gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 208 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 14:45   #1657
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Okay, das zum Thema Kraftsport ... wie auch immer man es nu defininert

Nee, lifty, Aktionen wie am Samstag sind für die nächsten vier Wochen definitiv gestrichen ... Techniktraining gibt es weiterhin gelegentlich ... und danke, dass mir endlich mal jemand erklärt, wie einfach Kreuzheben eigentlich ist - da war es doch völlig unnötig, dass ich mir da so viele Gedanken drüber gemacht habe

Heute war an etwas Trainingsähnliches immerhin wieder zu denken. Ein paar SlamBalls, Lunges, Wallballs und etwas Farmer`s Carry, gemischt mit kleinen Laufabschnitten. Was mir derzeit am meisten Sorgen macht, ist meine Lauferei. Ja schon seit ein paar Wochen ... und ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Hatte ich ja seit nun gut einer Woche oder so etwas mehr Magnesium zu mir genommen und mir hartnäckig eingeredet, dass es besser wird ... bin ich mir derzeit nicht mehr sicher. Bekanntich versetzt der Glaube ja manchmal einfach auch Berge. Dehnen, Blackroll stehen auf dem regelmäßigen Programm, ändert irgendwie auch nix.
Schuhe habe ich diverse Paare im Einsatz, einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Es schmerzt irgendwie schon muskelkaterähnlich, ist aber keiner und wird irgendwie auch weder besser noch schlechter. Any Ideas was ich noch einmal versuchen kann??? Vielleicht sollte ich mich doch einmal an die Ärztin meines Vertrauens wenden. Meistens hat sie gute Ideen und verteilt ein Sportverbot auch nur, wenn es echt SOS ist

Hmmm ... ich werde das mal zu Ende denken.

In diesem Sinne - weiter in "normalen Chaos". ... merke ich derzeit doch recht deutlich, dass die Kids etwas mehr zu Hause sind und ich zu allem Überfluss auch noch ein paar Stunden mehr/Woche arbeite. So what, ich nutze brav alle Zeitfenster, die sich auftun, sehe großzügig drüber hinweg, wenn das Wohnzimmer einfach mal wieder chaotsich und bin froh, dass meine Langdistanzpläne für 2020 endgütlig gestrichen sind
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 18:19   #1658
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Na toll, mein letzter Post hier knapp eine Woche her

Allerhöchste Zeit also für ein kleines Update. ... es schwankt. Meine Laufform derzeit ein Trauerspiel. Mein gestriger Arzttermin war hoffentlich für einen guten Zweck. Meine Ärztin wirkte einmal mehr sehr souverän, renkte und zog einige Male gezielt an meinem linken Bein herum. Empfahl mir noch zwei Dehnübungen, die ich doch regelmäßig machen sollte und nun wäre alles wieder fein.
Hääääää??? Das hat ja nicht einmal weh getan
Ich bin skeptisch, schlurfe nach Hause. Das war‘s schon!??? Keine ernsthaften Anweisungen mich zu schonen, okay, den betroffenen Muskel mal ein paar Tage nicht ganz zu zerstören. Hört sich machbar an. ...

Heute Vormittag in meinem neu entdeckten Lieblings-Gym - alles paletti. Aber bei den meisten Übungen hat‘s eh nicht ernsthaft gestört, eher halt beim Laufen. Also habe ich mich doch schon beim Loslaufen in den letzten Tagen ... oder schon Wochen!? ... gefühlt wie mindestens 80 und scheintot. Nicht schön, meine bei Garmin produzierten Zahlen bestätigen das allerdings.

Zurück zum Gym... hatte ich nicht versprochen bis zur Hyrox-WM alle möglichen Experimente zu unterlassen!??? Ach, vielleicht findet sie eh nicht statt. ... und falls doch, kann man sich natürlich ernsthaft die Frage stellen, ob eine Teilnahme echt sinnvoll ist. Hunderte vor Schweiß triefender Athleten, die reihum SkiErg, Kettlebells & co. angrapschen und anschließend die Medizinbälle vollsabbern!? Schon zu nicht-Corona-Zeiten nur mäßig verlockend... naja... wir warten mal entspannt ab.

Ich schweife schon wieder ab. Also ... etwas warmrudern, ein bisschen hangeln. Deadlifts. Ich fange mal bescheiden mit 50 kg an und freue mich die relativ entspannt zu wuppen. Okay, 60 gehen auch, hatte ich letzte Woche ja schon getestet. 2x8 ... fühlt sich prima an. Schön vernünftig bleiben. Ach, sch***, da geht noch was!!!
Also auf 70 kg gegangen. *Schluck*. Und los. Schwer aber geht. 5x3 ... mit nicht allzu langen Pausen. LÄUFT
Anschließend noch ein paar Wallballs, Burpees und SplitLunges geturnt, dann bestens gelaunt nach Hause

... bisschen atmen und ein großes Stück Cheesecake mit Mandelmus später (okay, in umgekehrter Reihenfolge )... doch noch die Laufschuhe geschnürt. Weiterhin skeptisch. Ich trabe los. Mistwetter, aber nur die Harten kommen ja bekanntlich in‘n Garten. ... und was ist das!??? Der Glaube versetzt manchmal ja Berge. Seeeeeehr brav trabe ich meine 10km-Haus-und-Hofrunde ... und würde auch im Nachhinein noch behaupten, dass mein zickender Oberschenkel echt nur noch halb so zickig war!!! Das Laufen hat sich fast wieder sowas wie LOCKER angefühlt, ich hatte schon ganz vergessen, wie das ist!???

Ich bin weiterhin skeptisch ... sollte das echt alles gewesen sein!??? Ich versuche mich nicht allzu früh zu freuen, habe aber einen ganz leichten Hoffnungsschimmer
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 19:38   #1659
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na siehst du geht doch!

Etwas über Körpergewicht deadliften ist ein klacks für dich.

Vielleicht ein kleiner Teil aus meinem aktuellen Training von gestern als Idee.
Aufwärmen
3x5 Wdh Explosive Squats mit leichten Gewicht
3x5 Wdh schwere Squats
3x8 Wdh beliebig andere komplexe Übung für den Oberkörper
1x5 Wdh schwere Deadlifts (plus Aufwärmsätze)

Damit bekommt man ein hohes Volumen bei den Squats das nötig ist um diese zu entwickeln und kann trotzdem zweimal die Woche Deadlifts machen ohne sich zuverausgaben und entwickelt sich bei denen auch weiter
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 22:10   #1660
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Läuft! FREUT mich! Hyroxwoman!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 23:15   #1661
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Nur mal zum querlesen und leider auf Englisch:

https://www.readpt.com/why-lunges-ar...-for-over-40s/

https://www.readpt.com/the-three-bes...eing-athletes/


Zumindest bei mir kann ich bestätigen, dass schwere Kniebeugen nicht mehr das erste Mittel der Wahl sind.
Hohes Volumen für Beugebewegungen mag sein, aber das muss man sich erarbeiten. Und wenn explosiv dann bitte nicht 5er Wh, höchstens 2-3.

5x3 Wh mit 120% vom Körpergewicht ist beim Kreuzheben schon sehr gut, allerdings auch sehr viel. 3x3 reichen auch, zumindest für den Anfang. Übernimm dich nicht
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 16:07   #1662
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
(...)

5x3 Wh mit 120% vom Körpergewicht ist beim Kreuzheben schon sehr gut,(...)
125%

lifty, vielen Dank für die Links! ... auch wenn ich beim Lesen gleich gefühlt um mindestens 10 Jahre gealtert bin

Lunges mache ich zum Glück eh gerne, einbeiniges Gedöns!? *hüstel* ... trotzdem sehr interessant

Necon, vielen Dank für Deine kleine Trainingsinispriation!

... soooooooooooo viele Ideen ... da kann ich ja fast von Glück sprechen, dass die Hyrox-WM so gut wie verschoben ist (das, liebes Schlümpfchen zum Thema "Hyroxwoman"...) und ich voraussichtlich noch jede Menge Zeit habe zum Üben

Sodele, in diesem Sinne ... Schule und Kita dicht für die nächsten 5 Wochen. *Schluck*.
Vernünftig finde ich es durchaus, neben dem "normalen" Wahnsinn einschließlich Jobs könnte die Herausforderung die Kids nun 5 Wochen fast durchgehend zu Hause zu bespaßen allerdings echt "challenging" werden.

Läuft ... wohl eher so mäßig.

... morgen werde ich mal wieder unsere Garage etwas trainingstauglicher machen ...
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 16:22   #1663
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Meine Kolleginnen sind auch leicht am Verzweifeln. Falls es etwas tröstet: mein Schwimmen ist noch lange hin, aber Pool bis auf Weiteres geschlossen. Somit hast Du, die eisenharte Buntte Socke, eine muskelweiche Schlumpfine als Wohnzimmer- Mitturnerin! Jetzt ist alles zu, dann wird man im Laufe des Sommers vielleicht krank..uuaa..Ab zum Zugseil
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 18:55   #1664
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Ja, Schlümpfchen, das mit dem Pool hattest Du vorhin (bei Schnodo!?) schon mal erwähnt. Sch***, kein Einspruch. Bei uns hat heute auch das erste Schwimmbad dicht gemacht, zum Glück brauche ich das derzeit nicht

Meine eine Arbeitsstelle hat vorhin auch schon mal etwas hektisch nachgefragt, ob ich denn meine Dienste regulär machen kann, ... ich bin ja auch nicht die einzige, die Kinder hat, die nun plötzlich ohne Betreuung da stehen. Nun denn, wir werden es gewuppt kriegen.

However - irgendwie sind das weiterhin Luxusprobleme. Ich bin dankbar, dass es mir und meiner Family einfach gut geht. Ein kleiner Blick nach draußen bestätigt, dass das nicht überall der Fall ist. Nun müssen wir die Kids 5 Wochen zu Hause hüten - so what!? Schwimmbäder dicht, der Drang mein neu-entdecktes Lieblings-Gym zu stürmen derzeit auch eher gedämpft. Who cares!?
Ich versuche Dinge positiv zu sehen, meistens gelingt es mir. Wenigstens etwas positives zu finden klappt immer. Zumindest fast immer. Und die Tatsache einmal wieder zu erkennen, wie gut es uns geht, ist wahnsinnig wertvoll. *schwafelschwafelschwafel*.

In diesem Sinne - Schlümpfchen, Dir viel Spaß beim Zugseiltraining. Amazon liefert Dir ggf. bestimmt auch noch eine Kettlebell und falls Du Inspirationen zum Heimsporteln brauchst, darfst Du Dich gerne jederzeit vertrauensvoll an mich wenden

Bleibt alle gesund!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.