gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 86 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2020, 20:29   #681
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Forschungsprojekt Grundeinkommen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Zitat:
Zitat von pilotprojekt-grundeinkommen.de

Wir liefern Grundlagenforschung zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Im ersten Schritt werden die individuellen Effekte von 1.200 € zusätzlich pro Monat erforscht, um Indizien für die Wirkung auf die gesamte Gesellschaft zu sammeln. Die Effekte werden mit einer Vergleichsgruppe überprüft. In zwei weiteren Studien werden anschließend Grundlagen der Finanzierbarkeit getestet.

[...]

Wir hatten das Ziel 1 Million Bewerbungen für die Studie zu sammeln, um eine möglichst gute Datengrundlage für die Forschung zu haben.
Wir hofften, dieses Ziel in drei Monaten zu erreichen. Dank Ihnen haben wir es innerhalb von drei Tagen geschafft.
Wir sind überwältigt!
So geht es jetzt weiter:
...

Quelle: https://www.pilotprojekt-grundeinkom...3RW9D8kM5m8O4M
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 21:10   #682
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
....
Das BGE kann man auch nicht bedingungslos machen sondern an Bedingungen knüpfen...
Den finde ich gut!!!

Das Bedingungslose Grundeinkommen an Bedingungen knüpfen.

Ich frag mich immer, wer das am Ende finazieren soll und warum ich morgens aus dem Bett steige um zur Arbeit zu kommen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 21:15   #683
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.148
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Den finde ich gut!!!

Das Bedingungslose Grundeinkommen an Bedingungen knüpfen.

Ich frag mich immer, wer das am Ende finazieren soll und warum ich morgens aus dem Bett steige um zur Arbeit zu kommen.
Danke.
Mir gehts auch so.
Auch wenn ich jetzt seit März zu Haus bin „fahre“ ich trotzdem gerne zur Arbeit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 22:09   #684
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.556
Ich glaube, am Anfang ist faullenzen cool, aber irgendwann ändert es sich und du machst freiwillig was für die Gesellschaft, was Sinnvolles.
Nix machen kann ganz schön aufs Gemüt gehen, sieht man an Langzeitarbeitslosen oder Leuten, die aus welchen Gründen auch immer nichts tun können.

Ich denke das bedingungslose Grundeinkommen mit Freiwilligen-Arbeit kann funktionieren.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 23:18   #685
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich glaube, am Anfang ist faullenzen cool, aber irgendwann ändert es sich und du machst freiwillig was für die Gesellschaft, was Sinnvolles.
Ich glaube das würden nur die wenigsten machen. Wenn das so wäre müssten sich ja alle Langzeitarbeitslosen bei der Tafel, dem Tierschutzbund oder sonst wo engagieren. Meiner Erfahrung nach sind dort eher Leute tätig, die ganz normal arbeiten und das zusätzlich machen.Scheinbar ist faulenzen doch auf Dauer cool für viele.

Und anstatt zu faulenzen kann man sich halt auch vornehmen eine Langdistanz in sub9 zu finishen und den ganzen Tag dafür zu trainieren. Man kann sich den tollsten Garten anlegen. Man kann die Welt erkunden gehen als Rucksacktourist und noch ganz viele andere Sachen machen mit seiner Zeit die der Gesellschaft nix bringen.

Würde ich im Lotto gewinnen würde ich meine Energie wahrscheinlich darauf verwenden ein guter Sportler und der beste Papa zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 01:59   #686
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Es gibt Leute, die sind beruflich so begehrt, dass man sich sehr darum bemüht Ihnen Arbeitsverhältnisse zu bieten, die so attraktiv für sie sind, dass sie gehalten werden können.
Auf der anderen Seite gibt es aber Leute, die keine große Wahl haben und sich beispielsweise mit prekären Beschäftigungsverhältnissen über Wasser halten müssen.
Seit einigen Jahren sieht man auf dem Ausbildungsmarkt, wie sich die Machtverhältnisse ändern, wenn sich die Konkurrenzverhältnisse zu Ungunsten der Arbeitgeber verändern.
Früher wurde niemand aufgefordert sich bei großen Firmen um eine Ausbildungsstelle zu bewerben, wenn er relativ schwach war in der Schule, wie das heute der Fall ist.
Überhaupt wurde man gar nicht groß aufgefordert sich zu bewerben nicht einmal, wenn man sehr gute Noten hatte und von der schulischen Ausbildung her eine hohe Qualifikation.
Kein Mensch hat sich Gedanken darum gemacht, wie man für Auszubildende großartig reizvolle Verhältnisse schaffen könnte, mit denen man aktiv werben kann, um welche an Land zu ziehen.
Die Machtverhältnisse würden sich auch für die Leute entsprechend verändern, die heutzutage keinerlei Privilegien spüren und sich beruflich alles andere als begehrt vorkommen.
Das sollte man jedem gönnen und jedem wünschen, denn jeder einzelne Mensch sollte das Recht darauf haben, dass man mit ihm respektvoll und würdevoll umgeht.
Niemand hat wirklich etwas davon, wenn man mit ihm beruflich relativ respektlos beispilesweise mit ihm umgeht oder ihn stark unter Druck setzt immer wieder, wenn es dem Großteil seiner wahrgenommenen Mitmenschen seiner Vermutung oder seines Wissens nach auch so geht.
Menschlich verständlich ist es, dass man sich nicht ganz so mies fühlt, wenn man eben nicht den Eindruck hat nicht einer großen Minderheit anzugehören, die sich gefühlt oder tatsächlich beruflich sehr viel bieten lassen muss.

Gute Nacht!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 06:37   #687
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich verstehe nicht ganz warum immer alle so tun als ob ein Grundeinkommen ein Lottogewinn ist.

Ein Grundeinkommen soll die nötigen Grundbedürfnisse decken, also damit wird Versichrung, Essen, Standardwohnung finanzierbar. Will man mehr muss man arbeiten gehen.
Möchte ich also ein TT für 10.000 Euro werde ich arbeiten gehen müssen. Das Anreizsystem ist das gleiche wie bisher nur nimmt man den Leuten etwas Druck und zwingt andere nicht in HarzIV und ähnliches. Auch kann sich jeder Jugendliche seine Ausbildung, sofern er eine machen möchte, selber finanzieren.

Finanzierung wurde schon mehrmals beschrieben wird aber offensichtlich immer überlesen.
Möglichkeiten wären
Einführung einer Maschinensteuer
Allgemeiner Steuersatz auf 50% ohne Deckelung
Höhere Transaktionssteuer
Spekulationssteuer erhöhen
Erbschaftssteuer

Zum allgemeinen Steuersatz. Ja es ist natürlich total gemein wenn jemand der 1000 Euro verdient 500 Euro Steuern zahlt. Oder möglicherweise ist das System gerechter als jetzt denn, dann würde der der 3 Millionen Euro verdient auch 1.5 Millionen Euro zahlen.
Und wenn man ein Grundeinkommem von 1900 EUR hat und 1000 Euro verdient. Steigt man noch immer besser aus als jetzt mit einem schlecht bezahlten Job.

Und wie gesagt es muss keine BGE es kann auch einfach nur ein GE sein. Für Kinder und Jugendliche wäre dann die Bedingung sich zu bilden, für Erwachsene arbeiten gehen oder sozial engagieren.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2020, 06:47   #688
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz warum immer alle so tun als ob ein Grundeinkommen ein Lottogewinn ist.
Rechne Dir mal aus, welche Summe Geld ein Zwanzigjähriger jetzt im Lotto gewinnen müsste, wenn er davon die nächsten 70 Jahre jeweils 1000 EUR (plus Inflationsausgleich) monatlich vom Konto abheben möchte.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.