gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IANS Leistungsdianostik - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2014, 22:31   #1
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
IANS Leistungsdianostik

Hallo, mir ist bewusst, das dies der X.te Thread dazu ist.


was mich interessiert, wie lange könnt ihr an eurer IANS, also Schwelle fahren und wie hart soll sich das anfühlen?

Ich habe bei einer Studie teilgenommen, zu der eine Leistungsdiagnostik mit Spiro, sowie 3 Zeitfahren gehört haben. Alles unter Laborbedingungen mit dem selben Rad und geeichten Wattmessung.

Alle 3Minuten wurde die Wattzahl um 40 erhöht, ich habe es bis 400 Watt geschafft. Nun soll meine Schwelle bei 213 Watt und respektive 152 BPM liegen. Maximalpuls liegt auf dem Rad bei 190.
Gewicht ist bei 70Kilo.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich beim 30Minuten Zeitfahren 288Watt gefahren bin. Das sind 75 Watt mehr als meine Schwelle und das immerhin 30Minuten lang. Kann meine Schwelle stimmen? Wenn ich nämlich Intervalle um meine Schwelle fahre, ist das gefühlt richtig locker.


PS: Dadurch, dass es im Rahmen einer Studie war, habe ich leider keine richtige Kontaktperson, bei der ich diesbezüglich nachhaken könnte.

Viele Grüße
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 23:14   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
da darf man sich nicht täuschen. ein leistungsdiagnostiker hat mal einen kandidaten seine schwelle fahren lassen. bei 50min hat er sich noch in der nase gebohrt, bei 1:05h isser vom rad gefallen.....
stutzig würde ich werden, wenn du deine schwelle 1:30h durchfahren kannst.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 23:33   #3
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Ok interessant, dann werde ich das mal probieren.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 02:08   #4
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist bewusst, das dies der X.te Thread dazu ist.


was mich interessiert, wie lange könnt ihr an eurer IANS, also Schwelle fahren und wie hart soll sich das anfühlen?

Ich habe bei einer Studie teilgenommen, zu der eine Leistungsdiagnostik mit Spiro, sowie 3 Zeitfahren gehört haben. Alles unter Laborbedingungen mit dem selben Rad und geeichten Wattmessung.

Alle 3Minuten wurde die Wattzahl um 40 erhöht, ich habe es bis 400 Watt geschafft. Nun soll meine Schwelle bei 213 Watt und respektive 152 BPM liegen. Maximalpuls liegt auf dem Rad bei 190.
Gewicht ist bei 70Kilo.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich beim 30Minuten Zeitfahren 288Watt gefahren bin. Das sind 75 Watt mehr als meine Schwelle und das immerhin 30Minuten lang. Kann meine Schwelle stimmen? Wenn ich nämlich Intervalle um meine Schwelle fahre, ist das gefühlt richtig locker.


PS: Dadurch, dass es im Rahmen einer Studie war, habe ich leider keine richtige Kontaktperson, bei der ich diesbezüglich nachhaken könnte.

Viele Grüße
Hallo Bentus,

zunächst ist die "Schwelle" Definitionssache. Wenn damit deine max. Stundenkapazität / (functional threshold power (FTP) gemeint ist, dann stimmt das Verhältnis zwischen deiner maximaler Leistung und der festgelegten Schwelle nicht. Wurde nur die Spiro durchgeführt oder auch Laktatmessung gemacht? Wurde zur Kontrolle der Blutzucker gemessen? Nach deiner Zeitfahrleistung über 30 min dürfte deine FTP bei etwa 275 Watt liegen.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:01   #5
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Wurde zur Bestimmung der IANS nur eine Spiroergometrie durchgeführt oder auch ein Laktatstufentest?

Man kann anhand der Spiroergometrie aus Erfahrungswerten einen ungefähren Wert der IANS angeben. Da die IANS allerdings als höchstmögliches Laktat-steadystate definiert ist, kommt man zur exakten Bestimmung nicht um einen solchen Laktatstufentest herum.

Wenn du deinen Puls mit deiner IANS gegenchecken möchtest: Die IANS liegt nach Erfahrungswerten bei etwa 88-90% der maximalen Herzfrequenz der jeweiligen Sportart.

Bei mir HRmax ~207 im Laufen, Schwelle 182-184 (ca. 88%). Auf der Schwelle kann ich doch noch relativ gut 30 Minuten laufen, allerdings ist ein Halbmarathon (~1:25h) hinten raus schon sehr sehr eng.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:20   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Wenn du deinen Puls mit deiner IANS gegenchecken möchtest: Die IANS liegt nach Erfahrungswerten bei etwa 88-90% der maximalen Herzfrequenz der jeweiligen Sportart.
Bei ihm ist der Maximalpuls beim Rad 190. IANS wurde mit 152 angegeben. 90 % von 190 ist 171.

Aufgrund verschiedener Bestimmungsmethoden oder auch IANS-Definitionen (wobei das Wort "Schwelle" auch noch benutzt wird) kommt man somit auf entweder 152 oder 171.

Da ist noch Einiges an Denkarbeit zu verrichten, bevor man mit diesen auseinanderdividierenden Daten überhaupt das Geringste anfangen kann.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:26   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Bei ihm ist der Maximalpuls beim Rad 190. IANS wurde mit 152 angegeben. 90 % von 190 ist 171......
nun ist das mit den 90% aber auch so eine sache. bei manchen kommts ganz gut hin, bei anderen weniger. wenn sie immer stimmen würde, bräuchte man ja nur noch maximalpulstests, und keine leistungsdiagnostiken mehr.
davon einmal abgesehen ist 20 pulsschläge abstand zur 90% marke schon viel. vielleicht wurde auch nicht die anaerobe, sondern die aerobe schwelle bestimmt? dann würds ungefähr hinkommen, auch das sie sich recht locker anfühlt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:57   #8
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Puls 152 (80%) bei 190 HRmax find ich schon ein bisschen arg wenig für die IANS, das kommt schon eher an die IAS ran (bei mir bei 76%).

Natürlich kommt man um einen Laktatstufentest nicht herum, wenn man IAS und IANS individuell genau bestimmen möchte. Eine Spiro ist zur Messung der Atemgase und dem Rückschluss auf die derzeitige Verbrennung von KH/Fett da, sagt aber nichts über den Laktatgehalt im Blut aus (worüber nunmal die IAS/IANS definiert ist).

Zu den 90%: Das ist natürlich wie alles andere auch individuell, ich könnte keine 90% HRmax über längere Zeit laufen, vielleicht gerade so ne halbe Stunde. Hab genug Läufe in diesem Bereich über 10 - 15k absolviert und 88% = meine IANS stellt wirkich ne Grenze dar, kein Prozent höher .
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.