit einem abschließendem 20k WK beendet ist. Trotz relativ wenig Rad-Km in den letzten Wochen, ist meine FTP auf 228W gestiegen. Hier geht es hoffenltich ab Februar/März weiter deutlich vorwärts.

Das Schwimmvolumen wird jetzt ab Januar auf Runde 7-10k steigen.

Ernährung passt mittlerweile wieder 77kg stehen momentan auf der Waage, Pfeil ging über die Weihnachtsfeiertage etwas nach oben, liege aber voll im Plan
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 12:41   #196
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Neue Woche - neues Glück.

Am Sonntag stand der nächste Lauf der Winterlaufserie an, dieses mal über 15k, heraus kam ebenfalls eine neue PB. 01:05:53 in 4:26er pace. 2019 war es im gleichen Rennen noch eine 5:07 hieß am Ende eine Steigerung von knapp 11 Minuten.

Seit dem Start der Vorbereitung bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Entwicklung, speziell im Wasser und beim laufen. Rad wird erst ab Mitte/Ende Februar intensiver und an Volumen zu nehmen.

Nächster Wettkampf wird der finale 20k run in Rheinzabern sein, mal sehen was da geht. Ziel ist hier ebenfalls eine ~4:25-4:30 zu laufen.

Equipment mäßig hat sich auch etwas getan. Neues Pferd im Stall ist ein Giant TCR Pro. Somit bin ich radtechnisch komplet ausgestattet.

TT - BMC Timemachine
RR - Giant TCR Pro
MTB - Orbea Loki
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 13:52   #197
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Am Sonntag stand der nächste Lauf der Winterlaufserie an, dieses mal über 15k, heraus kam ebenfalls eine neue PB. 01:05:53 in 4:26er pace. 2019 war es im gleichen Rennen noch eine 5:07 hieß am Ende eine Steigerung von knapp 11 Minuten.
Da haust du eine PB nach der anderen raus und in deinem Thread ist's so ruhig :P Herzlichen Glückwunsch! Meiner Meinung nach warst du ja schon letztes Jahr zügig unterwegs, aber jetzt legst du doch nochmals ne Schippe drauf. Bin gespannt, ob du beim 70.3-HM dann auch nahe an solche Zeiten heranlaufen kannst.

PS: Mit einem solchen Radfuhrpark müsstest du nun eigentlich Kilometer auf dem Zweirad schrubben :D Welche Radumfänge planst du ab Februar/März wöchentlich?
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 15:36   #198
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Danke für die Blumen
Beim 70.3 HM werde ich wohl an eine 4:20/30 nicht ganz ran kommen, ist zumindest meine Einschätzung bis jetzt. Schön wäre es natürlich.

Für die Radumfänge habe ich vom Coach bisher noch keine Rückmeldung bekommen, ich rechne zu Beginn mit 5-7h/Woche, sprich 2-3 TE, Tendenz steigend.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:22   #199
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
So nach knapp 4 Wochen mal wieder ein Update.

Training verläuft weiterhin wie geplant, ohne Wehwehchen oder ähnlichem, Trainingsumfänge passen und es macht Spaß. Mit der Zeit freue ich mich immer mehr auf den ersten Triathlon 2020 Mitte Mai, zu mal mir Widi aus dem Forum einen besuch abstatten wird. Sind immerhin nur noch 3 1/2 Monate, die Zeit fliegt mal wieder.
Am Sonntag steht vorerst der letzte Laufwettkampf an, die 20k der Winterlaufserie in Rheinzabern, Ziel sind eine Pace von ~ 4:30 durchzulaufen, mal sehen was für eine Zeit dabei rauskommt, schön wäre eine Sub 1:30h, ist aber kein Muss.
Schwimmtechnisch läuft es auch ganz passabel, Umfänge sind momentan so 2-3TE mit im Schnitt 7-9k in der Woche.
Nach Sonntag geht der Schwerpunkt auch endlich Richtung Rad und es werden gezielt Einheiten auf dem TT abgespult. Gewichtstechnisch liege ich mittlerweile bei 74,6kg, nicht weit vom WK Gewicht entfernt Passt also auch
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 14:23   #200
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Hey Phil! Ich glaube, wir haben uns heute in Rheinzabern verpasst. Schade

Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Am Sonntag steht vorerst der letzte Laufwettkampf an, die 20k der Winterlaufserie in Rheinzabern, Ziel sind eine Pace von ~ 4:30 durchzulaufen, mal sehen was für eine Zeit dabei rauskommt, schön wäre eine Sub 1:30h, ist aber kein Muss.
Das war definitiv kein Spaß heute. Der immer stärker werdende Wind hat bei der Streckenführung über die flachen, ungeschützten Feldwege mir die Schuhe ausgezogen... da war kein Rhythmus zu finden. Die Pace von 4:11 min/km hatte ich dann nach 12,5 km keine Lust mehr zu halten und bin ausgestiegen. Zu Hause dann noch 10km im windgeschützten Wald drangehängt

Du scheint die Runde nach Jockrim nach mitgelaufen zu sein, dann hast Du aber auch die Segel gestrichen

Wie wars für Dich? Bist Du wg. dem Wind raus? Ich hoffe, dass es keine Verletzung war

Wir gehen auf jeden Fall noch Rad fahren demnächst... vor Forst im Mai

Gute Erholung!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.