gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Drehmomentschlüssel Canyon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 10:15   #25
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
....meine Intention war eine andere. Mir geht es nicht darum am falschen Ende zu sparen.

Ich hatte mit meinem neuen Rad vor kurzem das Problem, dass mir die Sattelstütze bei einer Ausfahrt reingerutscht ist. Getreu den Empfehlungen vom Sybenwurz hatte ich vorher mit einem guten geliehenen Drehmomentschlüssel die Stütze mit 5NM (mit Montagepaste) angezogen (empfohlen sind 5-8NM). Jetzt hatte ich logischerweise keinen Drehmomentschlüssel mit und musste mit einem normalen Sechskantinnenschlüssel nach Gefühl anziehen. Da der Schlüssel nur einen kurzen Hebel hat und ich mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger hoffentlich nicht soooo viel Kraft ausüben kann, dachte ich, der Canyon wäre Dank der Bauart geeignet, etwas Gefühl für das Drehmoment zu entwickeln. Genau das geht ja mit "normalen" Schlüsseln nicht. Warum der Canyon jetzt Schrott sein soll, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Im Gegensatz zu anderen Schlüsseln können hier doch zumindest keine Federn verschleissen.

Liebe Grüße
fuxdeluxe
der schlüssel is auch nicht schrott...nur isses eben keine highend-lösung, und das passt hier einigen nicht.
so wie die amis lieber ihren spacepen benutzen als nen bleistift ;-)
wenn dir der 4er und 5er, mit dem man, wie bereits von jemandem angemerkt, fast alles am rad an- und abschrauben kann reicht, dann kauf dir das ding guten gewissens. Wenn du mehr flexibilität brauchst, kannste zu nem automatischen schlüssel greifen, aber dann nimm bitte nicht die billigstvariante, wer das ding einmal in hängen hielt, weiß warum.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 11:28   #26
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
überhaupt zeigt sich ma wieder dass die meisten keine ahnung von technik haben, seis drum.
Zum Glück bist du ja da, um uns aus dem Tal der Ahnungslosen rauszuführen...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 11:31   #27
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Zum Glück bist du ja da, um uns aus dem Tal der Ahnungslosen rauszuführen...
das überlass ich lieber wurzi, ändert aber an der tatsache nix.
um ehrlich zu sein wär mir ne welt voll mit ings. in der tat deutlich lieber, aber is halt leider nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 14:33   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ne nicht ganz, aber sind sich wohl ähnlich und definitiv nicht vergleichbar mit dem blechding für 16€
In keinem der beiden Links war das sinnlose Blechding für 16Öre.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:34   #29
TwimThai
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 15
@ sybenwurz: Wenn man ein Gefühl fürs Drehmoment hat, ist es vielleicht besser ohne einen billigen DMS. Wenn man aber keine Ahnung hat wieviel 6Nm an nem Vorbau überhaupt sind, dann dreht man handfest und hat maximal 4Nm drauf gebracht. Am Besten dann noch mit so nem billigen T-Griff, der den Torsionskräften nicht standhält und ohne echten Hebel dann auch nur noch 2-3 Nm drauf bekommt. Dass es natürlich besser wäre einen 80 Euro Würth DMS sein eigen nennen zu können ist klar, aber für das seltene Schrauben reicht das 16€ Blechding. Ich hab das Teil hier liegen und hatte zur Endmontage von nem Kumpel nen Syntce ausgeliehen. Beim Vergleich hat das 16€ Blechding absolut ordentlich abgeschnitten. Da gab es keinen gravierenden Unterschied, der nicht mit den 4% Toleranz zu erklären wäre. Zumal meiner ein Prüfberciht mit 2% Toleranz inne liegen hat, die Unterschiede waren auch noch in diesem engeren Rahmen. Wo sich die Qualität wirklich bezahlt macht, ist natürlich in der Haltbarkeit, ob man das für ein Rad braucht...

@ hugo: Eine Welt voller Ingenieure. Nicht dein Ernst, oder?
TwimThai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:47   #30
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
In keinem der beiden Links war das sinnlose Blechding für 16Öre.
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003085
das ding mein ich, welches hier ja schon angepriesen wurde
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.