gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mental besonders starke Athlet*innen - Ein Mythos? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2022, 12:31   #57
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Habe ich das geschrieben? Meine Äußerung wollte ich als Kommentierung von Arne Beitrag verstanden wissen, da dies doch sehr nach Blummenfelts Zieleinlauf (dieses Jahr Hawaii) klang. Aufgrund der Präsenz im anderen Thread kommt es mir so vor, als hätte Arne sich doch sehr auf ihn eingeschossen, das war alles.
Hatte Arne das geschrieben?
Mir scheinst du da von dir auf andere zu schließen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 13:20   #58
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hatte Arne das geschrieben?
Mir scheinst du da von dir auf andere zu schließen.
Ich habe Arnes Beitrag auch so verstanden, ehrlich gesagt. Unterschied: Mir is das Wurscht

@KevJames: Schreib jetzt bitte nicht, dass es dir auch Wurscht ist, denn sonst is meine Pointe kaputt
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 14:50   #59
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich habe Arnes Beitrag auch so verstanden, ehrlich gesagt. Unterschied: Mir is das Wurscht

@KevJames: Schreib jetzt bitte nicht, dass es dir auch Wurscht ist, denn sonst is meine Pointe kaputt


Nee, mir ist es das Gegenteil von Wurscht, mir ist es gerade nicht Wurscht.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 15:44   #60
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Ich denke bei sowas immer an die Stammesgeschichte des Menschen.
Da es den realen Kampf von früher nicht mehr gibt, werden Ersatzhandlungen erfunden.
Im Grunde ist es ja ziemlich lächerlich, wenn erwachsene Menschen sich einer sinnlosen Strapaze aussetzen und dann "Lohn" einfordern, was sie für tolle Helden sind, z.B. hier von den Söhnen oder der Freundin (Heiratsantrag).
Aber so ist der Mensch eben, nur marginal anders als vor 15.000 Jahren.
Du meinst Gustav Iden fängt als Schnellster das größte Wild, wird dafür bewundert und hat Chancen auf das schönste Weibchen und den meisten und gesündesten Nachwuchs? Kann also seine Gene wunderbar vermehren? Geht es nicht letztendlich nur darum in diesem Spiel auf diesem Planeten?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 16:36   #61
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du meinst Gustav Iden fängt als Schnellster das größte Wild, wird dafür bewundert und hat Chancen auf das schönste Weibchen und den meisten und gesündesten Nachwuchs? Kann also seine Gene wunderbar vermehren? Geht es nicht letztendlich nur darum in diesem Spiel auf diesem Planeten?
Das war früher so, wo Iden und Christian jedes Mammut ausdauernd zu Tode gehetzt hätten und dafür in der heimeligen Höhle nachwuchsreich entlohnt worden wären. Heutzutage sterben die potenten Ausdauergene aus, weil die Topathleten 330 Tage nicht zu Hause sind und abends auf dem Hotelzimmer Pizza futtern und zocken, statt sich zu vermehren.
Und der ambitionierte Agegrouper bekommt eh schon ab Ende der Basephase nach dem Koppeltraining nur noch den Ruhepuls hoch.

Geändert von Antracis (12.10.2022 um 16:46 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 17:48   #62
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Ich finde auch spannend ob vermeintlich mentale Störfeuer frühzeitige Warnungen des Körpers sein können.

Irgenwo (beste Quellenangabe in Foren, ich weiß), las ich mal das Übertraining sich oft (mitunter oder im Artikel durchgekauten Einzelfall) mentalen Widersrand gegen Leistungsspitzen ankündigt.

Und selbst ohne Übertraining ist es ja oft erstmal eine Warnung vor Überlastung. Und bei aller Liebe zum Triathlon aber so ein Event, bei dem die Hälfte im Ziel zusammenbricht, manche zwei Tage nicjt laufen können und alle ihre Hormone erstmal
ne Woche regulieren müssen, würde ich tendenziell in den Bereich einordnen.

Also ist das gefühlte Leiden vielleicht auch eine sinvolle Warnfunktion.

Wäre da was dran, müsste man die Fähigkeit über einen lauter werdenden Alarmton hinwegzuhören nicht eher als Schwäche sehen?

So ein Zuckerkranker mit verfärbten Beinen und Schluckauf nach jeder Malzeit ist ja auch nicht mental besonders stark weil er die Warnzeichen ignorieren kann und weiter Kuchen futtert. Oder!?
Klar ist kein Sport. Aber auf einem Kuchen Ess Wettbewerb müsste man die Logik dann schon anwenden!
Was ich sagen will - ja unser Sport ist ein an Geschwindigkeit gemessenener Sport. Hier & da kommt es zu Leiden. Ob es deshalb gut ist Leidensfähigkeit zu glorifizieren weiß ich nicht.
Vielleicht sollte man eher die glorifizieren die sich weder im Training noch im Wettkampf übernehmen. Die die lächelnd ankommen und sicher noch ein paar Minuten schneller gekonnt hätte. Wenn sie mehr gelitten hätten. Haben se aber nicht. Eigentlich smart solange man kein Geld damit verdient.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 18:16   #63
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
.....Und bei aller Liebe zum Triathlon aber so ein Event, bei dem die Hälfte im Ziel zusammenbricht, manche zwei Tage nicjt laufen können und alle ihre Hormone erstmal
ne Woche regulieren müssen, würde ich tendenziell in den Bereich einordnen......
Auch da gibt es ein Zitat, sinngemäß: "Natürlich ist ein IRONMAN nicht gesund. Aber das Training dafür ist es."
Dem würde ich mich anschließen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 18:47   #64
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Auch da gibt es ein Zitat, sinngemäß: "Natürlich ist ein IRONMAN nicht gesund. Aber das Training dafür ist es."
Dem würde ich mich anschließen.
Dem würde ich mich bedingt anschließen. Ich würde sagen, man stirbt als Sportler jedenfalls gesünder und fitter. Willst du etwas für deine Gesundheit tun, reichen 30min Bewegung am Tag.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.