gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen Km-Umfang für LDler - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Km-Umfang LDler pro Woche im November in der dritten Disziplin
0 (null) 3 1,48%
0 bis 15 Km 8 3,94%
15 bis 25 Km 21 10,34%
25 bis 40Km 84 41,38%
40 bis 65 km 71 34,98%
65 km und mehr 16 7,88%
Teilnehmer: 203. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 06:26   #97
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Also ich laufe seit ca. 25 Jahren einen Wochenschnitt von 100km. Minimal sind ca. 70 km die Woche, es sind aber auch Wochen über 150 km dabei. Ein langer Lauf über 30 km ist eigentlich jede Woche dabei.
Ich laufe aber auch das ganze Jahr über Marathonwettkämpfe.
Richtig schwere Verletzungen auf Grund von Überlastung hatte ich in 30 Laufjahren nur 3 mal. Da war es jedes mal ein Ermüdungsbruch der mich zu einer längeren Laufpause zwang.
Ich bin echt dankbar das mein Körper das viele Training so gut wegsteckt.
Du läufst die Kilometer aber auch als dl und mit Sinn und Verstand und konstant. Der übliche Triathlet versucht ja immer die Quadratur des Kreises. Also in der Regel wenig Kilometer, dann auf einmal ganz viel, weil das System ist ja vom insgesamt hohen Volumen gut trainiert. Dann aber auf die Bahn, 200m Intervalle, zwift running, natural Schuhe ohne Dämpfung und Sprengung und alles durcheinander. Und schwubbs ist der Umfang an der Verletzung schuld. Von den Rennen, wo man mit den geringen Unfängen dann versucht hat auf nen ironman nen Marathon zu laufen... Nene, der Umfang im Training ist schuld. Ironman ist klassischer Ausdauersport. Der lebt halt vom Fleiß. Wer den nicht aufbringen mag (will ich ja auch nicht mehr) kann bestimmt nen ironman absolvieren, aber man sollte dass dann auch richtig einordnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 06:34   #98
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von diamond33 Beitrag anzeigen
Hatte schon auf Deinen Beitrag gehofft. Bei Dir ist man für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Wobei zu sagen ist dass Du ja auch richtig Alarm in der Bude machst. Diese Konstanz und diese Geschwindigkeit über viele Jahre hinweg ist doch wohl das Zeichen von starken Anlagen plus intelligentem Training.
Mich würde dann mal interessieren wie viel % Deines Trainings im aeroben also bis ca. 70 % maximale HF stattfindet und wie viel eher im anaeroben Bereich also ab 70 bzw. 75 % maximale HF???
Den Ansatz von triduma hast du aber schon verfolgt, oder? Auf maximal möglichst schnelles Laufen auf den Punkt geht es da nicht (mehr). Er läuft halt gerne zügig seine sub3 Rennen und sagt selber, dass er, wollte er schneller, weniger Marathons laufen müsste und sich stärker aufs Tempo konzentrieren. Eigentlich der perfekte ironman Ansatz, wo es dann absolut gesehen noch weniger um absolute Geschwindigkeit geht. Können sich viele ne Scheibe abschneiden. Muss man halt Geduldig für sein und konstant aufbauen. Grundsätzlich kann man viele Kilometer laufen. In meiner Erfahrung ging es in wirrer Mischung nicht, bei sehr starkem ga Fokus lief ich dann auch mal 170 bis 200km die Woche.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:01   #99
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Das kann ich dir sofort und ganz einfach beantworten.
Mindestens 95% meines Trainings ist im aeroben Bereich.
Die restlichen 5% wo ich im anaeroben Bereich bin sind Laufwettkämpfe.
Und wenn man die 5% in Zeit umrechnet, läufst Du wahrscheinlich mehr im anaeroben Bereich, als viele andere hier - bei den vielen Wettkämpfen die Du machst.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:02   #100
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
In meiner Erfahrung ging es in wirrer Mischung nicht, bei sehr starkem ga Fokus lief ich dann auch mal 170 bis 200km die Woche.
Du bist gut, ich leg ein Laufjahr ein, weil ich aktuell nicht so viel Zeit habe. Bei 200 km die Woche könnte ich auch wieder auf eine LD trainieren
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:25   #101
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
[quote=diamond33;1493116]
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Yoga beinhaltet Entspannung. Ab und zu mal Fernseher aus und Abschalten ist allerdings auch ne hervorragende Regenerationsmethode

"Kann" steht im Text.

Was ich noch vergessen habe, die Yoga Fußtechniken wirken wie eine Fußreflexzonenmassage- es kann zu Anfang ganz schön "zwiebeln".

Atemtechniken + eine gesunde Ernährung ( no sugar please, no junk food from uncle Sam ) sind weitere Eckpfeiler von medical free Verletzungsprohhylaxe.

By the way, pls enjoy your day....
No Sugar, wie stehe ich dann meine 3-4 h Ausfahrten aufm Rad durch?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:39   #102
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Kommt drauf an wie intensiv du fährst. Normal sollte das ohne Kohlenhydrate gehen wenn man sauber Grundlage fährt. Sollte das nicht gehen ist a) die Fahrt zu intensiv oder b) dein Fettstoffwechsel nicht ausgeprägt, also gehe zurück zu a) und fahr langsam 😉
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 07:58   #103
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wie intensiv du fährst. Normal sollte das ohne Kohlenhydrate gehen wenn man sauber Grundlage fährt. Sollte das nicht gehen ist a) die Fahrt zu intensiv oder b) dein Fettstoffwechsel nicht ausgeprägt, also gehe zurück zu a) und fahr langsam 😉
Ich sag ja, dass Triathleten immer verrücktes Zeug machen. Kannst du sicher so probieren. Sind die Speicher halt leer. Wann kommt die nächste Einheit? Was isst du dann? Wie dosierst du die Intensität? Wie kalkulierst du den zusätzlichen Stress? Und... Was ist der Nutzen? Die Studienlage zeigt gemessen am Risiko nur geringen theoretischen Nutzen sofern es nicht darum geht den trainingsstress künstlich zu erhöhen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 08:25   #104
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich sag ja, dass Triathleten immer verrücktes Zeug machen. Kannst du sicher so probieren. Sind die Speicher halt leer. Wann kommt die nächste Einheit? Was isst du dann? Wie dosierst du die Intensität? Wie kalkulierst du den zusätzlichen Stress? Und... Was ist der Nutzen? Die Studienlage zeigt gemessen am Risiko nur geringen theoretischen Nutzen sofern es nicht darum geht den trainingsstress künstlich zu erhöhen.
Was ist deine Empfehlung?
Ab wann führst du zu?

Ich habe mir momentan angewöhnt, ab1,5 Std Laufen oder Radln, eine Kleinigkeit (Banane, Riegel...) zu essen.
Nach der Einheit fühle ich mich dann besser und regeneriere gefühlt schneller.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.