gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Swim - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 14:30   #73
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Ich hätte eine Swimovate Pro zum Verkauf, Interesse?
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 00:12   #74
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Während die Tria-Szene nach der 920xt LECHZT,

wurde ich beim Lesen von DC Rainm. Reviews schwach

und hab mir die Garmin Swim gekauft und erstmals ausprobiert heute:

Meinen toten Kraulstil erkennt sie leider nicht ,
noch erkennt sie die Züge (so 36 Halbzüge / 50m)
und auch die Längenerkennung ist problematisch.
Da muss ich wohl noch an der Wende feilen und am Stil.
Vielleicht hätte ich auch Hafus Rat beherzigen sollen, aber das hatte ich vor nem Jahr gelesen und längst wieder vergessen:
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...die Finis Swimsense ....
Die tut was sie soll, zählt Züge, Bahnen, erkennt die Schwimmlage und zeigt laufend das Tempo für die letzten 100m und die bereits geschwommenen km an.
...so dass man während der gesamten Einheit keine Knöpfchen drücken muss, sondern sich komplett aufs Schwimmen konzentrieren kann.
5x(2x50m) bin ich geschwommen und hab alle 100m den Timer pausiert, der dann jedes Mal ein neues Intervall macht.
Dem letzten Intervall hat sie eine Länge zugeschlagen ...
(ich freu mich schon aufs Superstar-Schwimmen )

Bin dennoch erstmal zufrieden, sie ist schön leicht und ich kann wenigstens mit der Lap-Taste mal die Runden zählen und die Schwimmeinheiten loggen :-) -ebenfalls ins trainigstagebuch.org.
Mein bisheriges Log war so quasi nicht vorhanden...
Vielleicht berichte ich mal demnächst von weiteren Erfahrungen ...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 00:41   #75
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
5x(2x50m) bin ich geschwommen und hab alle 100m den Timer pausiert, der dann jedes Mal ein neues Intervall macht.
Dem letzten Intervall hat sie eine Länge zugeschlagen ...
(ich freu mich schon aufs Superstar-Schwimmen )

Bin dennoch erstmal zufrieden, sie ist schön leicht und ich kann wenigstens mit der Lap-Taste mal die Runden zählen und die Schwimmeinheiten loggen :-) -ebenfalls ins trainigstagebuch.org.
Mein bisheriges Log war so quasi nicht vorhanden...
Vielleicht berichte ich mal demnächst von weiteren Erfahrungen ...
Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren den (die? egal.) Garmin Swim und in der ganzen Zeit hat der vielleicht 4 oder 5 Bahnen falsch gezählt und das hing dann damit zusammen, dass irgendein Irrer sich in die Bahn geworfen hat.
Wie man Fehlzählungen vermeidet: Beherzt abstossen, deutliche Gleitphase nach dem Abstoßen, und nicht in die Wand "hineintrödeln" sondern "with authority" in die Wende, wie Glenn Mills es so schön formuliert.
Bei der Wende nicht mit der Hand herumwackeln und dann sollte das eigentlich passen.
Was meiner Erfahrung nach nicht sehr zuverlässig erkannt wird, ist der Schwimmstil. Das ist mir aber auch nicht so wichtig.

Ich hatte vorher den Poolmate und die Finis Swimsense und muss sagen, dass der Garmin Swim in meinen Augen beide um Längen schlägt. Eine Anschaffung, die ich keine Sekunde bereut habe. Und die Batterie hält ewig.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 07:24   #76
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Schnodo, danke für die Infos, das lässt ja hoffen.
Mein Schwimmstil ist sicher ein Problem für die Uhr, ist "death fishlike"
Muss jetzt schnell los: schwimmen
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 08:55   #77
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wie man Fehlzählungen vermeidet: Beherzt abstossen, deutliche Gleitphase nach dem Abstoßen, und nicht in die Wand "hineintrödeln" sondern "with authority" in die Wende, wie Glenn Mills es so schön formuliert.
Bei der Wende nicht mit der Hand herumwackeln und dann sollte das eigentlich passen.
Jo, wobei man auch nicht übertreiben muss. Mein Schwimmstil ist nicht besonders und meine Garmin 910 zählt auch ich sag mal über 99% korrekt.
Die Gleitphase ist denke ich das Ding, nach der Wende. Irgenwie muss die Uhr ja merken, dass was anders ist. Kräftig abstossen und mal schön ein paar m gleiten. Nach 3-4 Trainings sollte es eigentlich eingespielt sein.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 09:22   #78
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Schnodo, danke für die Infos, das lässt ja hoffen.
Mein Schwimmstil ist sicher ein Problem für die Uhr, ist "death fishlike"
Muss jetzt schnell los: schwimmen
Mit Deinem Schwimmstil bist Du in guter Gesellschaft. Man muss nur mal schauen, was für eine geile Wasserlage tote Fische haben. Wer das nicht kopiert, ist selbst Schuld.

Bin gespannt, ob das Bahnenzählen heute besser hingehauen hat.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Jo, wobei man auch nicht übertreiben muss. Mein Schwimmstil ist nicht besonders und meine Garmin 910 zählt auch ich sag mal über 99% korrekt.
Die Gleitphase ist denke ich das Ding, nach der Wende. Irgenwie muss die Uhr ja merken, dass was anders ist. Kräftig abstossen und mal schön ein paar m gleiten. Nach 3-4 Trainings sollte es eigentlich eingespielt sein.
Ich denke auch, dass man mit der Zeit rausbekommt, wie es am besten klappt. Ich bin eher unter der Sparte Genussschwimmer zu verorten und mit meiner Dynamik ist es nicht weit her. Trotzdem zählt die Uhr richtig.

Wenn man aber nicht nur daran interessiert ist, wie viele Bahnen man geschwommen ist, sondern vielleicht auch die einzelnen Bahn-Splits vergleichen möchte, dann hilft es der Uhr, wenn nicht nur das Abstoßen sondern auch der Anschlag anhand des starken Abbremsens gut zu erkennen ist. Wenn man das nicht macht, kann pro Bahn schon mal eine Variation von ein paar Sekunden entstehen, weil die Uhr nicht genau ermitteln kann, wann die Bahn zu Ende war.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 11:31   #79
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch eine (gebrauchte und damit ziemlich günstige) Garmin Swim erworben habe und somit auch aus erster Hand Finis Swimsense, Garmin Swim und 910XT vergleichen kann.

Die Finis Swimsense hat definitiv die beste Schwimstil- und Bahnenerkennung (was man auch daran indirekt erkennt, dass man bei ihr einstellen muss, ob man die Uhr am linken oder rechten Handgelenk trägt, was den Garmin Uhren "egal" ist), aber sie hat Schwächen in der Akku-Laufzeit (man muss sie selbst bei Nichtgebrauch alle paar Tage aufladen) und bei der Lesbarkeit des Displays unter üblichen Kunstlichtbedingungen im Hallenbad.

Toll find ich an der Swimsense nach wie vor, dass sie einen funktionierenden Autopause-Modus hat, so dass man einmal einen Knopf zu Trainingsbeginn drückt und einmal einen am Schluss und sich ansonsten auf das schwimmen konzentrieren kann,

Die Garmin Swim hat dafür Vorteile bei der Display-Lesbarkeit, der schier ewigen Batterielaufzeit und der automatischen Ant+-Übertragung und dass die Einheiten auch gleich im Garmin-Connect-Universum landen, während die Finis halt eine andere schwimmspezifische Plattform online befüllt.

Nachteil ist halt die ständige Knöpfchendrückerei im Training bei jeder Pause, die bei kurzen Standardserien wie z.B. 8x50m ziemlich lästig ist: Knopf drücken beim losschwimmen, 40s später gleich nach dem Anschlag wieder Knopf drücken und ein paar Sekunden später wieder dieselbe Prozedur.

Wenn am Beckenrand ohnehin eine große Schwimmeruhr steht, auf die man automatisch nach dem Anschlag und beim Abgang sieht (und man mit der Uhr am Handgelenk eigentlich nur die Einheit loggen will) dann ist das besonders lästig.

Ich halte die Garmin Swim auch in mehreren Details für besser als die ansonsten ähnliche 910XT. Der akkustische 3s-Countdown nach dem Drücken beim Abgang einer Serie ist z.B. gut gelungen und entspricht den üblichen Ansagen der meisten Schwimmtrainer, die auch nicht einfach nur pfeifen, sondern meist noch 'ne kurze Vorankündigung geben wie z.B. "drei, zwei, ab" oder auch "uuuuuund ab", damit man kurz Zeit hat, sich in optimale Abstoßposition (insbesondere bei kürzeren hart geschwommenen Intervallen) zu bringen.

Dieser nette akksutische Mini-Countdown fehlt der 910xt leider und daneben ist sie einfach auch ein bisschen zu schwer und zu klobig für die perfekte Schwimmuhr
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 12:52   #80
jen
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 15
Ich habe die Suunto Ambit S und diese misst bisher absolut zuverlässig Zeit, Kilometer, Schwimmstile, Pausen und alles, was man sonst nicht zwingend wissen oder verstehen muss
jen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.