gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Untersuchung beim Sportarzt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2008, 20:30   #17
bowman
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Es gab viele Wettkämpfe, bei denen ich einfach versagt habe. Da denkt man aber nicht unbedingt nur an Übertraining, sondern an mangelnde Erfahrung etc.
Und ich bin ja ständig verletzt, deshalb dachte mein Trainer wohl, dass die Leistungsstagnationen damit zu erklären sind... Wie gesagt, ich halte mich praktisch nicht an die Vorgaben, sondern muss mich immer auspowern, damit ich dieses Hochgefühl erlebe. Dann ist der ganze Leistungs- und Erfolgsdruck vergessen (sportlich und auch in anderen Bereichen- Abi und Studium mache ich nämlich parallel), der mich wirklich ruiniert. Dazu kommt noch grenzenloser Ehrgeiz und ein Hang zum Perfektionismus, es allen recht machen wollen...

Wäre eigentlich der Sportarzt auch der richtige Ansprechpartner für Beratung bezüglich der richtigen Ernährung und hormonellen Störungen aufgrund des intensiven Trainings (--> Ausbleiben der Regel)?
Ich missachte hier mein natürliches Bedürfniss, sarkastisch bis gehässig zu allem und jedem zu sein - wenn du ein Troll sein solltest, nimm dies als Sieg hin - wenn nicht:

MACH PAUSE! LASS ES! SUCH DIR PROFFESSIONELLE HILFE!

Lieb Grüße,

bowman
__________________
HTFU
bowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:31   #18
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich halte mich praktisch nicht an die Vorgaben, sondern muss mich immer auspowern, damit ich dieses Hochgefühl erlebe. ....
Dazu kommt noch grenzenloser Ehrgeiz und ein Hang zum Perfektionismus, es allen recht machen wollen...

Wäre eigentlich der Sportarzt auch der richtige Ansprechpartner für Beratung bezüglich der richtigen Ernährung und hormonellen Störungen aufgrund des intensiven Trainings (--> Ausbleiben der Regel)?
Sportarzt? -Psychater waere wohl angebrachter !
bzw eine komplette rundumuntersuchung. kann ja beim sportarzt anfangen, nur sagen musst du ihm halt schon alles...

du kannst nicht ohne Training?
du haelst dich nciht an den plan, "nur" um high zu werden?
du erzaehlst das natuerlich nciht deinem trainer, so dass der denkt du trainierst schoen brav in der vorgesehen intensitaet!
du ...

das muss natuerlich nicht auf dich zu treffen, aber ich kenne einige, die in der Schule immer alles perfekt gemacht haben. Schoen Abi mit 1.0
dann im Studium das selbe, immer perfekt, bis, ja bis es dann auf einmal zu viel wurde und nicht immer nur einsen rauskamen. Damit sind die nicht klar gekommen. Der Rat vom Psychodoc war meistens, einfach mal ein jahr pausieren und mechanisch arbeiten (einfach ein freiwillges oekologisches oder soziales jahr machen).

im realen leben (anders als schule und teilweise auch uni) ist nunmal nicht alles perfekt loesbar. hoert sich trivial an, stellt aber fuer viele perfektionisten vor eine grosse huerde da.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:33   #19
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von bowman Beitrag anzeigen
... wenn du ein Troll sein solltest, nimm dies als Sieg hin
das risiko sie/ihn als Troll zu nehmen ist imho viel zu hoch
(bei radverkauefen wegen knieproblemen kann man ja nicht viel falsch machen, aber bei so einem thema ist immer vorsicht geboten)
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:07   #20
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut, es so zu schreiben, aber der Tipp, vielleicht mal einen Psychologen und/oder Psychater aufzusuchen ist nicht der Verkehrteste !!!
BMI=16 bei einer Frau ist schon arg und komm´mir da jetzt nicht mit muskeln etc. Was wiegst Du denn bei welche Groesse ?
Stress, 3kg abnehmen (bei dem BMI), Leistungsdruck
Überpflichterfüllung

Hmm, ich bin nicht vom Fach, aber kannst Du mir folgende Fragen mal beantworten:
Was und wieviel und wieoft am Tag isst DU ?? Isst Du zB vor laengeren Radausfahrten oder Läufen viele Nudeln und/oder Kartoffeln ??
Was isst und trinkst Du während des Trainings und nach dem Training.
Wie erklärst DU es Dir, dass DU trotz Zwangspause 3kg abgenommen hast ??
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:11   #21
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
Hallo an alle,
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Das größte Problem besteht einfach darin, dass man einfach zu stolz und erfolgsverwöhnt ist, um Schwächen einzugestehen.
Dass man 2 Wochen mit angerissenen Bändern weiter trainiert, wie in meinem Fall- und regelrecht dazu gezwungen wird, damit zum Arzt zu gehen, das finde ich im Nachhinein auch echt wahnsinnig
In diesem Zustand ist wohl ein Belastungs-EKG nicht sinnvoll; ich glaube, dass ich eher die anderen Probleme ansprechen müsste...

Geändert von smile2008 (18.05.2008 um 21:30 Uhr).
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:22   #22
Fruehschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fruehschwimmer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: San Diego, CA
Beiträge: 699
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Das größte Problem besteht einfach darin, dass man einfach zu stolz und erfolgsverwöhnt ist, um Schwächen einzugestehen. Mein Doc hat auch schon das Thema ´Verhaltenstherapie´angesprochen, daraus ist aber nichts geworden... Der hat mich nämlich sofort durchschaut...
Hoert sich ja schonmal gut an, die Sache mit der Einsicht...

vielleicht, wenn's dir hiflt: mach doch einen blog draus. Der "Druck" der sich dadurch aufbaut, koennte vielleicht sehr positiv sein. So hast du weniger ausfluechte und bekommst noch ein paar konstruktive meinungen.

-natuerlich solltest du mit dem posten von allzu intimen details/diagnosen vorsichtig sein !


geh auf jeden fall wieder zu dem Doc, wenn der dich so gut durchschaut...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:28   #23
smile2008
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 38
@Peter muc
Mich stören solche harten und direkten Worte nicht, im Gegenteil, ich brauche die mal, statt nur Lobeshymnen zu hören...
Das letzte mal, das ich mich gewogen habe, waren es 47,5 kg oder sowas bei ca. 1,70m; davor hatte ich immer so um die 51, 52; deshalb war ich so schockiert.
Vor langen Laufeinheiten/Radfahrten esse ich vor allem langkettige Kohlenhydrate, danach brauche ich immer schnell etwas Süßes gegen Unterzuckerung. Komme am Tag so auf mind. 3000kcal- wie gesagt, ich studiere Biologie aber kenne mich da nicht aus Während des Trainings esse/trinke ich nichts; wegen dem Schlafmangel total auf Coffein angewiesen.
Ich kann mir deshalb auch nicht erklären, warum ich ungewollt abnehme und das bei UG. Wegen dem Stress und zuvor den Nebenwirkungen der Medikamente (OSG-Verletzung) ist/war mir oft übel... Ich hoffe, dass ich dadurch Deine Fragen soweit beantworten konnte

Möchte mich an dieser Stelle nochmals allen danken, die mir hier Tipps geben. Ohne den kritischen Worten anderer würde ich alles erst recht ignorieren ...
smile2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:41   #24
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Zitat:
Zitat von smile2008 Beitrag anzeigen
@Peter muc
Das letzte mal, das ich mich gewogen habe, waren es 47,5 kg oder sowas bei ca. 1,70m; davor hatte ich immer so um die 51, 52; deshalb war ich so schockiert.
Oh Schreck. Meine Mom ist so 1,65 und kämpft immer drum das sie ihre 50 Kilo halten kann. Der kann ich die Rippen zählen ohne das sie eines ihrer Ärmchen heben muss! Und Du bist noch mal 5 cm größer...!!!

Ich bin so groß wie Du und hab ab unter 60 kg echt das Problem das der Kreislauf anfängt schlapp zu machen. Damit hab ich schon ne natürliche Abnehmbremse... Aber Du hast ja DEUTLICH weniger Gewicht. Bist Du sicher das Du 3000 Kcal zu Dir nimmst?

Sonst drückt sich mir der Verdacht auf das Du eine Eßstörung hast, die Du durch Übertraining vor Dir selbst versuchst zu verstecken. Manche Menschen fangen an sich zu ritzen um sich zu spüren und Du brauchst Deinen Sport.

Bitte such Dir einen guten Arzt/Therapeuten. DRINGEND. Wissen Deine Eltern was los ist?

Grüße Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.