gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training und kohlenhydratfreies Abendessen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2008, 10:03   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ist der thread jetzt wirklich ernst gemeint, oder willst du nur ein bischen provozieren?

Ich denke du solltest dir lieber nicht soviel Gedanken übers Essen machen und im Zweifelsfall lieber auf deinen Körper hören. Stichwort "somatische Intelligenz".

Wenn du Lust auf Süßes hast, schaufel Kohlenhydrate rein und wenn du Fleischhunger hast brat' dir ein Steak. Und wenn du keinen Hunger hast, lass einfach mal eine Mahlzeit aus!

Ständiges Nachdenken übers Essen (was, wann, wieviel) ist der erste Schritt zu Essstörungen.

Viele Grüße,

Hafu,
der seine Langdistanzbestzeit von 8:29 mit einem BMI von 23,5 aufgestellt hat!

Geändert von Hafu (23.04.2008 um 10:08 Uhr). Grund: eigenen BMI ergänzt
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:13   #10
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich denke du solltest dir lieber nicht soviel Gedanken übers Essen machen und im Zweifelsfall lieber auf deinen Körper hören. Stichwort "somatische Intelligenz".

Wenn du Lust auf Süßes hast, schaufel Kohlenhydrate rein und wenn du Fleischhunger hast brat' dir ein Steak. Und wenn du keinen Hunger hast, lass einfach mal eine Mahlzeit aus!

Ständiges Nachdenken übers Essen (was, wann, wieviel) ist der erste Schritt zu Essstörungen.
Danke, das zeigt mir einmal mehr, dass wir oft sehr ähnliche Meinungen haben.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:23   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
@Hafu: Volle Zustimmung!

Als Tip: Lies dir mal den "Eiweiss-Thread" durch. Da gibt es z.B. Tips wieviel KH und Eiweiss man direkt nach dem Training aufnehmen sollte.

Es ist ja nicht nur die verzögerte Regeneration der Muskeln, auch das Immunsystem leidet wenn du dem Körper wichtige Stoffe wenn er sie braucht vorenthälst. So Dinge wie "Schlank im Schlaf" und Co. halte ich eh nicht für sonderlich sinnig. Am Ende kommt es doch wieder auf die Energiebilanz an. Und dem Körper geht es sicherlich besser wenn er nach dem Training das bekommt was er verbraucht hat.

Der Warnung meinder Vorredner muss ich mich aber leider auch anschliessen, bei dem BMI und Fettanteil noch über abnehmen nachdenken oder Wasser statt Milch in den Shake grenzt schon stark an eine Esstörung. Also Vorsicht, und versuch mal wieder auf deinen Körper zu hören!!

Wenn ich überlege wären das bei mir 65kg auf 1,88m, 10kg weniger

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:31   #12
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Dabei kam mir eine Idee:
Trainiert man den Fettstoffwechsel, wenn man ab 13/14 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt, abends 1 - 2 Stunden trainiert und erst am nächsten Morgen (6 - 7 Uhr) wieder Kohlenhydrate isst ?
Oder ist man einfach nur weniger leistungsfähiger?

Weniger leistungsfähig wäre ja nicht schlimm - ist nur Training.
Verminderter Muskelaufbau oder verzögerte Regeneration dagegen wäre schlimm - ich bin gerade in der Eingewöhnungsphase für den Triathlon.
Oder ist es sogar positiv und ich trainiere meinen Fettstoffwechsel, den ich zwar für die anstehenden Trias nicht brauche, aber vielleicht mach ich nächstes jahr was längeres?

ulrich
Meiner Meinung nach besteht diese Gefahr !

Dieses "Schlank im Schlaf" hört sich zwar immer nach 'ner tollen Idee an ... aber auch nachts arbeitet der Körper ... gerade bei körperlichem Training findet im Schlaf eben "Muskelaufbau und Regeneration" statt ... wenn der Körper da unterversorgt ist (vor allem wohl Eiweiß, aber ganz ohne Energie -> KH geht's eben auch nicht) leiden diese Prozesse logischerweise ...

Nicht umsonst braucht man bei härterem Training mehr Schlaf (mehr Regenerationsarbeit) ...

Ich persönlich merke es auch ganz deutlich ... wenn ich "hungrig" (KH-leer) in's Bett gehe, komme ich am nächsten Morgen deutlich schwerer oder später wieder raus ...

Du schreibst "Eingewöhnugsphase Triathlon" ... wenn das heißt, daß du dich aktuell körperlich mehr und stärker betätigst als vorher, sollte dir klar sein, daß du auch mehr Energie (=kcal -> KH) benötigst ... wennde da hingegen nochmal zusätzlich reduzierst, klappste wohl irgendwann zusammen ...

Auf BMI und FUTURE XY geb' ich recht wenig und aus der Ferne will ich auch nicht darüber urteilen,ob "dein Treiben noch vernünftig ist" () ... immerhin denkste noch an "Muskelaufbau" ... 'nen 40kg-Rasmussen-look strebste ja dann wenigstens nicht an ...




... also nicht übetreiben ...




__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:38   #13
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Wenn ich überlege wären das bei mir 65kg auf 1,88m, 10kg weniger

Gruß Meik
Ja, ulrich ... haste auch mal genauere Zahlen ? Größe und Gewicht sagen ja doch ein wenig mehr aus als der BMI ...

Wahrscheinlich sollteste dich aber erstmal um den Muskelaufbau kümmern, bevor du wieder über dein Fett nachdenkst ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:42   #14
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Ich erzähl Dir kurz was zu meinem "Gewicht": Ich bin mit 85 KG bei 190 im Januar aus dem Urlaun gekommen. 3 Wochen kein Sport, nix, nur Essen, Bierchen etc. So "fett" war ich schon ewig nicht mehr (Bin eh mehr der große Schlacks) Danach habe ich wieder ganz normal meinen Plan angefangen. Mein "Speiseplan" sieht so aus: Früh halber Lieter Buttermilch oder 500g Magerjoghurt, Obst. Mittags Kantine oder was von daheim. Esse grundsätzlich was mir schmeckt (Haxe mit Knödl...) Abends Wurschtbrot, Käse, Obst ggf. was Süßes auch mal Chips. Am We meist 2 Mahlzeiten (da Brunch), aber dafür auch Kuchen!!!! Klar schau ich drauf, dass ich nicht nur Junkfood oder Fett esse und mir schmeckt das gesunde Zeug auch. Aber wenn ich Bock auf Chips und Bier habe, dann gibts das. Ehrlich brauch ich das auch für den Kopf. Ich bin jetzt wieder recht locker bei 79 KG und die Erfahrung zeigt, das das noch weiter runter geht.
Was ich damit sagen will: Iss das, was Dir schmeckt und was Dein Körper verlangt. Hör auf mit Esszwängen...Du bist kein Model und ein paar Reserven tun Dir auch gut. Wenn Du jetzt mit solchen Zwänegn anfängst, verlierst Du bald den Spass an der ganzen Geschichte und wirst vielleicht ernsthaft krank dazu!

Edith: Letztes Jahr hatte ich zum Saisonhöhepunkt 76 KG...das war echt genug. Und da hatte ich mir NIE Gedanken ums Essen gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 17:16   #15
normi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von normi
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Austria
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ist der thread jetzt wirklich ernst gemeint, oder willst du nur ein bischen provozieren?

Ich denke du solltest dir lieber nicht soviel Gedanken übers Essen machen und im Zweifelsfall lieber auf deinen Körper hören. Stichwort "somatische Intelligenz".

Wenn du Lust auf Süßes hast, schaufel Kohlenhydrate rein und wenn du Fleischhunger hast brat' dir ein Steak. Und wenn du keinen Hunger hast, lass einfach mal eine Mahlzeit aus!

Ständiges Nachdenken übers Essen (was, wann, wieviel) ist der erste Schritt zu Essstörungen.

Viele Grüße,

Hafu,
der seine Langdistanzbestzeit von 8:29 mit einem BMI von 23,5 aufgestellt hat!
hafu, du bist ja ein durchtrainierter athlet der einen body wie hermann maier hat. unter den triathleten zählst du zu den kraft typen wie der norminator. der 270W auf 180km drückt.
dein körperfettanteil ist sicher um die 10%.
BMI sagt sehr wenig aus.
__________________
normi
www.normi.at.tt
normi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 18:09   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Danke für den Vergleich mit Hermann Maier, normi. Fühl mich geehrt wenn das aus dem Mund eines waschechten Ösis kommt, obwohl der von der sportlichen Klasse schon in einer ganz anderen Liga spielt.

Der BMI sagt in der Tat bei Sportlern nichts über Über- und Untergewicht aus und wurde ja auch nur für die "Normalbevölkerung" konzipiert. Drum hab' ich meinen 23er BMI ja auch bewusst etwas provozierend in den Raum gestellt...

Wie war's eigentlich in Mallorca, Normi?
Wir haben uns in den letzten meist verregneten 3 Trainingswochen seit der Rückkehr aus Cecina auch immer wieder nach südlicheren Gefilden gesehnt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.