gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Austria 2024 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2023, 20:38   #49
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Naja man wird wohl auch wieder zu Beginn der 1. Runde 2km Richtung Stadion fahren um dann die 180km voll zu machen. War 2018 schon so - damit waren es ehrliche 180km

Und ich finds geil. Die 2. Runde ist zwar welliger und der Rupertiberg is beim 2x gefühlt doppelt so steil, aber einfach wunderschön und für die Zuschauer und Stimmung ist das auch wesentlich besser. :D
Die Passage auf der Schnellstraße nach St. Veith war zwar flott, aber dem Abschnitt mit der echt öden und zachen Bundesstraße nach Feldkirchen trauere ich nix nach.
Da sind mir die zwei Runden lieber, auch wenn das wieder mehr Höhenmeter (ca. +300) bedeutet und sicher nicht schneller macht.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch für die Organisatoren so wesentlich leichter ist was Straßensperren betrifft.

Ich freu mich jedenfalls
Hab mir gerade die Strecke auf Garmin von 2016 angeschaut. Da war die Schleife Richtung Stadion auch dabei, bin trotzdem nur auf 176km gekommen

Aber ich finde die südliche Strecke auch viel schöner als den nördlichen Teil. Besonders das Dreieck bei Moosburg war für mich einfach nur Kilometerfresser.
Und jetzt wieder 2mal das Stimmungsnest Faaker See finde ich einfach nur geil.
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 11:41   #50
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Wurde die "alte" Strecke mit den zwei Runden 2017 auch noch gefahren? Ab wann wurde es denn abgeändert? 2018?
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 12:15   #51
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von flodei Beitrag anzeigen
Wurde die "alte" Strecke mit den zwei Runden 2017 auch noch gefahren? Ab wann wurde es denn abgeändert? 2018?
2019 wurde das erste mal die neue Runde gefahren. 2018 war noch 2mal der Südloop zu bewältigen.
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 14:01   #52
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Bei der Einführung der zwei verschiedenen Runden wurde als Vorteil vermittelt, dass mehr Starter auf der Strecke passen würden. Bedeutet das, dass es jetzt wieder voll wird?
Kann mich auch erinnern, als zwei Ruperti-Runden gefahren wurden, dass vor allem in der 2. Runde zwischen Klagenfurt und Faakersee gigantische Gruppen fuhren (obwohl es weniger Starter gab als in den letzten Jahren mit der St. Veith-Runde), die erst beim Faakersee entzerrt wurden.

Bzw. wird die Anzahl Starter jetzt wieder verringert? Sonnst erwarte ich ein entsetzliches Gedrafte.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 14:38   #53
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Also Vorteil der 1 Loop Strecke war sicher das Entzerren...bei meiner letzten Teilnahme 2022 kann ich mich noch gut erinnern, dass dann ab dem Südring deutlich leerer war. Da wirds mit der 2 Runden-Führung sicherlich deutlich voller werden - zumindest gegen Ende hin.

Die große Runde wurde ja 2019 v.a. deshalb eingeführt, weil man das Vorhaben hatte >4.000 Starter zu ermöglichen (und den größten IM überhaupt zu veranstalten). Dann kam Covid und die Teilnehmeranzahl ist nach wie vor nicht so hoch. Verbunden mit dem sicherlich höheren administrativen Aufwand, wird sich das so wohl nicht rechnen. Aber das is nur eine Vermutung.
Wie gesagt: Die Streckenführung ist damit schön kompakt und persönlich find ichs damit einfach schöner...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:09   #54
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 164
So wie Michi schon schrieb, war das Ziel der neuen Runde 2019 die größte Ironman Veranstaltung in der Region Europa zu werden.
Vor 2019 war der Ironman Austria meistens in einer Woche, aber spätestens nach einer Woche ausverkauft.
Das hat sich mit Corona geändert und vermutlich wird die Teilnehmeranzahl momentan bei 2000-2500 Starter stagnieren, und so ist man wieder (auch auf Wunsch der Athleten) zur alten Strecke zurück.
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:49   #55
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Joesoletti Beitrag anzeigen
So wie Michi schon schrieb, war das Ziel der neuen Runde 2019 die größte Ironman Veranstaltung in der Region Europa zu werden.
Vor 2019 war der Ironman Austria meistens in einer Woche, aber spätestens nach einer Woche ausverkauft.
Das hat sich mit Corona geändert und vermutlich wird die Teilnehmeranzahl momentan bei 2000-2500 Starter stagnieren, und so ist man wieder (auch auf Wunsch der Athleten) zur alten Strecke zurück.
Vermutlich wie bei anderen IM Veranstaltungen sogar eher rückläufig sein und mit 2 Loops braucht man auch weniger Helfer die mittlerweile auch schwieriger zu bekommen sind.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 17:13   #56
matis
Szenekenner
 
Benutzerbild von matis
 
Registriert seit: 28.10.2016
Ort: Murnau
Beiträge: 98
Ich würde gerne eine lange Runde fahren wie 2023.
Ob wir im Triathlon Langdistanz Bereich den Peak erreicht haben?
Die Karawane zieht weiter. Von vormals Marathonlauf zum Triathlon LD nach --> wohin?
matis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.