gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 991 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 07:51   #7921
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
@Steffko
Sind die 0:35 für 1000 KM schwimmen Minuten, Stunden oder Tage
35min
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 08:23   #7922
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ach um mal auf das von ???? angesprochene "Schweben" im Wasser zurückzukommen - da wurde ein Link dazu gepostet...
Also ich bin ein Sinker - sonst wäre es ja auch wirklich zu einfach. Sobald ich 1-2s ausgeatmet habe (3/4 - 2/3 volle Lunge) geht s abwärts, zunächst natürlich nur nen Meterchen und dann bei weiterem Ausatmen weiter.
Die Frage ist nur, woran das liegt. Ingo ist auch ein Sinker, hat aber beim Schwimmen eine gute Wasserlage. Ich könnte mich ewig aufs Wasser legen, wenn ich nicht zwischendurch Luft bräuchte.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Ähnlich wie beim Schwimmen: relativ unbeweglich und schlechte Koordination mit wenig Erfahrung.
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. Wenn dann noch ordentlich Wind herrscht oder LKWs vorbeibrausen, fühle ich mich in der Aero-Pos. sehr unsicher.
Ich hoffe jetzt auf einen Gewöhnungseffekt, deshalb fahre ich seit dieser Woche übergangslos vom MTB mit dem Tria-Rad.
Richtig super klappt es dafür mit dem HM sammeln.
Ist in Kraichgau immer lustig, in der Ebene und bergab werde ich von bestimmten Sportlern überholt, beim nächsten Aufstieg sieht man sich wieder und das mehrmals hintereinander.
Das könnte ich sein.
Wir waren übrigens am Montag im Kraichgau.
Na, ich vermute, dass du einfach noch ein wenig Gewöhnung brauchst. Die erste Ausfahrt(en) auf dem Triarad finde ich auch immer seltsam (Übergang von normalem RR), aber irgendwann möchte ich es nicht mehr missen. Fühle mich darauf total wohl. An die Aeropos muss man sich auch langsam wieder gewöhnen und einfach immer mal wieder ein paar Minuten fahren. Im Kraichgau ist es wirklich von Vorteil, wenn du das kannst, denn es gibt genügend schöne Abfahrten und gerade Passagen.
Training und WK ist da natürlich auch noch mal was anderes, im Training muss man sich mehr konzentrieren und greift eher mal zum Oberlenker. Also mach dir keinen allzu großen Kopf. Das ist doch außerdem Glaurungs Revier.
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 08:24   #7923
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
35min
Tz tz. 1-2 Übungen ... besprechen ... konzentrieren, nächste. Das braucht seine zeit. Habe nur Technik gemacht.
Respekt! In 35min 1000km zu schwimmen!
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:36   #7924
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...
Auf gerader Strecke ohne Autos geht es noch, aber sobald es unübersichtlicher wird, will ich mehr sehen und strecke den Kopf immer verkrampfter nach oben. ...
Eigentlich ist es Sinn und Zweck der Übung, den Kopf oben zu lassen. Wenn man mit Aero-Helm fährt, macht alles andere gar keinen Sinn, bzw. wirk kontraproduktiv.
Das braucht aber halt etwas Übungung für den Nacken.

Wahrscheinlich führe ich morgen früh mein Trirad das erste Mal diese Saison aus. In vier Wochen muss 1:05 Std mit Aero-Helm und Kopf in den Nacken gehen.

Meiner Meinung nach geht das mit dem Nacken bis zur MD relativ gut, danach habe ich keine Erfahrung, denke aber da ist ne ganze Menge mehr Training erforderlich.
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:49   #7925
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
400er mit Pull-buoy
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wegen Kraftausdauertraining. Ist meiner Meinung nach für´s lange Seeschwimmen ziemlich wichtig.
Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt

Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...

Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei und dann hatte ich es abgebrochen.

Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?

ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:56   #7926
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Von Kraftausdauer bei PB habe ich auch noch nicht viel gemerkt. Schwimme aber eh mit kaum Beinschlag und habe eine passable Wasserlage. Das einzige was ich mit PB merke ist dass ich gerader ziehen muss da der Stabilisierungseffekt des Beinschlags wegfällt.

Alternativ gehen IMHO auch Paddles, dabei aber weniger auf das Tempo als vielmehr auf lange kraftvolle Züge achten.

Faustschwimmen gehört mehr in die Ecke der Technikübungen, man lernt damit besser den Unterarm einzusetzen. Steigerung: Tennisball in die Hand nehmen. Ist die billige und fast ebenso effektive Variante der teuren "Antipaddles".

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:59   #7927
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
400er mit Pull-buoy


Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt

Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...

Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei und dann hatte ich es abgebrochen.

Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?

ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt
Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen, aber das ist für längere Strecken eher marginal. Schau Dir da mal z.B. den Vergleich Wettkampfaufnahmen 50m Kraul zu 1500m Kraul an.

Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.

Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.

Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 11:03   #7928
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Leute, bindet Euch die Beine mit einem Fahrradschlauch zusammen und schwimmt dann mit Pullbuoy. Und dann konzentriert Euch mal auf einen starken und korrekten Armzug. DAS hat sehr wohl was mit Kraftausdauer zu tun. Wem dies nicht reicht, der soll halt noch Paddles dazunehmen

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich mich auf einem Filmchen mal mit Pullbuoy schwimmen gesehen habe. Man setzt meist immer noch gehörig die Beine ein. Der Fahrradschlauch verhindert das.

Also: Ich muss hier dem Schleiferle einfach mal recht geben.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.