gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Südafrika - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2022, 09:05   #305
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von hudelTri Beitrag anzeigen
Sehe ich sehr ähnlich. Guter Beitrag dazu

Sonst war ich von der Leistung von Frommhold etwas überrascht. Leider negativ. Bin mal auf den Podcast gespannt, wo sie sicher beide Stellung beziehen werden. Hat sicher alles ihre Gründe.

edit: ok nun gelesen, dass er seine Nutrition auf dem Bike verloren hat.
Genau, Nils hat zu Beginn an T1 seine komplette Nutrition verloren, damit ist das Ergebnis ein stückweit erklärbar. Für mich stellt sich nur die Frage - er berichtet selbst, dass das bereits zum x-ten mal passiert ist - wie sowas immer wieder passieren kann. Anderen passiert das in der Häufigkeit doch auch nicht
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:15   #306
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Genau, Nils hat zu Beginn an T1 seine komplette Nutrition verloren, damit ist das Ergebnis ein stückweit erklärbar. Für mich stellt sich nur die Frage - er berichtet selbst, dass das bereits zum x-ten mal passiert ist - wie sowas immer wieder passieren kann. Anderen passiert das in der Häufigkeit doch auch nicht
Die meisten haben ihre Verpflegung halt in der kleinen Aeroflasche im Rahmendreieck.
Es ist ziemlich fummelig die Flasche da unfallfrei raus und wieder reinzubringen.
Oder aber hinter dem Sattel, wenn sie da nicht fest drin ist fliegt sie auch gerne raus, außerdem gilt dasselbe wie für das Rahmendreieck: fummelig.
Daher kommt bei mir persönlich dort nur Wasser hin, die Verpflegung sitzt bombenfest zwischen den Armen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:23   #307
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Anderen passiert das in der Häufigkeit doch auch nicht
Ach ich kenne da ein, zwei Profis die ähnliche Probleme in letzter Zeit hatten.

Auch die Erklärung von Peter an der Stelle ist für mich kein Grund.
Wenn man das mit der Aeroflasche auch ein paar mal im Training macht geht da nix verloren. Glaube Laura P. hat das explizit mal angesprochen das man halt auch sowas üben muss
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:51   #308
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ach ich kenne da ein, zwei Profis die ähnliche Probleme in letzter Zeit hatten.

Auch die Erklärung von Peter an der Stelle ist für mich kein Grund.
Wenn man das mit der Aeroflasche auch ein paar mal im Training macht geht da nix verloren. Glaube Laura P. hat das explizit mal angesprochen das man halt auch sowas üben muss
Laura P hat in einem Video auch einmal einen Tipp dazu gegeben: Leichtes Schmirgelpapier in den Flaschenhalter kleben. Dadurch erhöht sich die Reibung signifikant und die Flasche fällt nicht so leicht raus. Mache ich nun seit 1 1/2 Jahre so.

On Topic zum Rennen: Kann ich nix beitragen
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 09:58   #309
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Laura P hat in einem Video auch einmal einen Tipp dazu gegeben: Leichtes Schmirgelpapier in den Flaschenhalter kleben. Dadurch erhöht sich die Reibung signifikant und die Flasche fällt nicht so leicht raus. Mache ich nun seit 1 1/2 Jahre so.

On Topic zum Rennen: Kann ich nix beitragen
Sowas meine ich, kennt doch Nils sicherlich auch. Er spricht ja auch nicht von 5x sondern bewusst von zigmal.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:03   #310
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
jeder weiß dass wenn man seine Hauptverpflegung verliert das LD-Rennen nichts mehr werden kann. Wenn man das nicht im Griff hat ... sind monatelanges Training für die Tonne.
"Hab die Verpflegung verloren" ist für eine Pro eine sehr schwache Ausrede.

Mir ist einmal auf der LD die Flasche vorne zwischen den Armen rausgehüpft als ich in einen etwas tiefer liegenden Kanaldeckel reingefahren bin, natürlich in der Abfahrt mit 50 Sachen, hab dann halt runtergebremst, angehalten, gedreht, am Streckenrand zurück, eingesammelt und weiter. Hat ca 1,5min gekostet und natürlich weh getan. Aber wenn ichs nicht gemacht hätte und auf die ISO-Plörre von den Stationen vertraut hätte wäre das Risiko auf einen viel größeren Zeitverlust oder gar DNF ziemlich hoch gewesen.

Erster Fehler: Verpflegung nicht richtig gesichert
Zweiter Fehler: Streckenkenntnis mangelhaft, wo wirds rough
Dritter Fehler: Nicht eingesammelt

Nach dem Verlieren hat man nur noch die Wahl zwischen (1) weiterfahren aber später mit großer Sicherheit große Probleme bekommen oder (2) einsammeln, Gruppe zwar weg aber man ist selber noch im Rennen ohne Zeitbombe im Gepäck
Dass man es nicht merkt dass man die Verpflegung verloren hat kann nur heißen sie war hinterm Sattel, da gehört sie nicht hin weil viel zu wichtig.

Ich sichere meine Flaschen vorne und die Aerobottle im Rahmen mit einem Einmachgummi, kann einhändig problemlos bedient werden.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:06   #311
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Hoffentlich nicht. Die Einstellung ist gerade bei einer Landdistanz einfach ungesund, gefährlich und eigentlich ziemlich dämlich.
Wenn der Körper bei Kilometer 25 signalisiert, dass er am Ende ist, dann kann man ruhig auch mal Ende machen anstatt den Körper noch 2 Stunden lang weiter zu ruinieren.
Verstehe ich bei einem Profi, der gleich wieder das nächste Rennen ins Auge fassen kann. Viele Amateure leben den Finisher Gedanken und schleppen sich irgendwie ins Ziel. Macht ja zum Teil auch den "Mythos" Ironman aus. Das gilt natürlich nicht wenn wirklich gesundheitliche Folgeschäden entstehen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:24   #312
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Mir ist einmal auf der LD die Flasche vorne zwischen den Armen rausgehüpft als ich in einen etwas tiefer liegenden Kanaldeckel reingefahren bin, natürlich in der Abfahrt mit 50 Sachen, hab dann halt runtergebremst, angehalten, gedreht, am Streckenrand zurück, eingesammelt und weiter. Hat ca 1,5min gekostet und natürlich weh getan. Aber wenn ichs nicht gemacht hätte und auf die ISO-Plörre von den Stationen vertraut hätte wäre das Risiko auf einen viel größeren Zeitverlust oder gar DNF ziemlich hoch gewesen.

....

Nach dem Verlieren hat man nur noch die Wahl zwischen (1) weiterfahren aber später mit großer Sicherheit große Probleme bekommen oder (2) einsammeln, Gruppe zwar weg aber man ist selber noch im Rennen ohne Zeitbombe im Gepäck

Die verlorene Verpflegung wird in meinen Augen in letzter Zeit sehr inflationär für schlechtes Abschneiden benutzt. Aber bei deiner Erläuterung muss man ja zwischen AG und Profi unterscheiden. Als AG macht man eh das Rennen vor allem mit sich selbst und gegen die Zeit. Im Profirennen sind ja ganz andere Dynamiken vorhanden, die man berücksichtigen muss. Gerade in einem Rennen mit verkürztem Schwimmen, wie gestern, macht das ja einen Unterschied, ob man alleine der großen Gruppe hinterherfährt oder drin hängt. Da spekuliert man bei verlorener Verpflegung vllt eher darauf, dass das doch irgendwie gut geht, wenn man sich auf dem Rad zurück nimmt.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.