gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 139 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2019, 16:44   #1105
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Wie auch immer, ich kenne viele 20 Jährige Revoluzzer, aber wenig 40jährige.
Hm, vielleicht solltest du nicht in deinem Bekanntenkreis suchen, sondern den Radius auf beispielsweise die Aussen-Rechts-Protestwähler erweitern...?


Aber allgemein zum Alter: dass man sich mit 20 zurücklehnt und mit dem zufireden ist bzw. versucht, es zu halten, was man erreicht/geschafft hat, dürfte tatsächlich die Ausnahme sein.
Ausserdem wird man nur im Ausnahmefall so gut im Berufsleben ääh, 'vernetzt' sein, dass man in Gefahr liefe, eine Hand, die einen füttert (auch im Sinne von Lobbyismus wie ich das bei vielen politisch Aktiven vermute), zu beissen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 18:20   #1106
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen

Ohne altväterlich klingen zu wollen: das hab ich auch mal gedacht....
ich auch. Und ich war ziemlich erschüttert, als ich im zarten Alter von 40 das erste mal dachte: "genau wie dein Vater"

Aber ein wenig von meiner jugendlichen Naivität hab ich mit rübergerettet.

Schöne Diskussion übrigens.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 20:51   #1107
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
2-3 Monate nicht in die Schule gehen. Generationenvertrag androhen aufzukündigen. So was. Dann wäre was los.
Soo wichtig wird "das Klima" dann wohl doch wieder nicht sein ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 21:40   #1108
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Greta sagt im Prinzip mit ihrem Satz nur das was wir alle tagtäglich machen
Nee, das war auf eine konkrete Frage, was ihre Generation vorhat zu tun, wenn sie erwachsen sind und die Verantwortung haben; darum hat es mich so enttäuscht. Ich hätte da Visionen erwartet, Vorstellungen von Gestaltung der Welt, aber da war nichts.
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
oder hebst du jede Zigarettenschachtel und jede Plastiktüte auf die du findest. Sprich machst du den Dreck der anderen weg.
Jede vielleicht nicht, aber immer wieder ja. Als ich nach Deutschland kam, fand ich die Sauberkeit des öffentlichen Raums höchst beeindruckend, und bin seither bemüht, zum Erhalt beizutragen. Ist leider nicht in jeder Kultur selbstverständlich; ich habe mehrere Länder gesehen, wo auch bei blitzsauberen Wohnungen die Straßenränder voll Müll sind, da öffentliche Sauberkeit offensichtlich keinen Wert darstellt. Zuallererst mache ich natürlich den eigenen Dreck weg, aber wenn etwas in der Nähe des Mülleimers liegt, hebe ich es auch schon auf. Mein Sohn bringt auch regelmäßig Plastikflaschen und Dosen mit, die an den Haltestellen rumliegen - er hat es auch schon verinnerlicht, Müll nicht rumliegen zu lassen (er räumt auch im Supermarkt von anderen falsch abgelegte Ware wieder auf). Beim Wandern sammle ich auch öfter Dreck in den Alpen ein, und bringe es ins Tal.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Warum soll unsere Jugend die Suppe auslöffeln die wir ihr eingebrockt haben?
wie schon von anderen gesagt, weil es jede Generation so macht: wenn man dran ist, hat man die Chance und die Verantwortung, die Welt nach eigener Vorstellung zu gestalten.

Zitat:
Der persönliche Eindruck wird zum Vorurteil wenn man ihn verallgemeinert. Fällt mir auch schwer diese persönlichen Eindrücke nicht zu verallgemeinern, wenn ich wieder mal ein SUV an mir vorbeirauscht mit 50 cm Abstand. Oder so ein Fahrzeug mit laufendem Motor vor der Bank wartet.
Vorurteile sind nicht per se schlecht; sie helfen dem Menschen, die Welt zu "sortieren". Das wird nur zum Problem, wenn man im persönlichen Kontakt mit einzelnen Personen auch nicht in der Lage ist, diese Vorurteile beiseitezuschieben zu Gunsten des direkten persönlichen Eindrucks.

Zitat:
Wir können von den Jungen Leuten keine perfektes Verhalten erwarten.
Das können wir von niemanden. Aber wir (und auch die jungen) dürfen trotzdem eine Meinung haben, und auch andere kritisieren oder loben, und eine Meinung zur Glaubwürdigkeit haben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 09:54   #1109
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Damals in meiner Jugend war es eingentlich trivial mit der Friedensdemo in Bonn, dem Hüttendorf an der Startbahn West oder auch jetzt wieder mit dem Hambacher Forst. Eine Thematik, hopp oder top. Aber erst mal nicht existenzändernd, egal wie das Ausgang war.
Ein riguroser weltweiter Klimaschutz würde uns in die komfortmäßige Steinzeit zurück beamen.

Ich nutze seit Jahren den Zug, um zur Arbeit zu kommen. Macht 2,5 Stunden jeden Tag. Mit dem Auto wären das stressfreie 1,75 Stunden und ich würde sogar noch sparen. Bin ich eigentlich bescheuert?

Ich bin ganz froh, dass meine Halbwertszeit vorüber ist.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 10:11   #1110
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen

Ich nutze seit Jahren den Zug, um zur Arbeit zu kommen. Macht 2,5 Stunden jeden Tag. Mit dem Auto wären das stressfreie 1,75 Stunden und ich würde sogar noch sparen. Bin ich eigentlich bescheuert?

.
Irgendwo las ich mal, dass die Klimabilanz der Bahn gar nicht so viel besser wäre, als der des KfZ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 10:12   #1111
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Damals in meiner Jugend war es eingentlich trivial mit der Friedensdemo in Bonn, dem Hüttendorf an der Startbahn West oder auch jetzt wieder mit dem Hambacher Forst. Eine Thematik, hopp oder top. Aber erst mal nicht existenzändernd, egal wie das Ausgang war.
Ein riguroser weltweiter Klimaschutz würde uns in die komfortmäßige Steinzeit zurück beamen.

Ich nutze seit Jahren den Zug, um zur Arbeit zu kommen. Macht 2,5 Stunden jeden Tag. Mit dem Auto wären das stressfreie 1,75 Stunden und ich würde sogar noch sparen. Bin ich eigentlich bescheuert?

Ich bin ganz froh, dass meine Halbwertszeit vorüber ist.
Kommt halt darauf an, was jetzt rigoros bedeutet. In meinen Augen bringt jedes 1/10 Grad weniger Erwärmung einen Vorteil. Z.B. eine weltweite Steuer auf Flugbenzin, die dann wieder in Klimaschutz investiert wird, wäre sofort möglich. Ob nun Leute zwischen Mallorca / Andalusien und DE ständig pendeln oder zwischen mit dem Zug erreichbaren Destinationen würde schon eine deutliche Einsparung bringen. Es ist z.B. absurd, dass der Flugverkehr aktuell stetig weiter wächst und das Flugbenzin nicht besteuert wird.
https://www.co2online.de/klima-schue...der-vergleich/
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 10:36   #1112
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Irgendwo las ich mal, dass die Klimabilanz der Bahn gar nicht so viel besser wäre, als der des KfZ?
Schön dass du das gelesen hast aber hier geht es doch ein bisschen seriöser zu als in FB.

Also Quellen bitte und erstmal eigene Meinungen nachrecherchieren bevor man der Menge was zum Frass vorwirft.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.