gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1067 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2017, 12:22   #8529
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Und bitte keine Vergleiche zu anderen Straftaten bzw. Straftätern machen. Dies ist aus moralischer Sicht oftmals wesentlich schwerwiegender und sollte man einfach außen vor lassen.
Doping wird also auch von Dir eher als "Kavaliersdelikt" betrachtet, das wesentlich weniger schwer wiegt als andere Straftaten. Warum eigentlich? Betrug ist zum Beispiel Betrug - oder gibt es einen Betrug, der moralischer ist als ein anderer Betrug???
trithos ist offline  
Alt 18.08.2017, 12:29   #8530
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
In Deutschland ist dies die Rechtslage:

Berufsverbot nach § 70 StGB: Begeht jemand eine rechtswidrige Tat und missbraucht dabei seinen Beruf oder verletzt grob eine Pflicht aus seinem Beruf, so kann das Gericht ein Berufsverbot zwischen einem und fünf Jahren verhängen. In besonderen Fällen kann sogar ein lebenslanges Berufsverbot verhängt werden. Für ein Berufsverbot muss jedoch zu erkennen sein, dass der Beschuldigte bei der weiteren Ausübung seines Berufs weitere erhebliche rechtswidrige Taten dieser Art begehen wird.

Ich denke diese Rechtslage ist vernünftig. Ersttäter werden dabei anders behandelt, als Wiederholungstäter, auch das halte ich für vernünftig.

Für eine Anwendung auf Dopingsünder wäre zunächst Voraussetzung, dass Doping überhaupt ein strafrechtlich relevantes Delikt wird. Das halte ich persönlich für wünschenswert. Die Opportunitätskosten für Doper stiegen damit erheblich.
In Österreich ist Sportbetrug bereits ein strafrechtlich relevantes Delikt:

"Sportbetrug, auch Dopingbetrug genannt, ist eine Qualifikation des Betruges in Form des schweren Betruges. Sportbetrug bzw Dopingbetrug wurde am 01.01.2010 ins österreichische Strafrecht eingeführt und mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren pönalisiert."

Details für juristisch Interessierte z.B. unter http://www.raoe.at/leistungsangebot/...t/sportbetrug/
trithos ist offline  
Alt 18.08.2017, 13:12   #8531
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Und bitte keine Vergleiche zu anderen Straftaten bzw. Straftätern machen. Dies ist aus moralischer Sicht oftmals wesentlich schwerwiegender und sollte man einfach außen vor lassen.
Das können wir Amateure ja schön sagen.

Wie würdest Du es sehen, wenn Du Profi wärest und sich irgendwann herausstellt, dass die Leute vor Dir Doper waren und die höheren Preisgelder und besseren Sponsorenverträge eingesäckelt haben?
 
Alt 18.08.2017, 13:24   #8532
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich war zwar nicht in Obertrum, aber schon öfter bei Rennen mit LH. Und ich halte es genauso wie Du. Ich ignoriere sie, während ich ihre Gegnerinnen anfeuere. Leider (=aus meiner Sicht) hast Du mit Deiner Beobachtung völlig recht. Die meisten finden gar nichts dabei, dass sie wieder voll dabei ist .
Die meisten die Anfeuern sind doch die Angehörigen der Starter und die feuern jeden an der kommt ohne Ahnung wer das ist. Das da jetzt eine Doperin läuft, erkennt halt kein Mensch. Ich kenne den Namen in Zusammenhang mit Doping, weiß aber auch nicht wie sie aussieht. Ich hasse Doping und hätte sie wohl aus Versehen auch angefeuert.
Mirko ist offline  
Alt 18.08.2017, 13:46   #8533
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Doping wird also auch von Dir eher als "Kavaliersdelikt" betrachtet, das wesentlich weniger schwer wiegt als andere Straftaten. Warum eigentlich? Betrug ist zum Beispiel Betrug - oder gibt es einen Betrug, der moralischer ist als ein anderer Betrug???
tut es nicht
aber bei einer diskussion über doping einen vergleich zu triebtätern zu ziehen, geht für mich mehr als zu weit
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline  
Alt 18.08.2017, 13:47   #8534
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das können wir Amateure ja schön sagen.

Wie würdest Du es sehen, wenn Du Profi wärest und sich irgendwann herausstellt, dass die Leute vor Dir Doper waren und die höheren Preisgelder und besseren Sponsorenverträge eingesäckelt haben?

mir ging es um den vergleich zu triebtätern
man sollte solche vergleiche aus der diskussion einfach rauslassen, da dies unpassend ist
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline  
Alt 18.08.2017, 13:49   #8535
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
tut es nicht
aber bei einer diskussion über doping einen vergleich zu triebtätern zu ziehen, geht für mich mehr als zu weit
Aber es wurde beispielsweise auch der Vergleich zu betrügenden Bankangestellten gezogen, die sich dann halt auch einen branchenfremden Beruf suchen müssen. Also warum nicht auch Doper aus dem Sport entfernen? Die müssen sich halt dann auch einen branchenfremden Beruf suchen. Gibt´s ja genug!
trithos ist offline  
Alt 18.08.2017, 13:50   #8536
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Neulich in Obertrum wurde Lisa Hütthaler an der Strecke angefeuert und hoffiert.
Ich hab mir das verkniffen und ihr den Rücken zugedreht, wenn sie bei mir vorbei kam. Sonst war ihre Vergangenheit glaub ich so ziemlich jedem egal...
Danke für deinen Post. Dann ging es nicht nur mir so. War beim Triple am Start und habe daher 3 Tage "Lisa, wink doch mal!" und "Unsere Topathletin..bla bla bla" über Lautsprecher hören dürfen. Hab mir dann immer überlegt, was die 2.-Platzierte beim Ladies Run (?) und beim Sprint sich gedacht haben müssen...

Der Wettkampf ist super aber das war ein dicker, fetter schwarzer Fleck.
ritzelfitzel ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.